Suchen Menü

Wachstumsschmerzen....

Hat die hier noch ein Kind?

Bei Silas ist das immer so arg :-( .

Alle paar Monate hat er nachts unwahrscheinliche Schmerzen in den Beinen (Unterschenkel; hauptsächlich Schienbein), wacht davon auf, windet sich richtig und weint dann ganz bitterlich :,( .

Einreiben, massieren und Co hilft nicht. Inzwischen verlangt er in diesen Situationen schon von sich aus nach einem Schmerzzäpfchen.

Bekommt er natürlich auch. Meist sind es 2-3 Nächte hintereinander. Dann ist wieder ein paar Wochen Ruhe.

Die Kinderärztin meinte, dass man da nix machen kann :-X (außer was für die Schmerzen geben). Manche Kinder wachsen eben nur unter Schmerzen, andere werden einfach so größer.

Was macht ihr? Schmerzmittel? Andere Tipps?

Heute morgen war er wie gerädert; ist ja klar, wenn man nachts über 2 Stunden wegen dieser doofen Schmerzen wach ist.

GLG von Betsy, die für Tipps dankbar wäre.....

Bisherige Antworten

Wachstumsschmerzen....

Hallo Betsy,

Jaime hat das auch und meine Schwester hatte das auch. Bei meiner Schwester haben mehr oder weniger gut kalte Lappen geholfen. Jaime hat die Schmerzen in den Beinen, aber manchmal hat er auch Herzschmerzen durchs Wachstum. Waren schon beim Kardiologen und haben das abklären lassen, aber organisch ist alles in Ordnung und der Doc meinte das gibt es oft bei Kindern das sie dann auch Herzschmerzen haben.

Ich befürchte da müßen die Zwerge durch und man kann da nicht viel machen.

Liebe Grüße Stefi

Wachstumsschmerzen....

huhu betsy,
von Kilian kenn ich das noch nicht (er wächst ja nicht so viel ) aber bei Gina ist es manchmal auch sehr schlimm und das schon seit Jahren.
Gina wächst wie Gift und dann hat sie auch super schlimme schmerzen, bei Ihr hilft immer ein wärm Kissen auf die Beine.
Sie hat meist den schmerz an den Schienbeinen, ich kenn das noch von mir das war die Hölle und ich konnte auch teilweise nicht mehr laufen.
Viel machen kann man eben leider nicht, schlimmer ist es noch wenn sie an den Tagen in denen sie wächst auch noch viel unterwegs war .
vlg susanne

Wachstumsschmerzen....

Hallo Susanne!

Ja, es ist auch bei Silas schlimmer, wenn er an den Tagen viel auf den Beinen ist. Gestern war er z.B. auf einem Kindergeburtstag, wo sie den ganzen Nachmittag draußen waren mit Wasserschlacht, Wettrennen und allem drum und dran. Dementsprechend schlimm war es dann eben heute Nacht.

Leider weiß man halt nicht vorher, wann es wieder so weit ist mit dem Wachsen; das würde vieles leichter machen.

Wärme hab ich noch nicht probiert; werd ich das nächste Mal machen, danke! Dachte immer, dass Kühlen wohl besser helfen müsste :-X .

GLG von Betsy

Wachstumsschmerzen....

hallo betsy,
ja probier mal aus (hoffe nicht sobald) aber es macht jedenfalls für Gina die sache erträglicher. Und wir haben echt schon viele schlimme Nächte damit durch.
Ja dumm ist wirklich das man nie weiß wann es soweit ist und übermäßige Anstrengung dann vermeiden könnte.
Alles Gute für Silas , wie groß ist er denn jetzt?
Ich habe gestern gemessen und Kilian ist nach wie vor 1m groß ;-) und Gina fast 8 J. 1,32m
Alles Gute für Silas VLG Susanne

Wachstumsschmerzen....

Hallo Stefi!

Herzschmerzen hatte Silas zum Glück bisher nicht *toitoitoi*. Aber die Schmerzen in den Beinen sind schon sehr heftig. Er kann sie da kaum bewegen, so schlimm ist das. Kühlen habe ich schon probiert, aber das hat nichts gebracht. Er meinte sogar, dadurch schmerzt es noch mehr. Das nächste Mal probier ich Wärme, wie Susanne es vorgeschlagen hat. Mir graut es schon vor heute Nacht :-(.

GLG von Betsy

Wachstumsschmerzen....

Hallo Betsy,

das mit den Herzschmerzen ist auch erst seit nem Jahr ungefähr bei Jaime. Bei ner Bekannten von meiner Freundin die Tochter die kippt immer um in Wachstumsphasen, ist aber kerngesund die Kleene.

Und das mit der Kühle oder Wärme oder dies oder das, ist ja immer so, der eine mag es lieber so, der andere so.

Aber vielleicht hilft ja die Wärme heute nacht, ich drück Euch die Daumen.

Liebe Grüße Stefi

Wachstumsschmerzen....

Hallo,

ich hab auch so eine Kandidatin! Und es ist wie bei Silas: wenn sie besonders viel rumgetobt oder geklettert ist, dann sagen wir abends schon, dass es u.U. eine "heitere" Nacht werden könnte...

Als das anfangs war, hab ich Julie mal versucht, "Placebo forte" zu geben, sprich einfach etwas Sirup, weil ich echt wissen wollte, ob sie Besserung nach Einnahme einer Medizin hat oder ob sie dann eben nur denkt es sei besser bzw an den hilfreichen Saft glaubt . Siehe da, das Kind weinte unvermindert weiter, der Saft hat nicht geholfen und nach Paracetamolsaft ist der Spuk binnen 20 Minuten vorbei und sie schläft entspannt drüber ein. Also hier Mittel der Wahl: Beinmassage (dabei schlaf ich immer wieder ein - kein Wunder mitten in der Nacht!) + PCM-Saft.

Was man noch machen könnte, wenn der Schmerz auch über Tag anhält und nicht wieder verebbt, ist einen Hüftschnupfen ausschließen per Sono. Allerdings nur, wenn in den vorangegangenen 2 bis 4 Wochen ein normaler Infekt vorlag. Das haben wir häufig bei uns in der Ambulanz - Kinder im KiGa-Alter, die plötzlih nicht mehr laufen und Schmerzen in den Beinen angeben. Das kommt dann von der Hüfte, aber das können sie noch nicht so lokalisieren...

Eine unserer Ärztinnen meinte auch, dass es bei Julie wohl Wachstumsschmerzen seien, da sie ansonsten ja mopsfit ist.

Ich ürchte, da müssen die Mäuse (und wir) durch :,(

LG, Nicole mit glücklichem Kind: heute 1. KiGa Tag nach 3 Wochen Ferien

Wachstumsschmerzen....

Hi Betsy,
habe so gar keine Erfahrung und darum auch keine Tipps - aber ne Runde Mitleid für euch. Ich würde vermutlich auch zu Schmerzzäpfchen greifen - gerade, wenn es immer "nur" 2-3 Tage hintereinander war.
Armer kleiner Mann!
LG, Jana

jaaaaaaaaaaaaaaaa

Huhu Betsy,
hier in etwa das Gleiche,nur dass wir dann zusätzlich auch noch Schmerzen in den Füssen haben =-O
Pichen schreit dann auch richtig,aba gut zureden und streicheln hilft meist Gott sei Dank!!
Tiger hat das zum Glück gar nicht.
Meine Schwester war früher immer richtig krank,konnte dann auch nicht laufen vor Schmerzen etc
Liebe Grüsse
Tanja,mit grad auch Aua Pichen

Wachstumsschmerzen....

Hallo Betsy,
das hatte mein Großer auch immer. Nachts Schmerzen in den Beinen oder und Füssen. Ich habe das immer auf das Wachstum geschoben und auch manchmal Ibu gegeben.
Seit mein Großer aber Einlagen hat, ist es mit den Schmerzen selten geworden. Es ist viel besser geworden. Brauch Silas vielleicht auch Einlagen? Frag doch mal beim Kiarzt nach.
LG Kerstin

Wachstumsschmerzen....

Hallo Kerstin!
Wir waren im März mit ihm beim Kinder-Orthopäden, weil die Kinderärztin meinte, wir sollen seine Füße mal nachsehen lassen. Er hätte immer noch Senkfüße, was sich in diesem Alter eigentlich schon hätte verwachsen müssen.
Der Kinder-Orthopäde meinte allerdings, er bräuchte keine Einlagen. Er hat Silas auf die Zehenspitzen stellen lassen und ihn dann von hinten angesehen. In dieser Position bringt sich der Fuß bei ihm in die korrekte Stellung (so sagte er), also sei es noch voll in Ordnung und er hat keine Senkfüße; dauert bloß länger mit dem "Verwachsen".
Er soll seitdem ein paar Übungen machen, die den Fuß stärken. Also viel auf den Zehenspitzen laufen, mit den Zehen greifen und so.
GLG von Betsy

Wachstumsschmerzen....

Hi Betsy,
ja da scheiden sich die Geister mit den Einlagen. Die einen sagen einem so, die anderen so. Bei Merle habe ich jetzt das gleiche Problem und sie bekommt jetzt Einlagen. Sie klagt über Schmerzen in den Füßen. Mein Großer läuft viel auf Zehenspitzen, aber das hat für die Füße nix gebracht.
Meine Kinder haben sensomotorische Einlagen, die die Füße auch an den Reflexzonen positiv beeinflussen sollen.
Vielleicht wären die bei Silas eine Alternative und ihr könntet einfach mal ausprobieren, ob die Fußschmerzen bzw. Wachstumsschmerzen besser werden. Ging bei meinem Großen ganz schnell.Wenns nicht besser wird, dann würd ich die Einlagen wieder weglassen.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen