Suchen Menü

Wann ist bei Euch abends Abholzeit für Besucherkinder?

Huhu!

Langsam hab ich echt schon keine Lust mehr, daß jemand bei uns spielt. Es hat sich so eingebürgert, daß im Allgemeinen die Besucherkinder vom Kiga gleich mitgenommen werden (ist so zwischen 14-15 Uhr) und dann um 18 Uhr abgeholt werden. Jetzt ist es - zumindest bei uns - aber so, daß bis ca. 17 Uhr wunderschön einträchtig gespielt wird - ideenreich ohne Zanken und Gezicke. Und dann geht es los. Silvana rastet tourenmäßig aus, zickt nur rum, schnauzt ihre Freundinnen an, will nicht aufräumen, will nur bestimmen was gespielt wird, wütet, tobt und schreit, heult rum und ist einfach nur "alle" *find*. Ich denke mal, es ist ihr einfach zuviel, von morgens bis abends Gesellschaft um sich herum zu haben. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, einfach für uns eine 17-Uhr-Regel einzuführen. Also es kann gern bei uns gespielt werden, aber nicht mehr bis 6 sondern nur noch bis 5. Mal sehen, ob das dann besser klappt. Eine andere Mutter hat mir auch erzählt, daß es bei ihr genau so läuft - also bis 5 halb 6 klappt es super und dann ist nur noch Gezanke - vielleicht ist es den Kindern wirklich zuviel?

Wann werden bei Euch Besucherkinder abgeholt?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Wann ist bei Euch abends Abholzeit für Besucherkinder?

Hi,

gedanklich eingeplant habe ich immer so 15.00 - 17.00 Uhr. Wenn man bedenkt, dass Maxim bis 14.00 Uhr im Kiga ist, dann hatte er dann schon einen sehr langen Tag! Wenn's gut läuft, dann bleiben wir bzw. er auch bis 17.30 Uhr - oder umgekehrt, wenn's halt bei uns ist. Hab letzte Woche z.B. seinen Kumpel um 17.30 Uhr nach Hause gebracht, weil ich befürchtet habe, dass er sonst erst am nächsten Morgen gegangen wäre und die Stimmung wurde dann auch etwas "anstrengend" ;-)! Also, so 2 - 2,5 Stunden reichen in dem Alter *find*. Ich würd's an Deiner Stelle auch mal mit 17.00/17.30 Uhr versuchen. Mit der Zeit hab ich gute Erfahrungen gemacht!

LG Denise

Wann ist bei Euch abends Abholzeit für Besucherkinder?

Hallo Tina,
selbst bei meinem Großen (9) ist nur während der Ferien 18.00 Uhr drinnen, ansonsten geht es bis 17.00 max. 17.30! Sonst kommt er abends nicht runter.
Der Kleine spielt noch wenig mit anderen Kindern. Ich glaube ihm würden auch 1 - 2 Std. reichen! Aber die Kinder sind ja auch vom Kiga schon müde und es wundert mich schon, dass sie nicht gleich schon eine Pause einfordert! Bei uns geht es immer erst so um 15.00 Uhr wieder los und dann, wie gesagt, meist bis 17.00 Uhr.
Ich finde das langt!
LG,
Birgit

Wann ist bei Euch abends Abholzeit für Besucherkinder?

Hallo Tina,

Franzi hat nur eine Besucherin. Die kommt meist so gegen halb 3 und wir bringen sie zwischen 6 und halb 7 zurück. Manchmal wenn ihre Mutter etwas vor hat auch später. Franzi zickt zwar auch manchmal, aber ich denke, das liegt daran, dass sie hier zu Hause ist und deshalb bestimmen will. Die kleine Besucherin erpresst sie dann immer nach den Motto "Wenn du nicht dies oder jenes tust komme ich dich nicht mehr besuchen *lach*" und irgendwie werden sie sich dann doch wieder einig. Und wenn wir sie heim bringen wollen heult Katharina mit schöner Regelmäßigkeit weil sie noch bleiben will;-).

Also bei uns hat die Zickerei nichts mit der Uhrzeit zu tun. Umgekehrt ist es genauso. Wenn Franzi bei Kathi ist zickt die und will bestimmen.

LG Andrea

Wann ist bei Euch abends Abholzeit für Besucherkinder?

Hallo Tina,

meist haben wir das gleiche Problem mit dem Rumgezicke, entweder zum Anfang oder dann zum Ende hin. Dann haben wir wieder Tage, wo es so wunderbar ruhig ist. Das ist schon eine ganze Menge für die Kinder, aber ich zwinge ja keinem zu spielen :-P , der Vorschlag kommt ja von den Mädchen selber. Da ihre beiden Freundinnen in der Nachbarschaft wohnen, ist es insofern kein Problem, dass wir eventuell die Kinder früher rausschmeißen, wenn es gar nicht geht. Achso, abgeholt werden die Kinder ab 18:00 Uhr, meist sogar viel später (kurz vor 19:00) , manchmal haben wir regelmäßig Besuch zum Abendessen, aber Elena ißt dann auch schon mal auswärts.

Das Rumgezicke hat bei uns aber auch damit zu tun, dass Elena ein wenig eifersüchtig ist auf das Nachbarskind, kann das Kind nämlich wirklich gut leiden und Elena muss mich ja dann auch teilen, also bei uns spielt bestimmt schon das Einzelkindphänomen eine entscheidende Rolle.

GLG suzi

meist um 17.30Uhr

Hi...

Der bub geht unter der Woche um 19.00 Uhr ins Bett und wir lassen die Kids meist nach dem Abendessen abholen...


Wir essen bzw der Bub ist um 5 zur Nacht und da kann man ja die Kids nicht hungern lassen *g*...

LG
Bärlesmama, die im Sommer am Wochenende auch schon länger kids da hat und es super klappt

noch ein s für isst hinterherschmeiß... lg

Wann ist bei Euch abends Abholzeit für Besucherkinder?

hi tina!

bei uns kommen ja nur die nachbarskinder (wohnen tür an tür auf einer etage) und die kinder rennen eh zwischen den wohnungen hin und her.

dennik läd leider keine anderen kinder ein und wird auch nie von anderen eingeladen, ausser eben von den zwillings-mädchen. die sind auch im kiga nur zusammen, andere kinder sind uninteressant für die drei *schnief*

naja, dann bleiben die eben bis zum abendbrot oder sagen wir mal bis max 18:30 uhr.

glg

ilka

Wann ist bei Euch abends Abholzeit für Besucherkinder?

hi, find ich ok. Das mit dem rumgezanke stimmt...

Würde ich einfach mal versuchen und schauen...eben anrufen und sagen halbe stunde länger geht noch kann man ja immer mal.

lg silke

meist so gegen 18:30, je nach wochentag...am

woe essen alle abendbrot und da kann es auch 19:00 werden. fabi ist ja bis 16:00 in der kita, da fänd ich früher schwachsinn.

18:30 ist prima, dann hat er noch 2 stunden um runterzukommen, das passt gut. um 20:30 liegt er dann seelig im bett und schlummert :-)

lg katina

Wann ist bei Euch abends Abholzeit für Besucherkinder?

Hi Tina,
ich würd die Zeit auch verkürzen. Probier es einfach aus. Mir wär das aber zu stressig bis 18 Uhr, weil es dann ja auch Abendessen gibt.
Zum Glück hab ich die Probleme nicht. Mein großer spielt meist mit Freund bei uns im Garten oder eben bei seinem Freund und kommt zum essen wieder. Justin spielt entweder allein bei uns oder mit den großen zusammen in unserem Garten.
Justin hat den ganzen Tag Kinder in seinem Alter um sich herum, da müssen nicht nachmittags noch Kinder kommen.
Wir hatten mal eine Phase da war ständig ein Kind aus der Nachbarschaft bei uns. Fand ich nicht so prickelnd, da ich nicht die Kindergärtnerin der Nachbarschaft sein wollte. Ich hatte immer das Gefühl, die Mutter bringt das Kind und freut sich das sie mal ne Stunde Ruhe hat.
Hab dann irgendwann angefangen nein zu sagen und zu erklären, das die Kids sich doch den ganzen Tag im Kiga sehen.
Justin würd auch gern zu einem aus der Nachbarschaft gehen, aber der ist schon größer und spielt ohne Aufsicht in seinem Garten. Da kann ich Justin nicht einfach hingeben, denn die Mutter hat sicher auch anderes zu tun, als auf mein Kind aufzupassen.
In der Nachbarschaft die Kids spielen aber alle alleine, da rennen nicht unmengen von anderen Kindern mit herum, hab ich zumindest noch nie gesehen, von daher kommen meine beiden gar nicht auf die Idee, da zu fragen. Mit Nachbarskind ja, aber das war es auch schon.
LG Mandy

Wann ist bei Euch abends Abholzeit für Besucherkinder?

Hi Tina,
bei uns ist die Abholzeit zwischen 18 und 19 Uhr. Meistens sind die Eltern dann so gegen 18.30 Uhr bei uns.
Florian kommt aber auch erst um 16.00 Uhr aus dem Kiga, aber diesen toten Punkt kenne ich auch. Daher bekommen die Kids dann bei uns schon einmal Abendbrot. Denn das Essen lenkt von möglichen Streitereien ab.
Abgesehen vom Essen bekomme ich das oft auch mit Vorlesen hin. Dann lese ich die letzte halbe Stunde eben noch was vor, oder spiele ein Gesellschaftsspiel oder so.
Ich denke auch, dass es ansonsten ein seh langer Tag ist.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen