Suchen Menü

Wann in die Schule?

Hallo,
ich wurde nun heute im Kiga gefragt ob Tabea ab nächstem Jahr an der Vorschule teilnehmen wird.Dann würder sie 2009 eingeschult werden.Der Stichtag ist ja der 31.08 sie wird am 05.09 dann 6 Jahre.Also nur 5 tage später.Auf der einen Seite raten die meisten sie dann auch in die Schule zu geben.Sollte es nicht klappen würde sie eben ein Jahr wiederholen wäre aber immer noch jung genug.Vor allem wenn ich so an die allgemeine Lustlosigkeit denke die einem so mit 12-16 erreicht ;-) und gerne mal zu einer Ehrenrunde führt.
Auf der anderen Seite ist das noch weit weg für mich, immerhin wird sie Mittwoch ja erst 4....Wobei wenn ich mich umhöre werden wohl die meisten aus ihrem jahrgang (also nach stichtag ) 2009 eingeschult sogar die Kinder die erst im dezember 6 werden....
Wie werdet ihr das handhaben
LG Bianca
Bisherige Antworten

Wann in die Schule?

Hallo Bianca,
die Entscheidung, ob Tabea an der Vorschule teilnehmen soll, müsst ihr doch erst nächstes Jahr treffen, bis dahin wird sich noch sehr viel tun. Außerdem ist damit das Schuleintrittsdatum nur eingeschränkt festgelegt. Klar ist es nicht toll, zweimal die Vorschule mitzumachen, andererseits aber auch kein Beinbruch und nicht zu vergleichen mit sitzenbleiben in der Schule. Wobei auch letzteres ja jetzt nur die absolute Ausnahme sein soll...
Daher werden wegen G8 unsere Kinder, wenn sie 2009 eingeschult werden und zum Gymnasium gehen, höchstwahrscheinlich bereits 2012 mit knapp 18 Jahren fertig sein (bei anderen Schullaufbahnen natürlich entsprechend früher). Dabei sehe ich das eigentlich nicht als Nachteil, sondern als Chance - man hat noch ein Jahr "übrig", in dem man ins Ausland gehen kann oder eine Ehrenrunde drehen...
Die Frage ist natürlich, ob unsere Kinder mit knapp sechs schon schulreif sein werden. Es ist aber natürlich ein Witz anzunehmen, dass Kinder, die 5 Tage eher geboren sind, "schulreifer" sind. In unserem Fall geht es immerhin um 24 Tage ;-)
Überhaupt ist das alles reichlich lustig. Wegen der vorzeitigen Wehen und weil auch die große Schwester schon bei 37+2 SSW kam, haben wir immer damit gerechnet, dass Helene deutlich vor ET geboren würde. Wenn das wirklich der Fall gewesen wäre, wäre sie 2009 schulpflichtig geworden. Ich finde, man sollte die Schulpflicht nach der letzten Regel der Mutter berechnen wie bei den Schwangerschaftswochen ;-)))
Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass Helene 2009 nicht eingeschult wird. Ich möchte behaupten, dass sie fitter ist als Charlotte im selben Alter. Sie "rechnet" kleine Aufgaben, z.B. überlegt sie, wie sie drei Traubenzuckerbonbons zwischen sich und ihrer Schwester aufteilen soll. Sie kann einige Buchstaben schreiben und lautiert ständig drauflos, sagt beispielsweise "M-a-m-a, was essen wir heute?" Ihren Vornamen tippt sie auf dem Laptop.
Ein weiterer - wobei nicht so wesentlicher - Punkt ist ihre Körpergröße. Wegen 114cm Körperlänge steht "Großwuchs" im U-Heft, wir sollen in einem halben Jahr zum Messen wiederkommen. Sie wird schon jetzt (!) aufgrund der Körpergröße und ihres Habitus' oft gefragt, auf welche Schule sie denn ginge. Ernsthaft, ich habe schon mal überlegt, ob ich mir ihr Geburtsjahr falsch gemerkt oder das falsche Alter im Kopf habe.
Vorausgesetzt ihre Entwicklung verläuft so weiter wir bisher, wird Helene also vermutlich 2009 als Kann-Kind eingeschult werden.
LG Katja

Wann in die Schule?

Hallo Katja.
Prinzipiell würde ich dir in allen Punkten beipflichten.Aufgrund ihrers Wissenstandes und ihrer lernmotivation sowie ihrem ausgeprägten Ehrgeiz, denke ich wäre eine Einschulung 2009 nicht falsch.Vermutlich würde sie ein Jahr länger Kiga langweilen,leider ist es jetzt schon des öfteren der Fall.Wobei uns der Kiga wechsel sicher ein 1/2-1Jahr mehr ruhe gönnt und die Abwechslung augfrund der Struktur größer ist.
Ihre Körpergröße beträgt derzeit 109 ich denke das ist o.K ;-) und in zwei Jahren wird sie sicher noch ein Stück wachsen um den Ranzen tragen zu können.
Na ja wir werden sehen.
Bei uns stellt sich auch noch die Frage "Waldorf Schule oder Regel Grundschule mit recht gutem Ruf"
Die Waldorf Schule wäre nur per Bus zu erreichen, hier fährt auch extra ein Schulbus der die Kinder aus unserer Stadt in die etwa 10km weit entfernte andere Stadt bringt.Die regel Grundschule würde sie zu Fuß in 10-15min von unserem Haus erreichen.Davon mal ab das auch noch diverese andere Dinge an dieser Entscheidung hängen.
LG und danke für deinen Beitrag

Wann in die Schule?

Hier in Berlin werden ja mittlerweile alle Kinder schulpflichtig, die während des Einschulungskalenderjahres 6 werden, d.h. 2009 werden alle Kinder eingeschult, die zwischen dem 01.01.2003 und dem 31.12.2003 geboren wurden. Dann gibt es noch eine Kann-Kinder-Regelung, die den 01.01.2004-31.03.2004 umfasst (Vorschule wurde dafür abgeschafft). Wir haben also keine Wahl... obwohl ich Simon gerne ein Jahr länger im Kindergarten lassen würde.
So, wie Du Tabea immer schilderst, denke ich mir, dass ihr die Vorschule sicher Spass machen würde - ich würde es probieren. Wenn Du den Eindruck hast, dass sie sozial/emotional nicht so weit ist, kannst Du das ja sicher noch abbrechen.
LG Iris

Wann in die Schule?

Hallo Bianca,
in Bayern liegt der Stichtag im Schuljahr 2009/2010 auf dem 31.12., Katharina wird also normal in 2J eingeschult. Vorschule gibt es hier keine.
Mein Sohn war auch ein Septemberkind. Stichtag war der 30.06. D.h. er hat einen Test gemacht und normal mit 6J in die Schule gekommen. Hatte auch - toi, toi, toi - keine Schwierigkeiten (kommt jetzt in die 8. Klasse Gymnasium).
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Noch mal zu Vorschule wie sie hier ist

Oh die Vorschule wird hier im Kindergarten gemacht.Das heisst die Vorschulkinder werden für Gewisse aktivitäten aus dem regel Alltag rausgenommen oder kommen eben am Nachmittag wieder
LG Bianca

Noch mal zu Vorschule wie sie hier ist

Hallo Bianca,
so ist es bei uns auch.
Die Kinder werden auch ganz bewusst als Vorschulkinder vorgestellt an der Fotowand und sie sind ganz stolz, weil sie durch vieles gezeigt bekommen, dass es ein ganz besonderes Jahr ist.
Ich bin froh, dass ich es jetzt noch nicht entscheiden muss, denn Gina ist sehr zart und zurückhaltend und nach heutigem Stand würde ich sie erst in 3 Jahren einschulen lassen.
Aber sie hat in diesem Kindergartenjahr schon so einen riesen Sprung gemacht, vielleicht ändert sich da im kommenden Jahr so viel, dass wir dann anders denken.
Welche Begründung gibt es denn dafür, dass Ihr Euch jetzt schon entscheiden solltet?
LG
Daggi

Noch mal zu Vorschule wie sie hier ist

Einen wirklichen Grund gibt es denke ich nicht.Die neue Leitung ist eben sehr fix.Es war auch eher eine Frage als eine Bitte mich umgehend zu entscheiden.
Wir werden wohl erstmal bei 2009 bleiben den Test beim Kinderspychologen in den nächsten 12 Monaten abwarten(wobei ich immer noch nicht sicher bin ob wir das so machen sollten...eventuell warte ich auch noch bis sie 1Jahr in die Schule geht) und dann natürlich auch noch die Einschulungsuntersuchung mit einbeziehen
LG Bianca

Wann in die Schule?

Hier in Sachsen ist Stichtag der 30.6. Josi wird somit 2010 eingeschult und ich bin auch persönlich gegen eine zeitige Einschulung. Die Schul-und Ausbildungszeiten sind heutzutage so unterschiedlich, da sind 1, 2, oder 3 Jahre so etwas von pieps egal. Für mich persönlich stellt sich also die Frage nach 2009 eigentlich gar nicht. Ich freu mich eher, dass sie noch ein Jahr länger Kindergarten bekommt - die Wissensansprüche und teilweise vielleicht auch Unterforderung kann mich sicherlich kompensieren. Klingt doof, aber mit der Schule beginnt nun mal wirklich der Ernst des Lebens.....
LG Jessi

@Jessi

Hallo,

ich komme auch aus Sachsen, aus Leipzig, woher bist du?

LG Tina mit Paul *25.09.03 und Benjamin *28.03.07

@Jessi

Wir kommen aus Chemnitz. Die andere Ecke also *hihi*
LG Jessi

Wann in die Schule?

Hi, Kenny fällt ja auch unter die "Muss"-Kinder, also wird er 2009 eingeschult.
Ob er dann auch soweit ist, werden wir sehen. Jetzt geht er erst mal zur Musikalischen Früherziehung, ich verspreche mir davon mehr als nur Spiel udn Spaß sondern da dann auch schon viel "training" für die Lern-Schulzeit. Mal guggern.
LG PlacE

Wann in die Schule?

Hallo PlacE,
Tabea besucht nun seid 3 Wochen auch die Musikalische Früherziehung.Meine Hoffnungen waren die selben wie deine.
LG

Wann in die Schule?

Hallo Bianca!
Es ist gar nicht zu früh, sich den Kopf über die Einschulung zu machen. Wenn man bedenkt wie lange wir uns aus diesem Forum schon kennen, die Zeit vergeht so schnell... Meine kleine Tochter ist gerade in den Kindergarten gekommen (deshalb bin ich so sentimental)
Ich mache mir auch viele Gedanken. Maximilian wird nächstes Jahr das Vorschulprogramm unserer Einrichtung besuchen. Ich werde es aber dann kurz vor dem möglichen Schulbeginn entscheiden ob er doch noch lieber ein Jahr länger im KiGa bleibt. Viel größere Sorgen mache ich mir um die mögliche Schule. In unserer Strasse verläuft die Grenze der Schulbezirke, d.h. die geraden Zahlen gehören zu der Innenstadt und die ungeraden (unsere Straßenseite) zu Stadtteil Nord. In ca. 2 Jahren zieht die Innenstadt-Grundschule um (wird neu gebaut). Die Entfernung zu der neuen Schule würde für uns ca. 700 m betragen, zu der Grundschule Nord 4 km (!). Wenn die Schulbehörde die Grenzen der Einzugsgebiete nicht ändert, dann muss Maximilian in die weiter entfernte Schule. Momentan ist er und Laura im Kindergarten in der Innenstadt. Die meisten seiner Freunde kommen in die neu gebaute Grundschule. Ich hoffe er kriegt dort auch einen Schulplatz.
LG Maria mit Maximilian und Laura
P.S. alles Gute und viel Kraft für den Umzug!

Wann in die Schule?

Hallo danke Maria!
Laura geht in den Kiga? Wahnsinn wie die zeit rast...nun ja Ella soll im August nächsten Jahres wohl auch einen Platz bekommen...seufz
Ich drück euch die Daumen wegen der Schule
LG Bianca

Wann in die Schule?

Hallo Bianca,
ehrlich gesagt mache ich mir da jetzt noch gar keine Gedanken darüber, ob Marlin nächstes Jahr an der Vorschule teilnehmen wird oder nicht. Gerade gestern hat seine Erzieherin noch mit mir gesprochen und meinte, dass Marlin ihrer Meinung nach sehr wohl 2009 in die Schule kommen wird - ebenfalls ein NRW Kann-Kind mit 7 Tagen über dem Stichtag - aber das lasse ich einfach so stehen.
Wenn ich mir die neuen Kinder im Kindergarten und Marlin im Vergleich angucke, dann sind da einfach innerhalb eines einzigen Jahres schon noch Welten dazwischen. Ich gehe einfach davon aus, dass die Entwicklung weiter so rasant wie bisher verläuft und ich kann es mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie weit Marlin in einem Jahr sein wird. Die Entscheidung, ob Marlin also ein "Wackelzahn" wird (so werden die Vorschulkinder bei uns genannt), oder eben auch nicht, werde ich erst vor den nächsten Sommerferien treffen. Dann habe ich seinen Entwicklungsstand und kann in etwa absehen, ob er 2009 vielleicht in die Schule kommen könnte.
Ich persönlich halte gar nichts davon die Kinder so früh wie möglich und auf biegen und brechen schon einzuschulen. ABER: ich halte genau so wenig davon ein Kind von der Schule fern zu halten, damit es noch ein Jahr im Kiga verbringen kann...da dann ja der Ernst des Lebens beginnt usw. Wenn Marlin 2009 eingeschult wird, dann freue ich mich genauso darüber, wie wenn er noch ein Jahr im Kindergarten verbringen kann. Ich lasse mich ausschließlich von ihm und meinem Gefühl zu der Entscheidung leiten. Wobei ich da wohl auch nicht viel auf andere Meinungen stoßen werde, da Marlin in seiner Gruppe das einzige Kann-Kind 2009 sein wird ;-)
LG,
Cel
PS: Ich persönlich denke schon, dass - wenn Marlin sich weiter so entwickelt wie bisher - er 2009 in die Schule kommen wird. Aber ich kann seine Entwicklung nicht absehen - woher soll ich wissen, was in 2 (!!) Jahren sein wird ? Ich finde die Entscheidung erst einmal nur schwierig, weil es davon abhängen wird, ob Mia in seine Kindergartengruppe gehen wird oder nicht *g*

Wann in die Schule?

Hi Cel,
ich muss gerade grinsen.
Tiziana wird entweder ab 01.11. oder ab 01.01. in den KiGa gehen und so wie es aussieht in die gleiche Gruppe wie Gina kommen.
Wochenlang hab ich darum gekämpft, weil es für mich bequemer ist (keine neuen Ansprechpartner) und die Erzieherinnen in dieser Gruppe mir total sympatisch sind. Wie eigensinnig ;-)
Trotzdem hatte ich immer im Hinterkopf, ob das so gut für die beiden ist.
Ich bin gespannt, wie es sich entwickeln wird. Die Große ist die Zartere, die Kleine die Dominantere.
Andersrum hätte ich sie auf jeden Fall in getrennte Gruppen getan, aber so hoffe ich, dass die Große sich ein bisschen durchsetzen kann und die Kleine sich nicht betüteln lässt, wenn sie zusammen in einer Gruppe sind ;-)
LG
Daggi

Wann in die Schule?

Hallo Bianca,
wie Iris schon schrieb, in Berlin ist das keine Frage - Yannick wird 2009 eingeschult werden und ich denke auch, das wird passen. Die Schulanfänger sind durch die Reform ja überall durchschnittlich jünger geworden, und ich hoffe mal, das Konzept passt sich dann entsprechend an. Ich bin jedenfalls froh, dass es übernächstes Jahr schon ein paar Jahre Erfahrung gibt ...
So wie ich Tabea aus der Ferne einschätze, tätest du ihr sicher keinen Gefallen, sie noch ein Jahr zurückzustellen - warum auch? Sie scheint mir jetzt schon in allen Bereichen so weit, dass sie sich bestimmt schon jetzt auf die Schule freut. :)
Gruseliger ist mir zumute bei der Aussicht, David dann mit 5 3/4 schon einzuschulen - er hat ja am 28.12. Geburtstag. Aber bis dahin bin ich ja längst eine erfahrene Schulkindmama und kann abschätzen, ob das richtig für ihn ist ... *lol*
LG Yuri

Wann in die Schule?

Hallo Bianca,
hmmm... da mache ich mir, ehrlich gesagt, noch keine Gedanken darüber.
Hier in Baden-Württemberg ist Stichtag der 30.09. und somit ist Anna (*23.09.) sowieso ein "Muss-Kind."
Im Moment würde ich sagen, dass sie ganz normal entwickelt ist und nichts gegen diesen Einschulungstermin spricht, schaun mer mal, was das nächste Jahr bringt...
Ich würde in jedem Fall auch nicht zögern, sie ein Jahr zurückstellen zu lassen, sollte mein Bauchgefühl (+ die Erzieher) mir das signalisieren.
Viele Grüße
Michie mit
Anna Noelle (*23.09.03) + Paul Giacomo (*17.09.05) + Bauchzwerg (20+3)

Wann in die Schule?

Hi Bianca,
also wenn mir nicht ausdrücklich davon abgeraten wird, wird Mattis 2009 als Kann-Kind eingeschult. Dann war er drei Jahre im Kiga, ich finde, das reicht. In vielen anderen Ländern wird regulär mit 5 oder gar noch früher eingeschult. Ich fände fast 7 dann schon ziemlich spät.
Auf Biegen und Brechen natürlich nicht, aber soweit gehe ich mal davon aus.
LG
Zora

Wann in die Schule?

Hallo!
Wie Jessi oben schon geschrieben hat ist bei uns in Sachsen 30.Juni Stichtag.
Vom 1.07 bis 30.09 können die Kinder eingeschult werden wenn die Eltern es wollen(und soweit wären) -die *Kann Kinder*
Fabian fiele somit in diesen Zeitraum.Wir haben schon lange hin und her überlegt.Zumal meine Nichte 6.10.2000 letztes Jahr als nicht mal *Kann Kind*eingeschult wurde.Bei ihr war es kein Fehler ,sie war soweit ,ist groß und gehört zu den Besten in der Klasse und man erkennt nicht das sie die jüngste in der Klasse ist.
Mädchen sind oft aber auch weiter schon wie Jungs.
Ich tue mich mit der Entscheidung sehr schwer aber im Moment tendieren wir hier dazu das Fabian doch 2010 eingeschult wird. Da er schon mit 2Jahren in den Kiga kam ,wäre dies zwar eine lange Kiga zeit aber wiederum spricht auch einiges gegen einen frühzeitige Einschulung..
Gut wissen tut man es nicht ,und es kann sich noch einiges tun.Aber seid einen 3/4 Jahr sind in logopädischer Behandlung ,erstmal müssen dies auf die Reihe bekommen.Im Moment ist er noch sehr Zappelig und kann kaum 5Minuten stillsitzen:-)
Zumal ich schon geschaut habe das sich 2009 die Schulferienzeit ändert und vorgezogen wird somit auch eher Einschulung ist.Dh. 2009 wäre schon Mitte August Einschulung da wäre Fabi gerade 5 Jahre 11 Monate. Würde er 2010 eingeschult wäre er 6 Jahre 11 Monate .
Klar gibt es viele Länder wo man schon mit 5 Eingeschult wird ,ich denke alles hat Vor und Nachteile.
Und im Moment sieht der Lehrstellen Markt eh sehr schlecht aus,da macht 1Jahr warten auch einiges aus und man muß es auch mal aus der Warte her sehen,es ist 1Jahr Kindheit .
Bei uns im Kiga sind sie eher gegen eine Frühzeitige Einschulung.
Wie gesagt laut Gesetzt würde Fabian 2010 officell eingeschult.
Wir werden sehen was die Zeit bringt und dann Entscheiden .Und man muß ja auch sehen was die Erzieherinnen meinen wenn es soweit ist.
Liebe Grüße Wurmel mit Fabian

Wann in die Schule?

Hallo Bianca,
von Berufs wegen beschäftige ich mich schon länger mit dieser Frage. Klar ist, dass man keine einheitliche Aussage treffen kann. Diese Entscheidung ist IMMER kindabhängig. Tabea scheint aber, so mein Eindruck aus früheren Postings, sehr fit und sehr weit zu sein. Daher würde ich eine frühe Einschulung durchaus in Betracht ziehen, aber auf jeden Fall die entsprechende Diagnostik abwarten (Einschulungstests).
Die soziale Komponente wird oft vernachlässigt. Dabei ist sie genauso wichtig wie die geistige. In meinem Umfeld gab es ein Kann-Kind, das echt intelligent und geistig fit ist. Bei der Schuluntersuchung wurde die Mutter dieses Jungen aufgefordert, den Raum zu verlassen, damit der Schulpsychologe sich mit ihm alleine unterhalten konnte. Der Junge begann zu weinen und wollte nicht ohne seine Mutter im Raum bleiben. Von dem Moment war klar: nicht ausreichend schulreif, spätere Einschulung.
Bei uns ist es so, dass Stand jetzt Marten erst 2010 eingeschult wird. Er ist gerade erst in den Kindergarten gekommen, hat nach wie vor einen kleinen, zarten Körper, hinkt immer noch in der grobmotorischen Entwicklung. Zwar ist er sprachlich extrem fit, er hat auch jetzt schon viel Ausdauer und Ruhe bei Beschäftigungen und versteht schon recht viel von der Welt um ihn herum - aber insgesamt betrachtet halte ich eine spätere Einschulung für besser. Er würde es vielleicht auch 2009 schon packen, aber 2010 schafft er es vielleicht viel, viel besser und einfacher.
Aber diese Entscheidung muss immer vom Einzelfall abhängig gemacht werden. Und streng genommen kann man jetzt noch gar keine Aussage treffen, da noch zwei Jahre vergehen, in denen unglaublich viel passieren kann - positiv wie negativ.
Gruß,
Marion

Wann in die Schule?

Da unser Paul auch schon liest, also Buchstaben zu Wörtern zusammenzieht, und das in einem rasanten und erstaunlichen Tempo, haben wir auch schon überlegt, ihn bereits 2009 einschulen zu lassen. In Sachsen ist der Stichtag der 30.6., die nächsten drei Monate sind Kann-Kinder, also bis 30.9. Wir können aber gut noch ein Jahr überlegen und beobachten.

Ist das nicht Wahnsinn, die Unterschiede bereits bei den Einschulungskriterien? Also ich kann immer mehr nur den Kopf über die Bildungspolitik unseres Landes schütteln. Das nur am Rande...

LG Tina mit Paule *25.09.03 und Benjamin *28.03.07

Wann in die Schule?

Wow, ich bin immer echt von den Socken, wenn ich lese, dass noch nicht mal 4jährige Kinder schon lesen können. Davon sind wir echt meilenweit entfernt. Nicht, dass mich das verunsichert - Marten wird das schon noch lernen. Aber ich bin da echt immer total überrascht.

Wann in die Schule?

Dann kannst du dir ja vorstellen, wie es uns ging. Als Paul 3 wurde, hat er überall Buchstaben entdeckt. Zunächst die aus seinem Namen, dann auch die anderen. In den letzten Monaten haben wir aber gar nicht mehr darauf geachtet. Umso mehr hat uns überrascht und erstaunt, dass er auf einmal ein Wort richtig zusammengezogen hat!!! Die Kindergärtnerin erzählte uns, dass viele Kinder in dieser Gruppe derzeit daran interessiert sind und sich für Buchstaben, Lesen und Schreiben(!) interessieren. Deshalb werden sie auch demnächst die Schreibmaschine wieder hinstellen. Da können die Kids sich dann ausprobieren. Einen Zettel haben wir schon zu Hause: Als Paul 3J2M war, haben sie die Schreibmaschine das erste Mal aufgebaut und hingestellt. Die Erzieherin hockte noch dabei, ein Blatt war eingespannt und Paul tippte drauflos: "paul". Damals schaute sie Paul ganz überrascht an und frug ihn: Was hast du denn jetzt geschrieben? - Er: Na, Paul! - Als ob das ganz selbstverständlich ist... :-)

Aber ich denke auch, dass das ganz früh ist. Es wäre für mich auch ok, wenn Paul Lesen und Schreiben erst in der Schule lernen würde. Und ob ein Kind zeitig lesen kann, ist auch nicht das einzige Kriterium, ob man evtl. früher einschult. Immerhin müssen die Kids dann auch lange still sitzen und sich eine ganze Weile auf eine Sache konzentrieren können.

Lg Tina

Wann in die Schule?

Hallo Tina,
dann hoffen wir mal, dass er in der Grundschule auf eine Lehrerin treffen wird, die das positiv aufnimmt. Hier an den GS ist es noch immer so, dass die Kinder quasi jungfräulich in die 1. Klasse gehen sollen, also bitte nicht mit ihnen vorher lesen lernen.
Katharina lernt übrigens mit der Ganzheitsmethode, Ikea, Lego, Lidl, Aldi, kennt sie schon :-)
LG Lili

Wann in die Schule?

Ich hoffe auch, dass sich bis dahin noch etwas tut. Bezirklich gehört er nämlich eigentlich in eine Schule, von der mir die Nachbarin erzählt hat, dass sie dort nicht so auf Unterschiede eingehen, und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort gibt es eigentlich nicht... In die andere Schule, mehr in der Nähe und mit besserem Ruf, gehen dann auch fast alle anderen Kinder aus dem Kindergarten. Mal sehen, was sich bis dahin tut oder was sich dann machen lässt. Das Verrückte ist ja, dass jede Schule (!!!) ihre eigenen Bücher hat. Nix mehr mit einheitlicher Fibel zum Lesenlernen oder einheitliches Mathebuch! Die Kindergärten können sich noch so mühen mit individueller Förderung (in Sachsen gibts einen neuen (?) Kindergarten-Bildungsplan), wenn es in der Schule nicht analog weitergeht, kann man es auch gleich sein lassen.

Auf alle Fälle werde ich Paul, auch nach Rücksprache mit der Erzieherin, nicht am Lesenlernen hindern. Wenn es ihn interessiert, soll er es doch lernen. Ich werde es natürlich auch nicht extra forcieren. Aber damit muss eine GS-Lehrerin klar kommen.

Lg Tina

Wann in die Schule?

Hallo Tina,
bei uns ist das Problem das Tabea alle Buchstaben "normal" ausgesprochen gelernt hat.Nun mache ich es aber so das ich sie eben so ausspreche wie sie auch in der Schule rübergebracht werden.Gerne spielen wir hiezu das ABC siel von Haba.
Lesen macht ihr auch sehr viel Spaß wobei ich auch ein wenig bedenken habe wie das dann in der Schule aufgenommen wird.Wir werden sehen ob das interesse bleibt.
LG Bianca

Wann in die Schule?

Was meinst du mit "normal ausgesprochen"? Ich habe die Buchstaben von Anfang an nicht "Dee" oder "Eff" genannt, sondern nur den Laut gesagt. Mit dem Ergebnis, dass Paul seinen Namen jetzt erstmal mit stimmhaftem "P" liest: Pö-Aul. *lol*

Interessant ist für mich, dass er aber die Worte tatsächlich erfasst. Wir haben von den Abrafaxen und Russisch Brot ein Plakat mit sämtlichen Buchstaben jetzt an seine Wand gehangen. Bei jedem Buchstaben (im Russisch-Brot-Design), ist gleich ein Bild und drunter steht in Großbuchstaben das entsprechende Wort. Dass er tatsächlich liest, habe ich gemerkt, als er "Dö-Iiii-Nnnn-Ooooo" las und ganz erstaunt war, dass das ein Dino sein soll... Und: wer kennt schon ein "Yak"?

Das Spiel von HABA kenne ich noch nicht. Finde ich das unter "ABC-Spiel"?

LG Tina

Wann in die Schule?

Hallo Bianca,
so haben ich und mein Sohn das auch gelernt. Ich habe dann zu Beginn der Schule meine Mutter gefragt, warum die Lehrerin die Buchstaben so komisch ausspricht :-) Mein Sohn hat es einfach so hingenommen, wie es kam.
LG Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen