Suchen Menü

W-M-S beim Schuhkauf????????????????

Nachdem soviele von euch wissen, wie die Füße ihrer Kinder sind, und das bei uns beim Schuhkauf noch nie ein Thema war, habe ich gestern extra nachgefragt, daß ich das auch mal messen lassen will;
FAZIT: die örtlichen Schuhfachgeschäfte haben nicht mal ein Messgerät dafür!!! wobei sie unterschiedliche Schuhe im Sortiment haben, so habe ich gesehen, daß Fabians Superfit halbschuhe mittel sind, und Winterstiefel hatten sie überhaupt nur in weit???
in Österreich scheint alles ein bißchen lockerer zu sein:-( das fällt mir auch immer bei den FA-Berichten auf, also ich mußte vor der 10. Woche gar nicht beim FA erscheinen, lt. Aussage macht es erst dann sinn, weil man dann das Herzchen sieht; HCG??-Wert ist für mich völlig unbekannt, wurde überhaupt nie getestet;
die Babies und Kleinkinder mußten überhaupt noch nie irgendwas bei einem Arzt können, er schaut ob sie organisch gesund sind, und zeitgemäß entwickelt, aber nie so in der Art: daß sie vor ihm Bauklötze aufstapeln müssen, oder zeichnen, oder so;
Bin ich irgendwie vom Thema abgeschweift? scheint so, was?
tschuldigung für`s zulabbern,
aber das mit dem Schuhen stört mich jetzt schon,
jetzt habe ich Winterstiefel in weit zuhause; und das bei Fabians Schuhgröße von jetzt 24, ich denke, er hätte wahrscheinlich doch eher schmal;
übrigens noch was, die Preispirale dreht sich auch immer weiter nach oben, nachdem seine Goretexstiefel letztes Jahr noch Euro 64,90 gekostet haben, so würden heuer Elefanten (die ich nicht gekauft habe heuer sogar schon Euro 74,90 ) kosten, und ich habe mich für gefütterte Richter entschieden;
lg Katha
Bisherige Antworten

Re: W-M-S beim Schuhkauf????????????????

Hallo Katha,
naja, ich finde schon, dass dieses WMS-System Sinn macht, allerdings muss ich dazu die Füsse nicht extra messen lassen. Ich merke doch, wenn der Kinderfuss in einem W-Schuh seitlich herumschlappert. Und ich merke auch, wenn das Kind in einen S-Schuh kaum reinkommt.
Und ansonsten haben wir Deutschen halt den Test-und Kontrollierfimmel. Lass und doch den Spass :-)
LG Uta

Re: W-M-S beim Schuhkauf????????????????

Huhu Katha,
nicht jedes Schuhgeschäft kann auch ordentl. Füße vermessen ,vielen ist das auch "zu viel Arbeit" ,alles schon erlebt.
Deichmann führt jetzt Elefanten....habe die Qualität noch nicht gestestet (hatten bisher nur die "originalen" Elefanten).Die Preise waren dort aber sehr annehmbar ,ca. 40-50 ? pro Paar.
HCG wird hier in D auch nicht immer getestet ,das handhabt jeder FA anders.In KiWu Praxen ist es aber wohl "normal".
Unser KiA "testet" auch nichts ...er schaut sich Luca an ,untersucht ihn ,viele Sachen werden "erfragt" (also er befragt uns Eltern).
GGGLG Kerstin 26+3

Re: W-M-S beim Schuhkauf????????????????

Hi Katha, ich gestehe: ich achte auch nicht auf die Weite, ich Rabenmutter :-) Ich gucke, wie die Kinder in den Schuh kommen und befühle ihn genau und bisher kamen noch keine Klagen über unbequeme Schuhe *gg*
Bei Maxim war ich auch erst in der 10.SSW bei Doc, jaja.
LG Kim

Re: W-M-S beim Schuhkauf????????????????

Hallo Katha
Gaaaanz cool bleiben ;o))))
Bei uns musst du im schuhgeschäft eh 10 Min suchen bis du eine verkäuferin findest und die ist dann sowas von unmotiviert;o( Ich suche meist selber!
Und das mit dem Arztterminen; Ich kenne viel auch nicht was ich das so höre: HCG, Doppler, erster Termin hier auch erst zw. 10te und 12 te Woche.
Beim KIA werden schon auch gewisse Sachen getestet. wie sie laufen, Sehspieltest, kleiner Stein in Flasche und er redet mit den Kids um wegen Sprache zu hören. Aber malen oder so müssen sie nichts. Auch interessiert es meinen KIA nicht wo die Kinder schlafen, aupsache sie schlafen;o)))
LG Moni

Re: W-M-S beim Schuhkauf????????????????

Hallo Katha!
Das mit den Schuhen ist sogar noooooch komplizierter. Eigentlich unterscheidet ein Schuhmacher nicht nur in Grösse und Weite (Erwachsene Schuhgrössen bestehen nämlich genaugenommen auch immer aus 2 Werten, der Längengrösse und einem Buchstaben von B-H für die Weite...), soooondern auch noch römische Füsse von griechischen Füssen (da gehts drum, welche die längste Zehe ist), unterschiedlichen SpannHÖHEN und dem Weitungswickeln hinten an der Ferse...
Sommerschuhleisten sind in der Regel länger bemasst als Winterschuhleisten, weil im Sommer von der Hitze die Füsse anschwellen. Bei anderen Herstellern fallen die Winterschuhe wiederum weiter aus als die Sommerschuhe, da dickere Socken reinpassen müssen.
Im Prinzip bleibt trotz aller Fussmesserei sowieso nix anderes übrig, als Anprobieren, drinne bewegen und gut beobachten.
Aber eigentlich müsste es WMS-Messgeräte bei Euch auch geben, denn Richter kommt doch auch aus Österreich und verwendet das WMS-System?!?
LG,
Darla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen