Suchen Menü

WOW!Ist das bei euch im Kindergarten auch so?

Ich noch mal ;O)

Hab es gerad erst geschafft im KiGa anzurufen, warum Patrick heute fehlte...gestern war ja noch GAR NICHTS.

Er ist ja nun im neuen KiGa.Für uns ein "alter" in dem ja schon meine Grossen waren und ich lange Elternrat..

Habe gesagt, dass ich ihn morgen noch zu Hause lassen würde und unsere Erzieherin meinte, dass wenn ich niemanden hättte, ich ihn lieber bringen soll, er könne sich dann dort hinlegen, das wäre ihnen lieber, als dass ein Kind von Hü nach Hott geschoben werden müsste, FALLS keine Betreuung wegen Arbeit zu kurzfristig möglich sei.

WOW. Ich war echt geplättet.Man kann dann also bei uns im KiGa, wenn es keine wirklich ANSTECKENDEN Krankheiten sind, darauf bauen,dass für die Kids eine ruhige Betreuungsecke geschaffen wird...

Gott sei Dank, habe ich noch 2 Omas im Rücken, wenn so ein Fall da ist. Denn demnächst werd ich ja wieder zur Schule gehen für einige Monate und eine Weiterbildung machen...und ihr wisst selber, wie überraschend kurzfristig Kids krank werden.

Mensch, bin ich froh einen solchen Kindergarten zu haben +freu+

LG,Ina

Bisherige Antworten

Nein - eher im Gegenteil - bei Verdacht auf Krankheit lieber zu Hause bleiben...

Jep, ist hier auch so.

Am liebsten wäre es ihnen, man würde auch Kinder mit Schnupfennase daheim lassen. Na klasse! Als Franzi Streptokokken hatte, haben sie ein riesiges Schild rausgehängt: Wir haben SCHARLACH! Dabei hatte ich mir extra noch schriftlich vom Arzt bestätigen lassen, dass sie ganz sicher keinen Scharlach hat! Und als ich Franzi nach 5 Tagen gesund und fieberfrei wieder gebracht habe gab es komische Blicke und Getuschel, man müsse doch das Kind bei Scharlach länger zu Hause behalten *kreisch*.

LG Andrea

WOW!Ist das bei euch im Kindergarten auch so?

Hallo Ina
Ja ist bei uns im Kiga auch so. Obwohl es neulich auch einen Fall gab - wo ich dachte - so muss es auch nicht ausarten. Und zwar kam ich gerade frühs (9Uhr) dazu wie die eine Erzieherin zur anderen meinte - der kleine ist aber warm oder ....
Ich bin dann gegangen und als ich Nachmittags (15 Uhr) Kimi abgeholt habe - lag der Kleine in der Kuschelecke und hat gepennt und sah wirklich nicht gut aus - alle anderen haben sich leise beschäftigt - weil so Kimi "der M.... ist krank wir müssen rücksicht nehmen und dürfen heute mal nicht so laut sein".....
Ich glaube und hoffe es war nur ein Einzelfall - weil die Eltern unterwegs waren. Also wenn eines meiner Kinder im laufe des Tages Fieber bekommen hat - haben sie mich immer angerufen - das ich sie abholen soll. Vor 6 Wochen bekam ich kurz vor 12 einen Anruf ich soll Niki abholen. - Hab ich auch gleich gemacht, aber es gibt ja auch Tage - da bin ich ausserhalb vom Büro unterwegs und hab dann einen Fahrtweg von 2,5 Stunden und mein Mann braucht auch gut 1,5 Std. wenn er sofort loskommt. Also eine gewisse Tolleranz das man nicht immer innerhalb von 10 Minuten da sein kann - find ich gut - aber den oben beschriebenen Fall - find ich es zu extrem.
also mit erkältung ist es eigentlich normal das die Kids gehen - kommt halt drauf an wie sie sich fühlen - wegen einer Schnupfennase bleibt bei uns keiner zu Hause.
LG anja

Da gebe ich dir Recht

Hallo Anja,

ich denke auch mit Fieber, ansteckenden Kinderkrankheiten oder magen Darm gehört kein Kind in den Kindergarten.Aber wenn es zB mit Rotznase und oder Husten ( was ja in der kühleren Jahreszeit fast Tagesordnung ist) manchmal so ist, dass man überlegt...hm...er ist kaputt, die Nacht war vielleicht nicht so dolle, und man bekommt dann von KiGa Seite aus die Möglichkeit das Kind zu bringen und in einem Nebenraum in der Kuschelecke eine Rückzugsmöglichkeit, dann finde ich das sehr gut.

Wir haben bei uns im KiGa das Glück (ev.KiGa) in einer Gruppe mit 25 Kids 2 Erzieherinnen, 1 Anerkennungsjahrkraft und teilweise 1-2 Praktikantinnen zu haben. Aber das ist ja leider auch nicht überall so. Wir haben einen grossen Raum, mit 3 unterteilten Spielbereichen, 1 Nebenraum für unsere Gruppe mit 2 Unterteilungen und eine Empore mit Kuschelbereich.

Ich bin wirklich froh, dass er nun dort hin kann....leider war das letztes Jahr noch nicht möglich, da zu viele Anmeldungen von älteren Kids vorlagen.

LG,ina

WOW!Ist das bei euch im Kindergarten auch so?

Hi,
whow, das ist ja super. Bei uns im Kindergarten kann Dir eher das Gegenteil passieren - nämlich ein Anruf am Vormittag, man solle das krank werdende Kind abholen... Sei froh!
LG
Daniela

Na das ist doch wohl auch richtig so!!! LG

WOW!Ist das bei euch im Kindergarten auch so?

Hi Ina,
bei uns sind auch viele krank im Kiga. Die Eltern geben dann einfach die Medikamente mit Namen und Anwendungshinweisen mit. Nur mit Fieber oder halt Kotzerei oder so, dann bleiben die daheim.
Mandy

Also da wird sich bei uns auch strikt geweigert!

Huhu Mandy!
Medikamente dürfen unsere Erzieherinnen schonmal gar nicht geben - die lehnen es sogar ab, dem Kind ne Halsschmerztablette zu verabreichen....
GLG
Tina

Wie jetzt?Was denn für Medis?

Huhu!
Also was kriegen die Kinder da denn für Medis dann? Doch wohl keine ABs?
Also ehrlich gesagt finde ich das unmöglich! Wenn mein Kind krank ist dann muss es
daheim bleiben-PUNKT!
Was anderes wäre natürlich ND Creme oder sowas!
LG Petti deren Kiga NIE Medis verabreichen würde

Wie jetzt?Was denn für Medis?

Hallo,
ich finde es nicht gut und auch nicht richtig das Erzieherinnen Med. geben! Ein erst Helfer darf keine Salbe oder Sprühpflaster verwenden. Ein krankes Kind gehört nach Hause, ich selbst habe ein Kind welches durch seine Behinderung kein starkes Immunsystem hat und ich möchte nicht durch ein anders Kind im schlimmsten Fall eine Lungenentzündung nach Hause bekommen!
Liebe Grüße susi333

Hustensaft und Nasentropfen eher

Ich hatte meine beiden bis jetzt auch immer daheim. Jetzt arbeite ich ja wieder und nachdem ich mittlerweile von allen Kolleginnen gefragt wurde, ob ich auch jemanden für die Kids habe, glaub ich könnte das für schlechte Stimmung sorgen, wenn ich daheim bliebe. Eigentlich wollte ich zumindest für jedes Kind die 10 Tage ausnutzen.
Ich wurde dahingehend ja auch bei allen Vorstellungsgesprächen gefragt. Meist mekam ich sogar eine Anfrage von der Firma und erst nach meiner Antwort ein Vorstellungsgespräch.
Mein großer ist auch die 2. Woche erkältet ( Husten und Schnupfen) in die Schule muss er trotzdem. Was soll ich machen- wieder arbeitslos kann ich mir nicht leisten und meine Probezeit ist auch noch nicht um.Anspruch auf ALg1 hab ich nicht mehr, Alg 2 bekomm ich nicht. Da muss ich durch. Hosten und schnupfen sind kein grund die Kids daheim zu lassen, leider. Hätte er Fieber oder würde sich wirklich nicht wohl fühlen, müsst ich mir was einfallen lassen. Meine Eltern arbeiten ja auch noch, da klappt das nicht immer.Im Mai hatte ich abwechseln meinen Vater oder meine Mutter da- je nach Dienstzeit.
Ich frage mich nur jedesmal, ob die anderen das damals auch gemacht haben, oder ob die daheim geblieben sind ( die sind nämlich alle Mutter ! ) Das ärgert mich !
Vor ein paar Jahren ging bei uns im Kiga Windpocken herum, mein großer hatte es auch bekommen und als ich im Kiga anrief und Bescheid gesagt hab, das es uns auch erwischt hat, meinten die da, ich könnt ihn ruhig nach 1 Woche wieder bringen, jetzt wär es eh in der Einrichtung. Hab ich dann auch gemacht und da liefen wirklich einige mit weiß eingepinselten Punkten herum.Unser Kinderarzt hat auch gesagt, sobald die ersten verkrusten könnt er wieder gehen - da sagt auch jeder was anderes !?!?
Ich sag mal für die berufstätigen eine wirkliche Erleichterung, aber für diejenigen, wo die Kids anfällig sind was Krankheiten betrifft ist das nicht so schön.
LG Mandy

Dein Mann ist doch Beamter, oder?

Huhu,

dann könnte er doch mal zu Hause bleiben, wenn die Kids krank sind, die Tage kann er sich von Dir übertragen lassen. Ich habe auch immer eine Gratwanderung zu erledigen, wenn's Josephine nicht gut geht, aber ich habe auch niemanden, der sich um sie kümmern kann, wenn sie krank ist.

LG
Anja

Dein Mann ist doch Beamter, oder?

Hi,
echt das geht? Hab ich noch nicht gehört.
Wie geht denn sowas?
LG Mandy

Dein Mann ist doch Beamter, oder?

Huhu,

das hier ist nur ein Beispiel, ich glaube, es hängt im ÖD zumindest bei Beamten vom Arbeitgeber ab, wieviel Krankentage man bekommt (zwischen 4 und 10), normalerweise sind es 10 pro Elternteil, sprich: Dein Mann 10 und Du 10. Und wenn Du die nicht nehmen kannst, kannst Du sie mit dme Einverständnis beider AG auf Deinen Mann übertragen lassen. Die KK stimmen dann normalerweise zu. Dein Mann soll halt mal seinen AG fragen.

LG
Anja

Dein Mann ist doch Beamter, oder?

Hallo Anja,
danke werd es mir dann nochmal in Ruhe durchlesen. Theoretisch kann ich schon daheim bleiben, wenn die Kids krank sind, aber da die bei mir ja schon so oft angefragt haben, kann ich mir vorstellen, das die nicht begeistert sind.Mir macht die Arbeit viel Spaß und ich möcht auch so lange wie möglich da bleiben, das will ich mir nicht verderben.
Meiner Chefin wäre es bestimmt auch blöd einen Antrag auf Übertragung zu schreiben.Denn einen Grund warum es nicht geht gibt es ja nicht wirklich.
LG Mandy

Ist hier ähnlich!

Huhuuuu,

ist hier auch so ähnlich.

Wenn die Kinder z.B. husten haben, und die Kids über mittag da sind, dann wird denen auch die Medizin gegeben. Und das finde ich echt GUT!

Aber kranke Kinder die ins Bett gehören, werden NICHT geduldet.

GGGLG Bibi, deren Laura heute auch doll-hustend aber fit & fieberfrei im KIGA ihren Saft bekommen hat

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen