Suchen Menü

Vorwürfe von Männe wegen Silvanas Erziehung :-( - Bitte Meinungen....

Muß mich nochmal ausjammern...
Männe war zwar am WE auch weg mit seinen Freunden, denn die Kids waren ja bei Freunden - aber er war gestern eher wieder zu Hause und hat die Kids am Nachmittag abgeholt und ist dann wohl noch abends mit ihnen chinesisch essen gegangen.
Dann meinte er, daß Silvana ja sowas von frech wäre und absolut NIE hören würde - egal was man sagt und daß das so nicht ginge.
Ihm wäre es richtig peinlich gewesen, wie er sie ein paar mal im Restaurant hat rufen müssen und sie hat überhaupt nicht reagiert und sich unmöglich benommen. Er meint das ginge nicht und ich würde ja viel zu viel durchgehen lassen, die hätte ja überhaupt kein Benehmen und ich hätte viel zu wenig Konsequenz bei ihr und würde nicht durchgreifen.
Das macht mir jetzt zu schaffen, denn logischerweise erzieht man das zweite Kind immer anders als das erste und Celina war noch dazu ein Musterkind und hat so gut wie gar keine Grenzen ausgetestet bzw. wenn dann war mit Konsequenz unsererseits immer gleich alles erledigt.
Aber Silvana hat Gemecker und Schimpfen von Anfang an wirklich null interessiert. Sie hat immer ihren eigenen Kopf durchziehen wollen und viel stärker die Grenzen ausgetestet als Celina. Bin ich das wirklich "schuld"?
Ich meine komisch - wenn die Kids gut ankommen und gut erzogen sind und gelobt werden, spricht er von "unserem" Verdienst, wobei er mir zwar den Löwenanteil zuspricht aber dennoch gebauchpinselt stolz ist. Ist aber etwas negativ, ist es MEIN Verschulden *grummel*.
Mich nervt dieses nicht hören zwar auch gewaltig, aber irgendwie hab ich den Eindruck, daß es bei ihr wirklich ein "Noch-nicht-Begreifen" der Folgen ist. Klar testet sie ihre Grenzen wirklich sehr dolle aus und ich bin oft total hilflos, was ich denn machen soll als "Strafe" bzw. Konsequenz aber dennoch glaube ich, daß gerade bei ihr mit Geduld viel mehr zu erreichen ist als mit Strafen.
Grundsätzlich ist sie mir derzeit total zugetan und vielleicht war das gestern auch eigentlich nur eine Art Trotzreaktion weil ich nicht da war bzw. so plötzlich weg mußte und sie dann mit der Schwester zu Freunden sollte. Dann hat sie auch noch "nur" der Papa abgeholt usw.... Ich war auch erst kurz nachdem sie im Bett lagen nach Hause gekommen und Männe erzählte mir, daß sie zu ihm gesagt hätte "Dich kann ich nicht leiden!" und total bockig war, daß er sie nur ins Bett gesteckt hat und ohne Lied/Geschichte rausgegangen wäre.
Klar ist das Verhalten nicht okay - aber bei Celina war es genau so, daß er damals eingesehen hat, daß das am besten durch Ignorieren verschwindet. Je mehr er um die Gunst "gebuhlt" hat, desto weniger ist sie drauf eingegangen und inzwischen ist sie das totale Papa-Kind und liebt ihn über alles! Das müßte ihm doch noch in Erinnerung sein und wird bei Silvana sicher auch genau so werden - dafür ist er viel zu sehr "Leib-und-Seele"-Papa.
Nun aber meine eigentliche Frage... Wie handhabt ihr das mit dem "Nicht Hören"? Es geht um ganz normale "Befehle" wie "Ziehst Du Dich bitte jetzt an?" oder "Kommst Du mal bitte her!" oder sowas - aber auch um "Halt - stehenbleiben!" wenn es auf eine STraße zugeht oder so.... Also die ganz alltäglichen Anordnungen, die man als Eltern so zu geben hat...
Muß ich mir den Schuh wirklich anziehen? Ich gehe eigentlich davon aus, daß ich z.B. im Kiga nur Lob und keinerlei Klagen in diesen Dingen kriege und was für ein strahlendes und fröhliches Kind sie wäre - also scheint sie es ja "nur" zu Hause zu machen.... Und ist das nicht irgendwo normal?
GLG
Tina, die sich über viele Antworten freuen würde.... brauch mal Denkanstösse!
Bisherige Antworten

Vorwürfe von Männe wegen Silvanas Erziehung :-( - Bitte Meinungen....

huhu,
daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke !!!!! sorry,aber ich bin gerade echt sehr sehr froh
mirco,musterkind,hat immer gehört,kein blödsinn gemacht und überhaupt
jean mutiert gerade zur nichthörenden oberziege
und ich mach nichts anders.woanders hör ich auch immer wie lieb und gut erzogen sie ist ....aber kaum ist die haustür zu und ich mit ihr alleine *wuah* oder bei männe auch.aber männe würde nie mir die schuld geben,denn bei ihm hört sie ja dann auch nicht
im moment wird sie auch ziemlich frech und bringt dinge aus dem kiga mit ,da schlackern mir die ohren
naja,was solls,ICH hab ja immer betont wie ich ihren durchsetzungskopf mag *heul* mirco war ja eher schüchtern,sehr zurückhaltend,manchmal wehleidig usw usw...jean geht mit dem kopf durch die wand.sie hat kaum angst und wehleidig ist sie auch nicht...heult aber derzeit wegen jeder kleinigkeit und will ihren dickschädel durchsetzen
ist alles nur eine phase,ist alles nur eine phase,ist alles nur eine phase
und ehrlich gesagt ist es so ,seitdem sie bei meiner freundin die ausraster des 10 jährigen tagtäglich vor augen hatte und seit dem kiga
liebe grüße petra

Vorwürfe von Männe wegen Silvanas Erziehung :-( - Bitte Meinungen....

Hihihi - na dann scheinen sich unsere Kinder wohl beide ähnlich zu sein! Denn Celina war ja auch eher wir Du Mirco beschreibst und wird erst allmählich selbstbewußter.
Und auch ehrlich gesagt finde ich ihr Auftreten auch "besser", weil ich selber immer so schüchtern war und mir immer gewünscht habe, daß meine Kids mal nicht so werden, weil man es da oft recht schwer hat...
Ich hoffe auch, daß es nur ne Phase ist!
Hast Du denn irgendwelche "Strafen", wenn sie nicht hört?
GLG
Tina

Vorwürfe von Männe wegen Silvanas Erziehung :-( - Bitte Meinungen....

ja,hab ich ;-) leider ist ihr zimmer ja im oberem stock,so das ich sie nicht einfach da hinschicken kann wenns mir nicht gut geht.also setz ich sie auf die treppe und sag ihr das sie wiederkommen kann wenn sie sich wieder eingekriegt hat.....meistens hilft es,manchmal nicht
letzte woche hatte ich dann den abdreher *urgs* sie hat so viel blödsinn gemacht,auf nichts gehört und war total frech....da hab ich sie mir geschnappt und sie ins hochbett verfrachtet.DAS war ein akt weia weia .ich hab ihr dann ziemlich deutlich klar gemacht das sie jetzt da oben bleibt bis ich fertig bin mit duschen,denn sonst wär ich durchgedreht (also hab ihr das anders gesagt ggg) und sie blieb.....und ist eingeschlafen
danach war sie wie ausgewechselt und einige tage meine alte kleine süße liebe jean
ich denke derzeit will sie wissen wie weit sie gehen kann....weit ggg aber irgendwann ist auch schluß
ansonsten eben die ganz normalen dinge
nichts essen (damit mein ich nicht aufessen!!!) kein nachtisch
beim einkaufen nen anfall kriegen (ist jetzt einmal gewesen) ,darf sie ein paar mal nicht mit-oh das hat sie gewurmt ggg sie hat JEDEN tag gefragt wann wir wieder zusammen einkaufen gehen
ist sie zwischen 13-15 uhr laut draußen,muß sie reinkommen
hört sie beim spazieren gehen nicht und bleibt nicht bei mir oder stehen wenn ich rufe,dann kommt sie ans geschirr
so was eben,mehr fällt mir gerade nicht ein
liebe grüße petra

Vorwürfe von Männe wegen Silvanas Erziehung :-( - Bitte Meinungen....

Huhu Tina,

manchmal kommt es mir so vor als würden die lieben Kleine genau wissen,sie werden nie unsere abgöttische Liebe verlieren - egal was sie verbocken und anstellen.

Ich weiß manchmal auch zur Zeit bei Lukas nicht mehr weiter...ich ermahne ihn ,oder schimpfe....und er lacht mir rotzfrech ins Gesicht.Da könnte ich ausrasten! (zum Glück hab ich mich zur Zeit ziemlich gut unter Kontrolle)

In gefährlichen Situationen handle ich immer sehr konsequent.Also zB im Straßenverkehr....es wird ne Ansage gemacht und wenn es dann nicht klappt,sofort an die Hand,oder Fahrradtour wird sofort abgebrochen.

In normalen Situationen laß ich auch mal mit mir verhandeln,also ich lese zB noch ne Geschichte vor,aber dann wird geschlafen...oder noch eine Runde schaukeln und dann geht es rein ins Haus!

Ich finde diese "neue" Runde des Grenzen austesten normal...oder mach ich mir zu wenig Gedanken?....Kann vielleicht auch sein!

Meine Große ist ein Papa -Kind.....Lukas ist ein Mama -Kind-beide sind grundverschieden....aber ich glaube sehr an diverse Phasen*lach*

gglG Annett

Vorwürfe von Männe wegen Silvanas Erziehung :-( - Bitte Meinungen....

Liebe Tina!
Ich glaube ich bin die Falsche die dir gute Denkanstösse geben kann und gar eine richtige Meinung sagen kann.
Ich habe bisher nur Fabian also nur 1Kind und kann dies nicht mit euch also 2Kids vergleichen.
Ich möchte dir trotzdem sagen ,das du dir den Schuh NICHT anziehen brauchst.Ihr beide seid ein ElternPaar und somit beide für die Erziehrung eurer Kids zuständig .Und wenn sie super lieb sind das ist es euer verdienst und wenn es mal nicht gut läuft dann bist du *nur* dran schuld.Nee so geht dies aber überhaupt nicht und finde dies auch nicht so fair von Deinem Mann.
Mama und Papa sind beide dafür zuständig und müssen beide an einem Strang ziehen und da ist nicht nur einer verantwortlich.
Kinder sind unterschied, haben unterschiedliche Charaktäre. Ich kenne Deine beiden Mäuse nicht .daher kann dies nicht beurteilen.
Ich sehe im Moment nur gewisse Dinge als Aussenstehende ,mein Bruder ,Meine Schwägerin und ihre Zwei kinder sind für mich da immer ein Bsp.
Meine Nichte jetzt 6,5 Jahre und ihr Bruder jetzt 4 Jahre.Beide sind 2,5 Jahre auseinander.Von denen kann nur berichten und mir meinen Kopf darüber machen.Sie sind sehr unterschiedlich aber sie werden auch total unterschiedlich behandelt und dies finde ich persönlich in manchen Dingen einfach nicht gut.
Meine Nichte wurde schon recht streng erzogen,sie war wirklich ein wundervolle kleines Mädchen,irgendwo ein VorzeigeKind das viel Gelobt wurde ect.
Seid ihr Bruder da ist ,hat sich viel geändert, sie muß sich durchsetzen ,sie muß oft *herhalten* muß die Große sein ,wird oft ausgemäckert aber die wehrt sich auch, sie tut provozieren ect.
Ihr Bruder ist ein anderer Charakter ,die strenge die meine Nichte damals erfahren hat gibt es bei ihm nicht .Er ist der kleine ,und wird auch so behandelt ,er weiß wie er sich durchsetzen kann,er heult sofort los wenn es nicht nach seinem Kopf geht, konzeqenzen kennt er nicht ,er erfährt eine total andere Erziehung wie seine Schwester was ich persönlich nicht immer richtig empfinde.
Er stiftet an,und ausgemäckert wird seine Schwester weil sie ja die Große ist und wissen müßte das man die sund jenes nicht tut .
Seine Eltern sagen zwar oft nein, aber dann gehts los , er macht theater und promt ändern sie ihre Meinung und er darf es.
Wir hatten gestern gerade wieder ein ganz einfaches Bsp. die Kids spielten draußen, es war in der Sonne warm aber der Wind war frisch. Durch rennen ect. waren die Kids geschwitzt- meine Nichte fragte dauernt ob sie die Strickjacke ausziehen darf- nein- sie sollte erst mit der Mama rein gehen ,sich etwas ausruhen ,das nicht mehr schwitzt und dann durfte sie wieder raus gehen nach einiger zeit ohne Jacke.
Konnte ich auch nachvollziehen.
Nun aber mein Aber: ihr Bruder schwitzt mehr wie seine Schwester ,war knall rot ,und schwitzte total,ne ganze weile später hatte er keine Jacke mehr an- er durfte sie sofort ausziehen ,mußte nicht extra reingehen ,obwohl er ne ganze stange mehr geschwitzt hatte und die situation draußen also sonne /wind sich nicht geändert hatten.
Das sind Kleinigkeiten aber sowas merken sich Kids und an meiner Nichte ihren verhalten merkt man dies auch- in vieler Hinsicht rebelliert sie jetzt.
Wie gesagt ,ich habe nur Fabian und noch kein 2 Kind aber bisher habe mir wirklich fest vorgenommen ,gewisse Grundlegene Dinge in der Erziehung genauso zu handhaben wie bei Fabian jetzt-konzeqent sein ect. Klar muß man auch sehen wie das Kind ist vom Charakter her ist.
es wird bestimmt schwer-ich weiß- aber ich fände es Fabian gegenüber auch nicht fair.
Liebe Grüße wurmel mit fabian die wie gesagt keine Erfahrung hat und dann erst lernen muß!

Vorwürfe von Männe wegen Silvanas Erziehung :-( - Bitte Meinungen....

Hallo Wurmel!
Also WENN es bei uns so ist, dann geschieht es unbewußt! Denn gerade weil Celina ja so unkompliziert und musterkindmäßig war, hat sich bei mir irgendwie abgespeichert, daß dann mit unserer Erziehung wohl nicht so viel falsch laufen könnte und daß wir es so fortführen können wie bisher. Mir ist jedenfalls nicht bewußt, daß ich Unterschiede mache. Silvana wird genau so oft angemeckert wie Celina - nur mit dem Unterschied, daß es ihr (Silvana) nix ausmacht und Celina immer am Boden zerstört ist.
Nach Celinas Aussage bekommt NATÜRLICH Silvana viel mehr als sie und wird weniger geschimpft usw. *ggg* - aber wenn Silvana mal alt genug ist, wird sie das gleiche über Celina sagen *mirsicherbin*...
Also ich HOFFE, daß wir beide relativ gleich behandeln *find* - nur ist Silvana halt total abgebrüht was Schimpfen usw... betrifft.
GLG
Tina

Vorwürfe von Männe wegen Silvanas Erziehung :-( - Bitte Meinungen....

Huhu Tina,
denk dir nix, bei unseren Jungs ist es identisch. Nik, der Große, Musterknabe, nie Promleme, nicht mal Problemchen, er war immer und überall dabei, es war alles immer total relaxed.
Noah der Quertreiber, testen, reizen, probieren, nerven .... die ganze Palette. Die sind so dermaßen komplett unterschiedlich, dass wir spaßeshalber immer sagen, Noah ist vom Briefträger *ggg* Und glaub mir, wir haben ewig gebraucht, zu akzeptieren, dass Noah so komplett anders und vor allem anstrengend ist.
Essen waren wir zu 4t außer McDonalds noch NIE. Ehrlich, das tu ich mir erst an, wenn Noah das wirklich begreift. Erziehungstechnisch machen wir nix anderes, eventuell sogar etwas strenger und konsequenter als bei Nik, da Noah schlicht und einfach mehr Regeln benötigt.
Aber: der Casus Knacksus bei euch ist: Dein Mann darf nicht DIR die Schuld an Silvanas "Naturell" geben!!!! Das finde ich echt nicht in Ordnung. Denn erstens: so wie ich das mitbekomme ist sie einfach ein anderes Temperamentsbündel als Celina. Das hat mir Erziehung nun rein gar nix zu tun. Und zweitens: er hat ja auch den Erziehungsauftrag, wieso fasst er sich da nicht an der eigenen Nase??? Zieh dir den Schuh nicht an, sprich mit ihm.
Sorry für die Ehrlichkeit, aber das ganze auf die Mama zu schieben, finde ich einfach nicht gut, nur weil sein Restaurant-Besuch nicht so lief, wie er sich das vorgestellt hat. Wieso macht er denn das überhaupt *ggg*.
Würde mein Mann sich nie trauen, ich glaub, nicht mal mit Noah alleine *lachweg-wenn ich nur daran denke*
GLG Dani

Vorwürfe von Männe wegen Silvanas Erziehung :-( - Bitte Meinungen....

Huhu,

als erstes musste ich beim lesen an den Witz von gestern denken....

Es sind EURE Kinder, nicht DEINE .....und wenn überhaupt sind es EURE "Fehler". Ich bin auch nicht perfekt, und wir sind alles nur Menschen. Patrick, als unser Nesthäckchen, ist mit Sicherheit auch ein Kind dem wir mehr durchgehen lassen...was auch nicht richtig ist. Aber im grossen und ganzen denke ich kennen wir hier alle die Tatsache, dass ALLE Kinder Phasen haben in denen sie mega lieb sind und andere in denen sie Bohnen in den Ohren haben...war das nicht schon immer so?!

Ich habe mal einen Satz gelesen ...Die Kinder von heute sind aufsässig, ungehorsam und widersprechen ständig ihren Eltern....Und DIESER Satz stammte...von Sokrates ;O)

Somit...LG,Ina

Vorwürfe von Männe wegen Silvanas Erziehung :-( - Bitte Meinungen....

Huhu,

als erstes musste ich beim lesen an den Witz von gestern denken....

Es sind EURE Kinder, nicht DEINE .....und wenn überhaupt sind es EURE "Fehler". Ich bin auch nicht perfekt, und wir sind alles nur Menschen. Patrick, als unser Nesthäckchen, ist mit Sicherheit auch ein Kind dem wir mehr durchgehen lassen...was auch nicht richtig ist. Aber im grossen und ganzen denke ich kennen wir hier alle die Tatsache, dass ALLE Kinder Phasen haben in denen sie mega lieb sind und andere in denen sie Bohnen in den Ohren haben...war das nicht schon immer so?!

Ich habe mal einen Satz gelesen ...Die Kinder von heute sind aufsässig, ungehorsam und widersprechen ständig ihren Eltern....Und DIESER Satz stammte...von Sokrates ;O)

Somit...LG,Ina

Vorwürfe von Männe wegen Silvanas Erziehung :-( - Bitte Meinungen....

hi,
er hat ja gut reden...er ist ja den ganzen tag nicht da und wenn das Kind mal nicht so funktioniert wie es aus sicht der Erwachsenen sein soll dann ist es direkt wieder voll negativ. Neee also ich finde da macht sich Dan es zu einfach. Also erstmal ist es normal das die so rumzicken und ihre grenzen austesten und zweitens sind "zweit" Kinder eh ne Ladung heftiger....ok die eltern sind meist beim zweiten lockerer, nachlässiger etc. aber ich finde silvana völlig normal. Klar sind mal ein zwei punkte wo ich bei dir sagen könnte wo ich anders hätte durchgegriffen aber das würdest du bei uns auch sicher finden. Setzt euch zusammen und besprecht doch mal so den Tag durch und was du findest und er....und man kann ja auch silvana dann mit ins gespräch einbeziehen....
lg silke

Vorwürfe von Männe wegen Silvanas Erziehung :-( - Bitte Meinungen....

Hallo Tina, zieh Dir um Gottes Willen diesen Schuh nicht an. Es sind Eure Kinder. Klar ist keiner perfekt und auch Eltern machen Fehler. Wie es mit Nr. 2 aussieht, kann ich Dir dann in ein paar Monaten sagen. Aber wenn ich mir so die Antworten durchlese, macht mir das ja schwer Hoffnung *seufzel* Hendrik ist ja auch so pflegeleicht und eher immer zu Tode betrübt, wenn geschimpft wird. Er macht auch nicht allzu viel Blödsinn (Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel:-) Fragen müssen wir allerdings alles zig Mal, entweder er hört nicht zu oder er hat keine Lust zum Antworten *grummel* Ich denke, es ist eine Phase. Silvana ist halt ein anderer Typ als Celina und testet aus, wie weit sie gehen kann. Ich würde halt meinen Stiefel einfach durchziehen. Auch gerade nicht zuviel rumexperimentieren, sondern einfach "den roten Faden" drin lassen. Andererseits finde ich, sollte man Kinder auch so nehmen wie sie sind. Hendrik ist halt super schüchtern und geht außerhalb unserer vier Wände nicht so sehr aus sich raus. Aber er ist halt so wie er ist:-)

Mit Dan würde ich reden. Es kann nicht sein, dass er mit stolz geschwellter Brust durch die Gegend läuft und es ist EUER Verdienst, wenn Lob kommt und wenn was nicht glatt geht (was ja mit Kindern nunmal häufiger vorkommt), dass das dann DEINE Schuld ist. LG Jeanette

Vorwürfe von Männe wegen Silvanas Erziehung :-( - Bitte Meinungen....

huhu tina
bin ich froh über dein posting
sebastian ist genauso und ich denke immer NUR ER ist SO
dabei sind sie glaub ich fast alle in dem alter so
ich bin nur leider das absolute gegenteil von dir *schäm*
mich machtg das so ungeduldig, und grantig, ich werde laut wenn ich ständig reden muss und nix passiert :-(
männe ist leider auch so
aber mir fällt es zunehmend schwer, ruhig zu bleiben, wenn sebastian zum 10. mal mit der hand gegen die wand trommelt und ich ihm sage "bitte hör endlich auf"
bei uns hagelt es leider meistens konsequenzen, wie keinen nachtisch, keine gute-nacht-geschichte, keine süssigkeiten usw
bloss, es nütz überhaupt nichts, null, nada, niente, nix
ich hoffe inständigst, das diese phase endlich aufhört und das sie uns bei julian erspart bleibt ;-)
ich finde du machst es goldrichtig, weil ich auch denke, das man es nur mit geduld schafft
liebe grüsse
michi

Vorwürfe von Männe wegen Silvanas Erziehung :-( - Bitte Meinungen....

Huhu!
Ich lese grade mal die Antworten hier durch ;-)
Also das was du schreibst kenn ich auch soooo gut! Das ist wirklich oft zum totalen Ausflippen*uahh*! Ich glaube wenn ich stumm wäre, wäre ich schon erstickt in solchen Momenten*gg*!
Aber bei uns hilft es wenn Felix mehr Aufmerksamkeit bekommt! Das hilft nicht sofort, aber auf die Dauer gesehen schon! Felix macht das wirklich aus Langeweile oder weil er Aufmerksamkeit will! Da ist es besser Mama und Papa schreien ihn an und er bekommt wenigstens negative Aufmerksamkeit als keine!
Das ist ebend alles schwierig mit noch einem Babywutz dabei und oft bräuchte man nen Reisverschluß in der Mitte ;-)
Versucht mal Mama oder Papa oder Omatage bzw.Nachmittage einzuführen! Einfach wo er mal ganz alleine ist mit einem den er lieb hat! Mal aufmerksam mit ihm spielen, kuscheln usw.!
Bei uns hilft das oft Wunder!
GLG Petti&Jungs

Das erste was mir wieder dazu einfällt...

...vergleicht nicht immer wieder Äpfel mit Birnen*lol*!
Huhu!
Also hört auf immer eure Kinder zu vergleichen-auch Dan!!! Klar passiert einem das immer mal wieder das man denkt "ach guck mal das hat Felix aber nicht gemacht oder so und so...", aber das sollte man wirklich nicht tun! Denn dann kommt man an solche Punkte wie ihr! Man fragt sich was man bei dem einen Kind besser, anders, richtiger gemacht hat, aber das kann man einfach nicht so sagen! Jedes Kind ist eine ganz eigenständige Persönlichkeit und selbst wenn man genau die gleiche Erziehung anwendet, werden trotzdem zwei ganz unterschiedliche erwachsene Menschen dabei raus kommen! Und das ist ja auch gut so ;-))
Ansonsten kennst du ja Felix und auch wenn es oft sehr schwierig ist mit ihm und ich das was Dan da beschreibt(bzw du) ich ihn darin voll wiedererkenne, bin ich irgendwie "stolz" das er so eine starke Persönlichkeit ist/hat! Er weiß halt was er will und was nicht! Er lässt sich nicht austricksen oder bestechen(naja manchmal schon*gg*)tja und er ist halt Felix-da machste nix*lach*!
Je mehr ich überlege, grübel und evtl.hadere desto unzufriedener werde ich! Dann versuche ich ihn umzubiegen, ihn so hinzubiegen wie er doch bitte sein soll-wie ich(andere!?)ihn gerne hätten! Tja nur das geht dann wirklich richtig nach hinten los und hier ist Polen offen! Dann verstehn wir uns gar nicht mehr, er bockt nur-ich motze nur und schön ist DAS wirklich gar nicht!
Also muss ich mich arrangieren mit dieser kleinen starken Persönlichkeit!!
Wenn ich jetzt mal vergleiche ist Simon (bis jetzt;-) ganz anders! Das merkt auch jeder und sagt es sofort! Und das immer in so einem lobenden Ton, als wenn ja mal endlich das zweite Kind gelungen wäre! Das ist was das ich gar nicht mag! Er wird wirklich genauso erzogen wie Felix und doch ist er einfach anders! Sein Charakter ist einfach schon ganz anders! Klar ist es mit ihm einfacher! Klar denke ich mir öfter wie ruhig es ist mit so einem lieben Kind*g*!
Doch wie gesagt-man darf einfach nicht vergleichen und muss ebend jedes Kind so nehmen wie es ist!
Und wenn Silvana so ist wie du beschreibst ist sie ebend auch eine starke, eigene Persönlichkeit! Das wird ihr viel helfen und noch manchen Ärger bringen(oder dir*grins*)!
Tja und Celina ist eher zurückhaltend und schüchtern-das ist ihre Persönlichkeit!
GLG Petti&Jungs

Das hast Du sehr schön geschrieben, Petti! LG

Vorwürfe von Männe wegen Silvanas Erziehung :-( - Bitte Meinungen....

Hallöle...

ich denke mal Dan war "Überfordert"..... er war alleine mit den Kids..... normalerweise ist doch immer er derjenige, der geschäftlich unterwegs ist und Du hast die Kids....


Tja und da hat er halt nen schlechten Tag erwischt und das ist doch ganz klar, das die Lütte sehen möchte, wie weit sie papa austesten kann....
Unserer geht bei mir viel weiter wie bei seinem Dad... Papa braucht nur 1 mal was zu sagen und er hört und bei mir..... obwohl ich die viel strengere bin... wahrscheinlich ist er schon immun gegen mein Gemeckere


LG
Bärlesmama

Vorwürfe von Männe wegen Silvanas Erziehung :-( - Bitte Meinungen....

Boah, wenn bei mir solche Vorwürfe kämen, würde ich wahrscheinlich mit einem Engelslächeln "Ach? Komisch, wenn ich mit ihr alleine bin, ist sie NIE so" kontern ;-) - wer gerade mit dem Kind zusammen ist, muss halt auch erziehen...
Ich finde 'nicht hören' ja ganz normal - Simon, unser 'Großer' ist im Straßenverkehr absolut zuverlässig, seine gleichaltrige Cousine nicht. Tja - Simon darf Laufrad fahren, die Cousine nur Dreirad, ist halt zu gefährlich. 'Zieh dich mal bitte an' kann ich lange sagen, da wird nie etwas passieren, obwohl Simon das im Kindergarten mittlerweile macht. Aber zu Hause hat er schlichtweg kein Interesse dran, also tut er es nicht - kann ich nachvollziehen, zieh' ich ihn halt an. Wenn er auf Aufforderungen gar nicht reagiert, gehe ich zu ihm, knie mich hin, sag ihm das Ganze noch einmal ruhig und sage auch, dass ich eine Antwort erwarte. Weglaufen in Restaurants finde ich für Dreijährige völlig normal und ok (ist doch langweilig...) - würde auch nie mit den Kindern allein in ein Restaurant gehen, wenn wir alle gehen, läuft halt immer einer mit/hinterher. Wenn's gar nicht anders geht, würde ich auch da hinterhergehen, Kind einfangen, ruhig erklären, dass es am Tisch bleiben muss (ich brülle auch nicht gern durch Restaurants, habe aber funktionsfähige Beine und kann auch hingehen ;-), Beschäftigung fürs Kind suchen. Und halt vielleicht mal sachte vortasten, wo das Problem gerade liegt.
Wir hatten heute so ein schönes Beispiel - gestern ein ziemlich verkorkster Nachmittag, abens wollte Simon wenigstens noch spielen, wir waren aber so spät zu Hause, dass er gleich ins Bett musste, das Bettgehen war ein einziger Kampf-Krampf, morgens war er unausgeschlafen, erkältet sowieso - und er heulte von der Wohnungstür bis zur Kindergartentür, dass er nicht in den Kindergarten wolle (das Anziehen vorher kannst Du Dir vermutlich vorstellen), am Ende waren wir beide recht aufgelöst - im Kindergarten habe ich mich dann nochmal ruhig mit ihm hingesetzt, gefragt, ob er sehr traurig ist, erklärt, dass ich verstanden habe, wie doof der Nachmittag für ihn war, und dass alles nicht so war, wie er es wollte, dass ich dauernd gedrängelt habe, obwohl er Dinge gerne langsam und in Ruhe macht, bis eben zum Morgen, wo er auch sofort aufstehen und anziehen musste und nicht noch spielen konnte; zwei Minuten Kuscheln und Trösten - und ich konnte ein halbwegs fröhliches Kind abgeben.
Tobias, unser Kleiner, ist übrigens selbst jetzt, mit einem Jahr, schon ein ganz anderes Kaliber - der wird sicher auch sehr lange Dreirad fahren ;-) - und, falls es Dich tröstet: mein Mann hat aller Erfahrungen, von der Erkenntnis, dass man einen Säugling auch hinter den Ohren säubern sollte, bis zu der, dass Kinder nicht besser einschlafen, wenn man versucht, sie spätabends gründlich müde zu toben, auch von Kind 1 zu Kind 2 wieder vergessen. Was ihn nicht hindert, der beste Vater der Welt zu sein :-)
LG Iris

Neee - also da hast Du was in den falschen Hals gekriegt...

Huhu Iris!
Also da hast Du ein ziemlich verkorkstes Bild von Männe gekriegt. Der ist wirklich DER Vater schlechthin und wenn ich so vergleiche, wenn andere Kids zu uns kommen, sind sie meist total neidisch auf die Mädels, weil er so viel Verständnis hat, sich gut in Kids reinversetzen kann usw...
BISHER waren wir auch immer der gleichen Meinung, daß die Kinder AUSSCHLIESSLICH ein Produkt der Erziehung sind und die Persönlichkeit so gut wie keinen Einfluß drauf hat. Er glaubt halt, daß man zwei Kinder nicht gleich erziehen KANN und deswegen die Kids auch immer unterschiedlich sind. Aber er ist trotzdem der Ansicht, daß Fehlverhalten der Kinder IMMER auf Erziehungsfehler/-versäumnisse zurückzuführen sei.
Und in dieser Hinsicht weicht meine Meinung inzwischen auch zu ihm ab und ich glaube schon etwas mehr als früher an "Charakter" :-)
Aber ansonsten ist er jemand, der mich zu 100% ersetzen kann, genau so "gut" ist wie ich und die Kinder voll im Griff hat. Er meistert alles genau so gut und nimmt sogar eher noch Mühen/Umstände auf sich, die ich selber gar nicht machen würde, weil ich Schwierigkeiten vermute.
Ich find's halt nur ziemlich blöde, daß er denkt, nur weil er seiner Meinung nach in der Zeit wo er mit den Kids zusammen ist zugegebenermaßen viel konsequenter handeln kann als ich, deswegen auch mein Verschulden an Silvanas Verhalten größer ist, weil ich aufgrund der viel größeren Anzahl an schwierigen Situationen und meinem Genervtsein mit Sicherheit nicht so konsequent sein kann wie er....
Bin mal gespannt wo das endet ;-)
GLG
Tina

Neee - also da hast Du was in den falschen Hals gekriegt...

Ah, ok, dann verstehe ich seine Kritik - hänge allerdings selbst der Erziehungseinflusstheorie nur begrenzt an - zum einen meinte meine Mutter das auch, bis sie das zweite Kind bekam, nämlich mich (mein großer Bruder war auch extrem pflegeleicht); und ich wurde schon beim ersten kuriert. Als ich da sah, wie schon im zartesten Alter (wenige Wochen-Monate) Verhaltensweisen aufblühten, die ich bei meinem Vater immer ganz klar seiner verkorksten Kindheit zugeschrieben hatte, habe ich auch noch die Meinung, dass Erziehung zumindest einen ganz erheblichen Einfluss habe, stark revidiert. Wenn ich mir meine Jungs jetzt ansehe, sehe ich zwei Kinder von sehr unterschiedlichem Temperament, die ich sehr unterschiedlich erziehen muss, damit jedes zu seinem Recht kommt. Stärken und Schwächen sind ganz unterschiedlich verteilt; _aber_ in den letzten Wochen merke ich auch, wie sie beginnen, sich gegenseitig zu beeinflussen (Simon wird mutiger und etwas widerstandsfähiger, Tobias vorsichtiger und zurückhaltender), also lebt auch mein Glaube an den Einfluss der Umwelt wieder auf und damit die Hoffnung, dass Simon nicht zwangläufig die Reihe sozial inkompetenter Physiker in meiner Familie fortsetzt ;-)
LG Iris

War ja ganz schön hochnäsig ;-)

Huhu Tina!
Also früher habe ich auch genauso gedacht-wenn die Kinder nicht hören sinds die Eltern doch GANZ KLAR Schuld!! Tja, dank Felix bin ich nun schlauer ;-) Oft denke ich grade dadurch das ich so hochnäsig war habe ich genau so ein Kind wie Felix bekommen, der mir mal gezeigt hat das meine Theorien nun wirklich total falsch sind!
Fazit; Dan ist selber Schuld an Silvana*lachlaut* ;-))))
GLG Petti die mehr an Charakter glaubt als an Erziehung

War ja ganz schön hochnäsig ;-)

Hi Petti,
*handreich*
ich habe das früher auch immer gedacht. So von wegen: na die ham das Kind, das se verdient haben!!!!
Mit Noah hat sich auch alles geändert. Wir haben auch fast 2 Jahre gebraucht, um cooler zu werden und zu akzeptieren, dass er ein absoluter Querschläger ist. Man muß da flexibler werden, vor allem in der Einstellung.
Sie sind eben alle unterschiedlich. Hast du 5 Kinder, hast du 5 unterschiedliche Individuen (ist das jetzt richtig geschriegen? *ggg).
GLG Dani (die mit dem 3ten jetzt auf ein goldenes Mittelmaß hofft)

Dazu empfehle ich das Buch "Kinderjahre" von Remo Largo

Huhu,

der Nachfolger von "Babyjahre", Largo ist so genial und man sollte sich seine Bücher immer wieder in regelmäßigen Abständen durchlesen. Petti hat es auch gut beschrieben, jeder Mensch ist anders, jedes Kind ist anders, es ist sogar noch viel weniger Erziehung als die Gene, als man gemeinhin annimmt. Ich bin erst am Anfang des Buches aber spüre jetzt schon wieder, wie bei dem ersten Buch auch, so einen großen Respekt vor meiner Maus. Sie ist, was sie ist, eine kleine eigenständige Persönlichkeit, und ich wünsche mir manchmal auch, dass sie sich mehr durchsetzt, Nein sagt, mutiger wäre usw. Dafür kann sie so viele andere Sachen und ich muss das einfach akzeptieren, dass sie in vielerlei Hinsicht so ist wie sie ist.

Ich weiß nicht, ob sich Silvana zum letzten Treffen hin gravierend verändert hat. Ich kann nur sagen, dass Silvana nicht "schlecht erzogen" ist. Silvana habe ich in Erinnerung als ein ganz liebes, putziges Mädchen, ein kleiner Kobold mit großem Sinn für Humor, zu jedem Mist bereit, aber nie bösartig oder gemein usw. im Sinne von "schlecht erzogen" jetzt. Bei uns hat sie auf Dich gehört, an der Straße z.B., und sie war auch sehr lieb beim Italiener, irgendwann ist es halt einfach uninteressant für Kinder, so lange da rumzusitzen. Na, ich werd's ja sehen in ein paar Wochen *gg* aber ich glaube auch, das es viel eine Trotzreaktion war, weil Du nun so kurzfristig nicht da warst. Kinder reagieren so.

Ich bin absolut wie Du der Meinung, dass man bei Silvana eher mit Geduld weiterkommt, denn sie wird die Dinge schon so tun, wenn es soweit ist, wenn sie soweit ist. So schätze ich sie einfach ein. Und klar haben unsere gerade wieder mal verstärkt die Phase, ihre Grenzen auszutesten, lesen wir hier ja jeden Tag bei irgendjemanden. Das hat aber gar nix mit Erziehung zu tun, sondern einfach mit der Phase, in der sich unsere Kinder befinden.

Lass mal, ich glaube, Du machst das schon alles richtig, und ich finde, Du hast ein ganz liebevolles Verhältnis zu Silvana gezeigt letztes Jahr, da kann die Erziehung nicht so falsch gelaufen sein ;-)

LG
Anja

Das hast Du lieb gesagt *dankeschöööön* + GLG

Vorwürfe von Männe wegen Silvanas Erziehung :-( - Bitte Meinungen....

Hi Tina,
bei uns ist das ähnlich.Wenn ich sage zieh dich an, dann kannst davon ausgehen, das ich das noch mindestens 3x sagen muss.
Wir waren am Samstag bei einer Grillfete direkt an einem See. Wir haben den Kids gleich gesagt, das es ohne Erwachsenen nicht ans Wasser geht ( war an einer Bootsanlegestelle) mit vielen Segel und Ruderbooten- also megainteressant für die Kids. Meine beiden haben es immer wieder versucht sich ans wasser zu mogeln. Ich ruf sie und es passiert nichts. Ich bin dann bald ausgeflippt, weil ich auch keine Lust hatte, denen ständig hinterher zu laufen. Bei dem anderen Kind hat das super geklappt. Die Eltern rufen und dann kommt die oder ruft zurück. Sie meinten das gäbe es bei ihnen nicht, es wird 1x gerufen und wenn sie da nicht reagiert gibts Ärger.
Meine interessiert sowas gar nicht. Ich bin auch konsequent - rennt Justin aus dem Garten weg, zur Straße, dann muss er rein. Ist abends keine Ruhe in den Zimmern mach ich die Sicherung raus...- trotzdem funktioniert es nicht so, wie ich das gern möchte.
Bei euch denk ich aber mal,war Papa der Grund. Sie war ja schon enttäuscht, weil nur der Papa kam und dann wollte sie ihn bestimmt reizen,mal schauen, wie weit sie bei ihm gehen kann.
Bei mir ist das Problem, das mir manchmal keine passende Konsequenz einfällt. Beim grillen zum Beispiel hätte ich sagen können, wir fahren heim, aber das wäre dann nicht nur Pech für ihn, sondern auch für uns Eltern.
Hab es auch schon so gemacht, wenn er sich bei anderen nicht benehmen kann, dann hab ich ihn das nächste mal daheim gelassen und bin mit Justin alleine dahin. Das stört ihn nur ganz kurz, dann macht der Computer oder irgendwas und alles ist vergessen.
LG Mandy

Vorwürfe von Männe wegen Silvanas Erziehung :-( - Bitte Meinungen....

HI Tina,
zuerst mal: Dein Mann kann Silvana ja besser erziehen, wenn er denkt es besser zu können. Meiner würde in so einem Fall von mir ehrlich gesagt nur eine freche Antwort bekommen nach dem Motto, er kann ja daheim bleiben und ich gehe vollzeit arbeiten. Das ist sicher entspannter als Kindererziehung und vielleicht hat er mehr Erfolg.
Gut, aber nachdem die erste Wut verraucht ist ist das sicher nicht der richtige Weg ;-) Trotzdem würde ich deinem Mann mal fragen, was er denn konkret anders machen will als du. So einfach ist das nunmal nicht.
Und bei Celina hast du ja selbst schon gemerkt, dass es mit zunehmendem ALter viel viel besser wird.
Ich versuche bei "nicht-hören" immer die direkte Konsequenz durchzuziehen. Beispiel: Annika nimmt auch beim zweiten Mal morgens ihren Rucksack nicht mit zum Auto. Also geh ich ohne. Im Kindergarten fehlt er dann und das Vesper drin auch. Das passierte nur einmal ;-) Dasselbe, wenn sie sich nicht anziehen will. Sie kann es gerne lassen. Nehm ich sie halt im Schlafanzug mit. Das ist bislang noch nie passiert, sie hat sich immer angezogen.
Das geht aber natürlich bei so Dingen wie an der Straße anhalten nicht. Ich meine mit dem Auto mal kurz zusammenzustoßen um zu lernen, dass es weh tut ist eben nicht machbar. Da packe ich sie dann und halte sie fest und versuche ihr, teils auch mal mit einem heftigeren Ton, zu erklären, dass sie da zu parieren hat.
aber glaub mir: WEnn deine Tochter verzogen ist sind es meine Kinder auch!!
So und nun les ich mal die anderen Meinungen...
LG Sally

Vorwürfe von Männe wegen Silvanas Erziehung :-( - Bitte Meinungen....

huhu!

so ich senfe nun auch noch, hab die anderen auch net gelesen*keinezeithab*;o)

in meinen augen war es auch ne trotzreaktion, weil sie nicht verstanden hat wo du bist und das wo sie so sehr an dir hängt. bestätigen würde dies das "ich kann dich nicht leiden"

was ich auch vermuten würde, ist das sie vielleicht das vergleichen mitbekommt...aber celina hat das und das gemacht, sie war nicht so blablabla...ich denke sie spürt das ganz genau, kinder sind doch da sehr sensibel.

auf jeden fall glaube ich, dass du dir den schuh nicht anziehen musst, denn auch angelina hat die phase...mal klappt es mit dem hören und sie ist das liebste kind und peng am nächsten tag gehts drunter und drüber *augenroll* mehr als geduld und erklären kann man nicht machen, es sei denn es geht um was "gefährliches" wie nicht an der straße stehen bleiben oder so.

dan muss akzeptieren, dass ihr 2 total verschiedene mädels habt und er sie nicht ständig miteinander vergleichen kann. silvana hat halt nen größeren dickschädel und damit müsst ihr halt beide anders mit umgehen. fertig aus. und ich denke große veränderung oder plötzliche ereignisse, schmeißen die kinder aus der bahn und da sie es noch nicht sooooooo verstehen gehen sie eben auf ihre art und weise damit um.

lass dich nicht verrückt machen und dich mal kräftig drücken :o)

LG schildie

Vorwürfe von Männe wegen Silvanas Erziehung :-( - Bitte Meinungen....

huhu!

so ich senfe nun auch noch, hab die anderen auch net gelesen*keinezeithab*;o)

in meinen augen war es auch ne trotzreaktion, weil sie nicht verstanden hat wo du bist und das wo sie so sehr an dir hängt. bestätigen würde dies das "ich kann dich nicht leiden"

was ich auch vermuten würde, ist das sie vielleicht das vergleichen mitbekommt...aber celina hat das und das gemacht, sie war nicht so blablabla...ich denke sie spürt das ganz genau, kinder sind doch da sehr sensibel.

auf jeden fall glaube ich, dass du dir den schuh nicht anziehen musst, denn auch angelina hat die phase...mal klappt es mit dem hören und sie ist das liebste kind und peng am nächsten tag gehts drunter und drüber *augenroll* mehr als geduld und erklären kann man nicht machen, es sei denn es geht um was "gefährliches" wie nicht an der straße stehen bleiben oder so.

dan muss akzeptieren, dass ihr 2 total verschiedene mädels habt und er sie nicht ständig miteinander vergleichen kann. silvana hat halt nen größeren dickschädel und damit müsst ihr halt beide anders mit umgehen. fertig aus. und ich denke große veränderung oder plötzliche ereignisse, schmeißen die kinder aus der bahn und da sie es noch nicht sooooooo verstehen gehen sie eben auf ihre art und weise damit um.

lass dich nicht verrückt machen und dich mal kräftig drücken :o)

LG schildie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen