Suchen Menü

Vorwärts oder rückwärts in Tragehilfen?

Hallo Ihr Lieben!
Ich schleiche mich mal aus dem Nachbarforum ein, weil ich meine, dass Ihr hier bei Euch vor einiger Zeit mal einen Link oder so hattet zur Frage ob Babys in Tragehilfen mit dem Kopf nach vorne oder nicht getragen werden sollten. Ich würde gerne nochmal nachlesen worum es dabei ging, weil Konstantin jetzt in das Alter kommt.
Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Sibylle :-X
Bisherige Antworten

Immer mit dem Kopf zum Bauch der Mutter

Hallo Sibylle,

frag mal claranton, sie hatte mal einen Link/Text dazu eingestellt.

LG Katrin

Immer mit dem Kopf zum Bauch der Mutter

Naja, jetzt also nicht den Kopf in den Bauch drücken, *g*, sondern eben immer das Gesicht der Mutter zugewandt. ;-)

LG Katrin

Immer mit dem Kopf zum Bauch der Mutter

Hallo Katrin,
danke, im nächsten Beitrag stehen die Links. Ich habe mich also richtig erinnert.
LG Sibylle

Vorwärts oder rückwärts in Tragehilfen?

hallo sybille, da du so eine frage stellst, muß ich leider annehmen, das du nicht die richtige tragehilfe besitzt. gute tragen sind so konzipiert, das eine trageweise mit blick nach vorn gar nicht möglich ist. der rücken eines kindes soll in einer tragewhilfe ein gestützter rundrücken sein. da du aber bauch und brust hast,m kann nur ein hohlkreuz entstehen, wenn du nach vorn trägst, nie ein rundrücken. die beine können nicht in einer für die hüftentwicklung optimalen position sein. die optimale position ist: knie in höhe des bauchnabels. der steg zwischen den beinen muß von knie zu knie gehen, der po "hängt" unten, die knie angehockt.

so nicht:

richtig so:

hier gibt es infos:

Flyer

Info

eine gute tragehilfe sind manduca, ergo baby carrier, marsupi plus und vor allem natürlich das tragetuch. gute informationen bekommst du bei dunja

viele grüße

katina

ps. fabi lässt sich immer noch gern im ergo tragen und ist nov 03 :-)

Vorwärts oder rückwärts in Tragehilfen?

Hallo Katina!
Erstmal danke für die Links und Auskünfte, das war genau das, was ich gesucht habe.
Deine Annahme ist übrigens nur teilweise richtig: Ich besitze ein Tragetuch, allerdings ein elastisches, das ich jetzt ausmustern werde, weil Konstantin sich darin zu viel bewegen kann (vielleicht muss ich noch strammer binden?) und ich finde er sitzt dort nicht stabil genug. Ausserdem habe ich den Ergo baby carrier und (hier also triffst Du richtig) einen Baby Björn - geschenkt und benutzt bei meinem ersten Sohn wegen fehlender besserer Information.
Aber ich bin ja lernfähig ...
LG
Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen