Suchen Menü

Wann kommen Eure denn nun in die Schule???

Hallo, Ihr Lieben!
Über den Zeitpunkt des Schuleintritts habe ich mir bisher kaum Gedanken gemacht - bis innerhalb einer Woche meine Tochter, die Kindergartenleiterin, der Kinderarzt und eine andere Mutter mit dem Thema ankamen.
Meine Tochter will das Basteln der Schultüte übernehmen - PRIMA!!!
Kindergartenleiterin sagte ebenso überzeugt wie Kiarzt: 2010! Also mit knapp 6.
Das hatte ich mir eigentlich dann auch so gedacht. So als drittes Kind, durchsetzungsfähig, körperlich jetzt schon so groß wie mancher Schulanfänger (113cm) und auch gut in der Lage, eine halbe Stunde still zu sitzen.
Nun, die andere Mutter bedauerte mein armes Kind: "Der sollte doch noch ein Jahr spielen, der Ernst des Lebens kommt früh genug!!!" Na, und so weiter... Ich hab´ sie reden lassen und werde Ole auf jeden Fall für 2010 anmelden (ich bin im November geboren, auch mit 5 reingekommen und habe dieses Jahr immer als "Guthaben" betrachtet, falls ich mal sitzen bleibe - ist aber nie passiert).
Und Ihr? Habt Ihr auch schon so komische Diskussionen geführt? Verlaßt Ihr Euch auf Bauchgefühl oder Kiga? Wann gehts denn nun los für Eure Zwerge - 2010 oder 2011?
Liebe Grüße, Anke & Co
Bisherige Antworten

Wann kommen Eure denn nun in die Schule???

Hallo Anke,

mir isses völlig schnuppe, wann Yannic in die Schule kommt.

Lt. KiGa wird es wohl Mai nächsten Jahres eine Empfehlung geben.

Yannic kann sich zwar auch durchsetzen, ist aber recht klein (101 cm) und wird sein Leben lang arbeiten müssen. Daher gönn ich ihm auch ein weiteres Jahr zu loosen und wir können ein Jahr länger günstiger in den Urlaub. :-[

Ich mach mir momentan noch keine Gedanken und werd abwarten, wie die Empfehlung ausfällt.

LG Marion

Wann kommen Eure denn nun in die Schule???

Hi Anke,
also ich nehme an, 2010. Dann ist er 2 Wochen in der Schule und wird dann 6. Sollte kein Problem sein. Hab mir aber auch lkeine Gedanken gemacht. Da mach ich mir frühestens in nem Jahr gedanken drüber.
lg
sonia

Wann kommen Eure denn nun in die Schule???

hallo anke,
frag mich nächstes jahr noch mal! bei uns ist der 30.06. stichtag. mit oktober wäre sie also ein ende drüber.
bei der großen haben wir auch lange überlegt. aber du hast sie ja erlebt. jetzt schon schule wäre eine katastrophe gewesen. bei ihr ist es gut, dass sie erst mit fast 7 in die schule kommt.
paula ist ein ganz anderer typ. bei ihr würde ich eher denken, dass eine einschulung mit knapp 6 gut gehen könnte. sie ist aber auch nicht so ein träumerle und umgibt sich eh nur mit älteren.
aktuell bin ich total unsicher und einfach nur froh, dass ich das noch nicht entscheiden muss. ich gucke mir an, wie sich das nächstes jahr bei lena gestaltet. wenn ich dann der meinung bin, dass paula das auch schon ein jahr eher schafft, dann wird sie eher eingeschult. ansonsten soll sie noch das jahr im kiga bleiben. unser ist wirklich gut und schafft es allen kindern interessante beschäftigungen zu bieten. da würde ich das jahr auch so nicht als "verloren" betrachten.
lg
anja

???

Uff, du bist aber früh dran (wohl nicht nur mit Sommerurlaub buchen *g*) Ich glaube der Stichtag in 2010 liegt Ende Aug.?! Und ob "Kann" oder "Muss" entscheiden wir dann, das hängt vor allem mit Aufnahmebedingungen an der internationalen Schule hier in der Nachbarschaft zusammen, das läuft ein wenig früher an. Deshalb habe ich Thema Einschulung im Hinterkopf, ansonsten hat mich noch niemand angesprochen.

Übrigens ist mein Mann in UK wie dort üblich mit 4 Jahren eingeschult worden, konnte aber schon zu Schulbeginn lesen. Mit sechs hat er sich tödlich in der Klasse gelangweilt und ein Jahr übersprungen. Das hat ihn weder überfordert, noch zum Nobelpreisträger mutieren lassen. Das kommt wohl ganz aufs Kind an: OB und WIE man die Möglichkeit hat tatsächlich gezielt darauf ein zu gehen... Urgs, Thema Schule, bin froh, dass wir noch etwas Zeit haben.

Lg, Heike

Wann kommen Eure denn nun in die Schule???

Hallo Anke,
ich glaube, bei uns bin ich die einzige, die sich jetzt schon Gedanken darüber macht. Im Kindergarten, bei der Kinderärztin, im SPZ oder in Gesprächen mit Eltern gleichaltriger Kinder ist das noch gar kein Thema.
Tobi hat durch die Frühgeburt schon im August Geburtstag. Wir werden es von seiner Entwicklung abhängig machen, ob er 2010 oder 2011 in die Schule kommt. Wahrscheinlich wird es 2011. Das Problem bei ihm ist, dass intellektuelle und soziale Entwicklung auf der einen Seite und motorische Fähigkeiten auf der anderen Seite bei ihm sehr auseinander driften. Tobi hatte aufgrund der Frühgeburt eine Gehirnblutung, was zu einer Halbseitenlähmung rechts geführt hat - nicht so schlimm, dass er Hand und Fuß gar nicht bewegen könnte, aber doch so, dass er die rechte Hand nur sehr bedingt benutzen kann und mit links (wahrscheinlich wäre er von Natur aus Rechtshänder) feinmotorisch noch sehr ungeschickt ist. Zur Zeit kann ich mir noch nicht vorstellen, dass er schreiben lernen, richtig zeichnen etc. kann.
In meiner eigenen Schulzeit (habe im September Geburtstag und bin mit knapp 7 eingeschult worden) habe ich erlebt, dass Unterforderung mindestens genauso schlimm sein kann wie Überforderung. Ich war meiner Klasse immer deutlich voraus, habe mich in der Schule gelangweilt und später eine Klasse übersprungen. Die neue Klasse hat mich dann so gemobbt, dass ich nach einem halben Jahr die Schule gewechselt und in der neuen Schule verschwiegen habe, dass ich nicht früh eingeschult worden bin, sondern ein Jahr übersprungen habe. Im Nachhinein denke ich, dass mir meine Eltern viel Leid in der Schulzeit hätten ersparen können, wenn sie mich einfach eher eingeschult hätten. Deshalb bin ich bei Tobi da so sensibel. Ich sehr aber auch noch keine richtige Lösung. Es reicht halt nicht, wenn ein Kind zwar intellektuell und vom sozialen Verhalten her geeignet ist, schon in die Schule zu gehen, wenn es aber motorisch noch nicht fähig ist, schreiben zu lernen, zu malen, alleine auf Toilette zu gehen (und dort die Hose alleine wieder hochzubekommen) etc.
Viele Grüße
Stefanie

Wann kommen Eure denn nun in die Schule???

Moin!
Tja, das ist so ein Thema, mit dem ich mich noch nicht beschäftigen will, aber wohl oder übel mich beschäftigen muss...
Ich hab in zwei Wochen einen Termin für die Einstufung meiner Tochter, und am nächsten Tag haben wir einen Elternabend bezüglich Vorschularbeit. Und dann müssen wir mal schauen, in wieweit die Erzieherinnen es Lilly zutrauen. Aber am Ende werden wir dann entscheiden.
Ich sehe mein Kind allerdings noch nicht im nächsten Jahr in der Vorschule und das Jahr darauf in der Grundschule. Aber wir werden sehen. Unser KiGa bietet eine 8-wöchige Probezeit in der Vorschule an. Wir werden also mal schauen.
Eigendlich würde ich ihr gerne noch ein Jahr mehr Kindheit ohne Schule schenken.
Und da Lilly ja ein Kann-Kind ist, sind wir ja nicht gezwungen, sie schon 2010 einzuschulen. Obwohl ja auch in Niedersachsen der Stichtag pro Jahr weiter nach hinten verlegt wird. Thure wird mit 5 dann, glaube ich, schon ein Muss-Kind sein =-O...
LG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
Lilypie 5th Birthday Ticker
Lilypie 2nd Birthday Ticker

Wann kommen Eure denn nun in die Schule???

Hi Anke,
Deinen Ole würde ich, so wie Du ihn beschreibst, auch 2010 einschulen, sofern auch seine sozialen Fähigkeiten soweit ausgeprägt sind.
Meine Carlotta wird aber höchstwahrscheinlich nicht früher eingeschult, dafür gibt es bei ihr keinen Grund, sie ist "normalweg".
Diskussionen würde ich mit anderen darüber nicht führen, das müsst Ihr selbst entscheiden, Ihr und der Kiga kennt Ole am besten.
LG Maren

In Bayern wäre er schon Muss-Kind

Hallo,
in Bayern war für dieses Schuljahr der Stichtag ja schon der 31.10. und im Schuljahr 2010/2011 wird der Stichtag der 31.12. sein, also ist Amelie ein schulpflichtiges Kind. Ich finde diese Regelung zwar nicht gut, weil sie am laufenden Schulsystem nichts geändert haben, aber den Erfolg/Misserfolg wird man erst in ein paar Jahren zu spüren bekommen *denk*
LG claudia

Wann kommen Eure denn nun in die Schule???

Hallo Anke !
Nico wird wohl auch mit knapp 6 in die Schule kommen, ABER wir lassen uns mit der Entscheidung noch etwas Zeit. Die Erzieherinnen im KiGa meinen er ist definitiv dafür schon reif und meinen er wäre evtl. im letzten Jahr bis 7 unterfordert. Ich weiß dass er definitiv Interesse für das Vorschulprojekt zeigt und wir denken schon, dass er mit 6 die Schule packen könnte.
Mal abwarten wie er in einem Jahr so ist, ich hätte nix dagegen ihn 2010 einzuschulen.
LG, Ela

*grins*

...Hallo Anke :-)

Und dann sagst DU MIR, dass ICH alles im Voraus plane?????? *schmeißmichwegvorlachen*

LG von Tina, die dringend ein erholsames WE braucht, aber ansonsten wieder guter Dinge ist :KISSING:

*grins*

Jajaja, hast ja Recht ;-)... Ist trotzdem ein Thema - und ein ganz anderes als INSULIN... Das tut sooo gut! Außerdem ist Ole immer der Tollste und Beste und schafft alles ganz früh und super ;-)...
Ich meld´ mich die Woche :-)!
Hoffe, Dein Wochenende war schön? Ich bin heute 14 km Inliner gefahren, zum Schluß bei halber Dunkelheit und Schneefall, bin so blöd. Hab´ mich hingelegt, aua, bin grün und blau... Aber irgendwie mußte ich nach Hause! Der Rest der Familie war im Puppentheater, hätte mal mitgehen sollen... Dafür heute Abend James Bond mit meinem Schatz! Viel Geballer, aber trotzdem schön, mal raus zu kommen. Bis bald und liebste Grüüüße!!! :-)

Wann kommen Eure denn nun in die Schule???

Hallo Anke,
hier in Niedersachsen entscheiden das nicht die Eltern, sondern die Schule. Natürlich kann man sich im Vorfeld schon mal Gedanken machen, wie man als Eltern dazu steht und es wird sicher kein Kann-Kind gegen den Willen der Eltern eingeschult. Die Schule kann aber sehr wohl Kinder abweisen, die sie noch nicht für schulreif hält, wobei die meisten Eltern das nach entsprechender Beratung auch einsehen und den Antrag von sich aus zurückziehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Liam mit knapp 6 die Anforderungen erfüllen und nach 3 Jahren Kindergarten dann auch "reif" für die Schule sein wird. Aber - wie gesagt - die letzte Entscheidung liegt nicht bei mir und ich werde mir sicherlich auch die Meinung der Erzieherinnen zu diesem Thema anhören.
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

ziemlich sicher 2011

Hallo Anke,

Laura wird ziemlich sicher erst erst 2011 in die Schule kommen.

Zum einen ist sie sprachlich immer noch arg hinten dran und auch wenn der Logopäde meint, das sei noch voll im Rahmen, macht es ihr einfach Probleme.

Zum anderen ist sie auch noch seeehr Kleinkind. Sie hampelt rum und ist tierisch verspielt und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nächstes Jahr im Vorschulprogramm auch nur eine Minute still sitzen kann.

Nichts desto trotz werde ich darauf drängen, dass sie versuchsweise in die Vorschulgruppe darf und dann sehen wir weiter .... Tendenz von uns 2011, aber das sage ich im Kiga nicht ;o)

Alles Liebe,

Julia

wahrscheinlich 2010

Hallo Anke,

Vivienne wird wahrscheinlich 2010 eingeschult, da alle Kinder die bis zum 31.12.2004 geboren sind in Berlin bereits im August 2010 eingeschult werden.

Wenn sie allerdings die Schuluntersuchung nicht bestehen würde würde sie erst 2011 eingeschult werden. Ich denke aber das es bei ihr wohl keine Probleme geben wird.

Ich persönlich finde es jedoch schade das in Berlin die Vorschulen abgeschafft wurden. Es findet zwar noch ein bischen Vorschularbeit in der KITA statt aber dir richtige Vorschule gibt es leider nicht mehr.

LG Melanie

Lilypie Fünfter Ticker

2011

weil die waldorfschule die kinder früher nicht nimmt. sonst hätte ich sie wahrscheinlich 2010 eingeschult. da malaika kein kann-kind mehr ist, müßte sie sich einem test unterziehen. das möchte ich auf keinen fall, also 2011, was aber ja kein thema bei uns ist - weil waldorfschule. angemeldet ist sie da seit 2 jahren... *lol* ;)
lg,
sandy

2011

Hi Sandy,
sag`mal, wie weit fahrt Ihr zur Waldorfschule? Ich bin sooo hin-und hergerissen, weil ich 15 Minuten Autofahrt zur Schule eigentlich für total Banane halte, wenn eine GS direkt vor der Haustür liegt.
LG Maren

2011

Ehrlich? KEINE AHNUNG! Aber schätzungsweise 10 Minuten. Wir wollen bis dahin aber umgezogen sein. Ich komme selbst vom dorf, daher finde ich fahrtwege unter 30 min. bis zur schule nicht so dramatisch. Ab 30 Min. wirds da schon grenzwertig - man will ja auch noch zur arbeit. Tja.
Ich erwarte einfach ganz viel von der Waldorfschule. Ich glaube an deren Konzept. Ich glaube nicht, dass eine staatliche schule mir das bieten kann. Gerne würde ich zurück in meinen heimatort, da hat nämlich auch grad ne richtig tolle privatschule eröffnet. So lange es mir möglich ist, und so lange mein kind auch dafür ist - KEINE staatlichen Schulen. Ich kenne selbst den Unterschied, auch wenn ich nur ein Jahr auf einer Privatschule war. Ich WEISS warum es besser ist, und ich bin gerne bereit dafür zu löhnen und auch eine gewisse Strecke zu fahren. Irgendwann wirds absurd, aber wenn es möglich ist, dann soll sie gehen. Später kann ich ja immer noch meckern und sie auf ein handelsübliches gymnasium schicken *G*
Ich glaube, wir haben da schon ne gute Entscheidung getroffen. Mehr weiß ich, wenn sie eingeschult ist.
Nach aktueller Vermutung wird sie ein Ballett-internat besuchen *lol* ;) och, es ist so süß sie tanzen zu sehen.. *schmelz*
lg,
sandy

Wann kommen Eure denn nun in die Schule???

hi anke,
bist aber früh dran *lach*
wart doch erstmal ab bis das ganze überhaupt im topf ist, wo es kocht ;-)
ich denk franzisca wird wohl 2010 in die schule kommen, wobei mir das ziemlich wurscht ist im moment. die erzieherinnen im kiga neigen m. E. dazu, immer zu sagen, wie überaus toll doch das kind ist. außerdem sind eh 95% aller kinder hochbegabt ... nun ja wer's glaubt. vielleicht ist ole der überflieger vielleicht aber auch nicht ... also abwarten, tee trinken oder besser ein glas rotwein *anstoß* und 2009 erstmal genießen
in diesem sinne sei ganz lieb gegrüßt
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen