Suchen Menü

Wann bitte hört es auf, das die Schulis die Buchstaben und Zahlen verkehrt herum schreiben ?

Hi!
ich bin wirklich super zufrieden mit meiner Großen, sie macht in der Schule super mit, hat Spaß und auch die Hausaufgaben laufen super.
Was mich nur schrecklich annervt ist, dass sie stets und ständig die Zahlen verkehrt herum schreibt.
Sie haben so eine kleine süße Zettelarbeit geschrieben und sie hatte ALLE Ergebnisse richtig, aber jede zweite Zahl war durchgestrichen, weil sie verkehrt herum geschrieben war.
Man hat mir mal erklärt, dass bei Kinder oben im Kopf das Zusammenspiel der beiden Hirnhälften noch ausreift und das es durchaus anfänglich normal ist, dass sie die Buchstaben und auch Zahlen drehen.
Habt ihr Erfahrungen wann da so nach lässt ?
LG
Alex & die Mädels mit Jule*05.05.2004 + Josie*26.11.2009
Bisherige Antworten

Wann bitte hört es auf, das die Schulis die Buchstaben und Zahlen verkehrt herum schreiben ?

huhu,
denke das geht solange bis sie es selbst merkt. bei dimo war es so er hat mit vorliebe die 6 und die 3 verkehrt herum geschrieben und jetzt merkt er es und verbessert sich dann selbst. kommt zeit, kommt rat- geduld ist da das zauberwort :O) schön das es sonst so gut in der schule klappt.
vlg tanja mit dimo, emma und pöhrchen 7+5

Wann bitte hört es auf, das die Schulis die Buchstaben und Zahlen verkehrt herum schreiben ?

Hi Alex,
da bei uns die Schule ja viel später angefangen hat als bei Euch, kann ich zum "End"-Zeitpunkt noch nichts sagen. Ich kann Dir nur sagen, dass Maximilian nicht nur die Zahlen (mit Vorlieben die eins und die 5) falsch schreibt, sondern ganze Sätze (er "malt" immer vom Buch ab) von rechts nach links schreibt. Angeblich gibt sich das, was ich natürlich hoffe, aber man muß sehr konsequent diese Fehler verbessern.
LG
Angelika

Wann bitte hört es auf, das die Schulis die Buchstaben und Zahlen verkehrt herum schreiben ?

Hallo Alex,
hier genau das Gleiche. Das hat einfach was mit dem Alter zu tun. Die Schulärztin hat sich drüber amüsiert. Die Lehrerin streicht das ganze Heft rot an. Julian musste dann alles weg radieren und so lange üben, bis er sie richtig rum schreibt.
Ich dachte die Lehrerin hat einen Knall. Hat aber geholfen. Letzte Woche hat er dann alle Fehler bereinigt mit dem Ergebnis, dass er bei den Hausaufgaben zurück gefallen ist.
Diese Woche musste er dann 1x 2 Stunden und 1x1 Stunde Mathe Hausaufgaben nachholen. Jetzt ist er wieder auf dem Laufenden.
Bei uns gibt es zusätzlich das Problem, dass die Kinder im Unterricht mehr oder weniger frei arbeiten und machen, was sie wollen.
Zu Hause bringen wir Eltern dann in Form von Hausaufgaben den Kindern den Schulstoff bei. Julian macht täglich bis zu 2 Stunden Hausaufgaben.
Wirklich witzig finde ich das nicht mehr....
Hast Du meine Mail über F.B.bekommen? Hast Du ne Idee?
LG
Alexandra

Wann bitte hört es auf, das die Schulis die Buchstaben und Zahlen verkehrt herum schreiben ?

Hey!

Ich kann mich noch gut daran erinnern das Jannis mit gerade mal 4 Jahren seinen Namen schreiben lernen wollte. Das ging auch flott und natürlich waren alle Buchstaben spiegelverkehrt. Fand ich damals echt fazinierend. Im Kiga sah ich auf den Malbildern der Kinder das andere Kids auch ihre Namen falschherum schrieben. Eine Erzieherin hatte mir auch erklärt das im Kiga die Kids oft spiegelverkehrt schreiben und das dies automatisch nachlässt. Und diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Jannis schreibt nun alle Zahlen seit etwa 1/2 Jahr richtig rum. Und auch seinen Namen (etwa 1 Jahr). Der Buchstabe E und die 3 werden gerne vertauscht. Da sieht man mal wieder das alte Problem. %)

Falls Jannis mal die 5 verkehrt herum schreibt, erinnere ich ihn daran das dies verkehrt ist und er kann sie dann richtig rum schreiben.

Also er kann immer noch beide Varianten! :-X

Kannst du sonst nicht mir ihr üben? Meiner kommt ja erst nächsten Sommer in die Schule.

Gruß Kirsten

Wann bitte hört es auf, das die Schulis die Buchstaben und Zahlen verkehrt herum schreiben ?

Hallo Alex!
Ich habe einer Schülerin, bei der wir das gleiche Problem haben, alle Ziffern auf ein Kärtchen geschrieben und diese ins Mäppchen gesteckt. So kann sie immer noch einmal selbst schauen, in welche Richtung die Zahlen "gucken" müssen.
LG Anja

Wann bitte hört es auf, das die Schulis die Buchstaben und Zahlen verkehrt herum schreiben ?

Hi Alex,
das verschwindet Anfang der 2. Klasse ;-) . Léan hatte das am Anfang auch ganz schlimm, grad mit der 5 und 6 und jetzt in der 3. Klasse ist alles wie weggeblasen.
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen