Suchen Menü

Wann lerne ich endlich ruhig und gelassen zu bleiben? :-(((.

Hallo Mädels,

gerade war wieder eine Situation, in der ich völlig ausgerastet bin.

Ich koche gerade Serbischens Reisfleisch, d.h. im Moment köchelt es ohne mich. Franzi will dabei immer helfen. Ich hab also im Quick-Chef die Paprika klein gemacht. Als es dann leichter ging durfte Franzi auch ein paar mal drehen. Ich hab ihr extra gesagt, sie soll besonders gut aufpassen, dass der Quickchef nicht runter fällt. Keine 20 Sekunden später hatte ich die ganze Soße auf dem schmutzigen Küchenfußboden liegen. Da hab ich dann schon gemeckert. Als ich dann aber das scharfe Messer, das da rein gehört nirgendwo gesehen hab, hab ich ihr ziemlich lautstark gesagt, sie soll aus der Küche gehen damit ich klar schiff machen kann. Sie hat angefangen zu brüllen wie am Spieß, so richig als würde sie abgestochen, dass sie nicht aus der Küche raus will. Und das hat mich so richtig sauer gemacht. Am Schuss haben wir beide wie am Spieß gebrüllt und ich hab sie gewaltsam aus der Küche entfernt. Das Messer lag übrigens nur ein paar Zentimeter (naja etwa 30 cm) von der Stelle wo sie vorher gestanden hatte. Als ich das gesehen hab musste ich erstmal ne Runde heulen, dann hab ich Franzi geholt und ihr erklärt, warum ich so sauer war und dass das mit den Paprika gar nicht so viel zu tun hatte.

Warum müssen solche Situationen bei uns immer eskalieren? Jedesmal wenn ich etwas von ihr will fängt sie an zu zicken. Und wenn ich dann wie wegen des Messers auch besonders unter Strom stehe endet das ganze in tierischem Gebrüll von beiden Seiten. Was kann ich da bloss dagegen tun???

Zu der Zeit waren übrigens gerade Mitarbeiter des Jugendamtes bei meiner Nachbarin und haben ihr ihr Pflegekind übergeben. Bei dem Geschrei würde es mich nicht wundern, wenn ich bald eine Anzeige des Jugendamtes an der Backe hätte;-(.

LG Andrea, ihres Zeichens Cholerikerin:-(((

Bisherige Antworten

Wann lerne ich endlich ruhig und gelassen zu bleiben? :-(((.

Hallo Andrea,

hm, ich denke, wir kennen wahrscheinlich alle solche Situationen. Das mit dem Messer ist natürlich schon gefährlich - ganz klar.

Vielleicht wäre es gar nicht so weit gekommen, wenn sie mehr hätte helfen dürfen. Also, das Franzi die Paprika selber schneiden darf mit dem Messer. Raphael macht das total gerne und so laß ich ihn dann die Zutaten für den Salat schneiden. Inzwischen kann ich sogar nebenher was anderes fürs Essen vorbereiten. Franzi will helfen und das ist ja auch schön und wichtig für sie. klar, es geht langsamer und es ist bei weitem nicht so perfekt und oft sind auch große Stücke drin. Aber das laß ich dann meistens auch so. Wichtig ist wirklich die Freude daran - und wenn ich dann mecker, verlieren sie ja den Spaß dran. Und das möchte ich in dem Fall wirklich nicht.

Wenn sie nochnie mit Messer geschnitten hat, dann setz Dich mit ihr hin und zeig ihr, wie es geht. Das klappt dann auch bald.!!! :-))

Und bei gefährlichen Küchenmaschinen gibt es kein Tabu. entweder sie hören und bleiben sitzen oder raus aus der Küche. UND ;-)) ruhig bleiben. Ich kann das auch nicht immer, leider, aber ich bemühe mich drum. Wenn sie helfen darf, diesen Quickchef zu bedienen, dann muß sie akzeptieren, das Du daneben stehst und das Teil evtl. eben fest hält. Fertig. Oder ein feuchtes Tuch unter das Teil, dann rutscht das nicht runter. ;-)

Was mir immer wieder hilft, wenn ich mir vorstelle, wie es auf meine Kinder wirkt, wenn ich schreie. Was denken sie von mir? Wie sehen sie mich - als Hysterische Mama ;-((? UND DAS WILL ICH NICHT!!!! NEIN; NEIN NEIN

Ich bleib ruhig, ich bin die Ruhe selbst und ich schaff das, Jawohl!!

LG vom sonnenblümle - längst nicht perfekt bei den eigenen Kindern *seufz*

Wann lerne ich endlich ruhig und gelassen zu bleiben? :-(((.

Hallo Sonnenblümle,

Franzi kann noch nicht mit dem Messer umgehen. Ehrlich gesagt hätte ich auch eine Heidenangst ihr sowas in die Hand zu geben. Bei diesem Essen gab es jetzt wirklich nur wenig, wo sie helfen durfte, kann schon sein, dass sie deshalb so ausgeflippt ist. Normalerweise darf sie beim Salat machen die Salatschleuder bedienen, oder verschiedene Zutaten in den Topf kippen. Aber irgendwie hat heute nichts geklappt beim Kochen. Hatte mittendrin ne Paprika zu wenig und musste mit dem Essen auf dem Herd zum Tante-Emma Laden fahren.

Ich weiß nicht, in solchen Situationen, wenn ich selbst angespannt bin gehe ich hoch wie ne Rekete. Das tut mir nachher auch immer leid und ich eintschuldige mich bei ihr, dass ich so laut war und erkläre ihr, warum ich mich so geärgert habe. Aber die Arme muss langsam denken ich bin schizophren. Normalerweise ruhig und dann beim geringsten Anlass flippe ich aus:-(. Ich nuss da echt was dagegen tun, ich find das schon selbst nicht mehr normal.

LG Andrea

Wann lerne ich endlich ruhig und gelassen zu bleiben? :-(((.

Hallo Andrea,

ich kenn das leider auch. Bin ja auch nicht immer ruhig und gelassen.

Aber das mit dem Messer kann sie doch lernen. ;-)) Raphael ist soooo ein Chaot und bei ihm klappt es inzwischen auch ganz gut. Morgens will er oft für den kiga seinen Apfel in Stücke schneiden - da hab ich auch nicht immer den nerv dazu *lach* Bin froh, wenn ich rumkomme mit der zeit.

Wir schneiden mit den Kleinsten im Kiga auch, wenn sie wollen. Wichtig ist eben auch, das sie kein zu stumpfes Messer haben. Sonst rutschen sie schneller ab, als mit einem scharfen Messer. Bring doch Franzi mal vorbei, dann schnippeln wir zusammen und üben das. ;-)) Raphael hat mit einem Plastikmesser von Ikea immer seine Banane geschnitten. Da kann echt nichts passieren und konnte unbesorgt üben. Jetzt bekommt er auch ein Küchenmesser und macht die Gurken, Äpfel, Paprika klein.

LG vom sonnenblümle

Wann lerne ich endlich ruhig und gelassen zu bleiben? :-(((.

Hallo Du!
Solch Situationen kennen wir auch und auch ich bzw. mein Mann sind schon laut geworden und haben Fabian der Küche verwiesen.
Fabian möchte bei allem!!! mithelfen ,so ist er nun mal -also müssen wir einfach sehen wie wir ihn mit einbeziehen können.Manchmal spielt er auch nebenbei allein im Zimmer aber eher selten .Er möchte gerne mitmachen.
Allerdings gibt Dinge die Sind Tabu bzw- einige Regel und wenn diese nicht eingehalten werden muß Fabi raus aus der Küche.Das ist beim Herd-er darf Dinge mit reinschütten,er darf umrühren aber NUR wenn wir dabei stehen(es erlauben) und NUR mit Handschuhen -Fabi ist ein gebranntes Kind-einmal unachtsamkeit von uns (so schnell konnte keiner schauen)beim Kochen und Fabi hatte die Hand auf der Herdplatte-wir hatten Glück im Unglück und die Wunden sind verheilt und somit wissen wie es ist.
Ansonsten bei Geräten die Nur Erwachsenen bedienen dürfen (Brotschneidemaschine zb.)
Das mit dem Messer kann deine Maus lernen -laß es zu, zeige es ihr ,Du wirst sehen sie wird Spaß daran haben -je mehr sie mithelfen darf um so besser funktioniert und wie gesagt,selbst wenn es mal einen tag gibt wo sie nicht hören kann-sowas gibt auch hier, dann gibt auch tränen und fabi muß auf sein zimmer bzw. aus der Küche aber da müssen wir alle durch,das gehört dazu.Klar erklären und versuchen ruhig zubleiben (klappt hier natürlich auch nicht immer:-).
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Wann lerne ich endlich ruhig und gelassen zu bleiben? :-(((.

Hallo Andrea,

solche Situationen werden wir alle schon mal durchlebt haben, wo man im nachhinein denkt, warum man da einfach nicht ruhiger geblieben ist. Meistens eskalieren diese Situationen bei uns, wenn ich selber unruhig bin, sowas merken Kinder.

Ich denke schon, dass man sich aber auch immer bewußt machen soll, dass es sich um Kinder handelt, die kleckern eben mal oder es fällt was runter. Ich vergesse das oft, weil Elena wirklich schon sehr erwachsen tut und vieles schon so wunderbar selber macht, aber eben auch Dinge, wo es patschiger wird und was runterfällt. Mit dem Messer sehe ich ein, ist eine große Gefahr und da weiss ich auch nicht, ob ich da so ruhig hätte bleiben können. Versuch es dir beim nächsten Mal vorzunehmen, anders zu reagieren, wie man es normalerweise tut, das kann manchmal schon helfen ruhiger zu werden. Das ihr drüber gesprochen habt, finde ich wichtig, das hast du genau richtig gemacht. Und es gehört dazu, dass eine Mama eben auch mal ausrastet und heult, wir sind auch nur Menschen *gg

Übrigens, musst nicht meinen, dass ich immer pädagogisch sinnvoll handle bzw. erwachsen, eben gab es einen Streit um ein Sonnenblumenkernbrötchen, Elena hatte von ihrem Brötchen ihre Kerne schon abgeknabbert und schielte hungrig nun auf meins und verlangte die Herausgabe, da bin ich auch etwas laut geworden und meinte: 'Nein, nein ich gebe dieses Brötchen nicht mehr her, das sehe ich überhaupt nicht ein.' Mein Mann kuckte etwas blöd, na ja und einige Sekunden später habe ich lauthals gelacht über die Situation.

GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen