Suchen Menü

Wann einschulen?

Können eure Kinder auch schon fast alle Buchstaben aus dem Alphabet erkennen und schreiben und alle zweistellige Zahlen erkennen und schreiben?
Ich habe mit meiner Tochter dies in keinsterweise gelernt, sie bringt sich das alles selber bei und fragt höchstens mal nach.
Ich überlege sie nächstes Jahr einschulen zu lassen. Wie geht es euch?
Sie ist im Oktober geboren.
LG
Mandy
Bisherige Antworten

Wann einschulen?

Hallo Mandy!

Versteh ich dich richtig und du willst ein 4 jähriges Kind einschulen lassen? Geht das denn einfach so? Also mit 5 fast 6 könnte ich es ja noch verstehen, aber mit 4 das find ich schon sehr früh.

Nico kennt noch nicht viele Buchstaben Zahlen schon einige. Er kommt 2009 mit 6 fast 7 in die Schule

lg anke

antwort siehe oben

Wann einschulen?

hi mandy,
nein, mit 4 würde ich mein kind nicht einschulen lassen.
julia kommt in 1,5 jahren in die schule - mit 5 jahren 10 monate und das ist früh genug ;-)
lg,
duedi mit julia (4) und emma (11m)

Wann einschulen?

Hallo Mandy,
Marvin kann fast alle Buchstaben und Zahlen "lesen", aber nicht schreiben.
Das mit der Einschulung ist so eine Sache... Wir haben auch schon darüber nachgedacht, zumal seine Freunde, mit denen er regelmäßig spielt und den Kindergarten besucht, alle im nächsten Frühjahr 6 werden und deswegen im nächsten Jahr schon eingeschult werden. Er würde erst im November 6 und müsste eigentlich noch ein Jahr länger warten. Wir möchten ihn natürlich nicht überfordern, andererseits ist es die Frage, wie er damit klar kommt, wenn alle anderen vor ihm zur Schule kommen und deswegen einen ganz anderen Tagesablauf haben bzw. andere Erfahrungen machen.
Allerdings denke ich, dass zur Schulreife noch viel mehr gehört, als Buchstaben und Zahlen lesen zu können. Bis zur Einschulung würde ja noch einige Zeit vergehen, aber er müsste sicherlich noch einen gewaltigen Entwicklungssprung machen, was soziales Verhalten und Selbstvertrauen angeht. Von den "geistigen Fähigkeiten" ist der den Älteren nicht unbedingt unterlegen, aber dafür in einigen anderen Punkten. Von daher werden wir seine Entwicklung noch genau beobachten, bevor wir eine endgültige Entscheidung treffen.
LG, Anja

Wann einschulen?

hallo mandy,
für mich hat schulreife vor allem mit sozialer kompetenz, körperlicher reife, zuverlässigkeit, der fähigkeit stillzusitzen usw. weiter zu tun und weniger mit der fähigkeit vor der schule lesen und schreiben zu können bzw. zahlen zu kennen.
ich erwarte, dass mein kind hausaufgaben weitgehend allein bewältigen kann und auch den schulweg nach einiger zeit alleine bewältigen kann. ausserdem sollte ein grundmass an ordnung, zuverlässigkeit und selbstständigkeit vorhanden sein. da das heutige schulsystem in den meisten schulen leider immer noch nicht auf 5 jährige ausgerichtet ist,werde ich cornelius wohl lieber regulär einschulen. und das obwohl seine freunde dann ein jahr früher eingeschult werden und er 4 jahre in den kiga muss.
lg katkat

Wann einschulen?

Ich finde das ein unheimlich schwieriges Thema und mache mir schon viel zu viele Gedanken darüber :-(
Ich (selbst Lehrerin) halte aber die Fähigkeit Buchstaben und Zahlen zu kennen und schreiben nur für nebensächlich für diese Entscheidung!
Mona kann zwar noch nicht alle zweistelligen Zahlen erkennen, ist aber sicher auch schon weiter als andere Kinder bei der Einschulung es sind.
Ihr Arbeitsverhalten ist ebenso hervorragend, auch ihre Konzentration oder Organisation. Aber geht sie mir unter? Ist sie stabil genug, auch dem Druck der anderen (und der ist nicht vergleichbar mit dem KiGa) zu widerstehen? Sie ist eigentlich selbstbewusst im bekannten RAhmen, jedoch sehr sensibel und ängstlich, wenn es unbekannt wird.
Mutet man ihr damit zu viel zu, auch wenn sie es intellektuell schaffen kann.
DAS sind für mich die Faktoren, auf die es ankommt!
Und somit werde ich (vermutlich) sie für die Vorschule im Sommer anmelden und mir dann das Jahr über überlegen, ob es für sie wirklich das Richtige ist.
lg
Melanie

Wann einschulen?

tim wird voraussichtlich im herbst 2008 eingeschult. mein jüngerer sohn wird auch mit knapp 6 (also 2010) eingeschult. alles andere empfinde ich als zeitverschwendung. tim war dann zwei jahre im kindergarten, luke drei jahre und das reicht in meinen augen vollkommen. da wir in einer verkehrsintensiven zone wohnen und die schule nicht nach nahkriterien sondern anderen gesichtspunkten ausgewählt wird, ist es für meine kinder sowieso unmöglich den schulweg alleine zu meistern (auch unzumutbar vom zeitlichen aufwand). generell schätze ich beide (auf ihre spezielle art) so ein, dass sie mit dem jünger-sein gut zurechtkommen werden. tim, weil er sowieso total abgegrenzt von den anderen kinder ist (also die können ihm nix anhaben, da steht er immer drüber) und luke weil er der mega-draufgänger ist vor dem sowieso alle kuschen ;)

lg, julia

Wann einschulen?

Leeloo ist auch im Oktober geboren, mit Zahlen schreiben hat sie es nicht so, dafür liebt sie Buchstaben... auch selbst beigebracht.
Und in Berlin werden die Kinder sowieso in dem Jahr eingeschult, in dem sie 6 werden. Für uns also in 2008.
VG Stadtmaus

Wann einschulen?

Mein Sohn kann das meiste von dem, was Du auflistest, noch nicht. Dafür hat er andere Stärken (genau wie alle kinder).
Ich finde es in jedem Fall noch viel zu früh zu entscheiden, ob das Kind 2008 oder 2009 in die Schule kommt, bis dahin wird noch so viel passieren.
In jedem Fall halte ich auch die soziale Reife (damit meine ich: kann das Kind lange stillsitzen, sich konzentrieren, tut es was man ihm sagt ...) für wichtiger als Zählen oder Schreiben können.
VG Gin

Wann einschulen?

Wir wissen es auch noch nicht genau.
Julie wird im Sept. nächsten Jahres 6, August ist der Stichtag.
Ich habe nächste Woche erst einmal ein Gespräch mit ihren Erz. und will wissen, wie die es einschätzen.
Auf der einen Seite weiss ich, dass sie noch ein weiteres Jahr im KiGa arg langweilen würde, auf der anderen Seite ist sie mir aber noch zu sensibel und vielleicht auch noch nicht selbständig genug.
Wir haben aber das Glück der freien Schulwahl, wir hätten 3 hier zur Auswahl, wovon eine etwas kleinere ist, da tendiere wir derzeit hin.
Ich denke, sie wird ab Sommer erst mal mit in die Vorschule und dann sehen wir weiter.
Sollte sie erst 2009 eingeschult werden, muss der KiGa sich was einfallen lassen, denn sie langweilt sich jetzt schon dort.
Blöd ist nur, dass Emily dann nur ein Jahr später auch mit noch nicht ganz 6 Jahren eingeschult wird (denn 2010 ist der Stichtag bei Okt. und Emily würde im okt. dann 6)
Aber noch haben wir ja ein bisschen Zeit.
Buchstaben und Zahlen interessieren sie auch schon lange, aber nur davon mache ich es nicht abhängig!
LG Bianca&Co

Wann einschulen?

Hi,
also Frederic kann weder das ABC noch Zahlen erkenne bzw. schreiben.
Aber davon mal abgesehen, selbst wenn er es könnte wird er auf jeden Fall erst mit fast 7 Jahren ( 2009 ) in die Schule kommen.
Ich halte nix davon die Kinder so früh wie möglich in die Schule zu schicken, gerade in der Waldorpädagogik sind ja die ersten 7 Jahre des Kindes ein wichtiger prägender Abschnitt, und den soll er ganz im Kindergarten erleben. Ich habe auch noch keines der älteren Kinder in seiner Gruppe erlebt die sich langweilen. Ich glaube aber auch das man dieses nicht auf alle Kindergärten übertragen kann.
Außerdem finde ich es natürlich schön das er so ein Jahr gemeinsam mit seiner Schwester im Kiga verbringen kann! Merle wird voraussichtlich nächstes Jahr im Mai einen Platz in seiner Gruppe bekommen.
LG Kerstin

Wann einschulen?

jaja liebe kerstin,

du lässt also dein kind mit absichtlich dumm. verwehrst ihm wissen und bildung..... ;o))

nein im ernst, ich kann den gedanken der waldorfpädagogik immer mehr nachvollziehen und weiss eigentlich was gut für cornelius ist. dennoch lasse ich mich immer wieder verunsichern und komme mit meinem entschluss cornelius mit fast 7 einzuschulen ins wanken. meine masseurin vergleicht zu frühe einschulung immer mit einer pflanze die überdüngt wird und dann schwache triebe bildet. das finde ich ein schönes bild.

habt ihr eine waldorfschule in der nähe?

lg katkat

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen