Suchen Menü

Wackelzähne und Schulreife

Hallo zusammen,
haben hier alle Kinder, die eingeschult werden schon Wackelzähne ? Bzw. sind alle Kinder mit Wackelzähnen "schulreif" und gibts hier auch welche wo die Zähne noch bombenfest sind, sie aber trotzdem als schulreif eingestuft werden?
Bei Yannicks Zähnen wackelt nix und wir denken, er braucht noch ein Jahr KiGa für sein Selbstbewusstsein. Kognitiv ist er total weit, aber dieses "hier bin ich" fehlt ihm etwas.
Unsere Kinderärztin sagt "Wenn die Zähne wackeln kann ein Kind schulreif sein. Keine Wackelzähne sind aber auf jeden Fall ein Hinweis darauf, dass das Kind noch nicht schulreif ist".
Wie ist das bei Euren Kindern ?
Viele Grüße
Silke
Bisherige Antworten

Wackelzähne und Schulreife

hallo,
meine tochter hat bis auf ihren neuen scheidezähne unten überhaupt keine wackelzähne.ich bin froh drum,denn dann werden die 2zähne geschont.schulreif ist meine tochter trotzdem ;-).also ein ein "schrott" hat mein kinderarzt noch nie gesagt.
selbst mein 5 jähriger sohn hat tolle zähne und wäre jetzt schon schulreif.
gib nichts drauf,der verliert die zähne so oder so.
lg bine ;-)

Wackelzähne und Schulreife

Also ehrlich - das halte ich aber für quatsch! Kann mir nicht vorstellen, dass die Zahnentwicklung nun was mit der Schulreife zu tun hat...!

Unsere Motte (geb. Febr. 02) hatte ihren ersten Wackelzahn bereits mit vier - mittlerweile hat sie sieben Zähne raus und sieben oder acht neue Zähne - sie ist in ihrer Entwicklung in der Hinsicht ein Jahr voraus - allerdings ist sie das natürlich in anderen Bereichen wieder nicht!

Also, Schulreife hat mir vielen Komponenten zu tun, aber sicher nicht mit den Wackelzähnen!

LG, DJ

Alle Milchzähne noch fest. Trotzdem schulreif. :-) Liebe Grüße

Genauso bei uns, auch wenn er gern einen Wachelzahn hätte;-) Liebe Grüße

Wackelzähne und Schulreife

Hallo Silke,

Ben hat die unteren beiden Schneidezähne raus und auch die bleibenden Zähne wachsen schon nach. Die beiden oberen Schneidezähne wackeln ganz leicht. Aber dort dauert es noch bis die mal draußen sind.

Ben ist schulreif.

Ich wollte auch erst nicht glauben, dass die Schulreife was mit Wackelzähnen zu tun hat. Hab aber dann mal das Buch "Wackeln die Zähne, wackelt die Seele" gelesen und dann so einiges verstanden...

http://www.amazon.de/Wackeln-die-Z%C3%A4hne-Zahnwechsel-Erziehende/dp/382517297X

Schau doch mal. Bei uns gabs das in der Bücherei! Ich fands sehr hilfreich und sehr interessant!

LG Ivonne

Wackelzähne und Schulreife

Hm, also klar haben die Wackelzähne insofern etwas mit der Schulreife zu tun, als dass sie in etwa zu der Zeit entstehen, in der Kinder bei uns in die Schule bzw. in unser bestehendes Schulsystem kommen, aber "Schulreife" ist ja eine vom Menschen bestimmte Größe, zu der - wie schon oben geschrieben - viele Komponenten gehören. Und jede körperliche Entwicklung geht doch auch mit einer seelischen oder psychischen Entwicklung einher, hängt ja alles zusammen! Und somit: Sicher ein interessantes Buch. LG, DJ

Wackelzähne und Schulreife

Hallo Silke,

ich habe jetzt mal gar nicht nachgelesen, was die anderen geschrieben haben.

Die Einschätzung "kein Wackelzahn -> nicht schulreif" ist sehr an Steiners Theorie angelehnt, deshalb werden in Waldorfschulen keine Kinder ohne Wackelzähne aufgenommen. Wie gewichtig letztenendes dieses Kriterium ist weiß ich nicht.

Andererseits habe ich auch schon gehört, dass es was über die Reife des Kindes aussagt.

Bei uns ist es so, dass Arthur nur bombenfeste Zähne hat, nach Aussage des Zahnarztes kann es noch ein Jahr dauern bis der 1. Zahn wackelt, aber trotzdem schon seit einem Jahr sowohl sozial, kognitiv, physisch in die Schule gehört aber ein paar feinmotorische Defizite hat(te). Also hat in unserem Fall das Eine mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun. Einzelfall??? - Keine Ahnung! Arthur ist übrigens das EINZIGE Kind unter 10 Muß-Kinder + 8 Kann-Kinder im KiGa, das eingeschult wird mit allen bombenfesten Milchzähnen! (Es sei denn in den nächsten 3 Wochen fängt noch was an zu wackeln ;-) )

Ich würde mal das Wackelzahn-Argument bei meinen Überlegungen zur Schulreife völlig unter den Tisch fallen lassen und mich wirklich an den Fakten orientieren.

Viele Grüße,

Ioana.

Es gibt ganz andere Anhaltspunkte

Liebe Silke!
Alex ist einer der wenigen Vorschulkinder in seinem Kindergarten, die schon "neue" Zähne haben. Die zwei Schneidezähne unten haben irgendwann im letzten Herbst schnell hinter einander gewackelt und dann kamen ganz schnell die 2 Neuen Zähnchen.
Es sind bei uns 18 Vorschulkinder und höchstens 3 haben das mit dem "Wackeln":-)hinter sich. Alle Freunde von ihm werden eingeschult OHNE ein Wackelzahn...Und sie sind ALLE schulreif! Ich weiß nicht was das soll...?!
Ich hoffe ihr entscheidet das richtig!
Alles Liebe!
LG, Sonia

Wackelzähne und Schulreife

Hallo Silke,
der Gedanke ist vor allem bei den Antroposophen (Waldorfler) sehr stark ausgeprägt. Aus unserem Waldorf-Kiga habe ich auch den Spruch: "Wackeln die Zähne - wackelt die Seele!". Als ich einer anderen Kiga-Mutter erzählt habe, dass bei meiner Motte bereits die 3. Backenzähne kommen (das sind, glaube ich, die bleibenden!?) meinte sie, dass das sehr wichtig sei, da diese Zähne das "seelische Gerüst" bilden würden. Naja, ob das so ist, weiss ich nicht. Tatsache ist, dass bei meiner Motte ALLE Zähne noch bombenfest sitzen und - wie bereits gesagt - ihre 3. Backenzähne durch sind. Bei den Wackelzähnen ist sie eher spät dran, bei den Backenzähnen auf jeden Fall früh...
Aber was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass Wackelzähne nichts mit Schulreife zu tun haben. Da können mir meine "Waldorfler" sagen, was sie wollen... Motte ist mit ihren bombenfesten Zähnen so was von schulreif, da kann dieser Spruch auf keinen Fall greifen.
In diesem Sinne: Machts gut!
Xandra

Schulreif, kein Wackelzahn! Lg

Ich stelle mir gerade vor...

...ich müsste meinem Sohn erklären er könne nun noch nicht zur Schule gehen, weil er noch keinen Wackelzahn hat. Dieser Gedanke ist für mich so abwegig, dass mir fast die Worte fehlen. Von den Wackelzahnkindern gibt es so manches, dass noch ein Jahr im KiGa vertragen könnte, aber weil das allesamt die älteren Kinder sind (komisch, komisch, das die ihre Zähne vor meinem fast ein Jahr jüngeren Sohn verloren haben) MÜSSEN sie gehen.

Deutschland schult die Kinder mit ca. 6 Jahren ein. In anderen Ländern kommen sie weitaus früher in die Schule. Vermutlich stellen sich die Eltern in diesen Ländern diese Frage dann nicht...

Ich finde diese Äusserung schon fast bedenklich und ganz weit weg vom Kind.

LG

Tanja

Ich denke wie Du

...und finde sowas auch bedenklich. Man findet es aber immer wieder. Wenn Jojo nicht in die Schule dürfte wegen ihrer festen Zähne würde sie rebellieren und jeden Tag an der KiGa-Pforte schreien wie am Spieß, bis sie endlich in die Schule darf... nicht auszudenken...

LG, Ilka

Wackelzähne und Schulreife

Hallo, halte ich für Blödsinn.
Katharina hatte den ersten Wackelzahn übrigens schon mit knapp 5 und war da keinesfalls schulreif. Das ist halt Veranlagungssache.
LG Martina

Wackelzähne und Schulreife

Hallo Silke,
Eric hat noch keinen Wackelzahn und wird in 3 Wochen eingeschult. Ich denke aber, dass er schon überreif für die Schule ist *g*. Eric bekam seinen 1. Zahn als er fast 1 Jahr alt war. Das ist relativ spät und so wird er seine Zähne wohl auch spät verlieren. Mein Ältester hatte mit 3 Monaten schon Zähne und die hatte er in Erics Alter dann bereits wieder gewechselt.
Ich denke, dass Schulreife nichts mit den Zähnen zu tun hat :-).
LG, Ines

das hab ich ja noch nie gehört und das wäre auch ...

...bei mir ein ganz schöner Blödsinn geworden, denn ich hatte den ersten Wackelzahn in der 3. Klasse !!! Da wäre ich ja dann doch schon mit 9 Jahren in die Schule gekommen... So aber kam ich mit knapp 7 in die Schule und hatte auerdem super Noten, von Anfang an.

Bei Jojo sind auch alle Zähne bombenfest und sie sollte schon im letzten Jahr zur Schule gehen, hatte alle Tests bestanden... wir wollten aber nicht. Nun hat sie (natürlich) wieder alle Tests super bestanden, hat weder motorische noch irgendwelche anderen Defizite und kommt nun in die Schule - mit festen Milchzähnen... zum Glück!

Ich glaub das nicht mit den Wackelzähnen ;-)

Liebe Grüße,

Ilka

vielen Dank für die vielen Antworten !

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich finde das sehr spannend.
Für uns steht keine Entscheidung mehr an.
Yannick ist in einem Kindergarten an einer kleinen freien Montessori-Schule und er wird eingeschult, wenn er "immer" in die Schule gehen will. Bis dahin kann er zwischen Kindergarten und Schule hin und herwechseln, was er seit einigen Monaten macht. So wächst er langsam in die Schule rein. Im Moment ist er noch mehr im KiGa als in der Schule und wir vermuten, dass das erstmal auch noch so bleiben wird.
Mal gucken, ob er wechselt, wenn die Zähne wackeln :-).
Danke nochmals für Eure Antworten und einen guten Schulstart für Eure Kinder.
Viele Grüße
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen