Suchen Menü

WAs für Unterstützungen kann man beantragen

Hallo,
meine Nachbarin hat mich gefragt, ob ich ihr helfen kann, Unterstützungen zu beantragen. Da sie ja nun kein Einkommen mehr hat und "nur" die Rente ihres Mannes bekommt.
Erziehungsgeld
Hartz IV ?
Oder was gibt es noch? Spez. Bayern?
glg sevtac
Bisherige Antworten

Re: WAs für Unterstützungen kann man beantragen

Kann sie nicht Sozialhilfe beantragen? Hartz IV bekommt man doch nur wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, oder?
Ich glaube ich würde zum Jugendamt gehen und zum Sozialamt und mich genau erkundigen.
LG Mattina

Re: WAs für Unterstützungen kann man beantragen

Ja gibt es denn Sozialhilfe noch, das wurde doch alles unter einen Hut gesteckt oder etwa nicht?
Aber guter Tip Jugendamt und Sozialamt!
glg sevtac

Re: WAs für Unterstützungen kann man beantragen

Ach so?! Äh... ehrlich gesagt, hab ich mich noch nie damit auseinandersetzen müssen. ;-)

Re: WAs für Unterstützungen kann man beantragen

Hallo, ja Hartz 4 kann man auch für die Existenzsicherung/ Bedarfsgemeinschaften beantrage, die genauen Hintergründe kenne ich nicht, aber evtl. weiß Bianca da Bescheid?!?
Ich denke mir, dass nicht nur der Mutter Rente zusteht sondern auch für die Kinder ein Anspruch auf Waisenrente besteht?
In bestimmten Fällen kann man sich auch von einigen Gebühren, wie z.B die GEZ befreien lassen und ich glaube unter gewissen Umständen kann man auch einen günstigeren Telefontarif beantragen. Das dürfte auch für Zuzahlungen bei Medikamenten oder die Praxisgebühr beim Arzt zutreffen. Alles nur Kleinigkeiten, aber die läppern sich ja auch.
LG Claudia

Re: WAs für Unterstützungen kann man beantragen

Hallo Sevtac,
ich weiß zwar nicht, was auf Deine Nachbarin zutrifft, aber es müsste doch auch Waisengeld bzw. Waisenrente für die Kinder (das Kind?... sorry) geben. Und Kindergeld auch weiterhin, aber das hängt wahrscheinlich eh mit der Rente zusammen.
LG emaille

Re: WAs für Unterstützungen kann man beantragen

Hallo Sevtac!
Zum einen kann man sich natürlich auf sämtlichen Ämtern beraten lassen, aber meistens ist es sinnvoll, zusätzlich noch eine unabhängige Beratungsstelle zu fragen. (Gerade Menschen aus dieser Region haben oft eh kein sonderlich gutes Gefühl, wenn es um staatliche Behörden geht.)
Was es bei Euch in der Ecke an Beratungsstellen gibt, weiss ich natürlich nicht.
Viele Städte haben autonom arbeitende Familienberatungsstellen, die Landeskirchen machen auch solche Beratungsarbeit, die grossen Hilfsorganisationen haben auch fast alle Beratungsstellen.
Die Caritas z.B. hat auf ihre deutschen Heimseite oben einen Menü-Punkt "Ich brauche Hilfe". Selbst, wenn sie dort nichts passendes in Eurer Ecke haben, können sie Euch/Ihr mit Sicherheit Anlaufstellen in der Gegend nennen.
Meine beste Freundin ist übrigens auch schon sehr, sehr lange Halbwaise und sie hat bis zur Beendigung ihres Studiums über die Rentenversicherung ihres Vaters eine eigene Rente bezogen. Wobei man ganz klar sagen muss, dolle ist das mit Sicherheit nicht, wenn man damit rumkommen muss...
LG,
Darla

Re: WAs für Unterstützungen kann man beantragen

Hallo Sevtac,
zunächst müsste auf jeden Fall ein Anspruch auf Witwen- und Waisenrente bestehen. Jenachdem wie hoch diese Zahlungen ausfallen, kann zudem noch ein Anspruch auf ALG II bestehen. Ausserdem kann sie eine GEZ-Gebühren-Befreiung beantragen. Sollte auf Grund der Renten kein Anspruch auf ALG II bestehen, so kann aber wahrscheinlich zusätzlich noch ein Antrag auf Wohngeld und evt. auf Kinderzuschlag gestellt werden (wenn die Kinder ihren notwendigen Bedarf ggf. nicht decken können).
Die sog. Sozialhilfe/ Grundsicherung würde nicht greifen, da Deine Nachbarin ja sicher im Grunde erwerbsfähig wäre und nur zur Zeit auf Grund der Kinderbetreuung nicht arbeiten kann. Allerdings könnte sie ggf. beim Amt für Grundsicherung (Sozialamt) einen Antrag auf Übernahme der Bestattungskosten stellen.
GLG Jeannette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen