Suchen Menü

Wann können sich die kleinen alleine anziehen???

Hallo Ihr Lieben,
wollte von Euch heute mal wissen, wann sich die kleinen alleine anziehen können sollten. Maja (03/04/04) kann sich zwar alleine ausziehen und auch zum Pipi machen die Hosen runter lassen, aber das ANziehen klappt nicht wirklich. Und da mir das Heben auf den Wickeltisch so langsam echt schwer fällt...dachte ich...mensch, eigentlich müsste sie das doch schon alleine können, oder???? Oder verlang ich da zuviel???? Auf dem Boden ist es für mich noch anstrengender, und im Bett bleibt sich nicht still liegen.
Bin gespannt auf Eure Antworten,
GGGLG
Diana 27.SSW (Luis oder Lorenz????) und mit Maja
Bisherige Antworten

Re: Wann können sich die kleinen alleine anziehen???

Hallo Diana!
Ich glaube, du verlangst zu viel von deiner kleinen Maus. Ich bin schon froh, wenn Naoh es schafft, sich alleine die Schuhe, Socken und Hose auszuziehen. Alles andere schafft er noch nicht. Manchmal zieht er sich die Schuhe an (aber meistens dann falsch herum). Ich weiß nicht, ab wann Kinder sich anziehen können, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt schon möglich ist. Bei Noah jedenfalls auf keinen Fall.
Viele liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft
Melanie mit Noah und Naomi

Re: Wann können sich die kleinen alleine anziehen?

Hallo Diana,
das ist sicher ganz unterscheidlich. Ich lege zB die Sachen immer der Reihe nach auf den Boden. Prinzipiell kann sie es auch sich die Sachen anzuziehen, aber natürlich muß ich dann nachbessern;-) Wir "üben" das spielerisch. Manchmal hat sie auch gar keine Lust, dann ist es halt so.
lg, Malati

Re: Wann können sich die kleinen alleine anziehen???

Hi Diana,
ich glaube schon zu heben. Aber ich glaube auch, dass sie es etwas ausnutzt. Ist grad ne echt miese Phase, wo sie alles allein wollen, aber noch nicht können, sie testen die Grenzen auf Deibel komm raus und das noch, wo du schon wieder ss bist.
Aber ich glaube, so richtig anziehen lernen sie es erst wenn sie in den Kiga gehen. dann sind sie auch feinmotorisch soweit und von der Koordination.
Adrian ist davon noch meilenweit entfernt. Er zieht sich gerade mal die Schuhe und Socken aus, noch nicht mal an. Jacke aus und Mütze auf. Alles andere nur mit Komentar oder Hilfe.
Sie ißt doch auch noch nicht mit Messer und Gabel, oder? Wenn das klappt, klappt auch das anziehen.
Kann das Anziehen nicht dein Mann übernehmen, wenigstens, wenn er zu Hause ist?
glG und viel Geduld
Beate

Re: Wann können sich die kleinen alleine anziehen?

Wo ist der Zusammenhang zwischen mit Messer und Gabel essen können und selber anziehen können? Niklas kann schon ansatzweise mit Messer und Gabel essen, aber selber anziehen - davon sind wir noch meilenweit entfernt. Grad mal Socken, hausschuhe ausziehen - wenn er gut drauf ist, auch mal einen Pullover ausziehen, aber mehr auch nicht. Anziehen geht bei uns übrigens auch im Stehen auf dem boden, da müssen wir nicht unbedingt auf den Wickeltisch. LG Andrea

Re: Wann können sich die kleinen alleine anziehen?

Hi Andrea,
na, es ist natürlich wie immer, es ist bei jedem Kind anders. Es kommt auf die Motivation an, auf die motorische Reife und die Körperkoordination. Ich hab es einfach von Adrian aus gesehen. Und der ist bei beidem noch weit davon entfernt. Schlafsack und Jacke und Schuhe ausziehen, das geht problemlos. Aber alles andere. Da läßt er sich lieber helfen. Es ist bestimmt viel Bequemlichkeit dabei. Und beim essen ist es ähnlich, mit Löffel, ziemlich Gematsche und mit Gabel ganz gut. Aber mit beidem? Ich geb zu, es entspannt mich schon sehr, wenn ich keine Entwicklungtabellen einhalten muß. Ich lasse es einfach seinem Lauf. Es wird schon irgendwann.
Meine Schwester hatte übrigens das Ziel, dass alle Kinder mit 3 Jahren mit Messer und Gabel essen können. Sie hat sich damit ungemein unter Druck gesetzt und die Kinder natürlich auch. Und der große mit 9 Jahren ist fast immernoch nicht in der Lage, Schuhe mit Schnürsenkel so zu schließen, dass sie nicht vom Fuß rutschen. Allerdings ist er eben auch sonst motorisch etwas hinterher.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man eben beides noch nicht von 2 1/2 jährigen erwarten kann. Und man kann es schon gar nicht verallgemeinern und von dem derzeitigen Standpunkt, auf die weitere Entwicklung schliessen.
lG Beate

Re: Wann können sich die kleinen alleine anziehen?

Hi,
das mit dem Laufenlassen seh ich genauso. Niklas ist aber glaub ich auch meist eher bequem: z.B. er isst sonst sehr gut allein, allerdings wenn er müde oder zu sehr abgelenkt ist, dann lässt er sich auch gern füttern. Überhaupt lässt er sich gern bedienen, wo andre immer alles allein machen wollen. Aber dafür quasselt er von früh bis spät. *gg* Messer und Gabel hat Niklas übrigens ganz von allein mal mit reichlich 2 Jahren haben wollen. Okay, so richtig 100%ig damit umgehen kann er noch nicht. ABer wenn ich ihm Streifen schneide, kann er sich schon Stücke davon selber abschneiden. Naja, aber damit dränge ich ihn nicht. Das kommt schon.
LG Andrea

Re: Wann können sich die kleinen alleine anziehen?

Hallo Andrea,
schön noch einen Messernutzer zu finden;-) Hannah will auch nur mit Messer und Löffel essen. Gabel auch manchmal, aber dann nur ohne Messer. Wenn man davon absieht das sie das Messer gerne ableckt, klappt es sonst schon ganz gut;-) Schneiden kann sie noch nicht, aber das wäre eh zu früh. Solange sie Spaß dran haben ist es völlig ok. Heute Mittag hat sie sich zB beschwert das Papa nur mit der Gabel gegessen und nicht sein Messer benutzt hat;-)
lg, Malati

Re: Wann können sich die kleinen alleine anziehen?

Hi,
jaja, die Kleinen Großen...das mit dem Papa hätte glatt von Niklas kommen können. Wie gehts Euch eigentlich sonst so? Wie stehts um Euer "Schlafprogramm"? Niklas schläft nach wie vor nicht wirklich durch, manchmal ja, manchmal 1x pro nacht muss jemand hin, manchmal mehrmals - sehr unterschiedlich. Manchmal nehmen wir ihn auch mit zu uns ins Bett (ehe wir die halbe Nacht um die Ohren schlagen - so kommen wir wenigstens etwas zur Ruhe). Schaun wir mal. Also, noch einen schönen Abend bzw. Tag...LG Andrea mit Niklas

Re: Wann können sich die kleinen alleine anziehen?

Hallo Diana,
das ist ganz unterschiedlich. Dinah konnte das in dem Alter schon, Emil zieht sich zwar schon ganz gut aus, aber anziehen ist noch nicht drin (bis auf Gummistiefel und Mütze, das geht). In der Kita fangen sie jetzt an, das spielerisch zu üben. Das merkt man immer daran, wenn die Kinder den Pulli verkehrt herum anhaben *g*.
Wobei, Dinah war mit 2 Jahren trocken und ab dem Zeitpunkt haben wir auch keinen Wickeltisch mehr gehabt, ich hab die Wickelauflage einfach abgeschraubt (war damals auch schwanger), so musste sie sich auf dem Boden anziehen lassen (oder ich hab auf dem Bett gesessen und sie dann auf dem Schoß).
LG Jula

Re: Wann können sich die kleinen alleine anziehen???

Hallo!
Mhm, das ist echt eine gute Frage!
Also, Celina ist sehr weit davon entfernt. Ausziehen tut sie zwar schon ihre Schuhe, Socken und Jacke. Aber das war es dann.
LG, Anja

Re: Wann können sich die kleinen alleine anziehen???

Also Johanna und Louisa können sich alles ausziehen, anziehen können sie nur Unterhose, Hose (zumachen muß ich), und Schuhe, bei den Socken sind wir am Üben, sie ziehen sich Unterhemd, Pullover oder T-shirt über den Kopf, bei den Armen muß ich helfen, aber of finden sie da dann auch nicht den richtigen Eingang, aber es wird besser. Die Schuhe sind oft falsch rum angezogen, wenn ich aber dann sage, der Schuh muß an den anderen Fuß, dann wechseln sie das. Ich denke so richtig geht das erst ab 3.
Ich stelle mir das mit Babbauch schon sehr angstrengend vor, ich mache das während sie auf dem Boden stehen, aber da muß man sich schon ganz schön bücken.
Gruß Ute

Re: Wann können sich die kleinen alleine anziehen???

Hallo Diana,
Robin (unser Großer) konnte es ca. mit 3. Lina seit einem halben Jahr (mit Socken, T-Shirt und Pulli). Beim Großen mit Üben, bei der Kleinen ohne. Aber das ist meines Erachtens ein bißchen wie mit dem Trocken werden: der Große mit 3,5, die Kleine mit 2 J 3M.
Tschüßle Steffi
P.S.: Lina zieht sich dennoch am liebsten aus und weigert sich, selbst bei Eiseskälte, sich wieder anzuziehen ...

Re: Wann können sich die kleinen alleine anziehen???

Hallo,
Lynn kann sich alleine ausziehen und wenn man das mit ihren Augen sieht, auch wieder anziehen.
Allerdings kann es sein, daß der Pulli falsch herum ist, die Schuhe an den jeweils falschem Fuß sind....
Ausziehen geht übrigends null komma nichts, das Anziehen erfordert dann aber doch noch eine menge Zeit.
Ich denke, daß Übung den Meister macht.
LG-Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen