Suchen Menü

Vorsorgeuntersuchung Augenarzt/Zahnarzt

Das kann Alexander auch schon trällern, wobei ich immer singen muss und er dann noch hinterherbrüllt "move it!!" Er kennt das aus "Madagaskar", den wir schon mal mit ihm geguckt haben, als er krank war. Das fand er wohl kuhhhhl ;-)
LG Ulrike
Bisherige Antworten

so noch mal..

Hi Mädels,
ward ihr mit euren Kindern schon beim Augenarzt bzw. Zahnarzt zur Kontrolle?
Wie war's? Wie haben sich eure Mäuse bei der Untersuchung angestellt?
Wollte nämlich mit Lars auch mal zur Kontrolle gehen!
GLG Petra

Re: so noch mal..

hi petra,
ich werde magnus im nächsten jahr mit zu meiner routine untersuchung zum zahnarzt mitnehmen. augenarzt...hmm weiß nicht, da frage ich mal die kiä ob sie nicht auch einfache sehtest durchführen kann. glg anni 32. ssw

Re: so noch mal..

da wir hier einige Brillentraeger in der Familie haben, gehen die Kinder von klein an zum Augenarzt. Mit zwei Jahren wurde bei Judith das erste mal eine Unstimmigkeit entdeckt, inzwischen ist auch sie eine Brillentraegerin. Die beiden Kleinen gehen einmal im Jahr zur Kontrolle, die Großen all 6 Monate.
Beim Zahnarzt sind sie auch von klein an, alle 6 Monate gehen sie zur Kontrolle.
Anfang Oktober war ich mit allen vieren in der Paedaudiologie in Hamburg - die haben super mitgemacht!
Sie kennen das von klein auf und ich habe immer das Glueck, kinderfreundliche Aerzte zu haben.
Ich finde eine Untersuchung durch Fachaerzte da sehr sinnvoll.
Lg
Peanut

Re: so noch mal..

Hallo Petra, mit Louis war ich letztes Jahr das erste Mal beim Zahnarzt. Zuerst bei meinem, das war aber eine Katastrophe. dann bin ich zu einem speziellen KInderzahnarzt gegangen, und es war echt gut! louis lag da und hat ganz freiwillig sich in den Mund schauen lassen! Ohne Geschrei etc.
Grund war eigentlich, dass wir Probleme mit dem Zähneputzen hatte, seitdem klappt das alles super.
Augenarzt noch nicht, ich trage zwar Brille, aber die hab ich nur meiner täglichen PC-Arbeit zu verdanken...
LG alex mit Louis 2J8M und Naemi 31+2

Re: so noch mal..

Hallo Petra,
beim Zahnarzt war Rebecca noch nicht, denn meine Zahnärztin hat gemeint, dass es erst mit 3 Jahren Sinn macht.
Beim Augenarzt war ich das erste mal mit ihr, als sie 2 Jahre alt war (gehört in Österreich zu den Routine-Mutter-Kindpass-Untersuchungen), da wurde auch gleich entdeckt, dass sie weitsichtig ist und eine Brille braucht (obwohl ich den Eindruck hatte, dass sie sehr gut sieht). Jetzt müssen wir alle paar Monate zur Kontrolle und mit Vanessa soll ich (wegen Rebeccas Sehschwäche) schon mit einem Jahr erstmals zum Augenarzt gehen.
LG
Sabine

Ach so, vergessen...

.... Rebecca war super brav, hat beim Sehtest sehr gut mitgemacht und sowohl vom Augenarzt als auch vom Optiker (beim Brillen anpassen) ein großes Lob bekommen.
LG
Sabine

Re: so noch mal..

zum augenarzt hatte ich luna damsl mit ca. 2,5 jahren mitgenommen, als ich selber nen termin hatte und er sagte ich solle mit 3,5j. wiederkommen, vorher könne man eh noch nciht das komplette programm machen udn exakt testen...
zum zahnarzt wollte ich jetzt uach mal die nä. wo. zu einer ersten kontrolle gehen, befürchte aber, dass sie keine fremden menschen in ihren mund gucken lassen wird ;-)
lg
yvonne

Re: so noch mal..

Huhuuu,
beim Augenarzt waren wir bisher noch nicht, daher kann ich nicht von dort nicht berichten.
Wir sind aber schon beim Zahnarzt gewesen, allerdings bei einer Kinderzahnärztin. Wirklich freiwillig wollte sie aber den Mund nicht aufmachen. Aber die Zahnärztin hat ein bissi nachgeholfen & es hat dann doch alles geklappt. Wir waren vorher bei einem "normalen" da hatte es leider überhaupt nicht geklappt.
GGGLG Bibi

Re: so noch mal..

Zahnarzt kommt in den KIGA zur Vorsorgeuntersuchung. Beim Augenarzt waren wir mit einem Jahr und werden demnächst wieder einen Termin machen.
Der KiA kann keine Augentests machen.
lg
susi

@Alle

Hi!
So, einen Augenarzttermin haben wir nun auch für Mama und Papa (beide Brillenträger) und natürlich für Lars! *hihi* dann werden wir mal zu Dritt da aufmarschieren! War ja selbst schon lange nicht mehr zur Kontrolle.
Und zum Zahnarzt nimmt Papa den Lars zu seinem Termin mal mit!
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen