Suchen Menü

Wann Haustier anschaffen?

Ich möchte meinem Sohn (2 Jahre und 2 Monate) zum Kindergartenzeitalter gerne ein Meerschweinchen kaufen, damit er einen Spielkameraden hat und ein bischen Verantwortung und Rücksicht lernt. Wer hat Erfahrungen damit? Oder ist der Zeitpunkt zu früh? Natürlich werde ich mich die meiste Zeit wohl um das Tier kümmern müssen, denke ich?
LG Kirsten mit Jannis
Bisherige Antworten

Re: Wann Haustier anschaffen?

Hallo Kirsten,
wir hatten einen Hasen, Joel hat ihn ab und zu gefüttert und sonst hab ich alles gemacht, der ist vor 3 Wochen gestorben.
Joel hat dauernd den Hasen gesucht, jetzt hat er zwei kleine Hasen bekommen, er hat die Namen ausgesucht und kümmert sich um sie. Er geht morgens hin und sagt guten Morgen und abends tschüss.
Heu macht er alleine in die Raufe und füttern tun wir zusammen.
Er streichelt sie und ist ganz liebt. Obwohl Joel eigentlich eher ein wilder war. Aber das hat sich auch etwas gebessert.
Den Zeitpunkt muss jeder selbst entscheiden, aber bei uns war es einfach nötig, das ein neuer Hase kam.
Ich wünsche euch viel spaß bei der Entscheidung und dann auch mit dem Tier.
Liebe Grüße Anja mit Joel *29.08.2004

Re: Wann Haustier anschaffen?

Hi Kirsten!Also wir haben schon seit jehher einen Haufen Haustiere und ich kann nur sagen,das tut den Kids unheimlich gut!Sie lernen so,Verantwortung zu übernehmen ,auch wenn ein 2 jähriger natürlich noch nicht viel machen kann.Aber den Umgang mit einem Lebewesen lernen sie so sehr gut,ich kanns wirklich nur empfehlen!Unser Rafi (auch 2 Jahre 2Monate)geht sehr liebevoll mit den Tieren um,aber alleine lassen kann ich ihn natürlich nicht wenn er eins auf dem Schoss hält.
Ein lieber Gruss und ich find die Idee mit dem Meerschweinchen gut!Susi

Re: Wann Haustier anschaffen?

Hallo Kirsten,
auf jeden Fall solltest Du mindestens 2 Schweinchen anschaffen. Zahm werden sie trotzdem und sie brauchen unbedingt einen Partner.
Wir haben seit ein paar Wochen wieder zwei Meeris und ich muß sagen beide Kinder (10/01 und 7/04) lieben die Tiere. Natürlich bin ich dabei wenn sie sie streicheln, aber es ist einfach nur schön zu sehen wie zärtlich die Tiere behandelt werden. Simon muß man manchmal etwas bremsen.
Und die Kinder lernen früh Verantwortung zu übernehmen. Unser Großer achtet darauf ob die Tränke leer ist, die Raufe aufgefüllt werden muß...Und auch der Kleine füttert die Schweinchen.
Wenn Du Dir darübe klar bist dass Du die nächsten 4-8 Jahre zwei kleine Freßbacken am Hals hast, dann nur zu ;-)
LG Petra, die Meerscheinchen liebt

Re: Wann Haustier anschaffen?

Hallo, naja.. für verantwortung übernehmen musst ein paar jährchen noch warten, unter 10 sind die wenigsten kinder dazu in der lage, ein tier selbstständig und vor allem regelmäßig zu versorgen. aber wenn du die einstellung hast, dass es ein schmuse- streicheltierchen für janis ist, und er halt mal ne möhre füttert- den rest machst du, dann wirst du keine probleme haben und deinem buben ne riesenfreude machen. kinder lieben tiere- da kenn ich keine ausnahme. meiner schaut oft meinen sittichen zu und ist ganz fasziniert. und er ist auch lieb beim streicheln. den hund allerdings- den tritt er *gg*... lg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen