Suchen Menü

Vorschuljahr im KiGa - was wird bei Euch gemacht?

Hallo ihr Lieben,
was machen denn Eure Kids so im Vorschuljahr im KiGa?
Bei uns sind die Kids in einer eigenen Vorschulgruppe, und machen eigentlich so die "Klassiker", z.B. waren sie letztens bei der Feuerwehr. Dann hatten sie einen Montessori-Raum eingerichtet, das war sehr schön! Ferner studieren sie gerade eine kleine Aufführung für eine Altenfeier im Advent ein. Also, soweit alles ok.
Was mich eigentlich ein wenig nachdenklich stimmt, ist, dass sie JEDEN Freitag "Schule" simulieren, d. h. sie haben ein Arbeitsbuch und da werden dann Arbeitsblätter bearbeitet. Und zudem bekommen sie über JEDES Wochenende "Hausaufgaben" auf (Arbeitsblätter)! Ich meine, das mal zu machen, ist ja ok. Aber so regelmäßig? Machen Eure auch so etwas? Nächstes Jahr wollen sie noch ein "Buch bearbeiten", Zahlenland oder so ähnlich. Ich weiß nicht so recht, in der Schule kommt man so langsam weg vom sturen "Arbeitsblätter bearbeiten" - und im KiGa wird es gemacht? Wo bleibt die Kreativität? Aber vielleicht seh ich das auch etwas zu "verklärt"?? Würde mich freuen, wenn die eine oder andere mal berichten könnte, was bei Euch bezüglich Vorschule so mit den Kids gemacht wird. Dankeee! LG, Diana
Bisherige Antworten

Vorschuljahr im KiGa - was wird bei Euch gemacht?

Hallo Diana,
bei uns (Elterninitiative) gibt es gar keine Vorschule im eigentlichen Sinn. Das Konzept sieht vor, dass die Kinder ab den Eintritt in den Kindergarten immer mal wieder Dinge tun, die auf die Schule vorbereiten, aber dann, wenn es sich ergibt und sie es wollen, d.h. es wird in die normalen Aktivitäten eingebunden - normalerweise in der Freispielphase. Es gibt daher auch keine Arbeitsblätter etc. Außerdem machen die großen Kinder ab und zu ohne die Kleineren Dinge, an denen die Kleineren nicht teilnehmen (Ausflüge etc.) Soweit ich es beurteilen kann, hat meine Kleine auf diese Art mehr und früher gelernt als die beiden Großen, die in einen städtischen KiGa mit "normalem" Vorschulprogramm gegangen sind. Sie ist da auch kein Einzelfall, eigentlich sind alle größeren Kinder der Gruppe ziemlich fit, soweit ich es mitkriege.
LG, Karin

Vorschuljahr im KiGa - was wird bei Euch gemacht?

Liebe Karin,
erstmal danke für Deinen Beitrag.
Ja, ich glaube, so war das in unserem alten KiGa (sind vor einem Jahr umgezogen) auch. Das war ein katholischer (wir sind aber ev) und hatte ein "offenes" Konzept, d. h. es gab überhaupt keine festen Gruppen. Die Vorschulkinder (war unsere ja damals noch nicht) bekamen dann besondere Aktivitäten angeboten, sehr nette Aktionen waren dabei (Museumsbesuche etc). Na ja, hier ist es halt anders, müssen wir mit leben! LG, Diana

Vorschuljahr im KiGa - was wird bei Euch gemacht?

also bei uns ist es so, dass sie eine stunde in der woche vorschulprogramm haben. diese woche haben sie wohl gelernt, wo rechts und links ist (konnte andrin aber schon) und ganze sätze bilden.

mehr weiss ich jetzt grad nicht...

Vorschuljahr im KiGa - was wird bei Euch gemacht?

Hallo Diana,
also bei uns machen die Vorschulkinder auch ca. 2-3 Mal wöchentlich 1 Stunde (schätze ich jetzt mal) etwas zur Vorbereitung der Schule, dazu gehört z.B. das Philosophieren über eine vorgelesene Geschichte, ein Spiel mit Zahlen und manchmal auch Arbeitsblätter (Schwungübungen etc.). Jetzt wollen sie ein Projekt über Dinosaurier machen, was genau dazugehört, weiß ich nicht.
Also regelmäßige Arbeitsblätter nach Schema F und dann noch Hausaufgaben finde ich etwas übertrieben. Marius mag diese Blätter auch gar nicht, wenn er die jetzt schon regelmäßig machen müsste, würde es ihm nur die Lust auf die Schule nehmen.
LG Silvia

Vorschuljahr im KiGa - was wird bei Euch gemacht?

Hallo Silvia,
ja, was Du von Eurem KiGa schreibst, so würd ich mir das auch eher vorstellen. Projekte oder eher situationsbedingtes Lernen. Und ab und zu auch mal ein "Arbeitsblatt" - jaaa, klar. Aber dieses regelmäßige nach Schema-F finde ich auch nicht so super. Unsere macht so was eigentlich gerne, aber im Moment vergeht ihr leider dazu auch ein bisschen die Lust... na jaaa. Vielleicht hör ich mich mal um, was die anderen Eltern so davon halten... jedenfalls danke für Deine Antwort! LG, Diana

Vorschuljahr im KiGa - was wird bei Euch gemacht?

Hallo Diana,

tja die Landschaft des Vorschulprogramms in unserem Dorf sehr unterschiedlich: GAR NIX - Alphabet + Zahlenland, alle Variationen!

Bei uns speziell gibt es immer am Dienstag die sogenannten Vorschulgruppen. Es sind 2 à 8 - 10 Kinder. Es werden Schwungübungen gemacht, Projekte vorbereitet (World Vison Besuch, Stadtbüchereibesuch, Feuerwehr, Krankenhaus), die Zahlen anhand des Würfels bis 6, aber ohne der einzelenen Zahl ein Schriftbild zuzuordnen. Den eigenen Vornamen sollten die Kinder beim Eintritt in die Schule in Großbuchstaben schreiben können.

Ausserdem haben sie als Langzeitaufgabe, das Weben eines Webrahmens, Größe ca. DIN A4. Die Mädchen haben bald den 2. Rahmen fertig, die Jungs zählen die einzelenen Zeilen (sind bei zeile ca. 20 von ca. 150 pro Webrahmen ;-)) Da soll mal Einer sagen Mädchen und Jungs wären identisch :-)))))

Na ja, nachdem das Programm vorgestellt wurde, haben alle Eltern kollektiv die Nase gerümpft, weil es einfach die Kinder unterfordert und sinnlosen, langweiligen Kram verlangt. ALLE Kinder können größtenteils das Alphabet und locker die Zahlen bis 20, viele auch schon mehr. Wir hatten uns als Eltern vorgestellt, dass ein bisschen auf das vorhandene Wissen der Kinder geschaut wird und hätten es sehr begrüßt, wenn man dann wenigstens die "Sachkunde"-Themen etwas angepasst hätte und den Zahlenkram weggelassen hätte. So müsste man den Stoff der 1. Klasse nicht vorweggenehmen, hätte aber die Kinder etwas "heisser" auf Wissen gemacht.

Damit haben diverse Eltern mal die Initiative entwickelt den Kindern mal vorstellbare Berufe nahezubringen. So kam das Projekt "World Vision", "Stadtbücherei" zustande und es wird noch "Ernährungspyramide" folgen.

Anderseits habe ich gehört in der ersten Klasse ist ein Thema im Sachkundeunterricht Referat "Die Katze" über Wochen hinweg - da ist Langeweile schon vorporgrammiert. Also meine ich, wäre es schon sehr schön, wenn sich die Schule mit den KiGas abstimmen könnte und insgesamt, wenn man den Stoff an die Kinder anpasst und sie nicht tödlich langweilt!

Na wir werden sehen und es ist wohl keinem alles Recht zu machen. Gut dass man dann wenigstens so interssierte Eltern hat, dass es immer Diskussionsbedarf gibt!

LG,

Ioana.

Vorschuljahr im KiGa - was wird bei Euch gemacht?

Hallo Ioana,
nur kurz, du schreibst so schön:
Also meine ich, wäre es schon sehr schön, wenn sich die Schule mit den KiGas abstimmen könnte und insgesamt, wenn man den Stoff an die Kinder anpasst und sie nicht tödlich langweilt!
Das kann ich nur so unterschreiben!!!
In diesem Sinne, LG, Diana

Vorschuljahr im KiGa - was wird bei Euch gemacht?

Hallo Diana,
also in unserem Kindergarten sind keine genauen Vorschulzeiten festgelegt. Es gibt insgesamt folgende 4 Projekte, die über das Jahr verteilt stattfinden:
1. Religionswissenschaften (findet hauptsächlich Weihnachten und Ostern statt)
2. Musik
3. Wald (da haben unsere Stadtkinder bestimmt Einiges zu entdecken)
4. Berufe
Außerdem gehe ich alle zwei Wochen für 1 Stunde in den Kindergarten, um mit den Kindern und der einen Erzieherin naturwissenschaftliche Exerimente (ganz einfach Dinge - Wie - Was schwimmt und was schwimmt nicht? ) durchzuführen. Wir haben das jetzt 2 mal gemacht und es macht echt Spaß.
Viele liebe Grüße
Kerstin

Vorschuljahr im KiGa - was wird bei Euch gemacht?

Hallo Kerstin,
das klingt gut!
Ja, Kinder lieben Experimente, nicht wahr...! Wie kommst Du denn dazu - hast Du einen naturwissenschaftlichen Beruf oder aus Interesse/ Spaß? LG und noch schönes Wochenende, Diana

Vorschuljahr im KiGa - was wird bei Euch gemacht?

Hallo Diana,
ich fand einfach, dass zu wenig Vorschulprogramm stattfindet. Auf irgendeinem Fest haben dann die Erzieherin und ich überlegt, dass wir einmal so eine Projekt ausprobierien könnten. Jetzt treffen wir uns ab und an abends zur Vorbereitung und lassen uns von meinem Mann lecker bekochen. Die Kinder finden es toll und mir macht es auch Spaß. Vorkenntnisse hatte ich aber keine.
Liebe Grüße
Kerstin

PS

Wie geht es Dir denn? Wann genau ist Dein Termin beim FA? Ich drücke weiter die Daumen... LG noch mal.

PS

Eigentlich geht es mir überraschend gut (zumindest kopfmäßig). Irgendwie werde ich mit jedem Tag zuversichtlicher. Mir ist seit drei Tagen schlecht und es ziept und zieht im Bauch. Da muss sich doch dann einfach etwas tun. Ich bin hin- und hergerissen bzgl. dem FA-Termin. Auf der einen Seite wünsche ich mir eine Entwarnung, auf der anderen Seite habe ich Angst, dass dann alles vorbei ist. Zumindest jetzt kann ich mir ja noch einreden, dass da doch was ist. Aber jeder Tag, der ohne Blutung verstreicht, gibt mir ein bisschen mehr Hoffnung. Der Termin ist am nächsten Freitag Vormittag.
Danke der Nachfrage und viele Grüße
Kerstin

@ Kerstin*

Hallo noch mal -
ja, deine zwiespältigen Gefühle kann ich glaub ich gut nachvollziehen! Da kann man ja fast schreiben: Wie schön, dass Dir schlecht ist... ;-) - Daumen bleiben gedrückt! LG, Diana

Bei uns gibt es kein Vorschuljahr

Salut Diana,
wir hatten diese Woche Elternabend und da wurde die Vorschule ebenfalls thematisiert. Für unsere Erzieherinnen ist die gesamte Zeit im (Wald-)kindergarten Vorschule. Lernen vollzieht sich demnach in drei interdependenten Dimensionen (Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz). Da das Lernen phasenweise durch sog. Lerntüren behidnert bzw. gefördert wird, ist es in ihren Augen Quatsch, nur im letzten Jahr bestimmte Kompetenzen zu fördern. Wenn das Kind eine Tür gerade verschlossen hält, passiert halt nix. Klingt irgendwie einleuchtend. Ich beobachte auch, dass bestimmte Themen für lange Zeit out sind (z.B. Puzzlen) und dann wieder attraktiv.
Da die Erzieher supermotiviert sind und unheimliche viele Projekte mit den Kindern machen, denke ich über Vorschule nicht weiter nach. Wir sind nur glücklich, dass unser Kind jeden Tag im Wald sein darf. Nach den ersten eineinhalb Jahren im Regelkindergarten in unseren Augen eine echte Verbesserung! Ich hoffe, dass es sie stark macht für das, was m Leben so alles auf sie zukommt.
LG- simona

Vorschuljahr im KiGa - was wird bei Euch gemacht?

Jojo hat jeden Tag mindestens zwei verschiedene Angebote, u.a. Computer, Englisch, Musik, Tanzen, bildende Kunst, Sport, Vorbereitung auf Mathematik, Literatur... das bereitet auf die Schule vor und manchmal sitzen die Kinder dabei auch still (oder sollen es zumindest langsam lernen, so als Vorbereitung) Aber das meiste passiert kreativ, Kinder haben Ideen, setzen sie um und werden unterstützt. Arbeitsblätter arbeiten nur die Erzieher ab, so für sich. Ich denke, die Kinder bekommen das nicht mit.
Ich wawr erschrocke, als Jojo mir neulich zeigte, wie die "Lernhaltung" ist. Sie fand das aber gut und ist auch stolz, wenn sie eine Zeit stillzusitzen schafft.... wenn zum Beispiel in Literatur eine Geschichte oder Gedicht vorgelesen wird und die Kinder zuhören sollen. Aber sie liebt es und fühlt sich wohl dort.
LG, Ilka

Vorschuljahr im KiGa - was wird bei Euch gemacht?

Bei uns findet ab Januar das würzburger Sprachprogramm statt.Ich glaube da wird jeden Morgen ca 15 Minunten mit den Kids gearbeitet.Außerdem finden verschiedene Projekte statt(Wald,Berufe...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen