Suchen Menü

Wann ist er bereit, das er seine Windel nicht mehr braucht ?

Unser Andre` ist nun 2,8 Jahre und braucht immer noch eine Windel.
Zwar sagt er manchmal, wenn er grade Pipi macht, und sagt auch bescheid,
wenn was "großes" in der Windel ist, doch er weigert sich strickt aufs
Töpfchen, oder aufs Klo zu gehen !
Hat jemand einen Radschlag für mich ? Oder soll ich ihm noch ein
bischen Zeit geben ?
Unsere Saskia (9Jahre) war schon mit 2 Jahren tagsüber trocken...
Schönen Tag noch euch allen !
Sonja
Bisherige Antworten

Wann ist er bereit, das er seine Windel nicht mehr braucht ?

Hallo Sonja!
Uns geht es genauso...Kevin hat bisher nur ein paar Mal was ins Töpfchen gemacht - aber mehr aus Zufall, weil ich ihn sehr lange drauf hab sitzen lassen. Bewußt merken tut er es noch nicht, wenn er muß, erst wenn es passiert. Er sagt dann auch "Mache Puh!" oder "Mache Pipi!" und "Mama, direkt wegmachen!!!", aber vorher Bescheid sagen, schafft er noch nicht. Und ich mache mich da auch nicht verrückt! Irgendwann werden alle trocken und ich lasse meinen Sohn entscheiden, wann er bereit dazu ist. Klar sehne ich mir die windelfreie Zeit herbei, aber mir Druck erreiche ich sie nicht schneller. Von daher, entspann dich und gib deinem Sohn einfach noch etwas Zeit. Irgendwann kommt er ganz von alleine und hat keinen Bock mehr auf die Windeln. Und nochwas, Mädchen und Jungs darf man nicht vergleichen! Unsere Nachbarstochter ist genau zwei Wochen jünger als Kevin und war an ihrem 2. Geburtstag auch schon trocken.
Also, bleib locker! ;o)
Liebe Grüße
Nadine mit Windel-Kevin

Wann ist er bereit, das er seine Windel nicht mehr braucht ?

Hallo Sonja!
Naoh ist auch noch nicht trocken. Es ist genau wie du beschrieben hast. Er will auf keinen Fall auf die Toillette gehen, obwohl er merkt, wenn er muss.
Ich warte einfach ab. Er wird schon irgendwann trocken werden und Jungs brauchen bekanntlich einfach länger als Mädchen.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi

Wann ist er bereit, das er seine Windel nicht mehr braucht ?

Hallo Sonja,
Adrian ist nächste Woche auch 2,8 Jahre und braucht auch immer noch seine Windel. Er will die auch noch und sagt auch nur bescheid, wenn er schon gemacht hat. Aber selbst, wenn er nur gepupt hat und es riecht sagt er manchmal, er hat gekackert. Er scheint auch noch nicht verstanden zu haben, dass Pipi und Kaka auch verschiedenen Öffnungen kommt. Er sagt aber schon lange, wenn er macht.
Ich werde ihm auch so viel Zeit wie möglich geben und ihn nicht unter Druck setzten. Das kommt schon. Ich hoffe, spätestens im Kiga, wenn er die anderen ohne Windel sieht *g*. Und jetzt im Winter hab ich ehrlich gesagt auch nicht so viel Lust auf Experimente. Da muß man so viel umziehen und waschen wenn doch mal was daneben geht.
Von Adrians Spielfreunden sind die gleichaltrigen Mädchen auch schon tagsüber trocken und nur ein Junge mit genau 2,6 Monaten trocken geworden. Ich glaube auch, dass es bei Jungs länger dauert.
Vergleichen bringt da wirklich nichts. Du müßtest dir höchstens selbst antrainieren, ihn immer regelmäßig (zu gleichen Tageszeiten) auf den Topf oder die Toilette zu setzen. Aber selbst dann ist es für ihn, unter Umständen, antrainiert und nicht wirklich willendlich gesteuert.
LG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen