Wäschedurchsatz von KiGa-Kindern
momentan nerven mich diese Riesenwäscheberge, die wir hier produzieren. Ich hatte schon ein wenig verdrängt, wie oft man bei einem Säugling manchmal die Wäsche wechseln muss...
Aber auch bei Henrik fällt viel Wäsche an. Eigentlich "verbraucht" er pro Tag 1-2 Pullover. Wenn ich ihn mittags vom KiGa abhole, sind regelmäßig Flecken drauf. Am häufigsten handelt es sich dabei wohl um Zahnpasta. Hinzu kommen hin und wieder Joghurt, Frischkäse, Farbkleckse und andere UFOs (unidentifizierbare Fleckenobjekte).
Einerseits habe ich keine Lust, täglich alle Flecken einzeln rauszuwaschen, andererseits möchte ich ihn aber auch am nächsten Tag oder nachmittags nicht mit fleckigem Pulli in den KiGa schicken. Also bekommt Henrik immer einen frischen Pulli an (er hat dank den Kleiderbasaren genügend Wechselwäsche).
Wie sieht das bei Euch aus? Schickt ihr Eure Kinder jeden Tag "fleckenfrei" in den KiGa? Und holt ihr dann auch jeden Tag einen kleinen Fleckenzwerg wieder vom KiGa ab?
LG, Viola
Re: Wäschedurchsatz von KiGa-Kindern
Sebastian geht ja den ganzen Tag in den Kindergarten, so dass ich sicher abends nicht die Klamotten wechsele. Aber beim Wechsel in den Schlafanzug landet eigentlich alles ausgezogene einfach im Wäschekorb. Hosen sind interessanterweise manchmal in einem "nochmal Traggezustand", Pullover mache ich kurzen Prozess, die werden so gut wie nie nochmal angezogen. Denn im allgemeinen sind immer Flecken drauf.
LG Sibylle, eingeschlichen aus dem Nachbarforum
Hier auch!
Das posting hätte von mir sein können!
Bin momentan auch völlig überfordert mit dem Wäscheberg!
Ich nehme mir immer vor, jeden Tag eine Maschine zu waschen, aber meistens ist es doch eine einmal-wöchentliche-Riesen-Wasch-Aktion.
Mich nervt es auch, daß die Erzieherinnen Emma beim Essen keinen Latz ummachen.
Man kann daher täglich an der Kleidung sehen, was es zu Essen gab.
Hier trägt sie beim Essen auch anstandslos einen und so wird mir echt viel Arbeit erspart.
Sie gehört aber jetzt zu den "Großen" und da gehört dann wohl ein Lätzchen nicht mehr dazu.
Hinzu kommt noch ein zahnendes, sabberndes Viermonatsbaby, das auch seinen Teil zum Wäscheberg hinzutut!
Mittlerweile zieh ich Matti aber auch schon einen Latz an, einfach, damit ich nicht dreimal am Tag einen frischen unbesabberten Pulli anziehen muss, sondern nur den nassen Latz wechsel.
LG
katrin mit "belatzten" Kindern (aus reiner Faulheit)
ps. Mein Mann ist übrigens auch ein Riesen-Wäsche-Verursacher! Der ist nämlich meist zu faul um seine, an sich noch einen zweiten Tag tragbaren Sachen wieder in den Schrank zu räumen....ZACK....dann verschwinden die halt in der Wäscherutsche.
Er hat mal gesagt: "Hach, diese Wäscherutsche ist echt ne tolle Erfindung! Man schmeisst die dreckigen Sachen da rein und ein paar Tage später liegen sie wieder sauber und aufgefaltet im Schrank!" *g*
Re: Wäschedurchsatz von KiGa-Kindern
wir sind auch sehr fleckenintensiv...aber ich habe mich entschieden, die Kinder fleckig zu lassen, solange sie nicht total versaut sind. So viel Lust und Zeit habe ich einfach nicht zum Waschen. Weißt Du was ein bisschen hilft? Ich lasse die beiden viel Wollkram tragen. Da spüle ich die Flecken einfach mit ein bisschen Wasser raus und sie können das Teil nach dem Ausdrücken gleich wieder anziehen. Am Fleck ist das Zeug dann noch etwas klamm, aber nicht mal richtig feucht und man sieht vor allem nichts davon! *g*
Tja ja, die Faulelotte-Steffi-Methode eben...*tsetsetse*...würde die Schwiegermutter sagen! *lach*
LG Steffi
P.S.: Funktioniert am Besten bei Teilen aus unbehandelter Wolle!
Re: Wäschedurchsatz von KiGa-Kindern
wieso "Faulelotte-Steffi-Methode"? Ich finde Flecken einzeln rauswaschen viel arbeitsintensiver als Pulli in Wäschetruhe stopfen. Handwäsche finde ich immer besonders doof. Mir reichen momentan die vielen Stilleinlagen (Wolle/Seide).
LG, Viola, die allerdings sehr froh ist, Wegwerfwindeln zu haben...
Re: Wäschedurchsatz von KiGa-Kindern
LG Iris
ja ja ;-)
bei uns dasselbe.
Essensreste, Farbkleckse, oder wie heute eine dreckige Hose weil sie draußen waren (Matschhose war wohl nicht angesagt *g*)
Ich sehe das recht gelassen, Wechselwäsche ist an Rahels Garderobe deponiert, oder gibts auch vom Kindergarten,
unsere Wäschmaschine läuft oft, und dank intensiver Wäscheleinenbespannung im Keller hab ich es die letzten Wochen sogar ohne Trockner geschafft.
(Unsere Stromrechung letztes Frühjahr war sehr motivierend, diesen möglichst lange NICHT zu benützen *g*)
Ich finde es schön, wenn sie im Kindergarten so aktiv sind,
fürs Rausgehen nehme ich gerne Dreckhosen in Kauf,
und Wäscheberge haben wir nicht erst seit Kiga-Zeiten ;-)
Doch, eines nervt mich: das man als Erwachsener, der mit Kleinkindern zusammenlebt, selbst auch häufiger die Kleidung wechseln muss (sog. VMKFs = verschmierte-Münder-Kuschel-Flecken) -
das fällt viel mehr ins Gewicht als so ein paar kleine Pullis
LG Doro
Antwort + neue Umfrage ;o)
Ich habe eigentlich irgendwie immer Wäscheberge wie verrückt. Wir haben hier 6 Wohneinheiten im Haus und ich wasche am meisten *lach* Bekam ich schon öfters zu hören... Aber wir sind auch mit 4 Personen die "größte" Familie im Haus...
Jonas kommt täglich dreckig vom Kindergarten. Vorwiegend ist er voll mit Sand. Er kann sich dann eigentlich immer direkt umziehen, es sei denn, er geht nachmittags zu jemandem spielen (die z.B. im Neubaugebiet wohnen) wo ich eh weiß, dass sich nur die Menge des Sandes an den Sachen vermehren wird ;-) Das ist aber nicht täglich der Fall, also mittags umziehen...
Meist schafft er es dann sich im Laufe des Tages noch mit irgendwas zu beschmieren, so dass er die Sachen am nächsten Tag auch nicht mehr anziehen kann. Und er ist 5,5 Jahre alt, also ganz normal ;-)
Machen wir mal ne andere Umfrage dran *lach* Wie viele Maschinen Wäsche wascht ihr so pro Woche und wie viele Personen seid ihr??
Bei Simon ist es schon so, dass er manchmal die Sachen zwei Tage anziehen kann, aber nur wenn es SEHR GUT läuft ;-) Denn auch hier zu Hause finden Joghurt, Ketchup, Farbe (Wasserfarbe), Zahnpaste oder sonst etwas den Weg auf seine Sachen. Und auch wenn er dann mit mir zu Hause ist und nirgends hingeht, kommen die Sachen abends doch in den Wäschekorb. Simon startet erst nächstes Jahr täglich mit dem Kindergarten.
Hinzu kommt mein Mann mit seiner Dienstkleidung, die er zum Teil täglich wechselt oder auch mal so alle drei Tage. Je nachdem wie dreckig "die Arbeit" so war.
Hinzu kommen dann gerne noch Alltagsklamotten, die dann beim derzeit fast täglich hinzukommenden Feuerwehreinsatz eingesaut werden...
Am Wochenende spielt er dann auch noch Fussball...
Somit habe ich schon genug Wäsche ohne mich selber umgezogen zu haben *lach*
Ich komme auf mind. 1 Maschine je Tag, wenn es ganz schlecht läuft, sogar zwei... Grob gerechnet komme ich auf 6-8 Maschinen Wäsche in der Woche. Selten ist es weniger ;o(
LG Karin
Re: Antwort + neue Umfrage ;o)
ich musste grad so schmunzeln bei deinem beitrag...
komm doch einfach mal zu mir und du findest deine berge winzig. ganz sicher!!! 1-2 maschinen am tag, hach, das waren noch zeiten *ggg* meine wa-ma läuft eigentlich ohne unterbrechung und trotzdem ist immer noch bergeweise schmutzwäsche vorhanden (von den bügelbergen erzähl ich gar nicht erst :o *ggg*)
lg, deborah, deren waschmaschine wohl am liebsten flüchten würde *ggg*
Re: Antwort + neue Umfrage ;o)
Deswegen ja auch die Frage nach Waschmaschinen-"Laufzahl" und nach Familienmitgliedern ;-)
Denke, dass bei euch auch evtl. eine zweite Maschine eine gute Sachen wären ;-) Eine Freundin von mir hatte, als alle ihre 5 Kinder noch zu Hause lebten, auch zwei Waschmaschinen.
Oh, meine Bügelberge sind übrigens auch nicht zu verachten, was aber eher damit zusammenhängt, dass ich es immer arg weit vor mir herschiebe, weil ich das so überhaupt nicht machen mag...und um so mehr ist dann zu tun. *lach*
@ zarabina
Gratuliere ;o)
LG anabel
Re: Antwort + neue Umfrage ;o)
bei uns sinds ja nur Mark und ich-ich wasche 3-4x pro Woche; die Maschine ist allerdings selten ganz voll. Ich hab ein tolles Ding mit vielen verschiedenen "water levels", so dass es ok ist, nur ein paar Teile zu waschen.
Ich habe viel Sportklamotten (normalerweise 2 Garnituren pro Tag), dann noch meine "normalen" Klamotten und halt Marks Sachen. Zuhause hat er zum Essen einen Latz um, sodass er einen Pulli durchaus mal 3 Tage anziehen kann! :O)
Als mein Mann noch bei uns gelebt hat, war es arg-Sportklamotten fuer die Army, dann seine Uniform-Shirts, Rumgammel-Klamotten und dann noch "normale" Klamotten *uff*.
LG, Susa
Re: Antwort + neue Umfrage ;o)
Wenn ich Josi aus dem Kiga hole ist sie prinzipiell recht dreckig, da beim Essen kein Lätzchen ran gemacht wird. Pullis zieht sie also mind. 2 am Tag an. Der Rest kommt abends in die Wäsche - die Kleinen wälzen sich ja auch mal über den Boden - da zieh ich lieber jeden Tag was Frisches an. Ansonsten hat Josi zur Zeit nen Unterwäsche und Socken Tick d.h. sie zieht sich recht oft mal um eher man es bemerkt - Socken und Schlüpfer sind da zur zeit sehr hoch im Kurs.
Lina ist nun auch im Breialter - also fällt ihr auch täglich dreckige Wäsche an.
LG Jessi
Re: Antwort + neue Umfrage ;o)
Re: Antwort + neue Umfrage ;o)
also bei uns sind es auch mind. eine, oft eher zwei Maschinen Wäsche am Tag. Bei zwei Kindern, davon einem "Alles-Selber-Macher" und einem im besten Beikostalter, ist das wohl einfach so. Auf Lätzchen verzichte ich bei Moritz eigentlich immer, da er eher nicht kleckert, sondern z.B. mit dem Ärmel (rutsch...) im Essen hngt o.ä.; Marielou (8 1/2Mon) bekommt oft eines, aber häufig muss man sie nach dem Essen trotzdem umziehen...
Na ja, und dann kommen dazu eben noch irgendwelche vollgesabberten oder -gespuckten Tücher, die eigene Kleidung, die kindlich "verziert" wurde und entsprechend lecker aussieht, Männes Sachen, Handtücher, Waschlappen, Bettzeugs,... Durchschnittlich kommen wir wohl mit der "normalen" Wäsche (ohne Bettbezüge, aber inkl. Handtücher) verteilt auf drei Waschladungen für zwei Tage.
1x40Grad dunkel/bunt
1x40Grad hell/bunt
1x60Grad hell
Nervt, aber ist halt so.
GLG
die Netzmaus
eingeschlichen von "nebenan"
Re: Antwort + neue Umfrage ;o)
also 6-8 Maschinen pro Woche sind es in unserem 4-Personen-Haushalt auch. Die Verteilung ist ähnlich wie bei Netzmaus. Meist
2x 60° hell,
1x 40° hell/bunt,
2x 40° dunkel/bunt,
1x rot/orange/rosa (Wir haben viele Handtücher und Badvorleger in diesen Farbtönen. Aber vielleicht wird das in Zukunft noch mehr, jetzt wo wir ein Mädchen haben? *g*)
und hinzu kommen je nach Bedarf Bettwäsche, Wolle, Jeans, etc.
LG, Viola
Noch vergessen...
LG, Viola
Re: Noch vergessen...
Die hellblauen Hemden werden bei uns zum Glück nur selten mal zusammen mit der Uniform getragen! Die sind nämlich wirklich gemein zu bügeln!
Hier wird das nur zu besonderen Anlässen getragen. In den Einsätzen tragen unsere Jungs die schicken blauen Latzhosen (mit dem Reflex-Band unten dran) und dazu schicke *hust* orangefarbene Einsatzjacken *gg*
Und drunter...das was entweder gerade schon an war oder man nachts als erstes greifen kann. Es sollen schon Feuerwehrleute im Schlafanzug beim Einsatz aufgetaucht sein *ggg*
LG Karin
Re: Wäschedurchsatz von KiGa-Kindern
1 Pulli/T-Shirt pro Tag ist bei uns mit und ohne Kiga normal. Nach dem Kiga
ist er oft eingesauter als zu Hause (vor allem seit er ohne Lätzchen isst), aber
das wird in letzter Zeit viel besser. Allerdings wechsle ich nur wegen Flecken
den Pulli nicht mitten am Tag, in dem Alter finde ich das nicht schlimm.
Korrigiere: Eigentlich finde ich das bei Kindern überhaupt nicht schlimm, ich
selbst ziehe mich auch nicht immer nach einem Fleck um. :)
Ich bin schon zufrieden, wenn es 1. mal keine Tomatensauce gab an einem
Tag, an dem ich ihm wahnwitzigerweise einen hellen Pulli angezogen hab und
2. ich ihm die Hose wenigstens noch mal anziehen kann am nächsten Tag -
Pullis hat er genug, aber bei Hosen wird es schnell eng.
Und ja, auch wir kommen kaum hinterher mit dem Waschen. :) Ist wohl so mit
2 Kindern ...
LG Yuri von nebenan
Re: Wäschedurchsatz von KiGa-Kindern
woher kommt das nur, dass man viel mehr Pullover hat als Hosen? Geht mir bei Sebastian nämlich auch so. Allerdings kann er im Moment eine Hose auch gerne 3 Tage lang anziehen, weil das Wetter hier so ätzend ist, dass draussen sowieso immer "Buddelsachen" übergezogen werden.
LG Sibylle
Re: Wäschedurchsatz von KiGa-Kindern
gorsses JA, hier habe ich auch zwei Kiga-Fleckenzwerge. Allerdings Ganztags-Kiga, also automatisch kein zweiter Pulli mittags.
Deshalb gibt es eigentlich jeden Morgen einen neuen Pulli (wobei auch die manchmal mit undefinierbaren alten Flecken geschmückt sind, die nicht mehr raus gehen). Ich bin aber auch ziemlich fleckenresistent, d.h. ich würde ohne mit der Wimper zu zucken das Kind auch nachmittags wieder mit den vormittäglichen Flecken in den Kiga schicken.
Und meine Pullis und Hosen halten am WE viel weniger lange als im Büro, denn irgendwo finden sich immer Spuren von abgewischten Nasen, klebrigen Händen und Küssen mit Kakaobart. Am liebsten mag ich die Zahnpastaspuren morgens, wenn ich schon fertig bin fürs Büro...
Gott sei dank haben wir genug Platz zum Wäscheaufhängen, Trockner gibts bei uns nämlich nicht.
LG, Steffi
Re: Wäschedurchsatz von KiGa-Kindern
Mark kommt auch meist leicht verferkelt von seinem Mother's Morning Out wieder...stoert mich nicht, weil es ihm dort gut gefaellt und sie viel mit den Kindern machen (sie gehen auch jeden Tag raus, wenn es das Wetter zulaesst). Ja, sie koennten ihm zum Essen schon einen Latz umbinden, aber ich glaub, da waer er der Einzige, der einen umhaette-also lassen wir das.
Ich selber habe eine Menge Waesche (meist 2 Sportgarnituren pro Tag) und eine schnelle Waschmaschine (20 Minuten), so dass ich eh viel waschen muss und mir das nichts weiter ausmacht.
Verfleckt rausgehen lasse ich ihn grundsaetzlich nicht, da bin ich pingelig ;O)
LG, Susa
Wow, nur 20 min pro Waschgang?
ja, ein Lätzchen ist in dem Alter echt Out. Zu Hause gibt es das allerdings trotzdem (auch ohne Protest).
Eine 20-Minuten-Waschmaschine ist ja echt fix. Meine braucht pro Waschgang fast 2 Stunden. Da unsere vermutlich bald den Geist aufgibt (klappert seit kurzem so seltsam), werde ich mich wohl in nächster Zeit mit den aktuellen WaMa-Modellen vertraut machen müssen. Mal sehen, ob ich irgendwo so etwas fixes finde.
LG, Viola
Re: Wow, nur 20 min pro Waschgang?
Das 30-Minuten-Programm ist gut für Sachen geeignet, die einfach nur verschwitzt sind. Mit den Tomaten-Flecken in der Kinderkleidung oder den diversen Nasenabdrücken auf meiner Freizeitkleidung wird es meistens nicht fertig. Da nehme ich die normalen Kurzprogramme, das funktioniert. Die normalen, langen Waschprogramme nutze ich nur noch sehr selten.
Solche Möglichkeiten sollten moderne, gute Waschmaschinen inzwischen alle haben. Freu dich also auf deine Neue. Meine ist übrigens ein Privileg-Modell.
Jennifer.
Re: Wow, nur 20 min pro Waschgang?
ich kann meine auch auf einen laengeren Waschgang einstellen-aber so "versaut" sind die Sachen selten. Die paar Flecken, die drauf sind, werden vorbehandelt-ich habe auch "washing soda", das ich mit reinkippe...verstaerkt die Waschwirkung und so wird alles auch in der kurzen Zeit gut sauber.
Viel Erfolg bei der Suche! :O)
LG, Susa
Re: Wäschedurchsatz von KiGa-Kindern
hier geht es eigentlich. Die Oberteile sind meist fleckenfrei. Die Hose ist manchmal schmutzig vom Spielen draußen. Wenn ich ihn nachmittags bringe ziehe ich Lenny saubere Wäsche an falls die vom Morgen schmutzig ist oder er beim Mittag kleckert.
Wenn die Hose sauber ist und nicht zu ausgebeult ziehe ich sie Lenny auch noch ein 2. Mal an.
Ich lege schon Wert auf saubere und ordentliche Kleidung. Wäsche habe ich eh immer viel.
LG Nicole
Re: Wäschedurchsatz von KiGa-Kindern
Ja, ich würd sofort ein Vermögen ausgeben für eine Maschine, die die Wäsche von der Schmutzwäschekiste direkt bis in den Schrank bearbeitet!!! Aber da gibts wohl nur eine: Mama!!
LG Uschi
Re: Wäschedurchsatz von KiGa-Kindern
auch bei mir ist das Waschen nicht das eigentliche Problem, sondern vielmehr das von dir auch so geliebte Bügeln. Aber ich mag einfach keine Knitterwäsche im Schrank...
LG, Viola
Re: Wäschedurchsatz von KiGa-Kindern
Wir haben eigentlich fast täglich auch ein neues Shirt an, weil fabian auch oft irgentwelche Flecken drauf hat aber ich muß sagen bisher nervt es mich nicht denn es macht keine Zusätzliche Arbeit.
Es sind halt normale Flecken bei uns ,meist vom essen, die aber normal in der waschmaschine rausgehen.Ich muß ganz selten den Fleck extra vorbehandeln.In der regel brauche ich die Shirt nur in die Waschmaschine stecken und das wars.
Wir haben auch selten extra Wäscheberge.Dh. diese Woche habe 1 dunkle Wäsche gemacht aber bedingt dadurch weil ich am Wochenende von der firma aus in Berlin war und die Klamotten von der veranstaltung her *Stanken nach Qualm*.Da war nur wenig von fabian dabei.
1helle Wäsche was ausschließlich von fabian war und morgen mache ich nochmal ne Dunkle Wäsche die fast ausschließlich von Fabian ist/war aber wir haben auch komplett alle Sachen aus dem Kiga diesmal mit dh. Gartensachen/regensachen ect.
Seid Fabian kein lätzchen mehr im kiga hat hole ich oft ein FleckenKind ab aber es gibt auch tage wo das Shirt *sauber* ist und es nochmal am nächsten Tag anziehen kann*freu*
Ein Wäscheberg kam bei uns eigentlich nur zustande wenn er doch mal eingepullerte hatte:-(
Bisher hält es sich noch in Grenzen.
Liebe Grüße Wurmel mit Fabian
Re: Wäschedurchsatz von KiGa-Kindern
ich würde dir ja gern Mut machen, aber es wird waschmengentechnisch nicht besser, wenn Nr.2 irgendwann auch "Festes" mitisst (manche Dinge vergisst man irgendwie doch schnell *örks*) ;-))
Was Drecksachen angeht - also prinzipiell sind wir (zumindest morgens immer) fleckenfrei. Tagsüber bin ich dann schon gelassener, nen kleinen Fleck oder so find ich jetzt nicht sonderlich dramatisch, aber total bekleckerte Sachen werden hier auch "zwischendurch" gewechselt, oder auch schon im Kinderladen vom Team/Moritz selbst. Und da Moritz selbst ziemlich pingelig ist, haben wir schon eben oft auch tagsüber Wechselwäsche. Was ist es allein für ein DRAMA, wenn beim Händewaschen die Pulliärmel nasswerden... Da muss manchmal dann gleich ein neues Oberteil her, obwohl das andere eigentlich noch gehen würde. Aber wenn es denn schon einmal ausgezogen ist, kommt es doch eher schnell mit in die Schmutzwäsche. Etc.pp., und so wachsen und wachsen die Wäscheberge...
Abends kommen meist notgedrungen so ziemlich alle Sachen in die Schmutzwäsche, Hosen gehen manchmal auch zwei, selten drei Tage. Unterhemd geht auch manchmal 2T, sonst wechseln wir eigentlich alles. Wenn der Pulli aber tatsächlich noch sauber ist, dann bestehe ich natürlich da nicht drauf, freue mich, wenn die Waschmaschine um ein Teil leerer bleibt ;-)
Obwohl das bei DEN Mengen an Wäsche, die sihc hier immer auftürmen, letztlich dann auch nciht ins Gewicht fällt..
GLG
die Netzmaus
von "nebenan"
Re: Wäschedurchsatz von KiGa-Kindern
nasse Pulliärmel nach dem Händewaschen führen hier auch zu Dramainszenierungen und notgedrungenermaßenem Pulliwechsel. ;-)
Das hält Henrik allerdings allerdings nicht davon ab, beim nächsten Händewaschen wieder den Stöpsel rein zu drücken und rumzuplanschen...
LG, Viola
Re: Wäschedurchsatz von KiGa-Kindern
hier ist es ganz ähnlich. Sascha geht jeden Tag frisch gewaschen und gebügelt in den Kiga. Ich möchte einfach, dass er saubere Sachen trägt und das möglichst immer. Nachmittags sind dann auch diverse Flecken zu verzeichnen. Aber na ja, da wir ja nur zu dritt sind und kein Baby mehr haben, halten sich meine Wäscheberge in Grenzen.
Halte durch!
LG Daggi
Re: Wäschedurchsatz von KiGa-Kindern
bei uns sieht es auch so aus. Ich habe gestern erst mit meinem Mann über die Wäsche "diskutiert " . DAs man irgendwie jeden Tag mit Wäsche beschäftigt ist, waschen, aufhängen, bügeln, zusammenlegen... :(
Also ich habe pro Tag auch 2 Shirts weil das vom KiGa auf jeden Fall Flecke (meist vom Essen) hat. Dann noch 1-2 Hosen (eine vom KiGa , eine NAchmittags für den Sandkasten.
Fleckenfrei..naja..zumindest gewaschen und gebügelt sind die Sachen immer . Aber manche Flecken gehen ja nach x-mal waschen irgendwann nihct mehr raus. (erst recht nicht von den ami - maschinen). Die bekommt er dann trotzdem an , wenn die Flecken nicht allzuwild sind. ;)
Wir haben mit 2 Kids (3J und 1,5J) ca 5-6 deutsche Waschmaschinen voll.
lg anja
Re: Wäschedurchsatz von KiGa-Kindern
Ich versuche, mein Kind fleckenfrei in den KiGa zu schicken, sprich: bevor wir das Haus verlassen, ist er absolut in frische Sachen gewandet und zumindest bis zur Gartentüre fleckenfrei. Danach kann ich für nichts mehr garantieren :-)
In unserem KiGa gehen die Kids jeden Tag, egal wie das Wetter ist, für mehrere Stunden nach draußen. Sie toben, sie matschen, sie tun alles, was so ein Kinderherz begehrt. Nicht mal die rosa-Möchtegern-Prinzessinen sind danach noch fleckenfrei :-) Mein Sohn ist extrem penibel, er vermeidet Flecken, wenn es geht - trotzdem sieht er jeden Abend nach dem vollen Leben aus.
Ist doch schön, oder?
Gut, dass die Waschmaschine schon erfunden ist :-)
Jennifer.
es wird besser - frueher wurden in der Koop
LG Nona
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen