Suchen Menü

Wann das Geschwisterchen ankündigen?

Hallo, heute ist Fragestunde bei mir :-)
Im August soll ja unser Baby kommen. Nun frage ich mich, wann sagen wir es Leonard? Für einen Zweijährigen ist die Zeit bis August ja noch eeeeewig.
Und dann die Frage: Wie sagen wir es ihm? Gibt es vielleicht auch gute Kinderbücher dazu?
Neulich waren wir bei einer Freundin, die hat ein Baby. Leonard hat den ganzen Abend vom Baby erzählt. Also fragte ich: "Willst du auch ein Baby hier haben?" Und was sagt er? "Nein, nich Baby ham, Leo Katze ham." Er vermisst unsere Katze wohl immer noch sehr. Bloß habe ich eben ein Baby im Bauch und keine Katze ;-)
Bin gespannt, wie ihr das so gemacht habt oder machen würdet.
LG, Bondgirl
Bisherige Antworten

Sofort

Mitspracherecht hat er aber keins :-)
Baby ist ja schon da, er wird merken, daß Du Dich schonst, der Bauch wächst, irgendwann kann er das Baby fühlen. Ich habe meinen Kindern ein Buch mit tollen US-Fotos gezeicht, da haben wir immer geschaut, wie groß das Baby jetzt schon ist, und das fanden sie toll. Da ich Vorsorge von meiner Hebamme zuhause hatte waren die Kinder da auch immer dabei, das fand ich auch gut.
Viele Grüße,
Christine

Hebamme *schmelz*

das war immer so süß, Emma durfte mit horchen, abtasten usw. Sie hat immer richtig mit vorgesorgt und auch heute ist sie noch so lieb zu Carli :-)) LG Nicole

Wann das Geschwisterchen ankündigen?

uh, ich würds ganz unkompliziert sagen. wir haben hier "ein baby für uns alle", das ist was für das alter und auch ganz süß gemacht. ich würde auch gar nicht sagen, daß ein baby kommt, sondern vorerst immer: in mamas bauch ist ein baby. und dann ist mamas bauch größer, er kann das baby fühlen.. dann würde ich im juni damit anfangen sachen für das baby zu richten. also wickeltisch, bettchen, klamotten... bald kommt das baby raus... so ganz sachte. wie du schon sagst ist die zeit bis august ja ein halbes leben.. . also erstmal ist da einfach was in mamas bauch und was im sommer passiert würde ich auch erst im sommer sagen. dann könnt ihr vielleicht auch zusammen ein spielzeug für das baby kaufen. oder eine neue katze :)
lg,
sandy

Wann das Geschwisterchen ankündigen?

hallo bondgirl,
also unser ü-ei wird ja nun bald schlüpfen ;-)
ich brauchte es mia gar nicht sagen, weil sie es wußte. einen tag bevor ich den test gemacht habe, hat sie zu mir gesagt "mama baby" das ist wirklich war.
wir hatten ein bißchen später ja die u zu mias zweitem geburtstag beim kiA. da haben wir auch nochmal über das thema gesprochen. o-ton des kiA. "du brauchst das deinem kind nicht sagen, die weiß das. schließlich hat sie 10 monate in deinem bauch gewohnt"
ich finde mia bekommt das alles schon sehr gut mit und freut sich sehr auf das baby. sie ist in der beziehung aber auch ein richtiges mädchen. betutelt ihre puppen und die kleineren kinder im kiga. sie cremt mir den bauch ein und kuschelt und streichelt ihn. das kann man sicherlich nicht von allen kindern erwarten. anfangs wollte sie das auch nicht. das kam dann irgendwann von ganz alleine.
buch kann ich dir das aus der "wieso,weshalb,warum"-serie für kinder ab 2 empfehlen. das heißt "unser baby" da ist alles recht gut und verständlich erklärt. mia guckt das sehr gerne an.
lg *mia* ET-22

Wann das Geschwisterchen ankündigen?

Hallo Du,
Wir haben es Linus ganz früh schon gesagt, aber er war ja erst 15 Monate als ich schwanger geworden bin (genau genommen hat er es als erster erfahren, noch vor Falk :)). Er hat es erst so richtig verstanden, als der Bauch groß genug war, dass er sich ein Baby darin vorstellen konnte.
Wir hatten ein tolles Buch zur Vorbereitung: aus der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe "Unser Baby". Ist echt super. Hier mal der Link:
http://www.amazon.de/Unser-Baby-Die-Sachbuchreihe-Kinder/dp/3473327417/sr=8-1/qid=1171368997/ref=pd_ka_1/028-8241435-2708517?ie=UTF8&s=books
LG Annekathrin

Wann das Geschwisterchen ankündigen?

Hallo!
Das Buch haben wir auch. Und damit haben wir Lilly auch auf unser Baby vorbereitet. Mein Bauch wurde jeden Abend geknutscht und gestreichelt von Lilly, und sie hat auch schon mit dem Baby geredet. Als ich dann die FG hatte, hat Lilly sich auch ganz lieb von dem Baby verabschiedet. Das Buch haben wir jetzt erstmal in unseren Schlafzimmerschrank "verbannt". Es kommt erst wieder raus, wenn es irgendwann wieder ein neues Baby gibt (falls das jemals der Fall sein sollte...).
LG von einer ziemlich traurigen Uli
Lilypie 3rd Birthday Ticker
Lilypie 21 - 37 day cycle Ticker

Wann das Geschwisterchen ankündigen?

Hallo Uli,
es wird noch ein Baby für euch geben! Ich weiß ja selbst, jeder Zyklus ist einer zuviel, wenn man sich ein Baby wünscht. Ich war auch so traurig und hatte Angst, dass es nie wieder klappt, von dem Gefühl kann man sich wahrscheinlich gar nicht ganz freimachen.
Und es kommt die Zeit, da hältst du einen positiven Test in der Hand und dann geht das Heparinspritzen los und du wirst es genießen, dich mit blauen Flecken zu übersähen :-)
Bist du heute ZT 1? Das ist immer scheußlich. Ich drücke dir die Daumen für diesen Zyklus und sicher viele andere hier im Forum auch.
LG, Bondgirl

Wann das Geschwisterchen ankündigen?

Hallo Uli!
Mensch, ich drück Dich auch noch ganz lieb, mist, wenn ein Zyklus und Hoffen wieder vorbei geht... aber auch ich bin überzeugt, dass ihr euch noch über ein zweites Wunder freuen dürft, ganz bestimmt! Das es mit dem ss werden klappen kann, dass weißt Du ja nun und beim nächsten positiven sst wirst Du ja auch sofort behandelt werden!
Du weißt hoffentlich, dass ich Dir von Herzen wünsche, dass es dieses Jahr noch schnackelt und Lilly wieder ein Baby in Mamas Bauch begrüßen kann.
Ganz liebe Grüße von uns *milena+jaymon+mini*
PS: Jaymons Schäfchen steckt grad in der Waschmaschine für dem Kuraufenthalt, ich glaub so verknuddelt und versabbert wie es schon wieder war, wär es bißchen peinlich geworden ;-)

@Mrs Moneypenny !

Der Beitrag zwei unter dem war für Dich
http://kind.qualimedic.de/forum/693855

Wann das Geschwisterchen ankündigen?

Hi Bondgirl!
Ich hab es Jaymon auch schon von Anfang an erzählt, dass wir ein Baby bekommen, welches in Mamas Bauch wächst, bis es geboren wird, daß Mamas Bauch jetzt wachsen wird, weil das Baby immer größer wird, und das ER auch in meinem Bauch gewachsen ist und an dem Tag, an dem er geboren wurde, sein Geburtstag ist.
US-Bilder von ihm und dem Baby haben wir auch geschaut und Jaymon ist voller Interesse und kuschelt auch schon mit meinem Bauch und will mit einölen etc :-) Er sagt immer, jetzt kann man das Baby nicht sehen, erst wenn es draußen ist, kann man es in den Arm nehmen etc :-)-
Er guckt zur Zeit auch in jede Babyschale und ist total fasziniert von Babies allgemein. Ich hoffe, dass hält noch länger an ;-).
Ich freu mich jedenfalls auch schon, wenn der Bauch nun zu wachsen anfängt und das Baby so kräftig ist, dass man die Bwegungen auch von außen spüren kann!
Achja, das hier genannte Buch "Unser Baby" werd ich auch noch holen.
GLG *milena+jaymon+mini* heut 17.ssw!

Wiso, weshalb, warum (Junior) "Wir bekommen ein Baby" oder " unser Baby"

HAllo,
ich weiss jetzt nicht mehr, wie der Titel genau lautet. Ich fand das Buch ganz toll, mit Seiten zum Aufklappen.
Ich finde die Reihe "Wiso weshalb warum" sowiso toll.
7,95? glaub ich- also erschwinglich.
LG
Barbara

Wann das Geschwisterchen ankündigen?

Ja, unser Baby soll im April kommen. Erst als wirklich ein Bauch zu sehen war, haben wir es Laura (geb Oktober 04) erzählt bzw. versucht zu erklären. Viel fragen tut sie nicht. Sie gibt dem Baby aber zu trinken und hält das Puppentöpfchen an meinen Bauch...schmunzel und sie will einen Bruder...wer ihr das wohl eingeredet hat?
Sie weis, das ich sie nicht tragen kann. Sie sagt aber auch immer gleich "Papa soll mich tragen".
Bücher für das Alter hab ich keine gefunden, nur welche so ab 4/5 Jahren.
Ich bin ja gespannt, wie es wird, wenn das Geschwisterchen da ist.
LG und Alles Gute
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen