Suchen Menü

Wann ist eigentlich bei Euch der Stichtag, der über die Einschulung 2009 bzw. 2010 entscheidet?

Huhu,
hab gerade unten nochmal in Phinjas Einschul-Thread gelesen, und da fiel mir auf, dass Sellie schreibt: "Sie ist ein Juli-Kind und muss daher 2009 in die Schule".
Das ist ja echt TOTAL unterschiedlich. Hier würden die Juli-Kinder nämlich erst 2010 eingeschult. Stichtag ist der 30.06.
Von der Berlinern weiß ich es ja, aber wie ist es in den anderen Bundesländern?
GLG Eva
Bisherige Antworten

Ob daher unter anderem auch...

die unterschiedlichen Ansichten zur vorzeitigen Einschulung rühren?
Hat mit der eigentlichen Frage nix zu tun, ging mir nur so durch den Kopf... ;-)

Glaub ich nicht...

Huhu Eva!

Das mit den "unterschiedlichen Ansichten" glaub ich nicht - also daß das vom Bundesland abhängt... Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen *denk* und geht so oder so an die Sache heran. Manche (ich meine jetzt nicht hier im Forum sondern z.B. bei uns im Bekanntenkreis) lassen schon seit Geburt eines Kindes durchlicken, daß sie es so früh wie möglich einschulen lassen möchten. Ich denke, das ist eine Grundeinstellung. Will ich mein Kind möglichst bald und so schnell wie möglich durch die Schule jagen (z.B. weil die meisten anderen eropäischen Länder viel jüngere Schulabgänger haben und man als Deutscher denkt, im weltweiten Vergleich "schlechtere Karten" zu haben) - oder bin ich grundsätzlich dafür, dem Kind die Kindheit nicht zu nehmen - egal wie es in anderen Ländern aussieht.

Hach ist irgendwie schwer zu erklären - ich will damit auch nicht behaupten, daß alle die ihre Kinder vorzeitig einschulen die Kindheit nehmen. Ich mein das so, daß manch einer froh ist, wenn sein Kind vorzeitig eingeschult werden DARF, weil er/sie das grundsätzlich okay und richtig findet und manch einer sich gar nicht dieser Diskussion stellen würde (egal wie fähig das Kind wäre), weil er/sie halt grundsätzlich dagegen ist, Kann-Kinder früher einzuschulen.

Wir haben echt welche im weiteren Bekanntenkreis, die im gleichen Monat wie Celina ein Baby bekommen haben (also auch im Dezember) und da wurde schon von Anfang an gesagt "Unsere Tochter geht mal mit 5 in die Schule!" - und die haben das so durchgezogen - allerdings auch vorher darauf hingearbeitet, daß das Kind auf jeden Fall dazu in der Lage sein wird. Also jede Menge geübt usw... Das Kind wird total "gedrillt" und wirklich unter Druck gesetzt, daß es Leistung bringen muß, um im Leben zu bestehen. Sowas gibt es (leider) halt auch...

Um auf Deine eigentliche Frage zu antworten *ggg* - ich meine bei uns ist Stichtag 31. August und für das nächste Schuljahr dann 30. September... Aber Kinder, die später geboren wurden können nach Prüfung selbstverständlich auch aufgenommen werden. Habe dazu jetzt keine weitere Begrenzung gefunden (also wann die "Kann-Kinder" aufhören). Vom Hörensagen kenne ich 31.12. - aber keine Ahnung, ob das stimmt.

GLG

Tina

Glaub ich nicht...

Huhu Tina,
auch mal jenseits der eigentlichen Frage... ;-): Ich hab mir neulich sagen lassen (von einer Grundschullehrerin), dass die Kinder, einen Wissensvorsprung haben (sei es durch "Drill", sei es durch eigenes Interesse) und deshalb vorzeitig eingeschult werden, meistens natürlich super durch das erste und eventuell auch zweite Schuljahr rutschen, aber wenn dieser Wissensvorsprung aufgebraucht und die Kinder zumindest, was das Lernen angeht, auf demselben Level angekommen seien wie alle andern, offenbarte sich dann häufig doch in voller Schönheit, dass das Kind eigentlich doch noch nicht so wirklich schulreif war... Insofern finde ich es sowieso total bekloppt, schon bei einem Baby zu entscheiden, wann es zur Schule geht, und dann darauf hinzuarbeiten - was kennst DU denn für Leute? *gack*
Naja, aber ich gebe zu, dass ich vor 5 Jahren auch schon wusste, dass Constantin NICHT vorzeitig eingeschult wird *hihi*. Eigene Erfahrung.
Tja, magst recht haben. Ich dachte nur, dass es Eltern, die wissen, dass ihr Kind nur 1 Monat nach dem Stichtag geboren ist, vielleicht leichter fällt, sich pro vorzeitige Einschulung zu entscheiden, als Eltern, deren Kind 4 Monate nach dem Stichtag geboren ist... *schulterzuck*
GLG Eva

Glaub ich nicht...

hi,

bei meinen Buben ist es das letzte Jahr mit Kann Kindern...Stichtag ist dann 31.10...also die darf ich noch mit knapp 7 einschulen..danach geht nix mehr.

Schulpflichtiger Jahrgang Beginn der Schulpflicht
01.08.2002-31.08.2003 01.08.2009
01.09.2003-31.08.2004 01.08.2010
01.09.2004-30.09.2005 01.08.2011
01.10.2005-31.10.2006* 01.08.2012
01.11.2006-30.11.2007* 01.08.2013
01.12.2007-31.12.2008* 01.08.2014
01.01.2009-31.12.2009* 01.08.2015

* Kinder, die nach dem 30. September das sechste Lebensjahr vollenden, werden auf Antrag der Eltern ein Jahr später eingeschult.

lg silke

Haste ja Glück gehabt ;-) GLG

Wann ist eigentlich bei Euch der Stichtag, der über die Einschulung 2009 bzw. 2010 entscheidet?

Huhu,
in Niedersachsen ist auch der 30.6. Stichtag. Aber ab 2010 wird es in 3 Stufen nach hinten gelegt, weil Niedersachsen im Schnitt die ältesten Schulanfänger hat. 2010 ist dann der 31.7. Stichtag, 2011 der 31.8. und 2012 der 30.9.
LG Denise

Wann ist eigentlich bei Euch der Stichtag, der über die Einschulung 2009 bzw. 2010 entscheidet?

Hallo Denise,

diese schrittweise Terminverlegung des Stichtages haben wir nun hinter uns. Bei uns ist der Stichtag inzwischen der 30.9.

LG vom sonnenblümle

Hier ist auch Stichtag der 30.06. GLG

??? Hä? Ihr seid doch auch NRW??? Oder geht das nicht nach Bundesländern? GLG

Ach nee ist ja geändert ...

Hab das dazu gefunden:

4. Vorziehen der Einschulung

Der Stichtag für das Einschulungsalter wird beginnend mit dem Schuljahr 2007/2008 schrittweise vom 30. Juni auf den 31. Dezember verlegt (§ 35):

zum Schuljahr 2007/2008 auf den 31. Juli,

zum Schuljahr 2009/2010 auf den 31. August,

zum Schuljahr 2011/2012 auf den 30. September,

zum Schuljahr 2012/2013 auf den 31. Oktober,

zum Schuljahr 2013/2014 auf den 30. November,

zum Schuljahr 2014/2015 auf den 31. Dezember.

Den Eltern bleibt es weiterhin unbenommen, für ein nach dem jeweiligen Stichtag geborenes Kind eine frühere Einschulung zu beantragen, wenn es schulfähig ist. Kinder, die nach dem 30. September das sechste Lebensjahr vollenden, können auf Antrag der Eltern auch ein Jahr später eingeschult werden, ohne dies im Einzelnen begründen zu müssen. Durch das Vorziehen des Einschulungsalters wird die Zeit, in der die Kinder nach heutigem Erkenntnisstand besonders lern- und aufnahmebereit sind, effektiver genutzt. Das Vorziehen wird über mehrere Jahre gestreckt, um zum einen die Kapazitäten der Schulträger nicht zu sprengen und um zum anderen die Grundschulpädagogik den Bedürfnissen jüngerer Schülerinnen und Schüler entsprechend schrittweise weiterentwickeln zu können

GLG Petti

Wann ist eigentlich bei Euch der Stichtag, der über die Einschulung 2009 bzw. 2010 entscheidet?

Hallo,

hier in Rheinland-Pfalz ist der Stichtag momentan der 31.08. Soweit ich weiß, seit letztem Jahr und es soll wohl schleichend erweitert werden... so genau weiß ich das nicht.

Ich hätte Aline (geb. 01.08.) wahrscheinlich so oder so in diesem Jahr einschulen lassen. Aber nicht, weil es meine Grundeinstellung ist, so früh wie möglich einschulen zu lassen, sondern weil ich und alle anderen das für SIE einfach für richtig erachten ;)

Bei Lara z.B. wäre mir nie im Leben in den Sinn gekommen, sie früher einschulen zu lassen (geb. 02.10.) da sie definitiv nicht so weit gewesen wäre. Bei ihr war es sogar noch nicht so deutlich, dass sie mit fast 7 Jahren wirklich schulreif war. Sie hat sich teilweise schwer getan und tut es immer noch. Sie ist einfach ein ganz anderes Kind. Von daher halte ich das Ganze sowieso für ein sehr schwieriges Thema...

LG Nicole

Wann ist eigentlich bei Euch der Stichtag, der über die Einschulung 2009 bzw. 2010 entscheidet?

Hallo Nicole,
na klar hängt das vom Kind ab. Ist nur für mich so, dass ich eigentlich "von Haus aus" gegen eine vorzeitige Einschulung bin und auch nicht gezwungen wurde umzudenken ;-) - unser Kiga bietet meines Erachtens ausreichend Vorschule, außerdem halte ich Constantin tatsächlich noch nicht für schulreif. Ich finde es allerdings WIRKLICH bescheuert, wenn Eltern schon den Ehrgeiz haben, ihr Kind so früh wie möglich einzuschulen, wenn besagtes Kind noch die Käseschmiere auf dem Rücken hat... :-P
Aber ein Einschulung ist ein super Thema für mich. Nämlich endlich mal eins, in dem der Kindsvater und ich uns absolut einig sind :THUMBS UP: - also bitte meine Meinung nicht erschüttern! ;-)
GLG Eva

Wann ist eigentlich bei Euch der Stichtag, der über die Einschulung 2009 bzw. 2010 entscheidet?

KHallo Eva,

weiss ich gar nicht, wann hier Stichtag ist, aber wir lassen Elena 2010 einschulen. Wir haben einige Gespräche geführt und sicherlich finden wir, dass wir ein pfiffiges Kind haben, aber Schule kommt noch früh genug und sollte sie wirklich so gut sein, wie manche von ihr meinen, kann sie aus eigenem Antrieb dann ja eine Klasse überspringen.

Bei uns im Kindergarten ist auch so eine ehrgeizige (ist in meinem Augen aber der falsche Begriff) Mutter, die ihr Kind unbedingt früher einschulen läßt. Die Kleine würde sich so langweilen und wäre im Kindergarten total unterfordert. Die Meinung kann ich gar nicht teilen. Seitwann langweilen sich Kinder beim Spielen (bei uns sind die viel draussen und im Wald) und warum können die Eltern nicht dafür sorgen, dass ihr Kind ausserhalb des Kindergarten dementsprechend gefördert wird.

Wichtig ist bei so einer Entscheidung, dass man im Sinne des Kindes versucht am besten zu entscheiden und ich bin davon überzeugt, dass die meisten Eltern das tuen. Ein kleiner Prozentzatz handelt vielleicht auch aus falschen Motiven oder Ehrgeiz.

Na ja, ich für mich bin froh über die Entscheidung und werde das Jahr noch richtig mit der Maus auskosten bevor der Ernst des Lebens dann wirklich anfängt. Obwohl ich Schule schön gefunden habe.

Ganz liebe Grüße

Suzi

Wann ist eigentlich bei Euch der Stichtag, der über die Einschulung 2009 bzw. 2010 entscheidet?

Hi Suzi,

wollte noch mal zu zwei Sachen was sagen. Manchmal kann man als Eltern nicht dafür sorgen, dass das Kind außerhalb des Kindergartens ausreichend gefördert wird, weil die Zeit und nicht da ist. Das Kind ist u.U. 8-9 Std. im Kindergarten und 2-3 Std. daheim, da kannst du nicht in der Freizeit so fördern, da ist auch der Kindergarten gefordert.

Und Langeweile beim Spielen kann auch aufkommen, bei uns ist es ja nun so, dass die dieses Jahr ihr Vorschulprogramm stramm durchziehen und im nächsten Jahr würde Josephine haargenau das gleiche Programm noch mal durchlaufen. Mit den jüngeren Kindern, die dann mit ihr auf einer Stufe sind. Ich glaube, das würde sie schon ganz schön kränken oder zurücksetzen und letztendlich würde sie sich vielleicht nicht langweilen, aber nicht wohl fühlen (befürchte ich jedenfalls). Ich finde es halt eine Unverschämtheit vom Kindergarten, nicht auf die veränderte Situation einzugehen, dass die Kinder eben auch mal 4 Jahre durchlaufen. Hier in Bayern wird aber wohl Druck gemacht, die Kinder früh in die Schule wegzuloben, gerade die Woche erzählte mir mein Kollege (die Tochter wird im Oktober 5), dass es heute schon in ihrem Kindergarten feststeht, dass sie nächstes Jahr in die Schule kommt. Die machen Druck dahingehend.

LG
Anja

Wann ist eigentlich bei Euch der Stichtag, der über die Einschulung 2009 bzw. 2010 entscheidet?

Hallo Anja,

ich glaub, dass man jeweils jede Situation im einzelnen betrachten muss und ich bin bestimmt auch ein bisschen voreingenommen von den Mamas hier bei uns, die viel Zeit haben, aber trotzdem die Erziehung und die Förderung fast ausschliesslich auf Kindergarten und Schule schieben...

Was bei uns im Kindergarten schön ist, ist dass sie wirklich viel draussen sind. Klar, das Vorspulprogramm würde sich dann wiederholen, aber ich hoffe, dass ein paar kluge Köpfe sich nun auch mal was einfallen lassen, was in den Kindergärten und Grundschulen geändert werden muss, damit es nicht zu Problemen kommt.

Bei uns ist aber sowieso die Tendenz zum späteren Einschulen.

Wollte bestimmt keinen auf die Füße treten, aber das weisst du bestimmt auch.

Ganz liebe Grüße

Suzi

Wann ist eigentlich bei Euch der Stichtag, der über die Einschulung 2009 bzw. 2010 entscheidet?

Huhu,

nee, Suzi, so hatte ich das auch nicht aufgefasst ;-) Wollte nur so sagen, dass es eben nicht immer so einfach ist, sein Kind auch außerhalb des Kindergartens zu fördern, aber da sollte auch nicht pauschal sein, hängt - wie immer - alles vom Einzelfall ab. Und der Kindergarten kann natürlich niemals Ersatz für die eigene Erziehung sein. Nur manchmal ist man auf die Förderung im Kindergarten etwas mehr angewiesen als andere, die mehr Zeit daheim haben.

LG
Anja

Wann ist eigentlich bei Euch der Stichtag, der über die Einschulung 2009 bzw. 2010 entscheidet?

Hallo Eva,

also hier ist es so, dass die Kinder 2009 schulpflichtig sind, die bis zum 30.September 2009 das 6. Lebensjahr vollendet haben.

Kinder die zwischen dem 1. Oktober 2009 und dem 30. Juni 2010 ihr 6. Lebenjahr vollendet haben, sind Kann Kinder und können ebenfalls 2009 eingeschult werden.

LG vom sonnenblümle

Das mit dieser schrittweisen Verlegung des Stichtages ist....

.... ja richtig schlau !
Hallo erstmal!
Hier in Berlin sind die Politiker aber leider nicht so schlau wie in den anderen Bundesländern. Die haben Knall auf Fall von 30.6. auf den 31.12. verlegt - einfach so.
Patricia und alle anderen Berliner sind somit MUSS-Kinder. Ich hätte sie sonst nie schon eingeschult. Habe auch lange mit dieser Verlegung gehadert. Bei meinen Jungs war ja noch 30.6. Stichtag und sie gehörten als Mitte April und Ende Mai Geborene immer zu den Jüngsten. Bei Patricia wäre das anders gewesen und nun ist das Datum verlegt und sie gehört auch zu den Jüngsten.
Obwohl es ganz lustig war als ich Patricia in der Schule angemeldet habe standen 5 Kinder schon/erst auf der Liste (ich war ziemlich früh da). Jedenfalls waren alle 5 jünger als Patricia. Ende 2003 und auch 2004-rer.
Lieben Gruß
Dani

Sachsen: 30.06 Stichtag für Muß-Kinder

Hallo!
Wir haben ihr Stichtag der 30.Juni .
Und vom 1.07 bis zum 30.09 sind das die sogenannten *KANN* Kinder,die mit Antrag der Eltern Eingeschult werden können.
Dann gibt es aber auch noch eine Regelung die ab den 1.10 gilt wenn die Eltern wollen könnten die Kids auch,obwohl sie keine sogenannten Kann-Kids mehr sind.
Weiß nicht warum dies gibt und wie die das nennen.
Weiß es nur daher,weil meine Nichte 6.10.2000 geboren wurde und 2006 eingeschult wurde.
Liebe Grüße wurmel+Fabian 9.09.2003 und Einschulung 2010

Wann ist eigentlich bei Euch der Stichtag, der über die Einschulung 2009 bzw. 2010 entscheidet?

Hallo Eva, wir sind aus Baden-Württemberg. Unser Stichtag wurde die letzten Jahre langsam nach hinten verlegt. Dieses Jahr gilt der 30.09. Jedes Kind, das davor 6 wird muss in die Schule. Die anderen Kinder, die danach 6 Jahre alt werden (ich weiß nicht wie lange dann der Zeitraum ist aber ich finde sehr lange...) können eingeschult werden. Früher war das hier in Ba-Wü auch mal der 30.06., wenn mich nicht alles täuscht.
Annika hat Mitte Juli Geburtstag, sie muss also. LG Sally

Tja, Bayern konnte sich nicht ganz entscheiden *g*

Huhu,

der Vollständigkeit halber schreib ich es hier auch noch mal genau auf. Interessant ist halt diese "Rücktrittsmöglichkeit", die nach der Neuregelung des Bay EUG 2004 im Jahre 2008 ergänzend eingeführt wurde. Also erst Muss, dann so halb Muss und auf Wunsch Kann, sozusagen.

Kinder, die bis zum 31. Dezember* desselben Jahres das 6. Lebensjahr erreicht haben, müssen zum Schulbesuch angemeldet werden. Manche Kinder sind jedoch in ihrer beobachtbaren Entwicklung so weit, dass, obwohl sie bis zum Stichtag das notwendige Alter noch nicht erreicht haben, sie selbst, die Eltern oder auch die Kindergärtnerinnen eine Einschulung wünschen bzw. empfehlen.
* Diese Regelung tritt vollständig erst zum Schuljahr 2010/2011 in Kraft.
Neuregelung seit 2004/2005: Art 37 (1) Bay EUG; Vollzeitschulpflicht
(1) "Mit Beginn des Schuljahres werden alle Kinder schulpflichtig, die bis zum 31. Dezember sechs Jahre alt werden oder bereits einmal von der Aufnahme in die Grundschule zurückgestellt wurden oder unter den Voraussetzungen des Abs.2 Satz 6 die Einschulung nicht wahrgenommen
haben. 2. Ferner wird auf Antrag der Erziehungsberechtigten ein Kind schulpflichtig, wenn auf Grund der körperlichen, sozialen und geistigen Entwicklung zu erwarten ist, dass das Kind mit Erfolg am Unterricht teilnehmen wird; ein schulpsychologisches Gutachten ist erforderlich."
Bis zum vollständigen Inkrafttreten der Regelung gilt folgende Staffelung des Einschulungsalters:
Abweichend von Abs.1 und 2 gelten statt des Stichtags 31. Dezember für die Einschulung:
zum Schuljahr 2009/2010 der 30. November,
zum Schuljahr 2010/2011 der 31. Dezember.
Rücktrittsmöglichkeiten der Eltern bei der Einschulung von "Oktober-, November- und Dezemberkindern"
(2) Im Falle des Abs. 1 Satz 1 haben die Erziehungsberechtigten bei einem Kind, das nach dem 30. September sechs Jahre alt wird, die Möglichkeit, auf Antrag erst den nächsten Einschulungstermin wahrzunehmen.
"Gemäß der gesetzlichen Neuregelung von Art. 37 Abs. 2 Satz 6 BayEUG haben Eltern die Möglichkeit, für im Oktober, November oder Dezember geborene, schulpflichtige Kinder den nächsten Einschulungstermin wahrzunehmen. Diese Regelung wird wirksam, wenn diese Kinder
tatsächlich schulpflichtig werden, also ab 2008 bzw. 2009 und 2010.
Für das Schuljahr 2009/2010 gilt diese Regelung für Kinder, die bis zum 30. November sechs Jahre alt werden."
Eltern können also frei entscheiden, ob ihr im Oktober, November oder Dezember geborenes Kind bereits eingeschult werden soll. Es handelt sich bei diesem Rücktritt um keine Zurückstellung!
Die Eltern müssen aber der Schule ihre Entscheidung bis zum 15. Mai schriftlich mitteilen.

Es ist aber überall so, dass nur vom Stichtag 30.11. für 2009 gesprochen wird und diese Rücktrittsmöglichkeit teilweise überhaupt nicht bekannt ist. Wie schon bei meiner Antwort an Suzi, ich denke, die Pädagogen in Kindergärten bekommen Druck, die Kinder aus den Kindergärten "wegzuloben". Hätte cathy28 mir das nicht letztes Jahr in Plaue gesagt, ich hätte es nicht erfahren bzw. erst jetzt am Schulinfoabend (wo es in einem Mini-Nebensatz erwähnt wurde), denn unser Kindergarten wusste angeblich nichts davon.

LG
Anja

Na das nenn ich ja mal kompliziert !

Hallo!
Das hört sich ja an als wenn die Politiker bei Euch sich überhaupt nicht entscheiden konnten - ja - nein - Gummibaum. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch ein Hintertürchen für die Eltern mitzuentscheiden. Jacqui war ja nicht umsonst so happy das sie Claire ohne Probleme zurückstellen lassen konnte, denn hier haben die Eltern eigentlich so gut wie KEIN Mitspracherecht. Es ist hier allgemein bekannt das man nur mit den allergrößten Schwierigkeiten sein Kind zurückstellen lassen kann. Wir Eltern werden hier echt total beschnitten.
Aber ich staune auch immer wieder das es doch auch `ne Menge Eltern gibt die die Kinder noch früher einschulen. Wie gesagt gibt auch viele 01-03.2004-er Kinder die schon in die Schule kommen.
Ich finde es auch echt zu früh vor 6 Jahre in die Schule zu kommen. Aber ich hätte Patricia davon nicht wegbekommen unbedingt in die Schule zu wollen. Bin ja mal ganz überrascht das ich ein so Schulgieriges Kind habe. Meine Jungs waren da gar nicht scharf drauf. Der Jüngere hat vom ersten Tag an mit mir diskutiert.
Lieben Gruß
Dani

Na das nenn ich ja mal kompliziert !

Huhu,

na, wenigstens geht es nicht nur mir so, ich hab mich jetzt echt ein Dreivierteljahr mit dem Thema befasst, mal mehr und mal weniger, und ich bin letztendlich froh, dass Josephine eines dieser Kinder ist, für das die Eltern entscheiden können. Aber leicht ist es dadurch auch nicht, vor allem, wenn alle anderen Eltern von dieser Regelung nix wissen oder ihnen das egal ist und es leider alles ihre Kindergartenfreunde sind. Ihr bester Freund ist am 28.09. geboren und somit Muss-Kind, 3 Tage später und sie hätten noch ein schönes gemeinsames Jahr im KiGa gehabt. Von ihrer besten Freundin die Mutter ist ziemlich erpicht drauf, Leonie dieses Jahr einschulen zu lassen, warum auch immer (ich halte sie definitiv noch nicht für schulreif). Somit werden sich diese Wege trennen, aber so ist das nun mal im Leben.

Ich bin aber auch erstaunt, dass Eltern so bereitwillig ihre 5-Jährigen einschulen lassen, ich denke, auch in Berlin wird da vielleicht "Druck" gemacht?!

LG
Anja

wir sind vor der massiven beschneidung der elterlichen einschätzung

geflohen und haben das bundesland verlassen.

in hessen ist auch der 30.06. stichtag heute habe ich wieder einmal gemerkt, das fabi definitiv noch nicht schulreif ist.

er kann sich nichts merken, seine konzentrationsfähigkeit ist gleich null.

was nützt es uns, das er mittlerweile aus der fibel liest und er redet wie ein großer? er kann nicht still sitzen und sich konzentrieren - das sind punkte, die eine schulreife dastellen! das wird in berlin nirgendwo für wichtig deklariert. das kind ist gesund, kann sprechen und hören, ach und lesen auch? na dann nix wie in eine schule :DEVIL: :DEVIL:

neee, fabi freut sich wie bolle, noch ein jahr im kiga bleiben zu dürfen und wenn es nur so geht, mit "republikflucht", dann halt so...

lg katina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen