Suchen Menü

Waldtage im Kiga und Frage zum Rucksack

Guten Morgen zusammen!
Von heute an bis einschl. FR ist Fabian mit dem Kiga bis 14 Uhr im Wald. Diese Waldtage finden meist 2x im Jahr statt und Fabian freut sich immer drauf.
Nun ist es so, dass wir uns gestern mal genauer den Zettel vom Kiga durch gelesen haben, wo drauf steht, was die Kinder alles mitschleppen sollen. U. a. sollen wir Fabians Matschhose in den Rucksach packen! Wie bitte??? Wie sollen wir die denn da rein bekommen? Oder wie groß soll der Rucksack sein, den Fabian mitschleppt? Uff, wir sind gestern abend echt ins Grübeln gekommen.... Männe spricht heute mit den Erz. Er meint, letztens hätten die Kinder die Matschhose bereits im Kiga angezogen *hoff*
Was würdet Ihr denn tun?
Danke und vlG,
Carola *:o) die Euch glatt noch das Frühstück macht *lach*
Bisherige Antworten

Re: Waldtage im Kiga und Frage zum Rucksack

Lecker, danke fürs Frühstück ;-)
Giulia wurde dank der Familie zu einer Rucksack-Fetischistin getrimmt, somit haben wir alle Größen hier ;-)
Ich pack ihr sogar noch Wechselwäsche mit rein sowie Essen und eine Flasche Wasser. Klar, der Rucksack ist schon schwer, aber sie tragen den ja nicht durchgehend, also geht das schon.
GLG Tanja

Re: Waldtage im Kiga und Frage zum Rucksack

Huhu Carola,
ich würde Fabian auch die Matschhose sofort anziehen. Es sind ja morgens keine megawarmen Temperaturen, dass er damit wie verrückt schwitzen würde.
Und wenn ihm doch warm werden sollte, könnte er die Hose halt über den Rucksack hängen, wenn sie nicht reinpaßt.
LG von Claudia, die sich für's Frühstück bedankt :-)

Re: Waldtage im Kiga und Frage zum Rucksack

Hallo Carola,
unsere waldtage im Frühjahr sind ja leider der Vogelgrippe zum Opfer gefallen, aber wir hätten auch: Essen, Trinken, Matschsachen und Wechselwäsche für die Kids einpacken
sollen.
Liebe grüße
Christina

Re: Waldtage im Kiga und Frage zum Rucksack

Hallo,
Wechselwäsche ???? Was machen denn die Kinder? Sofern ich das Wetter in Deutschland verfolgt habe ist überall eitler Sonnenschein, wozu brauchen Eure Wechselwäsche?
Wozu brauchen Eure Matschhose, oder ist es so feucht bei Euch ?
Bei uns gibt es zwar jeden Mittwoch die Natur AG da gehen, die mal in den Wald und sammeln diverse Dinge. Spezielle Kleidung brauchen unsere nicht - halt angemessene Kleidung. (na ja bislang waren die Schuhe nicht wirklich angemessen - die sind irreparabel vollgesaut - vorne) Und ansonsten nehmen sie noch ein Körbchen zum sammeln mit!
Ehrlich gesagt würde ich es für Kinder angnehmer finden, wenn die die TONNEN an gesammelten Kastanien auf dem Rücken schleppen statt einseitig belastend in einem doofen Körbchen.
LG,
Ioana.

Re: Waldtage im Kiga und Frage zum Rucksack

Hallo Carola,
bei uns werden die Kinder morgens in voller Regenkleidung in den KiGa (Montags, da immer Waldtag) oder zum Wald (Waldwoche, 2 x jährlich)) gebracht. Sie brauchen dann auch eine Isomatte. Das haben dann die Erzieherinnen auf ihrem Boller-Wagen, ebenso wie Sägen, Kordel, ein paar Extra-Getränke usw.
Mitnehmen mussten die Kinder ihr Frühstück, eine Trinkflasche und eben die Isomatte.
Für Noah hab ich mehrere kleine Rucksäcke. Aber da krieg ich immer alles rein, Freitags sogar Schwimmzeug (Badehose, Handtuch, Waschsachen) zusätzlich zur Brotdose.
Eine Matschhose wär da gar kein Problem, nur wie gesagt, bei der Jahreszeit macht es ja wirklich mehr Sinn, die schon vorher anzuziehen.
LG
Tanja, die sich für´s Frühstück bedankt

Re: Waldtage im Kiga und Frage zum Rucksack

Hallo Carola,
Lisa hat so eine ganz dünne Matschhose - wie eine dünne Regenjacke, die kann man richtig schön zusammen knuddeln - und außerdem hat sie nicht den kleinsten Rucksack. Denn da muß auch immer Wechselwäsche mit rein - für den Fall der Fälle. Hatten wir zwar jetzt ganz lange nicht mehr, aber die können sich ja auch schon mal ganz "herkömmlich" naß machen!
Lisa macht am Freitag übrigens auch einen Ausflug - allerdings nur hier im Stadteil auf eine große Wiese. Sie wollen da picknicken und spielen. Hoffentlich ist schönes Wetter!
LG Anja

und, wie war es?

hallo carola, bei uns ist das immer vom frühjahr bis zum sommer je ein tag in der woche. ich habe j je nach wetterlage eine matschhose oder eine alte jeans angezogen. heute z.b. hätte er eine matschhose anbekommen und gummistiefel, weil es ja gestern geschüttet hat ;-) drunter eher eine dünne jogginghose. in den rucksack habe ich immer eine komplette wechselgarnitur gepackt. wir haben einen spongebob-rucksack von ernstings. kennst du den vielleicht? dazu dann noch eine trinkflasche und seine brotdose. einen leeren plastikbeutel und tempos hatte ich auch immer drin. falls mal was nass ist oder die nase tropft *g*. damit war der rucksack prall gefüllt und jasy hatte ordentlich zu trragen. zum glück wurde es in diesem jahr schnell warm und die sachen leichter.
ich wünsche fabian weiterhin viel spaß im wald, trotz der schlepperei!
lg annett

Re: Waldtage im Kiga und Frage zum Rucksack

na, das frühstück hab ich wohl verpasst ;-). macht nix.
in lukas' rucksack würde die matschhose auch nicht reinpassen. ich würde sie ihm auch in der früh gleich anziehen, die idee von suntorina mit später ausziehen und dann an den RS hängen, finde ich super.
glg, karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen