Suchen Menü

Wäschefrage

Hallo, ich muss mal was loswerden, was ich irgendwie nicht begreife. Ich wasche jeden Tag, fast ohne Ausnahme. Ich krieg aber nicht in meinem Kopf, warum das sein muss, denn mehr als 1 Hose, 1 Shirt und Unterwäsche und Strümpfen kann eine Person ja kaum produzieren (ok die Kinder auch mal 2 pro Tag). Aber dennoch wasche ich jeden Tag Unterwäsche von uns allen, Kindersachen, Shirts, Hosen... Kann doch irgendwie nicht sein, oder? Wenn ich Bettwäsche wechsele, wirft mich das waschtechnisch um Tage zurück (ich benutze den Trockner nicht) und ich brauche Tage, um das wieder aufzuarbeiten.
Wie kann das sein???
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: Wäschefrage

Hallo Ute,
*lach*, das kann ich dir auch nicht sagen. Ich wasche nicht jeden Tag, sondern ein bis zweimal in der Woche. Dann aber mehrere Maschinen, meist zwei mit 30 Grad, und dann noch 1-2 mit 60-90 Grad. Und vielleicht noch ne Sondermaschine, wenn ich gute Wollpullis oder sowas habe.
Ist Deine Maschine denn wirklich voll? Oder geht vielleicht weniger rein als in herkömmliche?*g*
Also, tut mir leid, aber wenn ich die Wäsche sehen könnte, könnte ich Dir bessere Tips geben...
Ach so, ich wasche höchstens Julias Jeans/Hosen und Shirts nach einenm Tag Tragen, aber wenn ich mich nicht schon am ersten Tag vollknöse, dann ziehen wir durchaus ne Hose oder auch ein Shirt mal 2 Tage an, vorausgesetzt es riecht nicht, logisch...
Wäschst Du denn auch die Erwachsenenklamotten direkt am nächsten Tag? Dann würde ich den ganzen Tag glaube ich nix anderes tun als bügeln... :-))
Kopf hoch. Jeden Tag Fensterputzen wäre schlimmer :-)
LG Anja

Re: Wäschefrage

Ich bügele ja fast nichts, nur die Hemden von meinem Mann und manchmal ne Hose. Daher ist Bügeln nicht so mein Problem. Annas und Saras Sache wasche ich auch nicht nach einmal Anziehen, daher kann ich mir diese Wäschemengen ja auch nicht erklären...
Gruß Ute

Re: Wäschefrage

Hi Ute,
der Text hätte auch von mir sein können. Meine Schwimu hat schon mal im Scherz gesagt: Waschen ist wohl dein Hobby.
Ich weiß auch nicht warum, aber bei uns ist die Wäschetonne immer bis zum Anschlag voll.
Und nebenbei bemerkt, ich muss auch von 7 Abenden in der Woche 6 bügeln, damit uns die Bügelwäsche nicht erschlägt.
Tja, besser so als müffeln ;-))
LG
Birte & Jule & Bent

Re: Wäschefrage

Bügeln tue ich fast nichts, nur die Hemden meines Mannes, sonst hätte ich ja gar keine Freizeit mehr. Das Bügeln ist m.E. auch echt nicht so oft nötig, bis jetzt ist es jedenfalls noch keinem aufgefallen, dass ich nichts bügele.
Gruß Ute

Re: Wäschefrage

HI!
Ich wasch heute auch schon zum 2ten mal (jaja die Bettwäsche)..
Mein Mann schafft es locker mehr als 1 Shirt zu produzieren, da er sich ja umzieht wenn er nach Hause kommt, so weit so gut, mur das dann Hemd + T- Shirt in der Wäsche landen, da könnte er sich auch das Hemd von Nadja anspucken lassen.. (Männerlogik)
Im Moment benutze ich den Trockner recht viel, da ich mit Baby echt nicht die Nerven hab, mir noch mehr arbeit zu machen..
Also erklährung hab ich keine, aber du bist nicht allein. Im Moment hab ich eher 10 partien Wäsche pro Woche (wenn Nadja zb den Schlafsack an**, etc)
lg Serena

Re: Wäschefrage

Hallo,
ich habe ca. 3-5 Maschinen pro Woche.......
eine schwarze, eine rote, eine kochwäsche, eine feinwäsche
bettwäsche gibt natürlich dann mehr, klar.
Wenn wir shoppen waren ist es auch mehr, ich wasche alles vorher.
Bettwäsche wird bei mir auch aufgehängt, die kinderklamotten kommen in den Trockner, handtücjer, unterwäsche auch.
erwachsenenklamotten werden aufgehängt, außer socken und slips......
Jeanshosen werden bei uns erwachsenen mind. 2 Tage getragen......
wenn wir heimkommen ziehen wir uns um, die kids nur wenn sie unbequeme kleidung anhaben.
schlafis wechseln wir alle 2-3 Tage.
*grübel****
Evtl. hast du so eine kleine wama?
lg Manu

Re: Wäschefrage

Nee, meine WaMa hat Standartgröße. Ich komme nicht dahinter, echt. Wir tragen Jeans auch mehrere Tage, die Kinder auch, wenn die noch sauber sind.
Gruß Ute

Re: Wäschefrage

Hallo Ute,
das kenn ich zu gut. Als wir in D noch unsere eigene Wama hatten, hab ich
auch fast jeden Tag gewaschen. Hier gibts allerdings nur
Gemeinschaftswaschmaschinen und -trockner (die allerdings mehr fassen)
und ich wasche jetzt nur noch 1mal/Woche 3-4 Maschinen (helle Farben,
dunkle Farben, dunkle 60 Grad und weisse 60 Grad). Irgendwie denke ich,
dass ich die Maschinen in D nie ganz voll gemacht hab, denn selbst jetzt, wo
die Kinder jeden Tag was Frisches anziehen (sehen abends nach dem
Spielplatz immer aus!), reichen die Klamotten. Wir Grossen ziehen bis auf die
Hosen eigentlich auch immer alles frisch an.
Insgesamt piept mich waschen hier aber ganz schoen an, da die Sachen hier
wirklich NIE sauber werden! Keine Ahnung, obs das Mittel oder die Wamas
sind, aber man kann die Sachen nach einer Saison echt wegschmeissen - was
fuer eine Verschwendung!
LG Dana

Re: Wäschefrage

Hi, also ich mache die WaMa echt voll bis obenhin, oft zu voll. Daran liegt es also nicht. In USA sind die Waschmittel doch echt solche Chlor-Knaller, oder? Das fand ich immer furchtbar da. Nichs mit Umweltbewußtsein. Naja, du kannst dir ja Waschmittel aus D schicken lassen *g*, wenn die Sachen da nicht sauber werden.
Gruß Ute

Re: Wäschefrage

Huhu, hmm, schwierige Frage. Ich wasche auch so alle 2 - 3 Tage, meist so abwechselnd eine Wama helle Sachen, dunkle Sachen usw. Gestern abend hatte ich ´ne Maschine voll mit dunklen Klamotten, da waren alleine 5 Jeans von Katharina dabei...sie hat gestern erst eine Jeans im Ki.-garten naß gemacht, dann auf dem Spielplatz ist sie in den kleinen Bach gefallen und die dritte Jeans gestern war dann die trockene, die sie beim Spielen völlig eingesaut hat...
naa und auch wir ziehen Oberteile 2 mal an.
Hast Du vielleicht auch Sportsachen, oder manhcmal gerade mit Kindern bekleckert man sich ja auch mal...oder vielleicht ist einfach deine Wama tatsächlich etwas kleiner. Achte doch die Woche mal drauf (aber das tust du ja nun wahrscheinlich eh...) wieviel Wäschestücke du so pro Person/je Wäsche hast...
LG Bärbel

Re: Wäschefrage

Nee, meine WaMa hat Standartgröße. UNd Jeans ziehe ich tagelang an, wenn sie nciht dreckig sind, mein Mann auch. Echt, ich hab keine Ahnung.
Gruß Ute

Re: Wäschefrage

huhu,
diese frage stell ich mir auch dauernd ;-((.überall wäsche,im wäschekorb,zum bügeln,kinderwäsche,handtücher,küchentücher...einfach nur ätzend.hab schon mit dem gedanken gespielt meine ganze wäsche im salon zu waschen und dort gleich trocknen.
ich hass es einfach.
lg bine

Re: P.s

ich wasche täglich 2 maschinen,können auch mal 4 werden mit bettwäsche.da schlimme ist,die kindersachen.beide im kiga und kommen entsprechend nach hause.
lg bine

Re: Wäschefrage

Hi Ute,
das Wäscherätsel werde ich in diesem Leben wohl auch nicht mehr lösen. Das muss man wohl als Naturgesetz hinnehmen. ;)
Jedenfalls habe ich auch jede Menge Wäsche und frage mich oft genug, ob sich die Wäschestücke aus Langeweilie gegen mich verschworen haben und heimlich in den Wäschekorb kriechen, sobald ich mich umdrehe. (Nein, ich bin nicht paranoid... *g*)
Gut, mein Mann verbraucht tagsüber mind. 2 Unterzieh-Shirts und nachts 2-3 T-Shirts (er leidet unter NAchtschweiß - schon immer).
Charlotte braucht ihre 2-3 Outfits am Tag, und ich kann Oberteile nur selten noch ein zweites Mal auftragen (leide wohl unter Tagschweiß *gg*).
Außerdem kann ich meine 6kg-Maschine auch nicht immer ganz vollpacken, weil ich einfach viel feine Wäsche habe, die ich farblich grob sortiert, eben wasche, wenn es nötig ist und sich ein paar zusammenpassende Teile angesammelt haben.
Ich wasche eigentlich fast jeden Tag.
Einen Trockner habe ich nicht. Im keller gibt es einen Trockenraum, den ich ungern benutze, da dort regelmäßig Wäsche geklaut wird. :-/ Also stehen meine 3 Wäscheständer auf dem Balkon und im WInter eben hier in der Bude herum, was mich extrem nervt.
So. Das ist mein Wäschebericht. ;)
LG + einen angenehmen Freitag, den 13. mit (wie ich las) der ominösen 13 als Quersumme des gesamten Datums *huibuh*,
Rosine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen