Suchen Menü

WARUM-Phase bei Euch vorbei?

Hi Mädels,
das muß ich doch jetzt gleich mal in die Runde fragen. Wie lange hielt bei Euern 3jährigen diese WARUM-Phase an?
.
Ich meine nicht diese einfachen Warum-Fragen, wenn meine Kleine z. B. fragt "Warum steht der Mann auf der Leiter." Klar, der baut was usw., das ist auch alles verständlich und gleich akzeptiert.
Nein ich meine z. B. solche Fragen, wo einfach dieses WARUM im Nachhinein kommt. Ich erkläre z. B. was und gebe eigentlich die Begründung schon mit ab: "Ich hole Dich heute schon mittags aus dem Kindergarten ab, weil wir zusammen einkaufen gehen." Und was kommt? "WARUM??" Ich sags also nochmal, weil wir einkaufen gehen wollen. Was kommt? "WARUM??" Ich frag dann manchmal "Was WARUM??"
.
Bitte versteht mich nicht falsch, wir reden nicht akademisch mit unserem Kind oder in Babysprache. Sie ist auch echt wissbegierig und sprachlich immer gut voraus, aber ist das irgendwie vorsichtig ausgedrückt eine Art Bequemlichkeit? Ich plappere manchmal 3mal das Gleiche nacheinander. Vielleicht hört sie mich auch einfach gerne reden? ;-)
.
Wie ist bzw. war denn das bei Euch? Die Phase dauert jetzt so ca. 8 Wochen. Es ging von einem Tag auf den nächsten los mit diesem WAAAARUUUUM???? :-)
LG Lemmi
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

ich meine echt nur diese extreme WARUM-Phase

logisch, bleibt das Warum-Fragen ein ganzes Leben lang bestehen. Und besonders Kinder sollen ja lernen und die Welt erfahren.
Na Ihr wißt schon, was ich meine, gell? ;-)

WARUM-Phase bei Euch vorbei?

Hi Lemmi,
also, WIE LANGE diese Phase (?) nun schon bei Jaymon andauert, kann ich gar nicht sagen, mir kommt sie ewig und ohne sichtbares Ende vor *g*
Also, Deine Kleine ist ganz "normal" und ich denk mir, das gehört einfach dazu... (?)
Aber ich kenn das, man fragt sich manchmal, "warum" sie nochmal fragen, obwohl man schon geantwortet hat.
GLG *milena* mit jaymon (8.10.04) & jada (3.8.07)
PS: Und einen gemütlichen Endspurt wünsch ich noch, kann ja nicht mehr lang dauern :-)

WARUM-Phase bei Euch vorbei?

Hi Milena,
ja, ja ... da müssen wir wohl durch! Wer weiß, was noch so alles kommt. Aber Nerven braucht man schon. Will ja nicht meckern und tue alles, dass mein Kind die Welt verstehen lernt, aber ist schon manchmal ein Kraftakt! :-)
LG und DANKE!
Lemmi

wir hatten das gar nicht

mein nils fragt uns zwar den ganzen tag löcher in den bauch "wer, wie, was, wann, wo, usw..." und ab und zu ist zwar auch mal ein WARUM dabei, aber eine richtige warum-fragerei wie bei anderen gibt es bei uns nicht.

anscheinend machen diese phase nicht alle kinder durch....? :-X

glg

conni

wir hatten das gar nicht

Hi Conni,
ich dachte auch, uns erwischt das nicht, denn ich denke, sie ist damit recht spät dran. Ich kenne das von vielen Kindern und dann eines Tages begann es auch bei meiner Kleinen.
Na laß Dich mal überraschen! :-)
LG Lemmi

wir hatten das gar nicht

Bin gerade in 'Deinem' Forum unterwegs und da fällt mir was zu ein, weil wir uns ja schonmal drüber unterhalten haben.... Mina sagt seit ein paar Tagen des öfteren 'Warum geht das nicht?' und 'Warum denn Mami?' oder 'Warum hat der das gemacht?'. Davor kam nie ein Warum....hör ich jetzt zum ersten Mal. Bin gespannt ob das jetzt bei uns auch losgeht.... =-O %)
Gute Nacht wünscht Andrea

wir hatten das gar nicht

ja, da bin ich auch mal gespannt, und vor allem ob nils es sich dann vielleicht bei ihr abschaut.

ich glaube aber nicht, dass es bei uns noch kommt. er ist ja sonst was das reden betrifft doch recht weit *find*. naja, wir werden sehen. viel schlimmer als die "feuerwehr- und polizeiphase" *g* kann die warum-phase bei uns auch nicht mehr werden. mir wäre es zur abwechslung mal ganz recht, mein kind erzählt nicht den ganzen tag von blaulichtern:-)

(unsere nichte elena hatte übrigens auch keine warum-phase!)

mach's gut, ich geh mal meinen feuerwehrmann wecken ;-)

conni

WARUM-Phase bei Euch vorbei?

Hallo Lemmi,
bei uns ist es genauso, und ich kann dieses Wort nicht mehr hören. Es fängt an zu nerven ;-)
Ich hoffe auch, dass diese Phase bald aufhört. Es ist manchmal ziemlich mühsam, alles mehrmals zu sagen, und dann bin ich immer noch nicht sicher, ob sie's verstanden hat.
Ich habe mich leider auch schon ein paar Mal dabei ertappt, dass ich Elena gebeten habe, endlich mit der ständigen Wiederholung der Frage aufzuhören %)
Es geht bestimmt vorbei *ohhhhhm*
LG, Karin

Aaaaaah, Danke! ;-)

Hi Karin,
danke, man darf auch wirklich mal die Nase voll haben davon, gell?!!!
Man ist ja auch nur ein Mensch! Mein Mann bekommt schon bei der 2. Warum-Frage am Tage die Krise! Oh mann, was da Mütter alles so leisten! ;-)
.
Marlene kennt inzwischen auch schon den Spruch: Warum ist die Banane krumm? Weil niemand in den Urwald zog und die Banane grade bog.
.
Das kann ich mir manchmal nicht mehr verkneifen, wenn es einfach zu viel wird! :-)
Eigentlich merke ich ja, dass sie es verstanden hat. Wenn ich sie nämlich nochmal befrage, warum ich sie z. B. "heute schon mittags abhole", dann weiß sie es ja.
.
Hach, ich hoffe einfach mal auf ein baldiges Ende dieser Phase!
LG Lemmi

Aaaaaah, Danke! ;-)

Hallo Lemmi,
ich denke auch bei meinen beiden manchmal, dass das einfach ein Reflex ist. Nochmal schnell ein Warum nachschieben, auch wenn es null Sinn ergibt :)
Was mich besonders wahnsinnig macht, sind die Was ist das/Warum-Fragen. Also: Was ist das, Mama? - Das ist ein Feuerwehrauto. - WARUM??
Ja, warum ist das ein Feuerwehrauto. Was soll man dazu noch sagen. Deinen Bananen-Spruch find ich da sehr passend, den werde ich mir merken (kannte bisher nur den ersten Teil). Bei uns heißt es dann immer: Weil der Frosch keine Haare hat!
LG und starke Nerven,
Anette

Jaaa, ganz genau! Was ist das - Warum! Kenn ich auch! ;-) LG ->

WARUM-Phase bei Euch vorbei?

Also bei uns läuft das schon seit Monaten so: Leonard erklärt mir was (Man beacht, wer hier wem die Welt erklärt [:-} ). Ich höre zu und nicke dienstbeflissen. Und dann fragt er "ja, warum?" Das macht mich wahnsinnig. %)

LG, Britta

Hach wie geil! :-) kommt mir soooo bekannt vor!

...manchmal graut mir schon vor dem Ende eines Satzes oder einer Erklärung, weil ich ganz genau weiß, dass trotzdem wieder dieses WARUM kommt!
.
oder: "Ich kann auf einem Bein hüpfen." kurze Pause, dann: "WARUM?"
Aber beruhigend ist, dass es noch mehr Betroffene gibt. ;-)
LG Lemmi
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

WARUM-Phase bei Euch vorbei?

Das extreme "Warum Fragen" ist eigentlich schon lange vorbei. Ich schätze mal 4-5 Monate lang. Vorher hatten wir ein Paar Monate lang statt des Warum ein "Is'n das" ... fast genauso energisch. Opa hat bei Laura immer unendlich viel Geduld und hat selbst nach dem 5. Warum immer noch ne Antwort parat. Jetzt kommt es auch mal vor, das ihr ein "Warum" rauspurzelt, aber nach dem 2. ist dann auch schluß.
Ich sage auch immer die Gleiche Antwort, aber manchmal steckt da wohl der Wurm drin.
LG Sabine

na dann habt Ihr es bestimmt überstanden! :-) LG ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen