Suchen Menü

Vorsicht bissig!!!

Hallo!
Habe auch mal was zum Thema KIGA zu schreiben.
In den KIGA wo meine Tochter und mein Sohn gehen, gibt es nur eine Gruppe. Wir wohnen auf dem Dorf, und der KIGA ist sehr klein. Also von 2 bis 6 Jahren alles vorhanden. Nun erzählen mir meine Kinder öfters daheim, das sie gebissen wurden,man sah auch die "Bissspuren", sie nannten auch den Namen des Kindes. Als ich die 2 Erzieherinnen darauf ansprach, hies es, nein, sie hätten nie was bemerkt. Dann haben sie das entsprechende Kind auf meine Bitte hin mal beobachtet, und tatsächlich, er beißt, nicht nur meine Kinder auch andere. Die Erzieherinnen hätten wohl mit der Mutter geredet, aber geändert hat sich nichts.
Nun ist es aber so, das seit meine Tochter immer gebissen wurde, sie auch anfängt sich zu wehren und zurückbeißt, was ist nicht toll finde, aber meiner Meinung nach nur eine Abwehrreaktion ist. Ich habe dies den Erziehern auch so mitgeteilt, aber die meinten, man könne da nur zu Hause im Elternhaus darauf einwirken. Also bei uns zu Hause beißt sie nicht, natürlich streiten sich Geschwister untereinander, aber nicht mit Bissen.
Nun krieg ich fast jeden Nachmittag gesagt, was Liliana wider angestellt hat und wen sie gebissen hat. Bei dem anderen Kind haben sie nie was mitgekriegt und hier anscheinend alles. Meine Reaktion darauf war wie gesagt, das ich ihnen sagte, das es ja klar ist, wenn man gebissen wird, das sie zurückbeißt und das bei uns zu hause niemand beißt. Auch bin ich ja in der Situation nicht dabei, sondern die Erzieherinnen. Auch habe ich mit anderen Eltern gesprochen, deren Kinder auch von besagtem Kind gebissen wurden, sich aber eben nicht wehren.
Was soll ich hier noch machen???
Die Erzieher sind der Meinung, die Eltern sind schuld, wenn Kinder beißen.
Habt ihr im Kiga Kinder, die beißen oder ähnliches?
LG, Ivonne
Bisherige Antworten

Vorsicht bissig!!!

Hallo, Anton geht genau in so einen Dorfkindergarten, wo alle Kinder zusammen spielen.*wink*
Bei Anton ist so eine kleine Giftkröte, die auch nur beißt. Die Erzieherinnen und die Eltern sind machtlos, sie bekommen es einfach nicht in den Griff. Sie ist die Jüngste und macht den meisten Blödsinn. Ich habe mich mit der Mutter schon unterhalten und sie sagt, sie weiß auch nicht, was sie tun soll, weil sie zu Hause nie beißt. Wir waren auch schon mal im Sommer bei ihr spielen und da war sie absolut harmlos *schulternzuck*.
Anton sieht es inzwischen nicht mehr verbissen (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn er gebissen wird. Er spielt trotzdem mit ihr und versucht, dem Biss auszuweichen. Letztens hatte er einen Biss im Nacken und Anton sagte mir, dass die Kröte ihn beim Schmusen gebissen hat...
Trotzdem habe ich Anton gesagt, er darf nie und nimmer beißen, auch nicht, wenn er gebissen wird. Er soll sie anschreien und ihr laut und deutlich sagen, dass er das nicht möchte.
LG gretel

Vorsicht bissig!!!

Hallo Ivonne,

Franzi ist auch in einem Dorfkindergarten mit einer Gruppe. Bei uns ist sowas Gott sei Dank noch nicht vorgekommen. Aber wenn, dann ist es auch Aufgabe des Kindergartens da einzuschreiten. In dem Moment, wo das Kind im Kindergarten ist fällt es in deren Zuständigkeitsbereich, dass das Kind nicht beißt.

Hast du schon mal versucht mit den Eltern des Kindes zu reden? Vielleicht wissen sie gar nichts davon, dass ihr Kind beißt. Oft sind Kinder ja daheim (durch Druck oder auch ohne) die liebsten Kinder und drehen erst im Kindergarten richtig auf. Vielleicht könnte man auf dem Weg was erreichen.

Ich denke auch, dass deine Tochter nur beißt, weil sie einfach ein schlechtes Beispiel hat und denkt "wenn bei dem Kind keiner was sagt, dann darf ich das auch."

Ich hoffe, dass Ihr das bald in den Griff bekommt mit dem Kind.

LG Andrea

Vorsicht bissig!!!

Hallo Andrea!
Die Mutter des Kindes wurde schon informiert, das ihr Kind beißt. Zuhause würde er eben nicht beißen. Der Junge hat ein kleines Brüderchen bekommen und lässt, meiner Meinung nach, seinen ganzen Frust im KIGA raus. Die Erzieher sind halt eben der Meinung, da wären die Eltern gefragt, das wieder abzustellen. Bloß meine Tochter hat nicht gebissen, als sie in den KIGA kam, erst als sie gebissen wurde. Was ich auch festgestellt habe ist, das die Erzieherinnen gar nicht alles mitkriegen. Wenn wir manchmal früh kommen so um 9, da stehen die zwei im Flur und quatschen oder telefonieren privat und im gruppenraum tobt das Chaos. Da ist ja klar, das sie nichts mitkriegen und manche Kínder sind auch hinterhältig und machen nur Blödsinn, wenn niemand guckt und das kriegen die dann ja nicht mit. Naja, zur Zeit beißt wohl meine Tochter weniger,weil keine Klagen mehr kommen.
LG, Ivonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen