Suchen Menü

Vorschulprogramm in unserem KiGa - wie sehen Eure aus?

Hallo zusammen,

nun der aufregende Teil ist jetzt rum: das Vorschulprogramm wurde vorgestellt. Ich finde es ein bisschen seltsam ....

Als große Themen, die über eine halbe Stunde eingehend beschrieben wurden stellten sich heraus:

  • Besuch bei Polizei
  • Besuch bei Feuerwehr
  • Besuch im KH

Für mein Kind überaus uninteressant insbes. Besuch im KH - für ihn ist es nämlich eine Indoor-Spieplatz der Nachts offen hat und davon geht der Husten weg !!! Die anderen Sachen haben wir abgehakt, als das (inzwischen verblasste) Interesse da war und diverse Offene-Tür-Tage stattfanden.

Nach langem Nachfragen kam heraus: na vielleicht machen wir Zahlenland oder /und Lauschen, Hören, ? - was ich für sehr begrüßenswert gefunden hätte, wenn es irgendwie einen höheren Stellenwert gehabt hätte. Ansonsten wird viel gemalt (ich weiß schon was mir dann blüht) und Webrahmen gemacht (am Webrahmen wird von feinmotorisch begabten, zarten Kinderfinger ein Teppich hergestellt - da weiß ich auch schon was mir blüht!!!!)

Ingesamt wird einmal wöchentl. für 1 1/2 Stden die Schulanfängergruppe zusammengetrommelt und diese sonderbaren Aktivitäten durchgezogen. - Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, da ich keines der Interessen meines Kindes auch nur im Ansatz befriedigt sehe. Deswegen habe ich auch erstmal nicht meine Erlaubnis gegeben, dass KiGa und Schule sich (hinter meinem Rücken) zum Entwicklungsstand des Kindes austauschen. (na ja ich kann es mal nachholen, wenn es denn akut wäre ...)

Auch wenn meine Kritik da etwas harsch ausfällt, immerhin haben wir wenigstens ein Vorschulprogramm, der Nachbarkindergarten hat nämlich gar keins und die Mütter sind vom Glauben abgefallen, als sie überhaupt von sowas hörten.

Wie seid Ihr zufrieden mit Eurem Vorschulprogramm?
Meinem ungedämpften Neid auf Jojos (Ilka) Vorschulprogramm lasse ich hiermit freien Lauf *neid*neid*neid*!

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Mensch Ioana...

...gerade wollte ich losschreiben, da lese ich, wie gut Du Dich an Jojos Vorschulprogramm erinnerst ;-)
Aber ich kanns ja hier nochmal zum Besten geben, falls es auch andere interessiert...
Es gibt bei Jojo Englisch-"unterricht", Computerkurs einmal pro Woche, Bildnerisches Gestalten, Kunst, Tanz, Sprache und Literatur, Schach, Sport und naturwissenschaftliche Entdeckungen...
In den Bereich Naturwissenschaften fällt dann zum Beispiel sowas wie Farben mischen beim Tuschen, Wasser kochen und gucken, was passiert, Blumensamen säen und beobachten etc.
Bei Sprache und Literatur werden Bücher vorgelesen, ganz oder nur teilweise. Dann wird darüber gesprochen, die Geschichte wird weiter gesponnen, Variationen des Endes überlegt.... das Ganze wird dann in Kunst in Bilder gebracht oder im bildnerischen Gestalten mit Knete oder Ton oder sonstwas in Figuren "übersetzt".
Beim Tanzen werden auch mal einfach "Nur" Gefühle gezeigt, die Kinder suchen Musik dazu aus oder sie lernen einfach nur, eine Rhytmus zu kriegen.
Am Computer arbeiten sie mit Paint, malen Gänseblümchenwiesen, Spiegeleier, Smileys o.ä. und das wird dann langsam immer anspruchsvoller. Na und Schach und Englisch sind klar.
Jojo ist total begeistert, will nun gar nicht mehr mit nach Hause und fällt abends todmüde aber überglücklich ins Bett. Sie hat uns jetzt erst gesagt, dass der andere Kindergarten ihr auch schon langweilg war....
Gestern haben sie in Kunst Fantasietiere gemalt. Dazu wurde ein Blatt in 3 Teile gefaltet (wie ein Wickelfalz beim Flyer). in die Mitte wurde der Körper eines Tieres gezeichnet, links der Kopf, rechts das Ende (Füße o.ä.) Da sind total witzige Sachen entstanden und jedes Kind musste dann eins der Tiere erklären (obwohl es ja nur einen Teil davon gemalt hatte). Die Erzieherin war schwer begeistert und schwärmte von der Fantasie der Mäuse. So mussten sie möglichst fehlerfrei und deutlich reden, Fantasie entwickeln, andere ausreden lassen, zuhören, still sitzen.... Jojo fand es auch total toll....
na Jojo ist jedenfalls begeistert und wir finden, dass unsere beste Entscheidung war, dorthin zu wechseln.
LG, Ilka

ähm, keine ahnung ;o)

....denn der elternachmittag ist erst nächste woche zu dem thema ;o)
aber: weben tun die süßen auch, bisher hat das auch noch jeder geschafft, egal ob hibbeliger rabauke oder feine liese :o) mops ist nach einer woche fertig gewesen. das gewebte wird da nn eine flötentasche.
heute waren sie in einer mühle - als o einer funktionierenden windmühle. habe die segel gesetzt, kornsäcke geschleppt, mehl gemahlen, teig geknetet und daraus dann lustige figuren gebacken. sehr lecker :o) !! eben ist er recht müde ins bett gefallen.
was noch kommt, weiß ich n icht. aber da der mops ja auf einen waldorfkindergarten geht, sind dort viele sachen im programm von anfang an. eben hören sie täglich eine geschichte oder ein märchen (in der anspruchsvollen orginalversion) und malen auch häufig szenen aus diesem oder kleben fensterbilder, die dazu passen.
gemalt wird viel mit wasserfarben, eher mit aquarell - viel gemischt. die papiere werden zu martinslaternen zusammengeknickt und geklebt. sehen sehr schön aus.
getöpfert wird nic ht, aber aus schönem, gut riechenden bunten bienenwachs viel gefertigt - auch zu weihnachten macht jedes kind krippenfiguren. jesus schläft dann in einer walnuss...
tanz ist programm seit dem ersten tag: eurythmie. und natürlich auch der tägliche reigen.
ich bin immer erstaunt, wie die kleinen und die großen es schaffen, ein langes märchen im stulkreis anzuhören, ohne dazwischen zu plappern oder rumzuhibblen. aber das wird die übung machen, denn es ist eben ein tägliches ritual.
schön ist auch, daß wir einen keinen garten haben im kiga - so gibt es einen festen gartentag, an dem die kinder im frühjahr säen und im herbst ernten.
leider ist mit dem weggang der alten leiterin das färbeprojekt etwas ins hintertreffen geraten. vorher haben die kinder die wolle zum weben auch selbst gezupft, kardiert und gefärbt. gesponnen wurde von den erzieherinnen. aber es soll jetzt wieder anlaufen. es war eben schön, da wolle ja sowieso ein so schönes material ist und die kinder vom schaf bis zur flötentasche den ganzen ablauf erleben durften.
mal sehen, was noch passieren wird, denn ich weiß, das noch etwas kommt. ich werde berichten.
lg, zaches

nicht K-einen sondern EINEN garten ;o/ lg,

...in dem garten stehen nämlich auch die färberpflanzen....

Vorschulprogramm in unserem KiGa - wie sehen Eure aus?

hallo ioana,

was würdest du dir denn für dein kind wünschen? an vorschulprogramm meine ich. und in welcher konstellation?

also bei marieke sieht es so aus: einmal die woche lucystunde wo alle vorschulkinder ihrer gruppe mit einer erzieherin zusammen irgendein thema bearbeiten. das sind ganz unterschiedliche sachen und ich finde diese geschichte sehr gut. was mich echt erstaunt hat, die haben letzte woche schon angefangen, obwohl sie mit den neuen kindern (fast alles windelträger) alle hände voll zu tun haben. hut ab. ab dem zweiten halbjahr geht dann der mi-ma-mammutclub los. da werden alle vorschulkinder aus den drei gruppen zusammengezogen, wechselnde erzieherinnen und sehr schulbezogene themen, zahlen, buchstaben und die obligatorischen ausflüge zur polizei, feuerwehr und ein variabler dritter. aus rein vorschultechnischer sicht weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. gut finde ich aber, dass das gruppenübergreifend stattfindet. im großen und ganzen gehen nämlich alle kinder aus diesem kiga zur gleichen schule und so lernen die sich schon mal etwas besser kennen.

letztes jahr haben einige mütter einen englischkurs aus dem boden gestampft. mal sehen, ob das dieses jahr auch wieder stattfindet. dann reicht es aber auch wirklich, denn spielen muss ja auch noch sein. marieke braucht das auf jeden fall noch sehr.

im großen und ganzen bin ich eigentlich ganz zufrieden, klar, besser könnte es immer sein, aber eben nicht hier auf dem dorf.

liebe grüße, birthe

Vorschulprogramm in unserem KiGa - wie sehen Eure aus?

Hallo Ioana,

hm, so richtig wurde uns noch kein Vorschulprogramm vorgestellt, aber es war bis jetzt auch schon sehr viel von dem dabei, was Ilka geschrieben hat, also Englisch, Kochen und Backen (für die Großen wird es dann schwieriger, weil sie selbst abmessen und wiegen müssen)... Schach wird meist nachmittags so gespielt (meist will Paul grad anfangen, wenn ich ihn abhole) Es gibt wohl auch noch spezielle Angebote, Schwarze Piste genannt, aber da bin ich noch nicht dahintergekommen, was da gemacht wird. Bei uns hat aber auch erst heute das eigentliche Schuljahr angefangen und es sind auch erst seit dieser Woche wieder alle Erzieherinnen da, so dass jetzt erst mal wieder Normalität einkehrt.

Ja und ab Februar ungefähr werden noch spezielle Angebote gemacht, in denen dann auf die Schule vorbereitet wird.

Aber nen Webrahmen gibt es hier trotzdem nicht ;o)

LG

Christin

Vorschulprogramm in unserem KiGa - wie sehen Eure aus?

Hallo Ioana,
also Webrahmen gibts hier nicht, würde ich auch total blöd finden (ich hoffe, ihr fallt nicht über mich her ;-))!
Franz ist ja seit August auch Vorschulkind bzw. große Gruppe im Kiga. Und stolz wie Bolle. Bei uns sind die Kinder eines Schuljahrgangs in einer Gruppe.
Richtig los gehtes wohl erst ab nächste Woche, da bei uns heute erst die Schule wieder angefangen hat und auch die Erzieher erst seit heute aus dem Urlaub zurück.
Elternabend wird es wohl demnächst geben.
Was ich aber schon weiss, dass es bei uns Abenteuer im Zahlen- und Buchstabenland geben wird. Die Kinder werden in diesem letzten Jahr sehr gezielt auf die Schule vorbereitet.
Alle anderen Dinge , Z.b. Besuche bei diversen Einrichtungen wie Feuerwehr, Museum etc. , kochen, backen, basteln, malen, musik, sport usw. haben wir aber vorher auch schon gehabt. eben immer alersentsprechend und dem jeweiligen Projekt angepasst. Die Projektthemen finden die Kinder, so hatten wir schon Bauernhof, Piraten, Berufe der Eltern, eben was die kidner egrade interessiert.
Auch englisch und musikalische Früherziehung wirk fakultitiv angeboten.
Zu guter Letzt kommen wohl die Lehrer der GS einmal wöchentlich für ein-zwei Stunden vorbei, damit sich die Kinder an die Lehrer gewöhnen und die Lehrer schon mal ihre Pappenheimer kennen.
Ich denke, unsere werden ziemlich gut vorbereitet und ich hoffe, manchmal nicht überfordert (eine unserer Erzieherinnen stellt manchmal ziemlich hohe Ansprüche).!!
LG fibi

Vorschulprogramm in unserem KiGa - wie sehen Eure aus?

Jeden Tag 1 1/2 Stunden Vorschule im Kindergarten. An den einzelnen Tagen unterschiedliche Fächer, die an Schulfächer angelehnt sind: Sprache, Mathematik, Kunst, Musik, Sport, Gesellschaftskunde/Naturwissenschaft/Geographie. Diese Fächer werden natürlich sehr kindgerecht gestaltet, mit viel Experimenten und geforderter Kreativität. Viele Ausflüge z.B. zu Ausstellungen, Konzerten usw.. Und ein Teil der Fächer wird in Englisch gegeben (mehrsprachiger Kindergarten).
Ich denke, das wird ganz gut...
Liebe Grüße,
Inken

@ ALLE

OOhhh, jetzt bin ich auch wirklich enttäuscht! Ihr habt alle bessere KiGa-Vorschulprogramme als unseres.
Gut Arthur macht auch musik. Früherziehung, Sport und Englisch aber alles ausserhalb des KiGas - was ich eigentlich nicht OK finde. Für meine Begriffe gehört das alles in den KiGa, oder wenigstens ansatzweise, oder ersatzweise ein anderes Programm, was denselben Effekt hat. Ich glaube nicht, dass mein Sohn nach denm Englischunterricht mit mir auch mal Englisch babbelt, aber ein neues Gefühl für Sprache wird ihm schon zueigen. Ich glaube auch nicht, dass mit der musik. Frühererziehung die Grundlage für einen neuen Superstar gelegt wird, aber ein bisschen Hinhörenkönnen wird es schon sein.
Mit den nicht vertretenen Interessen meines Kindes meine ich: leider liegt der Schwerpunkt auf Malen und Basteln und das ist definitiv etwas was bei uns gehasst wird. Ich frage mich manchmal warum er das überhaupt kann, wenn er nur mal alle Viertlejahr sich zu sowas bekneien lässt.
Interessanter fände ich auch nicht unbedingt den Stoff der Schule vorweg zu nehmen, aber es gibt hunderttausend andere hochinteressante Aktivitäten:
- durch Experimente ein Gefühl für Luft, Wasser, Feuer, Energie zu bekommen, z.T. auch Vorgänge der Natur im Kleinen nachbauen (wie entsteht Wind, warum schwimmt Eis auf Wasser), warum gibt eine Glühbirne Licht, .... eben ein bisschen Sachkunde, die auch 5-Jährige verstehen
- es müssen nicht Buchstaben als Schreibbild vorkommen und Lesen muß auch nicht sein, aber es kann ein Bewußtsein für Sprache verfeinert werden. Wöter in den Sätzen wiedererkennen, Synonyme, Antonyme, Steigerungen - man muß die bestimmt nicht so benennen, aber ich meine das wäre interessant. Oder Ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst, oder Pantomime spielen, ....
- ich glaube auch dass die Mehrheit der Kinder schon wenigstens einen guten Begriff von Mengen bis 5 Stck haben (ist vielleicht nicht in jeder Vorschulgruppe so), für die wäre es vermutlich stinklangweilig den Spielwürfel zu besprechen, so wie die es vorhaben. Ich finde es blöd, wenn an der Mehrheit der Kinder vorbei ein Programm festgelegt wird, das Langeweile produziert.
Zusammenfassend fehlt es mir in diesem Programm die Herausforderung. Und klar ist es herausfordernd für einen feinmotorischen Trampel feinste Stickereien machen zu lassen, aber ausser Frust produziert das nichts!
Und nochwas zum Webrahmen: ich glaube der gilt als Statussymbol: "jetzt gehöre ich zu den Großen", aber dass dieser auch bearbeitet werden muß, dass weiß er noch nicht, oder er realisiert es nicht :-))
LG,
Ioana.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen