Suchen Menü

Wann Taschengeld und wie viel ???

Hallo ihr alle,
schreibe hier zwar nur äußerst selten, aber lese immer mal wieder mit ...
Und heute habe ich mal eine Frage an euch.
Ich würde gerne so langsam anfangen, meine Große (*11/02) an den Umgang mit Geld zu gewöhnen und dachte ihr ab Januar Taschengeld zu geben. Mir schwebten 50 Cent pro Woche vor.
Mein Mann ist allerdings dagegen ... begründen kann er es zwar nicht so richtig, aber er meint nur "Und was soll sie sich dann davon kaufen" ... sehr konstruktiver Einwand.
Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr das handhabt. Ab wann sollen eure Kinder Taschengeld bekommen und wie viel ??
Ach ja, Jana kommt erst im nächsten Jahr in die Schule ...
LG und schon mal vielen Dank für eure Antworten !!
Iri mit Jana, Fynn und Ole
Bisherige Antworten

Wann Taschengeld und wie viel ???

Hallo Iri,

also Jana (geb 10/02) bekam bisher immer sporadisch Taschengeld. Dies werden wir aber jetzt wirklich festigen denn ich finde es ist eine gute Sache die den Kindern auch einfach den Wert des geldes vermitteln kann. Und sie möchte gerne sparen..nur was soll sie sparen wenn sie nichts hat.

Bisher hat sie schon 20 Euro zusammen was sie sich davon kaufen möchte weis sie nicht, aber ihr wird sicher was einfallen.

Sie bekommt von uns Sonntags 2 Euro! Da sie Winx karten sammelt sollten die wenigstens im Budget liegen falls sie mal nicht sparen will.

LG Alex

Wann Taschengeld und wie viel ???

Hallo Iri,

wir haben bei unserer Großen mit Beginn des 1. Schuljahrs angefangen mit 1 € pro Woche, mittlerweile bekommt sie 2 € (8 Jahre, 3. Schuljahr), wobei wir das sehr oft vergessen, sie auch nicht danach fragt.

Sie gibt selten was aus und spart meistens, eine größere Anschaffung war mal eine Diddl-Maus für 20 €, die hätte ich ihr auch nicht gekauft, hab ihr da aber dann auch nicht reingeredet, denn es war ja ihr Geld. Ich denke sie geht schon ganz gut mit ihrem Geld um.

Leona (12/02) wird dann auch ab August 1 € pro Woche bekommen, im Moment bekommt sie sporadisch mal 50 Cent, hat sich aber auch noch nie was kaufen wollen, insofern denke ich dass es noch Zeit hat bis zum Sommer.

LG Anja mit Amelie und Leona

Wann Taschengeld und wie viel ???

Hallo Iri,

Ich habe mit Anika ausgemacht, dass sie, wenn sie 6 wird, 1 € pro Woche bekommt. Sie hat sich neulich schon mal alleine (mit Geld von Oma) ein Lilifee-Bastelheft gekauft.

Irgendwann müssen die Kids ja mal den Umgang mit dem lieben Geld lernen. Und das geht sicher besser mit eigenem!

LG. Sabine

Wann Taschengeld und wie viel ???

Hallo Iri,
also Mona bekommt seit ihrem 6. Geburtstag 1,50 die Woche (finde ich selbst zu viel, habe mich an Tabellen im Netz orientiert, aber ich glaube, dass wir dann im nächsten Jahr nicht erhöhen werden).
Sie vergisst es interessanterweise NIE und ist sehr stolz darauf. Hat sich bisher in einem Automat einen Titschball geleistet und ein Schulgeschichtenbuch für 2,50 (was ihr total wichtig war)
lg
Melanie

Wann Taschengeld und wie viel ???

Hallo, bei uns gibt es noch kein Taschengeld.
Hatte dies eher angestrebt, wenn Tim nächstes Jahr in die Schule kommt. Wir hatten so mit 1 Euro die Woche geplant.
Da es ja gerecht sein muss, wird für Philipp dann wohl auch was abfallen ;-) Ich denke so dann 50 Cent, mal sehen.
Lg, Dani

seit dem 6. Geburtstag 1 Euro die Woche

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen