Suchen Menü

Vorschuluntersuchung in Hamburg so war es!laaaang

Hallo,
ich habe keine Lust alles nochmal zu schreiben und deshalb kopiere ich euch jetzt ein Mail hier rein, die ich einer anderen Mutter gerade geschrieben habe.
In Hamburg haben wir ja die 4,5 Jahre Vorschuluntersuchung neuerdings und ich fands sch.....
Mail:
naja wie wars? Ich mag es dir nicht erzählen, denn Du wirst dich furchtbar aufregen.
Erstmal Julian hat kaum was gesagt und muss zur Logopädie. Macht aber nichts, da wollte ich sowieso hin. Eher ich muss da jetzt hin, ansonsten muss er zur Sprachförderung (vermutlich mit den ganzen Ausländern)in der Vorschule.
Wenn man Logopädie macht, dann bleibt dem Kind das Sprachförderprogramm in der Vorschule erspart.
Wir mussten ja zur Schule um die Ecke (ca.80%Ausländeranteil)und die Schule ist furchtbar. Ich fühlte mich da sowas von unwohl....unglaublich. Und das trotz sehr nettem Schuldirektor und sehr netten, jungen Lehrerinin, die meinten sie finden Julian sooooo süß, dass sie ihn klauen könnten. War ja auch kein Wunder, dass sie ihn süß fanden....er war ja auch der Jüngste :-(
Der Ablauf war an dieser Schule so (wird aber an jeder Schule anders gehandhabt), dass alle Eltern, Geschwister und die zu testenden Kinder in einem Klassenraum saßen und vom Direktor begrüsst worden.
Die Kinder waren in vierer Gruppen aufgeteilt und Julian musste dann mit den vier Kindern und zwei Lehrerinin weg gehen. Keiner hat den Kindern den genauen Ablauf erklärt und wir Eltern haben es dann auch erst erfahren.
Uns wurde dann gesagt, dass die Kinder jetzt in 4er Gruppen getestet werden und wir Eltern eine Führung durchs Schulgebäude bekommen. Uns wurde aber natürlich verheimlicht, wo die Kinder sind. Nach 1 Stunde! Führung waren die Kinder dann fertig getestet und uns wurde mitgeteilt, dass wir wieder in den Klassenraum zu gehen haben und warten müssen bis wir zum Elterngespräch aufgerufen werden. Uns wurde dann gesagt, dass die Kinder jetzt im Vorschulraum spielen dürfen (die Vorschullehrerin hat dann aufgepasst). Wir durften immer noch nicht zu den Kindern, denn wir hatten dann ja auf unser Gespräch mit den Testergebnissen zu warten.
Zwischendurch wurde gesagt, dass die Eltern von den Kinder, die im Vorschulraum am meisten Theater machen, weil sie ihre Eltern vermissen, zuerst dran kommen.
ICH saß dann 1,5 Stunden da und habe auf mein Elterngespräch gewartet. ICH war die letzte die dran kam, weil Julian angeblich Spaß hatte (zumindest hat er wohl kein Theater gemacht).
In dem Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass ich ein recht schüchternes Kind habe und er sich am wenigsten am Gruppengespräch beteilt hat. Daraufhin musste er nochmal den Sondersprachtest erhalten. Den hat er dann komplett versiebt, weil er angeblich in 3-4 Wort Sätzen gesprochen hat.
Die Lehrerin erzählte mir dann noch, dass Julian ihr auf dem Weg zur Turnhalle ganz viel von sich erzählt hat und das Sprechen da auch viel besser war....da war er aber nicht in der Prüfungssituation und das dürfte sie nicht werten. Es wird NUR gewertet, was er in diesen zwei kurzen Prüfungstests gesagt hat.
Ansonsten kann er wahrscheinlich nicht auf Zehenspitzen laufen (heute konnte er es perfekt). Sie waren sich da aber nicht sicher, weil er diese Übung mit seinen Schneeboots gemacht hat und sie nicht wissen, ob es an den Stiefeln lag oder er es wirklich nicht kann. Er hat mal vorsorglich für diese Aufgabe keine Punkte bekommen.
Dann haben sie festgestellt, dass er mit der Schere nicht so gut schneiden konnte. Er bekam auch bei dieser Übung Punktabzug. Sie haben mir dann aber verraten, dass sie irgendwie keine Linkshänderschere da hatten und er wohl mit der rechtshänder Schere mit der linken Hand nicht so gut schneiden konnte. Aber sie hatten halt ebend keine da.
Am besten hat Julian im musikalischen Bereich abgeschnitten. Dort hat er alle Punkte abgeräumt und war besser als die Anderen. Sie sprachen von auffälligem Talent. Ahha....wir haben ja mittlerweile mehrere Musikinstrumente hier, aber ein besonderes Talent konnte da noch keiner von uns feststellen.
Ganz ehrlich.....ich find das war alles lächerlich. Aber wie gut, dass diese Unterlagen natürlich in seine Schulakte landen und er den Stempel schonmal weg hat.
Achso....nach 2,5 Stunden wurde es mir dann gestattet zu meinen Kind zu gehen. Auf dem Nachhauseweg hat Julian mich 10x gefragt, warum ER als letzter abgeholt wurde und alle anderen Kinder viel eher gehen durften und ich so getrödelt hätte. Er war sehr enttäuscht von mir, warum ich ihn so hängen lassen habe. Er hat zwar nicht aufgemuckt, aber einen Schaden hat das schon hinterlassen :-(.
Hätte ich vorher die Chance gehabt ihn das genau zu erklären, dann wäre alles ok gewesen.
Man hat aber keine Chance. Diese Veranstaltung gehört zur Schulpflicht und der kann man sich nicht entziehen. Den Ablauf darf jede Schule selbst wählen und die Eltern und Kinder haben sich dem zu fügen.
Na, bist schon am abkotzen?
Nachtrag: Ich habe absolut nichts gegen Ausländer und finde es gut, wenn Julian ausländische Schulkammeraden hat. Ihm hilft es bloß absolut nichts, wenn er mit Kindern in der Sprachförderung sitzt und die kein Wort deutsch können.
Julian soll nämlich lernen vor einer Gruppe fremder Kinder viel zu reden, deutsch sprechen kann er nämlich schon.
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Vorschuluntersuchung in Hamburg so war es!laaaang

Hallo Alexandra,
ich finde das mega-heftig was da bei Euch abläuft!!! WARUM muss Julian mit 4,5 Jahren zur Vorschuluntersuchung?
Alina geht mit 7 in die Schule und mit 6 zum Test basta. Ist doch klar das ein 6jähriges Kind besser abschneidet wie ein 4,5jähriges Kind! Mit 4,5 seine erste Prüfung bestehen - das finde ich echt heftig.
Mal ganz abgesehen davon wie sich die Schule verhalten hat. Ich kenne noch 4,5jährige, die nichtmal von Mama weggehen. Deiner sollte 1,5 Std. auf dich warten! Keine Linkshänderschere... auch murks oder? Als ob es in soooo weiter ferne liegt, dass evtl. ein Linkshänderkind dabei sein könnte (ist Alina übrigens auch).
Alina geht schon seit fast einem Jahr zur Logo. Sie wäre komplett durchgefallen bei den ganzen Test (vom sprachl. her). Was hätten sie mit so einem Kind gemacht?
Ohweih arme Julian.. Drück dich mal
Liebe Grüße
Andrea mit Alina - Schulpflichtig Sommer 2011 und Svenja - Schulpflichtig Sommer 2012

Vorschuluntersuchung in Hamburg so war es!laaaang

Hallo Andrea,
Julian ist ja schulpflichtig 2010, weil er am 26.06. geboren ist. Wäre er am 01.07.gekommen, dann hätte er auch ein Jahr später in die Schule gemusst. Diese Testst werden 1,5 Jahre vor Schulantritt gemacht, damit noch genug Zeit da ist um Defizite zu erkennen und zu beheben. Ist ja auch eine schöne Sache, die Frage ist nur WIE?
Die Hamburger schneiden bei Pisa ja immer schlecht ab und dann auch noch die furchtbare Geschichte mit dem armen Kind, welches im Elternhaus verhungert ist. Es gibt schon Gründe dafür, dass die Kids da mit 4,5 Jahren antanzen müssen. Ich bin da auch die Letzte, die da nicht mitmachen würde. Aber vielleicht sollte man bitteschön Unterschiede machen. Es sind keine Schulkinder. Und den Schulkindern kann man den fast genauen Ablauf der Einschulung und des Schulalltages ja auch erklären, weil man ungefähr weiss wie das läuft. Und wenn man es gut erklärt hat, dann dürfte es in dem Alter ja auch keine Tränen mehr geben, aber bei den Kleinen ohne Vorankündigung so ein Programm durchziehen?
Julian war übrigens 2,5 Stunden mit wildfremden Menschen zusammen. Nur der Ordnung halber. Er ist da auch eher pflegeleicht. Aber die Vorwürfe durfte ich mir dann später anhören. Konnte ja keiner wissen, dass Julian bis jetzt nur in Kindergärten war, wo alle Eltern gleichzeitig zum Abholen da waren und nicht nach und nach. Dann hätte er das Prinzip ja schon gekannt.
Keine Ahnung, was sie mit deiner Tochter gemacht hätten. Es gab da noch so ein paar Punkte mit Entwicklungsverzögerung und dem psychkram. Da sind wir zum Glück drum rum gekommen. Aber wer weiss....wenn Julian einen schlechten Tag gehabt hätte.
LG
Alexandra

Vorschuluntersuchung in Hamburg so war es!laaaang

Hi Alex !
ich finde in dieser Prüfung irgendwo nicht den Sinn ?
Ist es weil man schauen will ob das Kind eventuell Defizite hat ?
Ja da frage ich mich, warum wir dann alle zu den U Untersuchungen marschieren.
Ob Logo ja oder nein, kann doch auch der Kinderarzt entscheiden.
Ob motorische Defizite da sind, stellt doch auch ein Kinderarzt fest *grübel*
Hat der Test jetzt was mit der Schultauglichkeit zu tun ?
Verstehe das irgendwie nicht.
Also Jule muss nirgendwo in dem Alter hin.
Ich kann dein Problem mit dem hohen Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund schon verstehen.
80 Prozent sind ne ganze Menge *puh*
Meine Nichte geht ja in Öjendorf in den Kindergarten und bekommt dort eben auch Sprachförderung.
Es sind dort in der Gruppe zweimal acht Kinder und sie ist die einzige deutsche von den Kindern.
In der Kita selbst ist der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund auch sehr hoch.
Ich persönlich habe damals als Jule geboren wurde auch überlegt ob wir dort wohnen bleiben und wir sind dann eben auch zu dem Entschluß gekommen, dass wir eben rausziehen. Gut das war ja nicht der einzige Grund, aber eben ein Teilstück.
Barmbek hat eben eine hohe Dichte an Bürgern mit Migrationshintergrund und als wir noch alleine waren hat es mich überhaupt nicht gestört.
Wenn ich aber weiter denke und mein Kind muss zur Schule und auf dem Schulhof wird mehr türkisch, polnisch oder russisch gesprochen als deutsch , dann finde ich es einfach nicht toll.
Das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, sondern ich möchte eben für mein Kind nur das Beste und wenn ich es in eine Schule geben kann wo eben der Anteil weniger ist, dann tue ich das.
In die Schule wo Jule nämlich hätte gehen müssen, habe ich beruflich mehrfach zu tun gehabt und habe da viele Einblicke bekommen und musste sagen, wenn ich es verhindern kann, dann setze ich eben alles daran.
Tja, ist wirklich blöd bei euch gelaufen, kann da nicht wirklich viel zu sagen, weil ich mich damit nicht auskenne.
Was ist denn nun das Resultat dieser Prüfung ???
LG
alex und Jule ( Schulpflicht 2011, wird aber 2010 eingeschult )

Vorschuluntersuchung in Hamburg so war es!laaaang

Hallo Alex,
Ich zitiere mal:
ich finde in dieser Prüfung irgendwo nicht den Sinn ?
Ist es weil man schauen will ob das Kind eventuell Defizite hat ?
Ja
Ja da frage ich mich, warum wir dann alle zu den U Untersuchungen marschieren.
Du musst ja nicht zu den U Untersuchungen. Wir mussten da aber die U Hefte vorlegen und wir sind ja immer hin gegangen.
Ob Logo ja oder nein, kann doch auch der Kinderarzt entscheiden.
Ob motorische Defizite da sind, stellt doch auch ein Kinderarzt fest *grübel*
Dir wird bei der Schuluntersuchung und auch in der Ergo Praxen immer erzählt, dass die Kinderärzte das alles viel zu locker sehen und immer sagen:das wächst sich schon zurecht. Unser Kinderarzt hat nie was festgestellt und Julian hat auch noch nie einen Eintrag ins U-Heft bekommen, dass irgendwas nicht ok ist.
Hat der Test jetzt was mit der Schultauglichkeit zu tun ?
Nö, hin müssen sie alle. Du wirst nur gezwungen die Defizite vorher zu beheben. Ob Du oder der Kinderarzt das für nötig halten ist wurscht. Das Kind wurde ja kurz getestet und hat versagt und nur DAS zählt.
Den Kindern soll keine Zeit gegeben werden, dass sich was zurecht wächst, denn sie sollen ja alle schön früh in die Schule. Wir haben keine Wahl.
Was ist denn nun das Resultat dieser Prüfung ???
Tja, es wurde halt schriftlich festgehalten, dass unser Kind von der Entwicklung her der Norm entspricht, aber Sprachförderbedarf hat. Auch wenn er den z.B.zum Anfang der Vorschule nicht mehr hat, hat er zur Sprachförderung zu erscheinen. Er bekommt dann Sonderstunden in der Vorschule. Soweit ich das verstanden habe müssen wir 4 Stunden die Woche nachmittags dort erscheinen oder sie werden vormittags aus der Vorschule genommen.
Verhindern kann ich das nur indem ich mit ihm zur Logopädie gehe. Man wird also gezwungen. Ist nichts freiwillig.
Julian ist ja nicht in dieser Vorschule (mit 80% Ausländeranteil)angemeldet, sondern wird in eine ganz andere Schule gehen. Das war nur die für uns zuständige Schule wo er getestet wurde. Da aber wahrscheinlich die Schule wo er angemeldet ist keine Sprachförderung anbietet, muss ich dann zur Sprachförderung mit ihm zu der anderen Schule.
Und da wir ja noch 2x die Woche Ergo haben kannst dir ja ausrechnen wie flexibel ich dann bin, wenn ich z.B.arbeiten möchte.
LG
Alexandra

Na super....

....dann brauchen wir ja auch keine Termine mehr ausmachen...hast ja genug um die Ohren :-(
Schon blöd alles irgendwie !
Aber sag mal, hat sich was mit H. OP ergeben...bezüglich des 07.02. ????
LG
alex und Jule *05.08.2004

Na super....

Nö, für Treffen mit euch wird noch Zeit bleiben....dafür sorge ich schon :-)
H.musste die OP jetzt auf Juli oder so verschieben, weil sein Chrf ihm nicht frei gibt. Wir sind also dabei *freu*.
LG
Alexandra

WOW...super...

....das freut mich.
Wir sind jetzt so um die 20-25 Leutz.
Wir planen euch zur Übernachtung mit ein, Oberbetten sind mitzubringen.
Alles weitere wie Wegstrecke, genauer Treffpunkt und Ablauf wird noch bekanntgegeben.
Anonsten nur noch guten Hunger mitbringen...aber da mache ich mir keine Sorgen *lol*
LG
alex und Jule *05.08.2004

WOW...super...

Hallo Alex,
na super. Wir freuen uns schon. Hunger und Oberbetten bringen wir mit.
LG
Alexandra

Vorschuluntersuchung in Hamburg so war es!laaaang

Hallo Alexandra,
in Baden Württemberg ist das ja auch eingeführt worden, ab diesem Jahr werden die Kinder im mittleren Kindergartenjahr getestet. Aber hier läuft das ganz anders ab: eine Assistentin (ich weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr) kommt in die Kindergartengruppe und testet da die Kinder spielerisch. Die Eltern dürfen dabei sein, wenn sie möchten.
In der Kreisstadt hier lief das schon seit 3 Jahren zur Probe und wird wohl sehr gut aufgenommen.
So wie es bei euch abläuft, finde ich es aber echt auch nicht gut.
Da ich mit Nina (auch 26.6. geboren) aber wegen ihrer Entwicklungsverzögerung eh schon bei der Frühförderung und Ergo bin, hat es für uns keine Relevanz.
Bei der Vorstellung wurde aber auch gesagt, dass viele Eltern, deren Kinder in einem oder mehreren Bereichen nicht ganz so gut abschneiden, das als persönliche Niederlage nehmen. Wobei ich das echt nicht verstehen kann, es ist doch nichts schlimmes dabei, wenn ein Kind noch nicht alles super kann und durch entsprechende Förderung vielleicht noch vor dem harten Schulalltag die Defizite ausgleichen kann.
LG Conny

Vorschuluntersuchung in Hamburg so war es!laaaang

Hallo Conny,
persönliche Niederlage....mhhhh wenn er wirklich was hätte, dann könnte ich das so akzeptieren, aber so....
Ich mag es nicht, wenn so viel an den Kindern gedreht wird. Die sollen sich doch erstmal entwickeln. Und dann stört mich, dass man zu den ganzen Therapien gezwungen wird. Ich bin ja nun keine Mutter, die sagt mir ist das alles wurscht und ich kümmere mich nicht um mein Kind. Mich braucht man nicht zu zwingen, wenn das Kind Förderung braucht. Es werden aber keine Unterschiede gemacht.
Ich fühle mich da schon bevormundet. Aber mir fällt da schon was ein, damit Julian auch noch ein bisschen Zeit zum Spielen bleibt vor lauter Therapien.
LG
Alexandra

Vorschuluntersuchung in Hamburg so war es!laaaang

Hallo Schwani,
wir sind ja auch aus BW.
Ich bin aber über die Änderungen noch gar nicht informiert.
Kann man das irgendwo nachlesen?
Kann man ein Muß-Kind noch zurückstellen stellen lassen, wenn es Bedenken zur Schulreife gibt?
Was bedeutet der soge. "Orientierungsplan" der ab dem 01.01.09 in BW gilt?
Vielleicht beantwortet der nächste Elternabend meine Fragen, aber du bist ja schon besser informiert.
Viele Grüße
Tinky

Vorschuluntersuchung in Hamburg so war es!laaaang

Hallo Tinky,
hab jetzt erst gesehen, dass du geschrieben hast.
Ich nehme an, das was ich bei diesem Vortrag gehört hab, ist dieser "Orientierungsplan". Wurde bei uns halt nicht so genannt.
Es werden eben Kinder, die bis zum 30.9.04 geboren wurden, also die 2010 schulpflichtig werden, angeschaut. Bisher wurde es im letzten Kiga-Jahr gemacht, jetzt im vorletzten, damit man bei Problemen handeln kann. Kinder, die direkt als "fit" eingestuft werden, kommen dann 2010 ohne weitere Untersuchung zur Schule. Bei Kindern, wo Probleme festgestellt wurden, kommt es eben drauf an, wie groß es ist, und dann bekommen die Eltern wohl Empfehlungen, was sie selber machen können oder ob eben noch Ergo-, Logo- oder sonstige Therapie sinnvoll ist. Und diese Kinder werden dann vor der Schule wohl auch nochmal angeschaut.
Zurückstellen soll wohl sehr schwierig sein, die Amtsärztin sagte bei dem Vortrag, dass das Eltern nicht entscheiden können. Nur wenn "medizinisch" etwas vorliegt, kann man ein Kind zurückstellen.
Soweit mein Wissensstand.
LG Conny

Vorschuluntersuchung in Hamburg so war es!laaaang

Hallo Conny,
vielen Dank für deine Info.
Mal sehen, was da auf uns zukommt.
Viele Grüße
Tinky

Vorschuluntersuchung in Hamburg so war es!laaaang

Hi ALexandra!
Ich weiss genau was du meinst,das läuft bei uns ähnlich ab.Am meisten ging mir ja die Hutschnur hoch als behauptet wurde,meine Tochter habe kein Interesse am Lernen!Dabei konnte sie mit 5 schon lesen!DIe Scherenschneiderei und dann noch das kritzeln von irgendwelchen Dreiecken und vierecken soll dann aussagen ob das Kind schulreif ist?Lachhaft!Und dann geben sie dem Kind noch ne Rechtshänderschere???Wie blöd sind die denn???
Bei uns ist es zum Glück so dass die Eltern immer noch selber entscheiden dürfen ob das Kind eingeschult wird oder weiter *abgeklärt* werden soll (allein schon dieses Wort,Iiiiih).Ich hab jedenfalls meine Kleine einschulen lassen und bin jetzt gespannt aufs Elterngespräch.
(Hab nicht von Raphael geschrieben weil diese Prozedur bei uns erst im 7.Altersjahr stattfindet,bei uns gibts erst ab 6 Kindergarten,an einigen Orten ab 5)
Gruss und lass dich bloss nicht einschüchtern!
Susi

Vorschuluntersuchung in Hamburg so war es!laaaang

Hallo Susi,
deine Tochter konnte mit 5 Jahren schon lesen? Wow! Also hast Du auch schon die Erfahrung gemacht, dass das Kind komplett falsch eingeschätzt wird. Das ist bei uns ständig so.
Was machen die bloß heute mit den Kindern. Und in der Schule soll das dann ja erst richtig los gehen.
LG
Alexandra

Wir waren auch da!

Hallo Alexandra,
wir waren auch schon da! Bei uns war es auch ganz komisch! Ich hatte diese Untersuchung mit Lara zusammen. Also wir Beide alleine mit der Schulärztin.
Im Nebenraum saß eine Sozialpädagogin, die gerade dabei war 2 Kinder so dermaßen anzuschreien, dass selbst ich mich erschrocken habe. So was unmögliches!!!!
Lara hat alle Aufgaben mit Bravur erledigt, allerdings hat sie sich geweigert zu puzzeln. Woraufhin mir die Schulärztin UNMISSVERSTÄNDLICH zu verstehen gab, dass Lara unbedingt puzzeln muss, weil sie sonst NIEMALS schreiben lernt!!! HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ??????
Ich sagte, dann was ich denn machen soll, wenn Lara dazu keine Lust hat, ob ich sie zwingen soll oder mit Strafe drohen soll, wenn sie nicht puzzelt!
Und dann hat die "Ärztin" noch so 3 bis 4 Komentare abgelassen, wo ich wirklich ruhig bleiben musste!
Manchmal frage ich mich echt, warum Schulärzte soooooooo komisch sein müssen!!!!!
LG Katja

Wir waren auch da!

Hallo Katja,
ach die 3-4 Kommentare würde ich auch gerne noch lesen...nur raus damit :-) Ist im Moment ja mein Lieblingsaufregthema.
Warum wart ihr denn schon bei der Schuluntersuchung? Soll Lara schon dieses Jahr hin?
Ja, das mit dem Puzzeln....merkwürdiger Kommentar. Mir ist zwar schon klar, dass puzzeln für irgendwas gut ist, aber fürs Schreiben?
Tja, puzzeln und auch ein bisschen schreiben kann Julian, aber bei ihm hatten sie es ja auf das Sprechen abgesehen.
Mir kommt das bei eurer Schulärztin eher so vor, dass es ihr nicht gefiehl, dass ein Kind nein gesagt hat. Momentan sollen wohl eher die Ja Sager rangezüchtet werden.
Meine Schwester sagte mir aber, dass mein Neffe (auch eher eingeschult)bei der Schulärztin nicht so gut ankam und dann aber nochmal in der Schule getestet wurde und das dann mehr Gewicht hatte. Er wurde dann mit 5 Jahren eingeschult. Jetzt ist er 9 Jahre und in der vierten Klasse. Seit 4 Jahren langweilt er sich in der Schule. Er sollte auch immer mal eine Klasse überspringen, aber da hatten sie angst wegen dem Sozialverhalten.
Zum Glück kommt er nach den Sommerferien aufs Gymnasium und erhofft sich dann mal ein bisschen neuen Stoff. Die Eltern sind sooooo froh, dass er nicht hier in Hamburg 6 Jahre Grundschule machen muss.
LG
Alexandra

Wir waren auch da!

Hallo Alexandra,
nein, dieses Jahr wäre wohl etwas übertrieben mit der Einschulung *LOL*
Es war diese typische 4 1/2jährigen Untersuchung. Eigentlich hätte Lara die erst nächstes Jahr, weil sie ja noch nicht genau 4 1/2 Jahre ist, aber da ich sie gerne 2010 einschulen lassen möchte, musste sie jetzt schon hin. Bei uns scheint momentan der Trend zu sein, dass die "Kann-Kinder" nicht gerne vorzeitig eingeschult werden.
Ich durfte mir von der Schulärztin einen ziemlich blöden Kommentar anhören... Nein, fange ich anders an:
Na dem Theater mit dem Thema puzzeln, meinte ich zur Schulärztin, dass Lara ja durch die Computerspiele eine SEHR gute Hand-Augen Koordination hat und das puzzeln dafür nicht braucht! Da hatte ich ja was gesagt! Wie kann ich nur ein 4jähriges Kind an einen Computer lassen???? Das ist total schädlich und verdirbt das Kind :-!
Ich sagte dann nur, dass ich es wichtig finde, dass die Kinder sich frühzeitig eine vernünftige Medien-Kompetenz aneignen [:-}
Was ich auch nicht so witzig fand, dass sie ÜBER Lara gesprochen hat, während Lara bei mir auf dem Schoß saß. Bei uns ging das ja noch, eine andere Mutter (das Kind ist sehr weit zurück) hatte mir erzählt, dass die Ärztin sehr schlecht über das Kind gesprochen hat, während das Kind daneben stand. UNGLAUBLICH!!! Diese Mutter ist dann einfach aufgestanden und gegangen mit dem Kommentar, dass die Ärztin kein Recht hätte so schlecht über das Kind zu sprechen. Die hat wohl gekuckt wie ein Auto und sich Notizen in die Akte gemacht.
Unsere Schule hat sowieso Probleme mit den Kindern, die aus Laras KIGA kommen. Die sind der Schule viel zu selbstbestimmt, diese Kinder fügen sich nicht vernüftig in den Schuleintag ein und sind (die bösen Kinder) viel zu fordernd. :STOP: Die Kinder wissen halt was sie wollen und vor allem was sie NICHT wollen. Bin ja mal gespannt, wie es dann in der Schule läuft.
Kinder die aus der Rolle fallen (wie Dein Neffe) haben es in Hamburg echt nicht leicht und wenn dann auch noch die 6jährige Grundschule kommt...
Oh man, das wird noch eine harte Zeit...
LG Katja

Wir waren auch da!

Achso :-) Ich kenne Schuluntersuchungen bei der Schulärztin nur als Schuluntersuchung (die kurz vor der Einschulung). Bei unserer Vorschuluntersuchung ist keine Ärztin anwesend gewesen. Deshalb dachte ich dieses Jahr. Ich hab neulich von einem Mädel gehört, die mit 4 Jahren und 11 Monaten eingeschult wurde. Sie soll ein wenig langsam sein :-)
Julian hat schon seit er 2 Jahre ist seinen eigenen Computer :-) ....verdorbenes Kind.
Keine Ahnung, ob Lara puzzeln muss. Könnte ja nicht schaden, aber wenn sie nicht will?
Also, ich finde es zwar gut, dass bei euch an der Schule einzelnd getestet wird, aber das Elterngespräch könnte ja nun wirklich ohne Kind statt finden.
Mein Neffe wohnt ja nicht in Hamburg und die 6jährige Grundschulzeit bleibt ihm erspart.
Ich bekomme so langsam das Gefühl, dass mit dem Thema Schule ganz schön was auf uns zu kommt. Gerade im Moment mit den ganzen Umstellungen.
LG
Alexandra

Vorschuluntersuchung in Hamburg so war es!laaaang

Hallo Alexandra, na da musste ich schon mal schlucken.....da bin ich aber froh das ich im schönen Össiland wohne. Das ist bei uns ganz anders. Also das Kind wird in dem Sommer eingeschult wo es vor dem 1.bis max. 15. September 6 wurde. also gibt es bei uns durchwegs viele kinder die schon fast 7 sind wenn sie in die schule kommen. Janik mit 13. 08 war halt grade mal 6. Im kindergarten bekommt man von der Tante eine mündliche Empfehlung - ob sie das kind für Schulreif befindet oder nicht. Will man nun das kind- das so wie janik erst knapp vorher 6 wurde NICHT einschulen lassen- dann muss man zum schulpsychiater. Ansonsten werden die kinder einfach eingeschult und wenns nicht läuft - zurückgestuft. sie haben bei uns für die ersten beiden Schuljahre 3 jahre zeit. Wenns normal geht dann ist es ja umso besser. Solche komischen Tests macht bei uns keiner - wohl ist auch kein Geld für sowas da. Im kindergarten kommt ein Team aus einer Logopädin, Ergotherapeutin und Psychologin- die beobachten die kids so im halbjahres rythmus- fällt denen was auf- werden umgehend die Eltern kontaktiert und das kind erhält meist im kindergarten diese spezielle förderung. so geht lenny logopädie. die kommt einmal in der woche in den kiga- das kostet schon was- man bekommt aber von der kasse einen teil zurück. aber niemand sekkiert die kinder und dann noch mit halber ausstattung und winterboots.
und wenn er das nun nicht bestand? was heißt das dann? Lg Isa

Vorschuluntersuchung in Hamburg so war es!laaaang

Hallo Isa,
also bei uns wird ja auch alles eingeschult und einige wiederholen dann halt eben die erste Klasse, oder wandern nach einer Woche wieder in die Vorschule. Ich mache mir da eigentlich gar keinen Kopf, denn Julian kann jetzt schon ein bisschen schreiben und fängt bestimmt auch bald an zu lesen. Mit Rechnen hat er noch nicht viel am Hut, aber erste Anzeichen sind jetzt auch da. Mittlerweile hat die Ergotante es auch schon geschafft, dass er auch zuhört.
Wenn ein Kind nicht besteht? Keine Ahnung. Auf dem Zettel, den ich mit nach Hause bekam waren verschiede Punkte aufgeführt. Bei Julian stand überall nein.
Das hiess so in der Art geistige, körperliche, emotionale Beeinträchtigung. Und dann noch den Punkt, dass das Kind nochmal zu einer Sonderpädagogischen Überprüfung muss.
LG
Alexandra

Vorschuluntersuchung in Hamburg so war es!laaaang

himmel nochmal... also da sträubt sich mir beim lesen echt alles. was is das denn für ne vorgehensweise :-( da bin ich echt froh, daß wir noch ein bisl zeit haben...
alles liebe
sunny

Vorschuluntersuchung in Hamburg so war es!laaaang

Hallo sunny,
ja das habe ich dann auch gedacht.
LG
Alexandra

Vorschuluntersuchung in Hamburg so war es!laaaang

Hallo Alex,

ich hab mich furchtbar aufgeregt... (wie Du weißt) Vor allem über diese dreiste Fremdbestimmung... ich finde es eine unglaubliche Frechheit, so mit Kindern und Eltern umzuspringen. Und ich frage mich immer wieder, ob es ein Abkommen mit den Krankenkassen gibt, nach dem alle Vorschulkinder entweder in Ergo oder Logo oder sonst eine Pädie müssen.

Ich bin heilfroh, dass wir das mit Leo nicht machen mussten... das wäre eine Show geworden. ;-) Sie hätten uns vermutlich samt und sonders eingewiesen.

So langsam überlege ich doch nach Ösiland auszuwandern. Da ist Homeschooling erlaubt.

Vorschuluntersuchung in Hamburg so war es!laaaang

Tja, die sitzen am längerem Hebel....wie man immer so schön sagt. Heute Nacht bei dem blöden Vollmond konnte ich mich nochmal richtig darüber aufregen und habe mir gedanklich ausgemalt, wie ich dagegen Beschwerde einlege.
Du wolltest mal heiraten und hast dann kurz vorher abgesagt? Wusste ich ja noch gar nicht. Musst Du mal erzählen, wenn wir mal wieder zusammen sitzen. Hört sich nach einer, im Nachhinein, sehr lustige Geschichte an.
LG
Alexandra

Vorschuluntersuchung in Hamburg so war es!laaaang

Hmm, glaubst Du beschwerde einlegen nützt was ? Käme auf einen Versuch an... Weißt Du, wie es an anderen Schulen in Hamburg läuft?

Der Heiratsversuch war zum Glück auch damals schon eine lustige Geschichte. ;-) Volkmars Vorgänger war's. Erzähl ich Dir mal...

LG

Maren

Vorschuluntersuchung in Hamburg so war es!laaaang

Keine Ahnung, aber Stellung müsste ja zumindest der Schulleiter beziehen. Bloß die andere Seite der Medaille ist, dass man dann ja gleich auf der Elternabschussliste landet und dann hält man ja lieber den Mund, damit das Kind es später nicht ausbaden muss. Du siehst, ich habe das Buch schon etwas weiter gelesen :-)
Ja, ich habe von Anderen gehört, dass die Kinder an anderen Schulen einzelnd getestet werden. Im Büro des Schulleiters z.B.
Bei uns haben sie die Kinder in der Turnhalle getestet und Julian dachte er darf jetzt turnen. Stattdessen sollte er im Stuhlkreis sitzen und mit wildfremden Menschen sprechen. War wohl nicht so sein Ding.
LG
Alexandra

Vorschuluntersuchung in Hamburg so war es!laaaang

Hallo Maren,
bei uns in der Schule hat die Schulärztin ein eigenes Zimmer und es wird jedes Kind einzeln getestet und die Eltern können mit.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen