Suchen Menü

Wann macht Ihr Euren Haushalt?

Hallöchen nochmal,
ich weiß, wir hatten das Thema schon öfter, aber mir wächst der Haushalt wirklich über den Kopf.
Ich arbeite zur Zeit 25 Stunden pro Woche, die Nachmittage gehören eigentlich Marius, da mache ich höchstens mal etwas nebenbei, wenn wir zu Hause sind, und abends bin ich erledigt und habe auch nicht mehr viel Lust, außer vielleicht mal bügeln.
Tja, zum Putzen bleibt dann noch das Wochenende, aber da mache ich dann meistens auch nur das Nötigste, denn da wollen wir ja auch etwas als Familie machen.
Also viele Dinge bleiben wirklich liegen, geschweige denn, dass ich mal Sport oder etwas anderes für mich mache.
Mein Mann arbeitet halt Vollzeit und macht den Garten, da kann er im Haushalt nicht auch noch viel machen, obwohl er schon hilft, wenn ich ihn mal bitte.
Wie macht Ihr das? Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, wie man Kleinigkeiten zwischendurch einschieben kann?
Liebe Grüße,
von einer oft überforderten Silvia
Bisherige Antworten

Wann macht Ihr Euren Haushalt?

Hallo Silvia,

mein Rezept - führt aber weder zu einem perfekten Haushalt noch zu 100%-iger Zufriedenheit:

1. Putzfrau anschaffen: die schafft in einer bestimmten Zeit auch nicht alles, der Rest muß aber liegen bleiben und mehr bin ich nicht bereit weder von meinem Geld noch von meiner Zeit in den Haushalt zu investieren! Die Einstellung kann / muß man sich erkämpfen. Führt eben nicht zu einem perfekten Haushalt.
Mein Mann kann im Haushalt NICHTS beitragen und fühlt sich dafür auch nicht verantwortlich. Er kommt täglich nicht vor 20:00 nach Hause und alle 3 Wochen ist er eine Woche weg. Da kann ich ernsthaft auch nichts verlangen von ihm!

2. Prioritäten setzen, sich locker machen und die anderen Dinge des Lebens organisieren, erledigen und dem Haushalt die Priorität geben, die er eben verdient. Ich weiß, es gibt Menschen, die allein weil der Haushalt eine hohe Prio hat halbtags arbeiten gehen, ohne eben andere Verpflichtungen zu haben. Das kommt ganz auf Dein Naturell an. Nach reiflicher Überlegung bekommt bei mir der Haushalt genau die Prio, dass wir nicht im Dreck und Unordnung versinken. Dafür müssen wir alle auf viel Klimbim verzichten. Es gibt je Person nur einen Schrank und wenn der voll ist, dann reicht die Kleidung auch! Schuhe sind auch limitiert auf ca. 5 Paar je Saison (inkl. Gummistiefel und Sportschuh). Es gibt je Kind nur zwei Kisten für Spielzeug und wenn die voll sind muß man für die neuen Sachen alte ausmisten. Es wird weder bei mir noch bei den Kindern staubfangender Nippes aufgestellt. Und insgesamt: wenn es an Ablage- Staufläche mangelt wird keine neue hinzugeschafft sondern ausgemistet! Für Bücher werden gerne Reagel angebaut - die machen aber irgendwie keinen Verwaltungsaufwand! So habe ich den Überblick was alles verwaltet werden muß und ich noch im Griff habe.

Ich erzähle aus Erfahrung, denn mich hat diese Sitaution vor genau 2 Jahren ziemlich fertig gemacht - mit depressiven Neigungen! - Kann ich nicht mehr gebrauchen!!!!

LG,

Ioana.

Wann macht Ihr Euren Haushalt?

Hallo Ioana,
danke für Deine Antwort. Also Putzfrau kommt irgendwie nicht in Frage, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand Fremdes im Haushalt herumwirbelt.
Bei uns ist es auch nicht die Unordnung, die das Problem ist, wir sind eigentlich alle sehr ordentlich, so dass schon jeder seine Sachen wegräumt, und im Entsorgen von Unnützem sind wir auch großzügig.
Es ist wirklich der reine Haushalt: Putzen, Waschen, Bügeln.
Ich habe schon viele Abstriche gemacht, früher habe ich wesentlich mehr im Haushalt gemacht, nun wirklich nur noch das Nötigste, trotzdem erscheint es mir ein Fass ohne Boden zu sein.
Naja, ab Sommer arbeite ich etwas weniger, da die Schulzeiten nicht so flexibel wie die Kita-Zeiten sind, vielleicht wird es da wieder etwas besser.
Mich würde einfach interessieren, wann Ihr den Haushalt macht, wirklich abends, wenn die Kinder im Bett sind oder so nachmittags nebenbei?
LG Silvia

Wann macht Ihr Euren Haushalt?

Hallo Silvia,

ok, genau genommen immer am Dienstag Abend, weil am Mittwoch früh die Putzfrau kommt. Sollte es sich aber auch an einem anderen Tag einschieben lassen, immer mal kleinere Dinge zwischendurch, wenn es eben geht. Mit Planung komme ich da nicht weiter, weil es immer anders kommt. Jeder Tag ist ein organisatorisches Kunsstück und Unvorhergesehene Sachen sind immer dabei ;-) und in solchen Siatuationen hat Haushalt immer die letzte Prio.

Ach so, zum Haushalt zähle ich Kochen nicht mit dazu, weil ich dem wegen dem Essverhalten meiner Leichtgewichte doch einen sehr hohe Prio beimesse.

LG,

Ioana.

Wann macht Ihr Euren Haushalt?

Hi Silvia,

ich mach den Haushalt weitgehend vormittags, wenn die Motte im KiGa (bzw. bald in der Schule) ist. Sonst binde Marius doch nachmittags mal mit in die Hausarbeit ein...? Meine hilft eigentlich immer ganz gerne...! LG, DJ.

ungelöstes Problem ...

Hallo liebe Silvia,

ich hatte vor dem Umzug fest vor, mir für die neue Wohnung eine Putzfrau zu nehmen.

Habe das aber doch nicht getan...

Unsere Wohnung ist mein Nest, der Ort, wo ich wirklich ungestört sein möchte. Als es "ernst wurde" habe ich es doch nicht durchgezogen, hier einen fremden Menschen zum Putzen reinzulassen... Durch unterschiedliche Schichten und Bereitschaftsdienste sind wir alle drei zu wechselnden Zeiten zu Hause. Auch das paßt nicht zur Putzfrau-Idee: wenn ich morgens aus einem anstrengenden Dienst nach Hause komme, möchte ich Ruhe und Frieden, keine Putzfrau, die dummerweise dann gerade zum regelmäßigen Termin kommt...

Also ich finde schon, daß wir einigermaßen "gepflegt" leben.

Aber ich habe auch das Gefühl, nicht wirklich mit dem Haushalt hinterherzukommen. Fühle mich auch öfter gehetzt durch all die Dinge, die ich im Alltag erledigen muß - mal ganz davon abgesehen, daß ich dann noch möglichst viel Freizeit mit meinem Kind genießen möchte!

Liebe Grüße, Inken

Wann macht Ihr Euren Haushalt?

Hallo Silvia,

nettes Thema...

Wann mache ich meinen Haushalt? Ich habe das Gefühl, ich tue da ständig was. Muss ich ja auch. Saugen muss ich z. B. jeden Tag, auf dem Laminat sieht man jeden Brösel, das kann ich nicht ab.

Ansonsten natürlich immer die Küche, Wäsche waschen und aufhängen so nebenbei. Toilette, Waschbecken mache ich auch so zwischendurch. Und am Samstag dann eben alles gründlich, Böden wischen und so. Falls ich bügeln muss (macht meine Mama jetzt öfter seit sie nicht mehr arbeiten geht), dann auch am Wochenende irgendwie.

So Dinge wie Kühlschrank reinigen, Schränke ausmisten und so was, die mache ich eben dann auch nach Bedarf am Wochenende, oder wenn ich sonst mal frei habe.

Unter der Woche unternehmen wir nur so Dinge wie Arzttermine, Friseur, falls eben nötig. Rosa beschäftigt sich allein oder geht mal mit Zoe auf den Spielplatz nebenan. Spielpark, schwimmen oder so was geht nur am Wochenende. Und dann putze ich eben erst, während Rosa sich allein amüsiert und dann gehen wir eben los.

Allerdings fällt es mir auch oft schwer, wenigstens mal eine halbe Stunde joggen zu gehen. Die Tage sind einfach zu kurz... Und öfter muss ich ja noch mit den Großen Vokabeln abhören oder so nette Dinge machen. Und einen Zweitjob habe ich ja auch noch. Da rennt mir oft die Zeit davon.

Ich könnte dir nur raten, dich gleich nach dem Nachhausekommen auf den Haushalt zu stürzen. Dann kann doch Marius mal eine Zeit allein spielen oder geht das nicht? Und dann hast du eben Zeit für ihn. Ich bemerke an mir, dass es mir leichter fällt, wenn ich sofort etwas tue. Wenn ich erstmal sitze, komme ich nur schwer wieder hoch *seufz*

Ansonsten ist es einfach so, dass man irgendwo Abstriche machen muss. Damit müssen wir wohl leben.

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen