Suchen Menü

Wandern mit 3,5 Jährigen / wie tragen??? Bitte um Erfahrungen!

Hallo, Ihr Lieben!
Brauche mal einen Tipp für den kommenden Sommerurlaub. Wir fahren unter anderm für eine Woche nach Vent im Ötztal. Dort wollen wir wandern, evtl. auch auf Hütten übernachten.Die Frage ist nun, wie es wohl mit Ole klappt. Mit 5 und 6 Jahre alten Kids ging es prima, die waren fitter als ich.
Ist das partielle Tragen wohl noch möglich? Da mein Mann eine Bandscheiben-OP hatte, müßte ich ihn schleppen. Er wiegt zur Zeit 18 kg.
Ich glaube nicht, daß ich das gut und lange schaffe, da auch mein Rücken arg belastet ist.
Was empfehlen die Erfahreren unter Euch? Eine Rückenkiepe? Einen EBC? Oder einfach nicht wandern?
Berichtet doch mal von Euren Erfahrungen, das wäre super
Danke und liebe Grüße, Anke :-)
Bisherige Antworten

Wandern mit 3,5 Jährigen / wie tragen??? Bitte um Erfahrungen!

hallo anke,
wir gehen viel mit den kindern wandern. paula ist allerdings kein so gutes beispiel - sie ist unglaublich lauffaul ;). ABER: vergiss den ebc zum wandern im sommer. man schwitzt sich dusslig und dämlich. am besten ist eine richtige rückentrage. wir haben eine von deuter. die kann man sich in outdoorläden auch ausleihen. sie sind bis zu einem gesamtgewicht von 22 kg zugelassen. unten ist noch ein kleines fach, wo man ein bisschen proviant reinbekommt drin. das gewicht verteilt sich ganz gut - halt wie bei einem guten großen rucksack.
aber von den sachen, die du so über ole erzählst - meinst du nicht, dass er die tage schon mit euch durchhält, wenn ihr nicht gerade gleich 20 km am tag einplant, sondern immer mal spielpausen und ruhepausen einlegt? irgendeinen grund überlegen, warum er vorlaufen kann und muss (beliebt: wer findet als erstes die nächste wegmarkierung - so haben meine eltern uns schon zum laufen bewegt). - wenn das nicht klappt, dann kannst du diese kraxen meist auch vor ort noch ausleihen.
lg
anja

Wandern mit 3,5 Jährigen / wie tragen??? Bitte um Erfahrungen!

Hi Anke,

ui, also ich wollte ihn nicht schleppen ;-)

Leonard wiegt zarte 12 Kilo und mein Mann trägt ihn bei längeren Wanderungen im EBC auf dem Rücken. Das geht gut, allerdings schwitzt man im Sommer sehr. Wir hatten an heißen Tagen immer ein Handtuch zwischen Kind und Mann geklemmt und außerdem ein Ersatzshirt für beide dabei.

Vorteil am EBC oder Manduca ist, dass ihr das Teil leicht wegpacken könnt, solange Ole läuft. Das geht mit einer richtigen Kraxe nicht so gut. Dafür sind die Gestelle vielleicht in den Bergen doch komfortabler.

Aber Ole ist ja auch sehr fit, vielleicht schafft er ja auch alles? Könnt ihr euch was ausleihen? Und dann vor Ort einfach schauen, ob ihr überhaupt was braucht? Was ich in den Bergen schon oft gesehen habe: Ein Geschirr, an denen die Kinder quasi an der langen Leine laufen. Denn es gibt einfach Wege, da reicht ein Tritt daneben.

LG, Britta

Wandern mit 3,5 Jährigen / wie tragen??? Bitte um Erfahrungen!

Hi Anke,
also ich steh ja auch den EBC, aber ehrlich gesagt, wenn ihr geplante längere Wanderungen macht würde ich auch eher zur Kraxe raten, das ist doch etwas luftiger und man hat auh immer noch ein Fach für Brotzeit etc.
wobei, du sagtest ja nur für zwischendrin mal tragen, dann geht vielleicht auch der EBC mit HAndtuch dazwischen. Vielleicht könnt ihr ja wirklich eine ausleihen, das wäre wohl am besten für euch.
lg
sonia

Wandern mit 3,5 Jährigen / wie tragen??? Bitte um Erfahrungen!

Hallo Anke,
also erstmal zum Schwimmen. Das hört sich ja super an und wäre froh, wenn wir endlich mal wieder ins Schwimmbad kämen. Wir sind ständig krank und kommen nicht richtig auf die Beine. So hat es uns noch nie erwischt. Ich drück Deinem Wasserfrosch aber die Daumen, dass er an das Ziel kommt- Sein Seepferdchen!
Also Wandern tun wir ja auch einmal im Jahr durch die Partnachklamm und setzen Ronja in eine Deuter Kraxe, die wir zum Glück von allen zur Taufe bekommen haben, sie hat 299 gekostet und ist ein echter Mercedes unter diesen, wie es uns gesagt wurde.
Ronja ist ein Gehfaules Weib, die schwächelt schnell. Wenn ich mich da mal an Felix erinnere, der ist mit knapp 3 die ganze Strecke gelaufen, ohne maulen.
Also wir lieben die Berge und nutzen die Trage auch dafür bis Ronja nicht mehr reinpasst. Mein Mann muß halt immer tragen, weil sie mir zu groß und wuchtig ist, ich würde nicht mehr vom Fleck kommen. Er sagt aber immer das durch den Beckengurt und was noch alles an dem Ding gut zu verstellen ist das Gewicht optimal verteilt wird.
So, das war es schon.
LG Tanja und Co. alle krank

Wandern mit 3,5 Jährigen / wie tragen??? Bitte um Erfahrungen!

hallihallo, also grundsätzlich: die deuter-kraxen sind toll und superdurchdacht und -komfortabel. aber: 18 kg kind + gewicht kraxe (ca. 3 kg) + gewicht zusätzliche sachen in den kraxenfächern sind auf dauer ein monster-gewicht! das umso mehr, als ihr ja sicher nicht nur eben, sondern auch bergauf und -ab geht. mein mann hat den ganzen letzten sommer auf unseren wochenend-tagestouren in den alpen moritz (im märz 3 1/2) in der kraxe getragen und ich leo (im märz 2). gegen ende der saison mußte ich passen, weil leo einfach auf dauer zu schwer wurde (damals gewicht leo ca. 11 kg, gesamtgewicht knapp 20 kg, s.o.), natürlich besonders bergauf (knie-aua), aber auch in der ebene. und ich bin weder schwächlich noch unfit und habe immer viel sport gemacht, auch kraft- und ausdauer-sport. bei einem angeschlagenen rücken kann ich also eher abraten. das wird für dich eine tortur. bis zum sommer kann aber ole sicher auch gut auf den wanderungen laufen, wenn die wege breit und sicher sind. lg, tinel

Wandern mit 3,5 Jährigen / wie tragen??? Bitte um Erfahrungen!

Hallo Anke,
mit zweimal 3,5 Jahren (insgesammt 26kilo) kann ich da keinen tipp geben, da ich auch noch einmal 19 monate zu schleppen habe. wir sind immer nur wege gegangen, die die kleinen konnten und die ganz keine war im deuter.
aber da wir gerade wegen dem japan umzu am ausräumen bin: wenn du eine deuter trage brauchst dann denke an mich, ich habe eine abzugeben.
aber wenn ich ehrlich bin, 18kilo schleppe ich keine 2kilometer, egal ob ebc, deuter oder tragetuch.
lg Cornelia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen