Vorschulgruppe!
Die Eltern mussten gestern unterschreiben, dass die Kinder fotografiert werden dürfen, um die Sachen zu dokumentieren und im Kindergarten für die Eltern auszulegen. Die Erzieherin hängt alle Aktionen an ein extra dafür eingerichtetes schwarzes Brett und es gibt ein Buch, wo genau darüber berichtet wird.
Für die Kinder ist das alles super spannend! :-)
Wie ist das bei euch in den Kindergärten? LG Zauseline
Vorschulgruppe!
Hallo,
bei uns laufen die Aktivitäten mit den Vorschulkindern (heißen in unserem Kindergarten "Schlaue Füchse") schon seit Beginn des Kindergartenjahres. Die Gruppe trifft sich einmal die Woche nachmittags und beschäftigt sich mit einem speziellen Thema. Dazu kommen dann noch Ausflüge in unregelmäßigen Abständen. Sie waren z.B. schon bei der Feuerwehr, der Polizei und bei einem Bäcker.
Ab nächstem Montag finden dann noch regelmäßige Elternnachmittage statt, wo dann u.a. eine Fotodokumentation für die Kinder gebastelt werden soll.
Vorschulgruppe!
in liz altem kiga in stgt war es genau so. hier ist sie ja schon schulkind
lg
Vorschulgruppe!
Zusätzlich kommt einmal im Monat der Verbindungslehrer der Grundschule und macht mit den Vorschuljungs 45 Minuten 'Unterricht', dh er schaut sich dabei ihren Entwicklungsstand an.
Erlaubnis weg. Fotografieren gibts für ALLE Kigakinder, dokumentiert wird auch bei allen (über die gesamte Kigazeit). Die Vorschüler haben extra Ordner + eigene selbstgebastelte Kalender.
Ich finde 'unsere' Vorschule super. Und die Kinder haben ganz klar den Status 'Vorschüler' mit entsprechender Bewunderung v. Rest ;-)
LG, Anette
Vorschulgruppe!
LG,
Susanne
Vorschulgruppe!
LG,
Susanne
Vorschulgruppe!
bei uns hat die Vorschulgruppe vor 3 Wochen angefangen. Dieses jahr extrem spät, da die Kann-Kinder erst Ende Januar angemeldet werden mussten (Die Schule wollte den Eltern mehr zeitlichen Spielraum für die Entscheidung geben).
Und da der Kiga nicht wollte, dass die Kinder evtl. wieder rausgenommen werden bzw. mittendrin neue Kinder in die Vorschulguppe dazukommen, ging es erst jetzt los.
Treffen ist auch einmal die Woche, die Kinder (33) konnten sich in 3 versch. Gruppen einwählen, die werden dann nach eienr gewissen zeit wechseln.
Der erste Elternabend ist bei uns nächste Woche, da wirde auch nochmal das KID-POWER-Programm vorgestellt, dass dann Mitte Februar beginnt.
Es gibt zusätzlich noch div. Ausflüge. Polizei, Förster und Feuerwehr gehört ohnehin zum *Standardprogramm*.
LG Kerstin
Vorschulgruppe!
Anna geniesst es jedenfalls sehr, ein Vorschulkind zu sein und somit eine von den "Großen" ;-) , das hebt schon deutlich das Selbstbewußtsein, die sind schon echt stolz darauf ;-) . Echt süß!
LG
Astrid
Vorschulgruppe!
Vorschule hat Alyssa im März und April 1x in der Woche in ihrer zukünftigen Schule. In Gruppen von 15 Kindern werden dann verschiedenen Sachen wie Rechnen, Zählen, Schulhaus erkunden, Spile am Computer, Sport etc. gemacht. Eine Lehrerin macht mit den Kindern die Übungen und eine andere macht sich Notizen, so dass hinterher Auswertungen zum Leistungsstand getroffen werden können.
lg susi
Vorschulgruppe!
Also bei uns gibt es sowas ja nicht. Finde ich grundsätzlich auch in Ordnung. Die Angebote, die es gibt, stehen allen Altersgruppen offen.
Aber nachdem ich neulich mit den Betreuern geredet habe (die aus allen Wolken gefallen sind, Arne fällt halt nicht so auf und ist sehr aktiv im Kiga), machen sie wohl mit Arne und drei anderen Kindern, die auch recht weit sind, irgendwelche Extra-Sachen. Aber was, hab ich noch nicht rausbekommen ;-) Ist mir grundsätzlich aber gar nicht mal so wichtig. Ich finde wichtig, dass das Angebot im Kindergarten IMMER interessant genug für alle Kinder ist. Sonst hätte sich Arne von Tag 1 an gelangweilt. Und wäre schon ein Jahr früher von seinen Freunden getrennt worden (zumindest teilweise).
Am Ende gibt es noch einen Schulkinder- und Kindergartenkinder-Kreis, allerdings wird dabei nochmal deutlich besprochen, wer nun in die Schule geht und wer nicht und wie das alles wird und so.
LG Franziska
Vorschulgruppe!
Zusätzlich zu der Vorschulgruppe gibt es jetzt auch wieder die Interessensgruppen für alle Kinder. Es wird "Holzarbeiten", "Experimente" und "Pappmaschee" angeboten. Jolina ist in der Holzgruppe und schon mächtig aufgeregt. ;-) Hier treffen sie sich dann wohl Dienstags in den Gruppen. Und ansonsten ist bei uns ja eh alles altersdurchmischt. LG Zauseline
Vorschulgruppe!
Das ist ja der Punkt. Bei uns kann man immer sowas machen. Es gibt z.B. drinnen und draußen je eine Holzwerkstatt. Die Betreuer nehmen Ideen der Kinder immer auf, so dass sich ganz spontan "Angebote" entwickeln. Manchmal nehmen einige Kinder daran teil, manchmal nur ein einziges.
Es gibt nur so gut wie keine Ausflüge. Da die Kidner nur vormittags da sind und aufgrund der abgelegenen Lage das ganze auch echt dauern würde, finde ich es ok.
Naja, zur Zeit ist halt etwas die Luft raus. Ein recht guter Freund war einige Wochen weg und ist jetzt wieder da, vielleicht bringt das was. Sind ja auch bald wieder Ferien (hab ja nur im März Klausuren)
Liebe Grüße
Franziska
Vorschulgruppe!
Das Vorschulprogramm dient aber m.E. bei uns dem Abbau von Ängsten und Unsicherheiten. Es ist bei uns doch ein größerer Schritt, da der Unterschied zwischen KiGa und Schule einfach krasser ist als bei Euch (vermute ich jetzt einfach mal).
LG,
Susanne
Vorschulgruppe!
Ja, das stimmt. So wie schon beim Eintritt in den Kindergarten kennen ja die Kinder, die aus den "Voreinrichtungen" kommen, schon recht viel. Gebäude, Leute, Kinder, oft auch schon Abläufe (als Geschwisterkinder).
Aber ich habe inzwischen rausgefunden, dass wohl doch nochmal extra auf diese vier irgendwie unterforderten Kinder eingegangen wird, sie haben jetzt jeden Morgen eine "Besprechung" und drei von den vieren machen jetzt immer irgendwas mit Schrift und Geheimschrift (wozu auch nur eine Schrift lernen, die können sie ja schon :-/ ). Arne sagt, das käme von ihnen selbst und es hätte keiner vorgeschlagen, aber ich finde den Zusammenhang dann doch etwas sehr zufällig ;-) Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, dass auf meine Hinweise gleich eingegangen wurde, hätte ich ehrlich gesagt gar nicht mal gedacht.
Arne ist jedenfalls schlagartig ausgeglichener. Nicht total, wird er wohl nie sein, aber das daueraggressive ist erstmal weg.
LG Franziska
Vorschulgruppe!
bei uns läuft die Vorschulgruppe schon seit ein paar Monaten.
Die Kinder machen viele tolle Sachen - in diesem KiGa eigentlich grundsätzlich immer ;-) . Für die Vorschulkids gibt es aber noch ein paar besondere Sachen, wie z.B. : die Polizei hält "Selbstverteidgungskurse" über mehrer Termine - wie Kinder sich verhalten sollen, wenn sie von Fremden angesprochen werden. Die Kinder haben die Polizeiwache besucht - Gefängniszellen, Handschellen, Martinshorn und Co. ausprobieren dürfen und dafür noch jeder einen Pokal bekommen (ein alter Fussballpokal der Fußballjugend) :-D Der Besuch der Feuerwehrwache steht noch an. Die Kids waren auch Schrebergärten besuchen (letztes Jahr) um zu sehen was wie wächst. Sie machen viel Ausflüge, Bastelarbeiten etc.
Ende Februar geht die "Starterklasse" los. Dann werden die Kinder 1x pro Woche für 1 Std. in die Schule gehen - um die Schule schon mal und den Ablauf etwas kennenzulernen etc.
Marta kann es kaum abwarten. Schulranzen und Co. stehen schon "Gewehr bei Fuß" [:-}
LG
Renata
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen