Suchen Menü

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo Mädels,
aus aktuellem Anlass wollte ich mal fragen,ob Ihr Vorsorgeuntersuchungen für Euch,ausser der Krebsvorsorge beim FA,in Anspruch nehmt??!!
Ich war letzte Woche,meine KK bietet das ab 35 Jahren an,und war positiv überrascht ;-)
Bei mir ist alles in bester Ordnung.Es wurden auch inige Zusatzuntersuchungen gemacht wie Schilddrüse*habe einen sehr dicken Hals :-( *und Blutzucker,weil mir momentan ständig schwindelig und schlecht is.
Schilddrüsenwerte sind optimal,allerdings habe ich 3Knoten,die beobachtet werden müssen.
Blutzucker bei 95,prima.
Bei meinen Choesterinwerten war es positiv überrascht,hab ein Gesamtcholesterin von 160 [:-}
Jetzt steht nur noch die Krebsvorsorge an,wenn ich dann endlich mal einen Termin im September bekomme %)
Liebe Grüsse
Tanja,aus dem heute seeeeeeeeeeeeeeeeeehr warmen Mittelfranken [:-} *Pool,wir kommeeeeeeen*
Bisherige Antworten

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo Tanja,

mensch, da bist Du wirklich vorbildlich. Ich kann mich mit Müh und Not zur jährlichen Krebsvorsorge aufraffen, das wars aber auch schon. Zur Vorsorgeuntersuchung ab 35 (zahlen die meisten Krankenkassen wohl alle 2 Jahre) war ich bisher genau 1x, nämlich mit 35 und danach nie wieder. Irgendwie hab ich immer ne andere Ausrede gefunden, wieso es nicht geht, aber Du hast recht, eigentlich sollte man so ein Angebot schon nutzen.

Deine Werte klingen ja alle super, abgesehen von den 3 Schilddrüsenknoten - aber auch die können ja absolut harmlos sein.

Hier ist es heute fast schon unerträglich warm und ausserdem bräuchte unser Garten dringend mal wieder ganz viel Regen, so langsam hab ich keine Lust mehr jeden Abend Giesskannen zu schleppen.........

Viele liebe Grüsse

Sanne

Vorsorgeuntersuchungen

Hey Sanne,
ich war auch erst einmal,denn ich bin ja erst 35 :-D
Scherz beiseite,bei meinen familiären Vorgeschichten mit Diabetes und Schlaganfall und Krebs,isses schon wichtig solche Angebote dann auch zu nutzen.
Die Knoten,naja,nix genaues weiss man nicht,sie sind wohl am Rand durchblutet,was wohl besser is als wären sie in der Mitte durchblutet.Nun muss ich in 6Monaten zur Kontrolle,und wenn sie gewachsen sind,sieht man weiter.
Ich bin sehr froh,dass meine ganzen Werte so gut sind ;-)
Mein Krebsvorsorgetermin ist etwas problematischer,da meine FÄ seeeeeeeeeeeehr beschäftigt ist und nur wenige Termine frei hat.
Am Mittwoch kann ich anrufen und ich trau mich wetten,wenn ich da um halb 10 nach Arbeit anrufe,gibts für SEPTEMBER keinen mehr :DEVIL:
Hier hatte es heute fast 30Grad,Kids ham den Nachmittag im Pool verbracht.
Garten giessen muss ich nicht,weil is ja Schwiegermonsters Garten.Dann soll sie ihn auch selbst giessen :-P
Ganz liebe Grüsse
Tanja

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo Tanja,

ich bin schon soooo uralt, dass ich dieses Jahr eigentlich zum 4. Mal hin müsste......... Aber ich geh eh nicht gern zum Arzt und momentan hab ich die gute Ausrede, dass ich dann ja schaun müsste, wer sich in der Zeit um meine beiden Kinder kümmert. Mein Hausarzt macht Vorsorgeuntersuchungen grundsätzlich nur Donnerstag Nachmittags, also nix von wegen hingehen, wenn Christine im Kindergarten ist. Wenn ich denn wirklich wollte, könnte ich natürlich schaun, wann mein Mann mal wieder Ferien hat und mir für dann einen Termin holen, und vielleicht werde ich das jetzt tatsächlich mal tun, angeregt durch Dein Posting. Bei uns häufen sich die familiären Vorgeschichten zwar nicht sooo sehr, aber nen leichten Schlaganfall hatte mein Vater auch schon und in der weiteren Verwandtschaft gab es auch schon einige Fälle von Krebs.

Für die Kontrolle der Knoten in 6 Monaten drück ich die Daumen, dass sie nicht weiter gewachsen sind!!!

Was ist denn das für eine Frauenärztin? Anfang Juni keinen Termin mehr für September bekommen? Ist das so eine super Kraft, dass sie so überlaufen ist, oder gibt es bei Euch in der Gegend einfach zu wenig davon? Ich fands ja früher als ich noch gesetzlich versichert war auch schon immer blöd 3 Monate im Voraus einen Frauenarzttermin ausmachen zu müssen, aber bei Euch ist das dann ja noch krasser. Mittlerweile gelte ich in Deutschland als Privat-Versichert, da ich in der Schweiz versichert bin und somit erst alle Rechnungen selbst zahlen muss und dann bei meiner KK einreiche. Ist zwar echt unfair, aber seitdem bekomme ich innerhalb von maximal 4 Wochen einen Termin bei meiner Frauenärztin, häufig sogar innerhalb 1 Woche.

Wir hatten gestern Nachmittag 31 Grad aber Christine hatte Flötenunterricht und Turnen, da war nix mit Planschbecken drin. Und heute solls ja noch einen grossen Temperatursturz geben - warten wirs mal ab.

Wir haben gestern Abend wieder den Rasensprenger laufen lassen (dank Zisterne kostet uns das ja nix) und nacheinander Rasen + Obst und Gemüse bewässert. Eigentlich hatten wir ja die Hoffnung dadurch den Regen anzulocken, hat aber irgendwie nicht funktioniert, hoffen wir mal dass wir heute was von den angekündigten Schauern und Gewittern abbekommen.

Liebe Grüsse

Sanne

Vorsorgeuntersuchungen

Hi Tanja,
habe noch 6 Wochen Zeit, um die Vorsorge ab 35 in Anspruch zu nehmen. ;-) Und ehrlich gesagt, wusste ich das auch gar nicht.
Habe seit unseren Umzug hier nach Hamburg vor 8 Jahren auch noch keinen richtigen Hausarzt - das ist schon mal die erste Hürde.
Aber das nehm ich mir trotzdem vor. Danke für den Tipp.
Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen