Suchen Menü

Wahl des Elternrates - Kindergarten

Hallo!
bei uns findet am Donnerstag Abend der Wahl des Elternrates statt. Ich überlege ob ich da hingehen soll, da ich ja niemanden wirklich kenne. Eine Mutter die jetzt im Elternrat ist, kenne ich wohl aus dem Spielkreis. Ansonsten sind mir noch 2 andere Mütter bekannt, die ebenfalls mit ihren Kindern im selben Spielkreis wie wir waren. Aber ich kenne keine von denen so gut daß ich nun sagen würde: Die ist es und keine andere!
Mein Mann ist an dem Tag arbeiten. Meine Mutter könnte sicher kommen und auf Lenny abends aufpassen. Die Frage ist eben, soll ich da hingehen?!
Ich denke im nächsten Jahr wäre das etwas anderes, aber jetzt nach wenigen Wochen kann ich noch gar nichts zu den Frauen sagen. Wie ist es bei Euch?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wahl des Elternrates - Kindergarten

Hallo Nicole,
ich würde hingehen. In der nächsten Zeit wird es bei uns wohl auch einen Elternabend geben. Ich denke auch wenn man niemanden wirklich wählen kann, weil man die Leute nicht so gut kennt, ist es doch immer gut einen kleinen Enblick zu bekommen.
LG von Natascha

Re: Wahl des Elternrates - Kindergarten

Hallo
WIr haben nächste Woche Elternabend mit Wahl des Elternrates. Verbunden ist der Abend mit einem schönen kennenlernen und beschnuppern der Eltern eben ein gemütliches Beisammen sein.
Ich kenne auch kaum jemanden da, aber ich denke, grade an solchen Abenden kann man auch einige KOntakte knüpfen.
lg melle

Re: Wahl des Elternrates - Kindergarten

Hallo Nicole,
wir sind hier auch ganz neu zuzgezogen, kenen ja nicht mal so wirklich die "schwarzwälder" Mentalität, geschweige denn andere Eltern aus dem Kiga.
Am Donnerstag haben auch wir den 1. Elternabend und wir werden hingehen, auch wenn wir uns nicht zum Elternbeirat aufstellen lassen möchten.
Wir werden einen Eindruck der anderen Eltern gewinnen können und das empfinde ich sehr vorteilhaft.
Lieben Gruss
Patricia

Re: Wahl des Elternrates - Kindergarten

Huhu,
ich würde trotzdem hingehen, so bekommt man schon mal einen kleinen Eindruck von den anderen Eltern.
LG Gabi

Re: Wahl des Elternrates - Kindergarten

HI Nicole!
Bei uns ist es so, dass an dem Abend auch noch mal Fragen beantwortet werden können, wenn man halt Fragen hat...
Wir machen dann meist auch eine Telefonliste für die Eltern, wo dann halt alle Kinder inkl. der Telefonnummer draufstehen. Wenn die Kids dann mal nachmittags miteinander spielen wollen, kann man das gut so telefonisch abklären, weil es mittags beim Abholen meist etwas "Gehetze" ist.
Die Wahl des "pädagogischen Beirats" (so bei uns) ist da zum Teil eher "nebensächlich"!
Ich würde hingehen, wenn ich die Möglichkeit habe.
LG Karin

Re: Wahl des Elternrates - Kindergarten

Hallo Nicole,
ich würde dir auf jeden Fall raten: Geh hin!! Schon allein, weil es für die Wahl wichtig ist, es gibt nämlich bestimmte Mindestanwesenheitsregeln, sonst darf die Wahl gar nicht stattfinden. Wenn also viele nicht hingehen, weil sie keinen kennen, weil es ihnen egal ist,.. - dann ist das doof.
Und zweitens ist eben ein solches Zusammentreffen eine gute Gelegenheit um die anderen Eltern kennenzulernen. Irgendwie muss man es ja schließlich anstellen. Und es wird ja meistens auch noch bisschen was geplaudert, man erfährt etwas über die aktuellen Themen/Probleme der Einrichtung (aus Elternsicht),... Find ich schon wichtig und spannend. Von mir also ein klares: Geh hin, wenn du es einrichten kannst!
GLG
die Netzmaus
(Elternsprecherin :-) -eingeschlichen aus dem Nachbarforum)

Re: Wahl des Elternrates - Kindergarten

Hi netzmaus,
ja das hat eine der Erzieherinne auch heute Mittag im Kiga gesagt als ich ihr sagte daß ich kommen werden.
Es ist absolut nicht so als wenn es mir egal wäre oder es mir zu doof ist. Ganz und gar nicht!
Ist halt alles neu für mich und ich weiß wohl noch gar nicht wie wichtig diese Wahl überhaupt ist.
Danke und LG Nicole

Re: Wahl des Elternrates - Kindergarten

Gut, dass du hingehst.
Ich war mal Elternbeiratsvorsitzende, aber wirklich wichtig war der Job nicht gewesen, hatte nur viel organisatorisches Brimbaborium wenn es um Festivitäten ging.
Lieben Gruss
Patricia

Re: Wahl des Elternrates - Kindergarten

Hallo Nicole,
bei uns findet in der nächsten Woche auch der erste Elternabend statt. Da mein Mann dann beruflich unterwegs ist, wird wohl auch meine Mutter kommen und auf Henrik aufpassen (die Kleine nehme ich vermutlich mit).
Ich finde die Teilnahme an diesem Elternabend schon wichtig. Ich möchte mir ein Bild von den anderen Eltern (die ich ja auch noch nicht kenne) machen und denke, dass man dort auch das eine oder andere über den KiGa erfährt.
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen