Suchen Menü

Wann lässt ihr euer Kind alleine zum andern Kind?

Mein Kind ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, und meine Freundin hat auch ein Kind von 1 1/2. sie möchte immer das unser Kind alleine zu ihr kommt um mit ihrem kind zu spielen. Dann ist ihr Kind nicht so verjammert.
Aber ich möchte irgendwie noch nicht das unser Kind allein dahin geht, weil meine Freundin nicht so nach den Kindern schaut und ich Angst habe, daß ihr dort was passiert!
Sie z.B. dort etwas in den Mund holt (die haben nicht so Ordnung, da liegt alles rum!) oder am Fenster hochgrabbelt (die Wohnen in einem Hochhaus), .......
Die Tochter von Ihr kommt öffter alleine zu uns, das ist mir lieber weil ich dann weiß was die beiden machen.
Bin ich zu ängstlich oder lasst ihr auch Eure Kinder noch nicht in diesem Alter alleine in eine andere Familie ????
Bisherige Antworten

Hätte ich kein Problem mit...

...WENN mir diese Familie zusagt und das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein. Wenn es Deine Freundin ist, kannst Du doch sicher mit ihr reden. Sieht sieht sie Dich als "überängstlich" an oder hast Du ihr Deine Bedenken noch gar nicht mitgeteilt?
Ich gehe einfach mal davon aus, daß keine Mutter ihr Kind wissentlich gefährdet und sicher keine MEsser oder so rumliegen läßt. Bei uns ist es auch oft nicht so aufgeräumt, aber ich lasse nix rumliegen, was gesundheitsschädlich wäre. Und mit 2,5 nimmt man ja nicht mehr soooooo viel in den Mund - da muß sie doch bei ihrer eigenen Tochter noch eher ein Auge drauf haben, oder?
Aber wenn Du es nicht willst, dann laß es auch. Nützt ja nix, wenn Du panisch zu Hause hockst anstatt die kinderfreie Zeit zu genießen.
Aber eines solltest Du trotzdem realisieren... Es gibt keinen "rundum-Schutz" für's Kind und irgendwann wird es auch so sein, daß man nicht immer unter Kontrolle hat, was das Kind tut... Mußte Dich jetzt halt selber fragen, inwieweit Du jetzt zu ängstlich bist oder Deine Sorgen gegenüber Deiner in Deinen Augen unvorsichtigen Freundin gerechtfertigt sind.
Meine Große war auch schon mit 1,5 bei ihrem damals besten Freund und umgekehrt. Und wir Mütter waren froh, wechselseitig mal alleine einkaufen gehen zu können oder sonstwas zu erledigen und die Kids hatten auch ihren Spaß.
GLG
Tina

Re: Wann lässt ihr euer Kind alleine zum andern Kind?

hallo,
also ich möchte das bei amy auch noch nicht unbedingt.
ok du kennst die mutter ja, ist ja deine freundin.
aber ich hätte auch noch etwas angst wenn sie nicht so nach den kindern schaut. eben wegen den dingen die du erwähnt hast.
hmmm..... blöd ist halt schon wenn es immer einseitig ist und nur ihre tochter zu ecuh kommt.
ich würde mit ihr sprechen und ihr meine bedenken sagen.
vielleicht schaut sie dann ja besser.
lg Soe

Re: Wann lässt ihr euer Kind alleine zum andern Kind?

hallochen, also das muß man abwägen ,find ich. Eine pauschale Aussage dazu, kann ich nicht machen.
Ich kenne ein paar Leute, wo ich Claire 100% ig alleine hingehen laßen würde, wenn sie es denn will.
Und dann gibt es aber auch solche Leute, wo ich es auf keinen FAll machen würde.
Grüßle Jacqui

Re: Wann lässt ihr euer Kind alleine zum andern Ki

huhu,
also ein wenig angst hab ich immer wenn ich meine süße alleine wo lasse,selbst beim papa und bei der oma *ggggg*
aber jean war jetzt schon öfters beim maxim von celine75 alleine und umgekehrt genauso.....ich glaube ,wenn was passiert,passiert es eh,egal wo.klar,wenn ich das gefühl hätte die familie wo ich mein kind lasse ist total schlampig und ich müsste damit rechnen das jean eine kakalake als haustier ansieht und evtl so was ißt,da würd ich MIT ihr das weite suchen.
ich glaub man sollte immer seinem gefühl vertrauen.wenn du das gefühl hast es ist dort gut aufgehoben,auch wenn vielleicht nicht sekündlich geschaut wird,dann laß dein kind dort und wenn du ein ungutes gefühl hast,dann laß es
liebe grüße toyota

Re: Wann lässt ihr euer Kind alleine zum andern Ki

Hi!
Also, Maxim darf das schon. Ich muss aber wirklich schon Vertrauen haben, bis ich ihn alleine wo lasse. Außerdem hat man ja meist doch ein sehr gutes Gefühl dafür, wen man sein Kind anvertrauen kann. Ich selbst achte bei Besuch von Maxim dann ganz besonders auf das Besucherkind. Muss ja nicht ausgerechnet bei uns die Treppe runter segeln. Aber wenn du bei deiner Freundin kein gutes Gefühl hast, dann lass es!!
LG Denise

Re: Wann lässt ihr euer Kind alleine zum andern Ki

Hi Mike,
ich habe Florian schon öfters bei einer Freundin gelassen, die auch einen Sohn hat. (gleiches Alter wie Florian) Und das hat Florian auch sehr gut gefallen. Abgesehen davon ging Florian auch lange zur Tamu und jetzt in den Kiga.
Ich denke in erster Linie gehört dazu Vertrauen und da hilft nur wenn Du mit Deiner Freundin darüber redest und ihr sagst, was Du für Angst hat. Entweder kann sie Deine Ängste ausräumen, oder Du kannst Deine Tochter dann eben nicht alleine bei ihr lassen. *ggg*
Ein wenig "Loslassen" gehört aber auch schon dazu. *zwinker*
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen