Suchen Menü

Wann ist für euch dieses Jahr MUTTERTAG???

Ich noch mal...es geht jetzt mal nicht darum ob Muttertag Sinn oder Unsinn ist...neeeee....

aber wenn man in die Kalender 2008 schaut, kommt man durcheinander...es ist ja wohl so- was ich bis gestern aber auch nicht wusste-das Muttertag immer auf den 2. Sonntag im Mai fällt. Dieses Jahr ist dann aber Pfingsten. Und wenn man nun in verschiedene Kalender schaut, stellt man fest, das gar nix klar ist mit Muttertag. Die einen schreiben ihn am 4.5. aus in einem meiner Kalender mit dem Beisatz " verlegt wegen Pfingsten" die anderen weiterhin für den 11.5. Heute hab ich mir von Lidl die aktuelle Werbung mitgenommen...und dort steht : Alles für den Muttertag am 11.5.

Meine Mutter will nun Muttertag mit uns essen gehen...so kamen wir auf diese Terminfrage. ICH habe nun für UNS festgelegt, dass Muttertag bei UNS auf den 11.5. fällt. Denn am 4.11. ist eh Papa-Wochenende und die Kids sind nicht da.

Und was steht so in euren Kalendern?

LG,ina

Bisherige Antworten

Wann ist für euch dieses Jahr MUTTERTAG???

Huhu!

Ich war diese Woche bei Ernstings Family und die haben da grade so ein Gewinnspiel zum Muttertag und ich frage die Verkäuferin wann denn überhaupt Muttertag ist und sie wusste es auch nicht, aber hat dann nachgeschaut, am 11.5. ist Muttertag, durch das Schaltjahr ist wohl alles durcheinander sagte sie?!?

LG von mir!

Siehste,und in der Presse schreiben sie vorverlegt auf 4.5. ;O) LG,Ina

Wann ist für euch dieses Jahr MUTTERTAG???

hallo ina,
also offiziell ist es der 11.5. auch wenn manche kalender etwas anderer sagen :)
deshalb dürfen die geschäfte auch an diesem tag öffnen, obwohl ja eigendlich pfingsten ist.
glg jacqueline & rasselbande

Wann ist für euch dieses Jahr MUTTERTAG???

Echt, bei Euch dürfen die Läden öffnen??? Bei uns gab es ein riesen Gedöns weil die Blumenläden alle zu haben, weil eben Pfingsten ist.
In welchem Bundesland wohnst du?
LG
Moni, der der Muttertag so was von schnurzegal ist

Wann ist für euch dieses Jahr MUTTERTAG???

hallo,
in sachsen. aber soweit ich weiß dürfen in 14 bundesländern die blumenläden öffnen, nur bw und brandenburg wirds schwierig. die beharren wohl auf ihrer feiertagsregelung.
lg jacqueline & rasselbande

Hier die Wikipedia-Lösung zum Muttertag ;O)

In Deutschland ist der Muttertag nicht gesetzlich verankert, vielmehr basiert dessen Datum auf Übereinkünften von Wirtschaftsverbänden. Diese haben den zweiten Sonntag im Mai als Muttertag festgelegt, was dazu führt, dass Pfingstsonntag und Muttertag auf den selben Tag fallen, wenn Ostern spätestens am 26. März gefeiert wird. Zuletzt traf das für die Jahre 1978, 1989 und 2008 zu. Da einige Ländergesetze die Ladenöffnung am Pfingstsonntag untersagen, darf, so beschloss es der deutsche Einzelhandel 1949, in solchen Fällen ein Ersatztermin gesucht werden. [7] Im Jahre 2007 entbrannte deswegen eine Diskussion zwischen deutschem Einzelhandel und Kalenderverlagen, die nach längerem Hin und Her letztlich darin resultierte, dass der Muttertag 2008 ganz regulär am zweiten Maisonntag, also dem Pfingstsonntag stattfinden wird. [8] Diese Entscheidung wurde für einige Kalenderverlage jedoch zu spät gefällt, sodass viele Kalender für das Jahr 2008 den Muttertag fälschlicherweise am 4. Mai eingetragen haben.

LG,Ina

Bin Pfingsten mit den Kids weg - ist mir also wurscht *ggg* GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen