Suchen Menü

Wachen Eure Kinder nachts weinend auf?

Hallo,
so langsam stelle ich mir die Frage, ob das normal ist. Max wacht jede Nacht zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr laut weinend auf. Wenn ich zu ihm gehe, ihn in den Arm nehme und wieder in sein Bett lege, schläft er sofort weiter. Meist wacht er dann irgendwann nachts nochmal auf (da weint er aber nicht), da will er dann zu mir, das darf er dann auch. Abgesehen davon, dass jedesmal seine Tiefschlafphase durchbrochen wird, frage ich mich, was das sein könnte. Tagsüber haben wir nichts außergewöhnliches gemacht und dieses Aufwachen hatte er schon, bevor er in den KiGa gegangen ist. Und wie gesagt, es ist ausnahmslos JEDE Nacht. Kennt das jemand von Euch? Was würdet Ihr vorschlagen, was ich tun könnte??
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Wachen Eure Kinder nachts weinend auf?

Hallo Angelika,
Alina kommt im Moment auch wieder fast jede Nacht zu uns. Sie schläft ruhig von ca. 20 Uhr bis ca. 2/3 uhr. Dann weint oder ruft sie u. ich hole sie in mein Bett. "Mama heia" sagt sie dann immer. Dort schläft sie einfach weiter u. schläft bis morgens. Ich habe das aber jetzt schon öfter beobachtet. Das hält mal 2-4 Wochen an, dann schläft sie wieder eine ganze Weile komplett in ihrem Bett u. dann will sie wieder zu uns kommen.
Ich denke das die kleinen einfach soviel verarbeiten müssen. Sie lernen jeden Tag was neues, sehen viel usw.
Was du dagegen tun kannst - keine Ahnung. Ich lass Alina zu mir ins Bett krabbeln wenn sie mag. Genauso freue ich mich aber auch wenn sie in ihrem Bett schläft *g*. Svenja hat übrigens noch nie bei uns im Bett geschlafen. Sie will immer in ihrem Bett heia machen. Dafür hatte *schnellaufHolzklopf* Svenja eine Phase wo sie nachts 2-3 Stunden hell wach war. Da konnte ich machen was ich wollte.
Liebe Grüße u. gute Nerven
Andrea

Wachen Eure Kinder nachts weinend auf?

Hallo Angelika,
ist bei uns ähnlich. Es wird gerade wieder besser. Es ging vor ca. 6-8 Wochen los (da war sie kurz danach aber auch noch krank). Geweint wurde nicht immer, es war ganz oft, das sie etwas zu trinken wollte. Dem habe ich jetzt abgeholfen indem sie eine Flasche mit Wasser ins Bett bekommt. Danach wurde es schlagartig sehr viel besser. Im Gegensatz zu früher wird sie aber weiterhin wach (das kannte ich bis dato eigentlich garnicht von ihr).
Sie ruft dann z.B. "Mamaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich bin waaaaahaaaaaaaaaaach" oder weint nach Schnuffeltuch, Büchern, bestimmten Kuscheltieren etc., die ich dann hektisch zusammensuchen muss.
Sie schläft aber danach immer weiter bzw. ist ruhig (ob sie direkt wieder einschläft weiß ich nicht, ich auf jeden Fall schon ;-))
Ich denke dass das mal wieder eine Phase ist.
Gruß Olive

JA und er hat Alpträume

Hallo ANgelika

Nen Rat kann ich dir leider nicht geben

Niclas wacht auf und dann hat er schlecht geträumt. Vor kurzem wollte sein Cousin ihm mit nem Messer die Hände aufschneiden. Oder Mama ist weggegangen und kam nicht mehr wieder.

Niclas schaut noch nicht viel Tv daher kann es nicht daran liegen das er vom zu Bett gehen schaut

Ich denke bei ihm sind es einfach Ereignisse vom Tag die er nachts erst verarbeitet. z. B. Messer da sag ich ihm immer das man sich damit in die Hände schneiden kann und leider kommt dann das Resultat Alptraum raus.

Ich versuche auch nicht soviele Ereignisse auf einen Tag zu packen gut man kann es nie richtig kontrollieren aber wenn er in den Kiga muss Dienstag oder Donnerstags zum turnen dann sind das auch die einzigsten Ausflüge die wir an den Tagen machen. Nicht noch zur Oma oder zu meiner Schwester oder freundin fahren. Ich kann nicht sagen ob es daran liegt aber ich habe den Eindruck das es so besser geht . Wenn an den WOchenenden was anliegt wie Taufe etc dann kann man das nachts merken das er öfter schreiend aufwacht etc

Lg Nicole die dir starke Nerven wünscht :-)

Wachen Eure Kinder nachts weinend auf?

hallo angelika,
das haben wir auch manchmal (nicht jede nacht)
wenn ich dann zu madleens ins zimmer gehe, legt sie sich meist schon wieder hin und schläft weiter. ich decke sie dann noch mal zu und gebe ihr ein küssi.
ich glaube, dass so ein HALLO-MAMA-BIST-DU-NOCH-DA?-RUF !!
machen kann man dagegen nix, einfach nur da sein.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Wachen Eure Kinder nachts weinend auf?

Hallo Angelika,
ja das kenne ich nur zu gut. Hannah war ja bis vor kurzem ein "immer noch nicht durchschlafendes Kind"( was zwar nicht schön war, aber auch nicht tragisch). Diese Weinphasen hat sie nur noch wenn sie was ganz neues erlebt und nachts verarbeitet. Seit einer Woche ist sie im Kiga und das macht natürlich nachts probleme. ich hole heute mal Coffea D12 Globuli- lt. Heilpraktiker das erste Mittel wenn Kinder nachts so weinen und schlecht Ruhe finden. Ich denke das ist auch nur wieder eine Phase und geht vorbei;-) Sie wacht jetzt halt auch öfter auf( naja, nur 2-3 mal die Nacht) und wenn ich noch wach bin tröste ich sie bloß( manchmal weint sie ohne wach zu sein) und sie pennt sofort weiter und wenn es mitten in der Nacht ist hole ich sie zu uns( ist für mich bequemer, da sie 2 Etagen über uns schläft). Ich nehme mir abends fürs zu Bett bringen noch mehr Zeit- also übliches Ritual aber dann noch am Bett sitzen und erzählen lassen- immer wieder vom KiGa etc. Bis ich merke sie entspannt und kann " loslassen". Wenn sie dann "nighty nighty mummy" sagt, kann ich rausgehen, sonst dauerst noch ein Weilchen bzw ich gehe dann noch 1-3mal zurück wenn sie weint und kuschle noch mal.
lg, Malati

Wachen Eure Kinder nachts weinend auf?

Hallo Angelika,
das gleiche Problem haben wir zur Zeit auch! Lara schreit JEDE Nacht im Schlaf. Ich muss sie wecken. Dann kuckt sie mich komisch an, legt sich wieder hin und schläft sofort weiter. Aber wenn ich sie nicht wecke, dann schreit sie weiter!
Ganz komische ist das, aber wohl normal in dem Alter!
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen