Suchen Menü

Wann lässt ihr euer Kind alleine zu andern Kinder?

Mein Kind ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, und meine Freundin hat auch ein Kind von 1 1/2. sie möchte immer das unser Kind alleine zu ihr kommt um mit ihrem kind zu spielen. Dann ist ihr Kind nicht so verjammert.
Aber ich möchte irgendwie noch nicht das unser Kind allein dahin geht, weil meine Freundin nicht so nach den Kindern schaut und ich Angst habe, daß ihr dort was passiert!
Sie z.B. dort etwas in den Mund holt (die haben nicht so Ordnung, da liegt alles rum!) oder am Fenster hochgrabbelt (die Wohnen in einem Hochhaus), .......
Die Tochter von Ihr kommt öffter alleine zu uns, das ist mir lieber weil ich dann weiß was die beiden machen.
Bin ich zu ängstlich oder lasst ihr auch Eure Kinder noch nicht in diesem Alter alleine in eine andere Familie ????
Bisherige Antworten

Re: Wann lässt ihr euer Kind alleine zu andern Kinder?

Hallo,
ne ich bin da genauso.Lasse Jonas nur bei seiner Oma oder
Tante den ich bedingungslos Vertrauen kann.Würde ihn auch
bei einer guten Freundin lassen, aber das hat sich noch nicht so ergeben.In deinem Fall, also so wie du das schilderst, würde ich mein Kind nicht alleine da lassen.
Bis meiner Meinung nicht zu pingelig.
LG Tatjana mit Jonas

Re: Wann lässt ihr euer Kind alleine zu andern Kin

Hallo,
naja, Sanja geht alleine in den Kindergarten seit sie 2 Jahre ist. Bei meinen Eltern lasse ich sie alleine, seit sie ca. 1,5 Jahre ist (so für ein paar Stunden) und zu meiner Freundin mit ähnlich altriger Tochter geht sie auch seit ca. 1 Jahr ohne mich.
Das sind Leute, denen ich vertraue, da war bzw. ist auch mein Großer.
LG, Beate

Re: Wann lässt ihr euer Kind alleine zu andern Kinder?

Hallo,
also meine Tochter darf schon alleine zu Ihrem "Freund", der ist 3,5 Jahre und sie war ca. 1 Jahr Tageskind dort. Die Eltern sind ehemalige Nachbarn von uns. Der kleine Junge war bislang auch 1x bei uns. Mich hat das immer ein bißchen gestört, da alles so einseitg war. Ich habe der Mutter oft angeboten den Keinen vorbei zu bringen. Bei un ist es weder besonders unordentlich noch kümmere ich mich zu wenig um die Kids, aber sie selber konnte sich nicht lösen (was sie mir gegenüber auch mal angedeutet hat). Nun läuft es aber langsam an. Ich finde es okay, wenn man den anderen kennt und ihm vertraut. Solltest du Bedenken haben, sprich deine Freundin doch einfach an. Für sie ist es viell. blöd, wenn es immer nur einseitig ist. Sicher ist es gut sei Kind zu behüten und zu schauen in welcher Umgebung es sich aufhält. Irgendwann wird für uns alle der Zeitpunkt kommen, wo wir unsere Kinder aber dahin begleiten müssen, selber die geeigneten Freund etc. auszusuchen (wofür ja Gott sei Dank noch ein bissel Zeit ist). Ich denke aber jeder lebt eben in anderen Umständen und bei deiner Freundin wird es ja nicht total verwahrlost sein. Sie wird die Kids auch best. nicht am offenen Fenster spielen lassen. Viell. sprichst dú deine Bedenken an und kannstlernen ihr zu vertrauen, daß sie auf dein Kind achtet.
LG wiebke

Re: Wann lässt ihr euer Kind alleine zu andern Kinder?

Tabea wird jetzt 3 am 05.09 und war durschaus auch schon mal alleine bei eienr Freundin.Allerdings weiß ich das sie dort sehr gut betreuut ist.
In der Regel geht sie nur dorthin wenn ich etwas mit Ella Rieke gemacht habe, wie Babymassage.Nun geht sie seid 2 Wochen in den Kiga also ist sie auch dort gut unter am Vormittag.
LG Bianca die sicher ist das das alleine zu anderen Kinder gehen nun häufiger werden wird.

Re: Wann lässt ihr euer Kind alleine zu andern Kinder?

Hallo!
Wenn Du Dich dabei nicht gut fühlst, würde ich Dein Kind da auch nicht allein lassen. Oder sprich Deine Bedenken bei Deiner Freundin an, versteht Ihr Euch gut genug dafür? Vielleicht kannst Du es so klären.
Jona war schon öfter allein bei meiner Freundin Susi (hier aus dem Forum), da ich volles Vertrauen zu ihr habe. Und seit einiger Zeit habe ich mich mit einer Nachbarin aus dem Haus angefreundet, der Kleine ist jetzt knapp 1,5 Jahre und Jona mag die ganze Familie total gern. Sie will manchmal allein dort hingehen und ich hab sie auch schon gelassen, weil es prima klappt und ich weiß, dass auf die Kinder gut aufgepasst wird. Ich muss ein gutes Gefühl haben dabei, ansonsten würde ich das auch noch nicht machen.
LG von Bine

Re: Hier schon seit längerem

Ich habe damit kein Problem. Ab ca. 2,5 Jahren geht Marten alleine in andere Familien und er findet es toll. Wenn ich auch nur den leisesten Verdacht hätte, er wolle es nicht, würde ich es nicht machen. Aber er genießt es und empfängt mich meistens mit den Worten "Ich will nicht nach Hause!". Ich genieße den Freiraum, den mir seine Abwesenheit schafft. Das ist Erholung pur, wenn man nur ein Kind daheim hat. Natürlich muss ich das Gefühl haben, er ist dort gut aufgehoben. Bei den Nachbarn mit dem Pool zum Beispiel (vielleicht erinnerst Du Dich an mein Posting dazu) ist er nicht alleine, es sei denn, sie spielen nur im Hause. Das sichern mir die Eltern zu und dann darf er alleine rüber.
Marion

Re: Wann lässt ihr euer Kind alleine zu andern Kinder?

Hallo Mike555, also wenn deine Freundin natürlich nicht so recht aufpasst und du ein ungutes Gefühl hast...dann würde ich sie auch nicht alleine dort lassen...aber wenn ich ein gutes GEfühl habe, dass die Mami dort auch gut aufpasst....also unsere ist schon oft alleine weg gewesen...aber natürlich muss ich auch dabei ein gutes Gefühl haben...habe ich es nicht, dann darf sie auch nicht alleine weg, klar...LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen