Suchen Menü

Waldorf-Schule

Hi, bin eigentlich eher stumme Mitleserin, aber folgendes beschäftigt mich in letzter Zeit. Ich habe in letzter Zeit immer öfter bei Homepages von WAldorf-Schulen gesurft. Meinen Sohn (4 Jahre) würde ich gerne bei einer W-Schule anmelden. Nun meine Fragen:
Wer hat ein Kind auf der Waldorf-Schule?
Wie sieht das Aufnahme-Verfahren aus?
War es schwierig einen Platz zu bekommen?
Wie gefällt es dem Kind?
Warum habt ihr diese Schulform gewählt?
Sorry, für die vielen Fragen...
Es wäre super schön, wenn mir dazu was erzählen könnte.
Liebe Grüße
Nici76
Bisherige Antworten

Waldorf-Schule

Hallo Nici76, das Waldorf Konzept ist natürlich super toll ... zweifelsfrei richtig kinderfreundlich. Aber sicher nicht für jedes Kind geeignet. Wir haben in der Verwandschaft eine Lehrerin. Sie ist mit der Leiterin der Waldorfschule befreundet. Selbst diese hat ihre Kinder NICHT in der Waldorfschule eingeschult. Leider ist es bei uns hier in der Region so, daß man nach dem Schulabschluß wirklich sagt: Waldorfschule? Schön gebastelt? Mit Weitblick gesehen somit negativ für die Lehrstellenwahl, so wurde mir von einer Freundin berichtet, deren Sohn dieses Jahr mit dem Abi die Waldorfschule beendet. Kann aber gut regional unterschiedlich sein. Es ist hier nicht schwierig, einen Platz zu bekommen, schließlich zahlt man auch Schulgeld und das kann sich nun mal nicht jedes Elternpaar leisten. Hanna ist im übrigen seit ihrem 2. Lebensjahr in einer katholischen Schule, die hier in der Region einen sehr guten Ruf hat, angemeldet. Es gibt jedes Jahr nur eine Klasse, daher sind die Plätze sehr begehrt. Wir hoffen, daß es klappen wird. Man muß auch hier eine Mappe abgeben. Ein Aufnahmegespräch findet sowohl mit dem Kind als auch mit den Eltern statt. Ihr werdet schon die richtige Schule finden! LG, Brit

Waldorf-Schule

Hallo Nici,

die Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Aber mit Gegenargumenten bzw. abschreckenden Beispielen könnte ich dienen.

LG Franzi mit Nico im Arm

Waldorf-Schule

Hallo Nici,
kann mich im Prinzip Brits Argumenten anschliessen. Auch bei uns haben Waldorfabgänger eher schlechtere Chancen auf eine Anstellung/Ausbildungsplatz. Der Ruf bezgl. der dort erlangten Bildung ist nicht wirklich TOP.
Persönlich würde ich diese Pädagogik aber auch nicht wählen, sie ist mir zu einseitig und verbissen, ausserdem habe ich mal einen Bericht von Frontal oder Monitor gesehen, indem berichtet wurde, dass die Lehrbücher teilweise immer noch Texte enthalten mit rechts gerichtetem Inhalt. Beispiel: Liederbuch mit "10 kleine Negerlein" etc....... (dieser Bericht ist übrigens fundiert, man findet einiges darüber im Internet)
Dem liegt wohl die Orientierung Rudolf Steiners zu Grunde. Das ist eigentlich einer der Hauptgründe, weshalb ich eine solche Schule auch nicht mit gutem Geld unterstützen würde.
LG Desi

Waldorf-Schule

Hi,
mein Mann war als Kind in der W-Schule (5.+6. Klasse). Er fand das dort furchtbar (sie mussten z.B. ihren Namen durch Körperbewegungen "buchstabieren" - ist halt nicht jedermann sache) und er ist dann wieder auf die normale Schule gegangen - allerdings musste er die 6. Klasse wiederholen, weil die W-S-Ausbildung hinterher war. :O
LG Fibila

Waldorf-Schule

Oh, jetzt mußte ich aber lachen, was das Buchstabieren des Namens betrifft. Denn mein Mann hat mal in lustiger Runde behauptet, die müssen dort ihren Namen tanzen. Das führte zu super Gelächter ... nun schreibst Du sowas! Dann stimmt das ja sogar! Nein, das wäre auch nicht meine Sache! LG, Brit

Waldorf-Schule

hi nici,
ich würde mein Kind NIE auf eine Waldorfschule oder in einen Walddorf Kiga geben.
ich gebe Dir einen guten Rat. Geh hin und sprich mit denen, frag konkretes nach- du wirst einen schreck bekommen.
Ein Beispiel: die erzählen (im Kiga) den Kindern wochenlang die gleiche Geschichte, damit die kinder nicht überfordert werden. nur die vorschulkinder bekommen immer eine neue erzählt.
Cassettenrecorder? Nee, das ist doch reizüberflutung.
aber dafür sind die Erziehungsmethoden nicht ohne, da stehen die Kinder noch in der Ecke1
hier in Düsseldorf gibt es gerade ein gerichtsverfahren, weil eine Waldorfleherin ihren Schüler geschlagen haben soll...
ich könnte noch endlos so weitermachen....
Für mich steht fest, nachdem ich persönlich mit den Waldörflern hier gesprochen haben: Never Ever!
Im Gegenteil: Die gehören verboten!
Lg Imke

schau mal hier...

hallo,
SpOn hat heute nen artikel zum thema drin: spiegel.de/spiegel/0,1518,478651,00.html
ich selbst würde meine kinder nicht auf eine waldorf-schule stecken. meine cousine war in einer und hat sich mit 16 auf eine regelschule angemeldet. die eltern, alte 68er, fanden das verhalten ihrer tochter nicht prickelnd ;-).
lg,
sep

Waldorf-Schule

Hi,
vielen dank für eure zahlreichen Antworten. Der Tenor war ja also eher negativ. Gut es muss natürlich nicht unbedingt Waldorf-Schule sein, wobei die bei uns in der nähe am Samstag Frühlingsfest haben und ich mir das ganze mal angucke. Aber im großen und ganzen bin ich schon für eine private Schule - nur welcher Art ist noch offen. Möchte mir demnächst auch die freie christliche Schule in Frankfurt angucken. Aber nochmal vielen DAnk für euch Meinungen.
LG
Nici76
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen