Suchen Menü

Wackelzähne, U 9 und Vorschule/Einschulung

Hallo Ihr Lieben,
da ich mich seit Ewigkeiten nicht mehr gemeldet hab, hier auch ein paar Neuigkeiten von uns.
Bei Johannes sind im Sommer die beiden unteren Schneidezähne ausgefallen, jetzt sind die bleibenden schon da und auch schon so groß wie die Milchzähne daneben. Maximilian hat seit ca. 4 Wochen auch unten eine Zahnlücke und hat sich riesig gefreut, dass es bei ihm auch endlich so weit ist.
Die U 9 haben wir morgen und übermorgen. Bin gespannt. Beide Jungs malen nicht so gerne und daher auch nicht besonders gut (meine Sicht - keine Ahnung was altersgerecht wäre).
Seit Anfang August sind sie in der Vorschulgruppe im Kiga und gehen alle zwei Wochen in die Schule zum Vorschulunterricht. Sie machen nach Angaben der Erzieherin (mit der Lehrerin konnte ich noch nicht sprechen) sehr gut und interessiert mit. Der Einschulung im nächsten Jahr sehe ich bei Maximilian relativ gelassen entgegen, er ist an allem interessiert, mag Zahlen und Buchstaben und bastelt gern. Auch kann er ruhig sitzen bleiben und sich längere Zeit mit einer Sache beschäftigen. Bei Johannes sieht es etwas anders aus, er kann sich nicht so intensiv mit einer Sache beschäftigen - scheint schnell gelangweilt. Er mag/kann seinen Namen nicht schreiben, aber das muss er auch nicht, sie sollen schließlich erst in der Schule schreiben lernen. Aber da es alle Kids in der Vorschulgruppe können, ist er schon traurig darüber, mag aber dennoch nicht üben. Aber das kommt sicher noch. Im Ganzen denke ich, wird auch er den Schulstart schaffen, eine getrennte Einschulung kommt für mich nicht in Frage.
So, ist etwas lang geworden, sorry.
LG Nadine, die mal wieder für 6 Monate Strohwitwe ist :-(
Bisherige Antworten

Wackelzähne, U 9 und Vorschule/Einschulung

Oh, sechs Monate Strohwitwe ist lang, mein Mitgefühl.
Es ist ja noch Zeit bis zu Schulanfang, da kann sich noch viel tun.
Marta malt total gern und toll, aber jedes Kind hat halt andere Stärken. Bei uns im KiGa ist einmal in der Woche Vorschule und einmal nachmittags Experimentieren, beides macht ihr total Spaß und sie geht total gern hin. Was mir in letzter Zeit auffällt: Wenn ich sie frage, was sie im KiGa gemacht hat, kann sie mir richtig viel erzählen, das war früher nicht so und ich finde es wunderschön. Ach ja, Marta behauptet auch schon seit Wochen, dass ihre Zähne jetzt auch wackeln, weil das bei Vorschulkindern nun mal so ist - ich seh davon aber nix *grins*
LG Daniela

Wackelzähne, U 9 und Vorschule/Einschulung

Hallo Daniela,
beide Jungs haben die U 9 sehr gut überstanden und auch ein tolles Männlein gemalt. Die Ärztin war zufrieden und ich auch. Mit Johannes geh ich zum Logopäden, da er lispelt und immer das g mit dem d verwechselt am Wortanfang.
Marta wird bestimmt auch bald ein Zähnlein verlieren, bei uns im Kiga trifft es fast jeden Tag ein Kind. Aber zum Glück kommen ja neue nach ;-)
Danke für dein Mitgefühl. Hoffe, er kommt gesund und munter wieder.
LG Nadine

Wackelzähne etc.

Meine Tochter behauptet auch seit ein paar Wochen, dass "ihr die Zähne weh tun, dass es von unten drückt". Ich dachte mir, sie bildet sich das nur ein, da sie Wackelzähne sehr beeindruckend findet.
Aber siehe da: Heute wackelte plötzlich einer der unteren Schneidezähne ganz heftig!
Das hat mich doch sehr überrascht, denn sie hat nicht besonders früh Zähne bekommen.
Auf jeden Fall ist sie jetzt sehr stolz.
Bei der U9 waren wir letzte Woche auch. Sie vollkommen normal entwickelt, sie kann nur keine Bälle fangen ;-)

Wackelzähne etc.

Hallo,
na dann wird der Zahn bestimmt bald rausfallen. Kommt bei euch die Zahnfee? Hier kam sie und brachte ein Buch und eine neue Zahnbürste.
Die U 9 lief bei beiden Kindern sehr gut, beide altersgerecht entwickelt und keinerlei Auffälligkeiten. Für Johannes hab ich eine Überweisung für die Logopädie bekommen. Er lispelt leicht und verwechselt beim Wortanfang meist das g mit dem d.
Hoffe, das gibt sich wieder.
LG Nadine

Wackelzähne, U 9 und Vorschule/Einschulung

Huhu,
auch ich melde mich ja selten, gucke aber immer rein.
Louis hatte letzte Woche die U9 und musste wegen falscher Terminplanung über 30 Min. in Unterwäsche im Behandlungsraum warten. Er hat aber geduldig gewartet und alles super gemacht. Er ist jetzt 1,22 m groß und wiegt 22,6 kg, alles bestens.
Ansonsten geniesst er sein letztes Kindergartenjahr ohne seinen Bruder ( ist im August eingeschult worden) und ich sehe der Einschulung nächstes Jahr relativ gelassen entgegen.
LG Manu, die gar nicht gerne 6 Monate alleine wäre :-)

noch was vergessen

war mal wieder zu schnell,
auch bei Louis wackelt seit einigen Wochen der erste Zahn, und er wartet ungeduldig darauf, das er ausfällt und die Zahnfee kommt...
LG Manu

noch was vergessen

Hallo Manu,
ich bin auch nicht gern 6 Monate allein, kann es aber leider nicht ändern :-(
Dein Söhnchen hat ja stolze Maße. Wir liegen hier bei 113cm bzw. 114cm und 16,6 kg bzw. 19,1 kg.
Aber Hauptsache gesund und munter!!!
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen