Suchen Menü

Wann darf euer Kind alleine zum anderen Kind ?

Mein Kind ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, und meine Freundin hat auch ein Kind von 1 1/2. sie möchte immer das unser Kind alleine zu ihr kommt um mit ihrem kind zu spielen. Dann ist ihr Kind nicht so verjammert.
Aber ich möchte irgendwie noch nicht das unser Kind allein dahin geht, weil meine Freundin nicht so nach den Kindern schaut und ich Angst habe, daß ihr dort was passiert!
Sie z.B. dort etwas in den Mund holt (die haben nicht so Ordnung, da liegt alles rum!) oder am Fenster hochgrabbelt (die Wohnen in einem Hochhaus), .......
Die Tochter von Ihr kommt öffter alleine zu uns, das ist mir lieber weil ich dann weiß was die beiden machen.
Bin ich zu ängstlich oder lasst ihr auch Eure Kinder noch nicht in diesem Alter alleine in eine andere Familie ????
Bisherige Antworten

also unser Sohnist drei Jahre...

Hallo,
erst dachte ich beim Lesen der Überschrift "Klar lasse ich unseren Sohn auch mal alleine wohin, sofern er das auch möchte"... doch als ich dann weiterlas, fand ich Deine Beschreibung doch nicht so prickelnd von der anderen Familie.
Du hast recht mit Deinen Bedenken finde ich. Dein Kind ist ja nun auch noch ein halbes Jahr jünger.
Ich lasse unseren Sohn schon mal für eine Stunde oder auch mal 1,5 alleine bei einer Freundin zum Spielen, doch weiß ich, dass deren Mutter sehr gut auf die Kinder achtet und alles "im Griff" hat!
Genauso wenn mal ein Kind bei uns - ohne Mama - zu Besuch ist!
Dann bin ich für die Kinder da und nehme das auch wirklich ernst und die Kinder sind unter Aufsicht (ohne, dass ich ihnen auf die Pelle rücke, ich habe sie aber immer im Blick).
Es ist in meinen Augen schon ein riesiger Vertrauensbeweis, wenn eine Mutter ihr Kind bei uns lässt bzw. ich meines bei einer anderen Mutter.
Ich finde, dass Du unter den gegebenen Umständen nicht zu ängstlich bist. Die Situation zum "Alleinelassen" ist einfach nicht optimal bei Deiner Freundin.
Ganz liebe Grüße von Beatrix

Re: Seit etwa einem dreiviertel Jahr...

Hallo Mike (?),
unser Sohn besucht die Nachbarskinder schon lange alleine. Er klingelt auch allein, aber wir wohnen halt in einem Dörfchen und ich kenne die Mütter alle recht gut und halte sie für verantwortungsvoll.
Hätte ich ein schlechtes Gefühl, würde ich es lassen.
LG Steffi
P.S.: Mein Sohn ist letzten Monat drei Jahre alt geworden. Meine ältere Tochter war bereits mit anderthalb Jahren allein bei der Nachbarin spielen und meine Jüngste (jetzt ein Jahr alt) spielt auch manchmal bei Nachbarn oder Kindergartenmüttern...aber ich kenne die Frauen dann halt alle.

Re: Wann darf euer Kind alleine zum anderen Kind ?

Hallo Mike,
mein Sohn geht schon sehr lange alleine zu seinen Kumpels aus der Krabbelgruppe oder vom Turnen. Er wird in zwei Tagen drei Jahre und begonnen haben wir damit schon vor seinem zweiten Geburtstag damit. Ich vertraue aber auch den Müttern, was ich für notwendig halte!
Bei einem Kumpel schläft Elias auch öfter mal oder der Kumpel bei uns - klappt super!
LG
Antje

Re: Wann darf euer Kind alleine zum anderen Kind ?

Ahem... für mich ist dein Posting so richtig weit weg von unserer Wirklichkeit :-)
Meine Kinder gehen seit ihrem dritten Monat in die Kinderkrippe und dort kann auch nicht immer jeder auf alles sehen, die Kinder lernen, aufeinander zu achten. Alleine andere Kinder besuchen machen wir schon sehr lange, genauso wie andere Kinder zu uns kommen, in den letzen Tagen war das täglich, im Urlaub waren wir mit Freunden und unsere Kinder (im Alter von 2 1/2, 3 und 5)waren dann auch mal einige Zeit "alleine" unterwegs (in Richtung des Kinderclubs, aber eben nicht unter ständiger Aufsicht der Eltern).
Ich finde dein Verhalten aus meiner Sicht recht klammernd - dein Kind ist schon 2 1/2 und will sicher auch mal außerhalb des Einflussbereichs von Mama etwas erleben. In dem Alter stecken die meisten Kids auch nicht mehr alles in den Mund, sodass man sich hier allzu große Sorgen machen müsste. Auch das mit dem Hochklettern kann man längst erklären - in dem Alter sind die Mäuse schon sehr verständig. Eventuell ist deine Freundin diejenige, die eine etwas gelassenere und kinderfreundlichere Haltung hat, und du könntest hier das ein oder andere abschauen.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen