Suchen Menü

Wachstumsschmerzen - gibt es das wirklich?

Hallo,

Greta (2 1/4 Jahre) jammert momentan immer abends über Schmerzen im Knie und im Fuß.

Könnten das die berühmten Wachstumsschmerzen sein? Heute abend hat sie sich lange geplagt, bis wir ihr dann doch ein Zäpfchen gegeben haben, und schlagartig war es wieder besser, und das Kind war gut gelaunt und wollte um 9 Uhr abends noch Bücher lesen und spielen... *augenroll*

Sollte ich das beim Arzt abklären lassen, was meint Ihr?

LG Katrin

Bisherige Antworten

Wachstumsschmerzen - gibt es das wirklich?

Huhu!

Also Petti wird Dir da mehr Auskunft geben können, Felix leidet ja auch drunter. In der Eltern Zeitung stand letztens, das das oft nachts oder Abends ist, oft im Knie ist und abwechselnd in beiden Beinen, selten in beiden Beinen gleichzeitig!

Sicherheitshalber kannste ja mal beim Kia nachfragen, aber es hört sich schon danach an, und das gibt es wirklich, ich bin mit Leo im Rheumadispensaire in Behandlung, das gibbet also wirklich!

LG von uns!

Wachstumsschmerzen - gibt es das wirklich?

Hallo Doreen,

das ist ja interessant.

Kann man etwas dagegen machen, bzw. dem Kind irgendwie helfen außer mit Schmerzmitteln? Ich will sie ja nicht mit Fiebersaft abfüllen bzw. mit Zäpfchen vollstopfen... ;-)

Das mit dem Knie würde sehr gut passen, und normalerweise zeigt sie auch nur auf ein Bein.

LG Katrin

Wachstumsschmerzen - gibt es das wirklich?

Huhu!

Soweit ich mich erinnere kann man da leider nur wenns wirklich heftig ist Schmerzmittel geben, weil es ja eben nur eine Ursache hat - man wächst ;O)

Ich würd halt nur aufpassen daß Du es ihr nicht zuuu oft gbst, aber bevor sie sich ewig rumquält, würd ich ihr was geben. Evtl. Para oder Ibu im wechsel, jedes mal was anderes, dann ist es nicht so belastend für den Körper!

LG von Doreen mit matze, der bei seiner größe eigentlich nur wachstumsschmerzen haben müsste :-D

Wachstumsschmerzen - gibt es das wirklich?

Hallo Doreen,

na klasse, vielleicht werde ich doch mal zum KiA tigern.

Übrigens noch gute Besserung für Deinen Matze, das ist ja die Härte mit seinem gebrochenen Fuß!

LG Katrin

Wachstumsschmerzen - gibt es das wirklich?

Huhu!

Dankeschön! Ja ich hätte dann auch lieber Wachstumsschmerzen als den Fuss, aber bei dem Kamikazekind war das ja früher oder später zu erwarten daß das mal passiert gell, eigentlich isser schon überfällig 8-)

LG von uns!

Knie!!!

Huhu!
Ich erinnere mich noch gaaaaaaaaaaanz genau wie ich abends teilweise im Bett lag und mir die Knie gehalten hab weils so weh tat! Hab kurz darauf IMMER einen Sprung gemacht, und heutzutage null Knieprobleme mehr, also war da nix im Busch oder so ;) Das waren definitiv Wachstumsschmerzen, und die sind echt unangenehm :-/
LG,
Nina

Wachstumsschmerzen - gibt es das wirklich?

diesmal vielleicht MIT Text, qualimedic? Hmmm?

ich k*** gleich, was ist denn hier los???

Hihihi ich lach mich tot *kicher* LG!

Ich mich nicht, das ist zum heulen hier! was soll das denn?

Ich mich nicht, das ist zum heulen hier! was soll das denn?

Huhu!

Wer weiß was die wieder machen hier, als ich vorhin meinen Beitrag geschrieben hab musste ich bestimmt 10 Mal versuchen den abzuschicken, jedes mal stand da ich bin nicht berechtigt obwohl ich eingeloggt war und alles *augenroll*... Manchmal wirklich eigenartig hier... :HELP:

LG!

Wachstumsschmerzen - gibt es das wirklich?

HÄÄÄÄ? Jetzt schreib ich Dir 'ne PN! Das gibts doch nicht!!!

Hat Quali Dich auf dem Kieker??? LG

Wachstumsschmerzen - gibt es das wirklich?

Hallo KAtrin!

Weiß jetzt nicht, was die anderen geschrieben haben, aber ich kann mich selber als Kind noch daran erinnern, daß ich sowas ab und zu hatte. Bei mir hat es immer da ganz doll gezogen, wo der Rumpf ins Bein übergeht *ggg* - heißt das "Leiste" *grübel*? Das tat auch immer total weh, allerdings erst viel später - also im Grundschulalter. Oder ich kann mich früher einfach nicht erinnern *ggg*.

Aber keine Ahnung, wo die nun überall auftreten können.

GLG

Tina

Wachstumsschmerzen - gibt es das wirklich?

Hi Katrin,
Alexandra hatte diese Art Schmerzen auch.
Ich habe mit dem Arzt darüber gesprochen. Er sagte, wenn es über mehrere Tage hinweg geht, sollte man das besser kontrollieren lassen, denn dann könnte es auch etwas anderes sein.
Liebe Grüße auch an die zwei Motten,
Gaby

Wachstumsschmerzen - gibt es das wirklich?

huhu!

also ich hatte die ganz schlimm als kind, aber auch eher im grundschulalter. die kamen immer nachts und ich wußte nicht was das sein soll und hab immer schreckliche angst gehabt. meine schmerzen waren im bein, also an der wade. das war so eine mischung aus kribbeln und nem druck und ziehen, also ganz ganz furchtbar und da hat auch nix geholfen. nicht draufdrücken oder massieren und aufstehen ging auch überhaupt nicht :o((

magnesium hilft da im übrigen sehr gut und es gibt globulis direkt gegen wachstumsschmerzen, die ich aber gerade nicht im kopf habe.

LG schildie

Wachstumsschmerzen - gibt es das wirklich?

hi katrin!

bei mir tat es in den knien weh und in den oberschenkeln. ich kann mich da noch gut dran erinnern. das war aber erst später...ich hatte sogar noch lange ganz feine risse in den oberschenkeln, weil dass so schnell ging, dass die haut leicht gerissen ist.

weiss gar nicht, ob die noch da sind...jedenfalls gibt es das.

wenns länger andauert, würd ich mal den doc fragen.

lg

ilka

Wachstumsschmerzen - gibt es das wirklich?

Huhu!
Ja Felix hat diese Schmerzen auch schon seit klein an! Schlimm ist es allerdings sehr wenn er auch nen Infekt hat! Wenn er mir sagt er hat Schmerzen in den Beinen dann weiß ich meist das er was ausbrütet! Habe schon mit dem Kia drüber gesprochen weil ich auch dachte es könnte ein mangel sein ( Magnesium oder Eisen oder so!), aber Blutwerte waren alle top!
Typisch ist halt bei den Wachstumsschmerzen das sie abends kommen, meist wechselnd sind (also mal Bein, mal Knie, mal Fuß)und die Kids am Tag/über den Tag keine Probleme haben!
GLG Petti mit Simon der auch bisl aua Knie hat, aber ich denke durch die RR %)

Wachstumsschmerzen - gibt es das wirklich?

Hallo Katrin,
ich kenne das noch von meiner schwester als wir klein waren. ich glaube das mädel ist mit ihren knie schmerzen echt die hölle durch. so wie ich es noch in erinnerung habe, hatt meine mutter damals auch immer von wachstumsschmerzen gesprochen und machen kannste da glaube ich nicht viel. michèlle klagte auch hie und wieder so zwischen 4-8 jahren über knie schmerzen aber nie so extrem wie meine schwester. alain hatt zwischen durch ein zitterndes bein, da haben sie nach den abklärungen auch gesagt es sei warscheindlich vom wachstumsschueb. kann wohl einiges auslösen. jedenfalls greta gute besserung.
GLG daeni

ja das gibts

Hi Katrin,
ich war doch letztes Jahr wenige Stunden bevor wir in Urlaub wollten mit meinem großen im Krankenhaus, weil er den ganzen Tag über schon komisch lief und abends vor schmerzen gar nicht mehr auftreten konnte.
Die haben dann geschaut, ob er sich was gezerrt hat oder eine andere Verletzung hat, dann Bein und Hüfte geröntgt und es war nichts. Der Arzt meinte auch das sei besonders häufig bei Jungs im Alter von 7-10 Jahren. Er hat Paracetamol-Zäpfchen bekommen und einen Voltarenverband. Das wurde dann auch schnell besser und innerhalb von ca.10 Stunden konnte er wieder richtig laufen- unser Urlaub war gerettet.
LG Mandy

Ja, die gibt es :-(

hi katrin,
ich hatte selbst immer höllische Wachstumsschmerzen. Die gibt es wirklich. Bei mir haben die Knie und Schienbeine vorne entsetzlich weh getan. Das war als hätte mir jemand die Knochen gestreckt. Tim hat dasselbe. Und bei ihm helfen oft auch nur Schmerztabletten. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen