Suchen Menü

Vorschule

Hallo.
Ich würde gerne eine Umfrage zum Thema Vorschule starten.
1.Gibt es bei euch Vorschule im Kiga (ich kenne einen Kiga hier am Ort der das nicht anbietet bzw. es eher sporadisch macht und dann auch "nur" Bilder ausmalen)
2.Wie oft und wieviel Stunden pro Einheit haben eure Kinder
3.Inhalte
Bei uns.
1.Ja
2.1 mal die Woche Donnerstags 1 Stunde lang.Ab Januar kommt noch ein mal die Woche HLL (Hören lauschen lernen) hinzu für 20min.
3.Feinmotorik,Grobmotorik,Sprache,Phonologisches Bewußtsein, Mengen erkennen, leichte Mathematik,Buchstaben (aber kein Schreiben oder lesen lernen sondern nur das erklären der Buchstaben,wofür wir sie haben welche es gibt),Naturwissenschaft,Wanderclub,Farben lehre
ich meine das war es.
LG Bianca
Bisherige Antworten

Vorschule

Hallo Bianca,
nein. Und daher erübrigen sich leider auch Antworten auf Deine übrigen Fragen :-(
Deswegen wird Katharina auch ab nächsten Herbst in eine Schulvorbereitende Einrichtung gehen (wie hier die Vorschulen inzwischen heißen).
LG Lili

Vorschule

Hallo Bianka

Nino ist zwar noch nicht betroffen(Einschulung 2010), aber ich kann ja trotzdem mal antworten wie das in seinem Kindergarten gehandhabt wird.

1.Ja

2.+3.Eigentlich sind das 2 Stunden, aber die Kinder die keine Tageskinder sind, bleiben an dem Tag auch zum Essen. Bei uns heißen die Kinder dann Maxi-Kinder. Es wird immer im Wochenwechsel gemacht. Woche 1 "nur" die zwei Stunden am Nachmittag. Dort werden dann diverse Feinmotorische, Psychmotorische, Krativangebote usw gemacht. Es wird bewußt nix mit Zahlen, Buchstaben oder ähnliches gemacht.

Woche 2. Sind Tagesausfluge wie z.B. Besuch einer Bäckerei, richtig mit Mitbacken, Teig herstellen usw. Oder weitere Fahradtouren, Theater besuche, Museum, Hauptpoststelle(wie die Briefe sortiert werden), Polizeiwache, Feuerwehrwache usw.

Alles dinge die man nur mit "großen" Kinder machen kann und dinge die ein Kind vor Schuleintritt kennen sollte.

Zusätzlich gibt es noch einmal in der Woche einen Sprachclub. In dem club sind Kinder die noch ein paar schwierigkeiten mit der Sprache haben. In diesem Club sind aber Kinder die in diesem Jahr und im nächsten Jahr in die Schule gehen. Also ab 4 Jahren.

Das war´s eigentlich. Alles andere dürfen die kleinen auch daran teilnehmen. Einmal in der Woche ist noch Schwimmen und Turnen, wobei beim Turnen die Kinder auch in altersgruppen aufgeteilt werden. 1+2 jährige; 3+4 jährige und 5+6 jährige. Die Kinder unter einem Jahr gehen noch nicht mit Turnen. (die Turnhalle ist ca. 10 min zu Füß von der Einrichtung entfernt, denauso wie das Schwimmbad.)

LG Brina und Nino der jetzt schon 4 Jahre in die Einrichtung geht und Miron der sehnlichst auf einen Platz wartet.

Vorschule

Hallo Bianca,
wir haben hier ein Vorschulprogramm im Kiga- nennt sich bei uns "Große Gruppe"
dass es Kigas gibt, die sowas nicht anbieten, war mir echt neu- kopfschüttel
die Große Gruppe trifft sich immer mittwochs für 1,5-2 Std.
Der Inhalt- nun ja bisher haben sie gemalt, Farben, Zahlen und Formen behandelt. Waren beim Bäcker und mit einer Diplombiologin im Wald und auf ner Wiese.
Ich weiß, dass Besuche bei der Polizei und Feuerwehr ausstehen, ich weiß auch dass zum Abschluß alle Große Gruppe Kinder im Kiga schlafen dürfen. Aber wie es inhaltlich insgesamt weitergeht, das weiß ich gar nicht. Ich seh halt jeden Mittwoch in Marcos Tasche und schau mir an, was sie gemacht haben.
Wir haben keinen Plan vorher bekommen, der uns darüber informiert, was da durchgenommen wird.
Aber das was ich bisher gesehen hab, damit bin ich ganz zufrieden.
Ansonsten gibt es noch ein Projekt zur Sprachförderung, das zielt aber hauptsächlich darauf ab den ausländischen Kindern zu helfen.
Das HLL klingt aber ganz interessant, wenns soweit ist, berichte mal, was da genau gemacht wird.
LG nique

Vorschule

Nein, in Berlin wurden die abgeschafft, als das Schuleintrittsalter vorgezogen und die jahrgangsübergreifende Schuleingangsstufe eingeführt wurde, soweit ich das mitbekommen habe. In der Kita wird aber viel in den Alltag eingebaut - Simon kommt zur Zeit ständig mit neuen Erkenntnissen ("Mama, Kürbis fängt mit K an") nach Hause.

LG Iris

Vorschule

Mensch Iris, du bist immer sooo informiert - das wusste ich wieder mal gar nicht.

Bei uns gibt es auch kein richtiges Vorschulprogramm, aber das ist ja auch kein richtiger Kiga. Die Großen bekommen halt wohl immer mal Extraaufgaben - Formen ausmalen, Namen schreiben, genau weiß ich es gar nicht. Yannick hat da letztes Jahr immer schon mitgemacht, der alte Streber. :-D Also ich weiß nicht so ganz genau, was die da alles machen (könnte natürlich nachfragen), aber ich sehe an den Wänden öfter mal ganz schicke neue Sachen wie eine Jahresrad-Collage, die Monatsnamen mit entsprechenden Bildern und Zahlen - das werden wohl alle zusammen gebastelt haben und jeder trägt seinen Fähigkeiten entsprechend was bei. Bei momentan nur 6 Kindern (davon 2 Vorschulkinder) ist das mit der individuellen Förderung allerdings auch nicht so schwer. ;)

LG Yuri

Vorschule

Hallo Bianca,
1) Jein. Es gibt zusätzlich zum normalen Kindergartenalltag ein spezielles Schulanfängerprogramm.
2) - 4 x die Woche, jeweils um 9 Uhr 10 Minuten "Würzburger Sprachtraining" für deutsche Kinder, spezielles Alternativprogramm für ausländische Kinder mit Sprachdefiziten. Dazu wird zu Beginn des Kiga-Jahres ein Sprachtest gemacht.
alle 2 Wochen Schulanfängerturnen
außerdem besondere Ausflüge, zB. Museumsbesuch aber auch mehrere Besuche in der Grundschule, in der es schon spielerisch Unterricht gibt
3) Das Würzburger Sprachtraining dauert 20 Wochen und soll in verschiedenen Übungen, die aufeinander aufbauen, zu intensivem Hinhören und Nachsprechen anregen. Die Übungen dienen dem besseren Erwerb der Schriftsprache und werden auch von der Grundschule als vorschulische Bildungsmaßnahme sehr empfohlen (hab ich jetzt mal kopiert ;-) )
Der Schulanfängersport, zu dem die Kinder mit dem Bus ins hiesige Sportzentrum fahren, soll auf den Sportunterricht vorbereiten und die Motorik fördern.
lg
Madeleine

Vorschule

Hallo Bianca,
in Marlins Kindergarten gibt es auch keine Vorschule in dem Sinne. Was der Kindergarten jedoch hat ist eine Art Extraprogramm für die Wackelzähne (= Kinder, die im folgenden Sommer wohl eingeschult werden). Das hat aber nichts mit fördern im eigentlichen Sinne zu tun, sondern hat eher Workshop-ähnlichen Charakter. So wurde zu Beginn mit einem gemeinsamen Frühstück die Wackelzahn-Runde eingeläutet, dann waren sie in Königswinter im Sea life, übernächste Woche haben sie einen Workshop "Gesunde Ernährung",...dann kommt nächstes Jahr noch einige Tage ein naturwissenschaftlicher Workshop dazu sowie die große Abschiedsveranstaltung mit Ausflug, Übernachten und gemeinsam Frühstücken gehen.
Sprachförderung wird schon immer in dem Kiga groß geschrieben und gibt es seit einigen Jahren. Und für die interessierten Kinder gibt es demnächst auch so ein Mathematikprogramm ("Zahlenland"). Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob man wirklich ein Vorschulprogramm braucht ?
LG,
Cel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen