Vorschule oder 1. Klasse??
Zieht hier jemand von euch in betracht,nächstes Jahr statt in die 1. Klasse euer Kind in die Vorschule zu geben??..
Nico geht seit 4 Wochen zu einer Logopädin,und nächste Woche fängt für ihn die Frühförderung an.Ich bezweifle das er das alles in 1 .Jahr gebacken bekommt,obwohl 1.Jahr doch noch lange ist,habe ich schon so meine Zweifel :-( .
Vieleicht unterschätze ich ihn da auch??!!
Auf der einen Seite habe ich schon meine Probleme wenn er erst mit 7 3/4 eingeschult wird,und vieleicht der älteste in seiner Klasse ist,aber auf der anderen Seite ....... was ist wenn er die 1.Klasse nicht schafft und er somit die Klasse wiederhollen muss??!!,da bekommt er doch einen knacks!!
Nico war schon immer in seiner Entwicklung viel langsamer wie gleichaltrige.Seine Erzieherin meint auch das andere in seinem Alter weiter wären wie er,sowie Sprachlich und in seiner Entwicklung..Auch wenn sie im KiGa ein Buch vorlesen,und Nico nach dem Inhalt fragen,tut er sich schwer es wiederzugeben.
Auch wenn er ein Bild gezeigt bekommt,soll er eine Geschichte erzählen was er sieht.Er sagt dann nur war er auf dem Bild sieht wie z.B : Da sitzt eine Frau auf der Bank,und da rutscht ein Kind,und da scheint die Sonne u.s.w...
Helfen könnt ihr mir in dieser hinsicht ja nicht,aber wie sieht es bei euch aus,und wie denkt ihr über die Vorschule??.
LG Diana
Vorschule oder 1. Klasse??
Also, an Vorschule hab ich auch schon gedacht, allerdings dieses Jahr und dann nächstes Jahr mit 6 1/2 in die Schule!
Aber ist jetzt wohl auch ein wenig spät mit meiner Überlegung, da KIGA schon wieder angefangen hat und auch die Sommerferien Schule morgen zu Ende sind hier bei uns! Wenn Du so schreibst, dass Nico nicht viel bei Geschichten als Inhaltsangabe wiedergeben kann, dann denk ich du redest von Anna-Sophie, sie kann das auch nicht, auch nicht gut erzählen was sie z.B. bei Bildergeschichten sieht. Naja! Vielleicht holen unsere beiden noch auf bis nächstes Jahr Einschulung ist! Müsstest Du denn jetzt schon die Entscheidung für die Vorschule treffen oder wie lang hat das Zeit? Ich weiß nicht, mit 7 1/2 erst zur Schule find ich schon ziemlich spät! Ich drück Euch die Daumen für die Frühförderung, und dass ihr eine gute Lösung für Euch alle findet! LG Nadine
Vorschule oder 1. Klasse??
Ich habe mich mit Nicos Erzieherin darüber Unterhalten,und sie meinte das er dann eben in die Vorschule kommt,damit er dann einen besseren start für die Schule hat.
Die Schuluntersuchung hatten wir bis jetzt auch noch nicht,so wüsste ich wenigstens wo Nico stehn würde.
Ich finde es ja auch spät,aber ich glaube es wäre schlimmer für ihn wenn er nochmal die Klasse wiederhollen müsste.Vieleicht ist die Vorschule erstmal das richtige für ihn.
Wir haben ja noch 1 Jahr zeit,und vieleicht verschätze ich mich ja in Nico gewaltig,und er meistert es mit klacks??!!
LG und Danke,DIana
Vorschule oder 1. Klasse??
Vorschule kommt für uns nicht in Frage ...aus dem einfachen Grund ,weil ich dann keinen Hortplatz für Luca bekomme. In HH ist das absolut idiotisch geregelt ....somit kommt die Vorschule hier nur für Eltern in Frage wo mind. 1 Elternteil zu Hause ist ...
Hier findet die Vorschule auch in einer "richtigen" Schule statt...Mo-Freitag...immer bis Mittag ...
Ab der 1. Klasse steht uns wieder ein Hortplatz zu ....völlig bekloppt dieses System.
Andererseits ....ich gönne Luca das letzte KiTa Jahr von Herzen,stille sitzen müssen sie ab nä. Jahr noch früh genug u. das kann ich mir im Moment bei Luca auch absolut noch nicht vorstellen....
Unsere KiTa ist auch ABSOLUT KLASSE ....die förderen hier die Kids wie es nur geht ....es gibt ne Vorschulkindergruppe ....damit bin ich sicher zufrieden u. es reicht auch.
Wenn ich bedenke ,dass Luca schon lange diese Vorschulhefte macht ...er rechnet ....kennt schon lange alle Buchstaben...
Nicht ,dass er nachher in d. 1.Klasse unterfordert ist.
Ich würde nicht später einschulen lassen ,mit fast 8 Jahren finde ich ziemlich spät....
Ich würde mich eher nach einer "speziellen" Schule umschauen ,wo halt die Klassenstärke gering ist ...usw.
Was meinen denn Logopäden u. KiA dazu???
LG Kerstin
Vorschule oder 1. Klasse??
Ja bei euch in HH ist das echt komisch.
Na mit 8 Jahren Einschulen lassen will ich ja auch nicht,wenn die mir aber sagen das es erstmal besser wäre für ihn,kann ich auch nichts machen.
Nico schreibt seit ein paar monaten seinen Namen,kennt die zahle von 1-10.Aber er verliert sehr schnell das Interesse.
Es gibt 6 km von uns eine Vorschule.
Die Logopädin hat sich dazu noch nicht geäussert,genauso wie der KiA.Seine Erzieherin meinte das wir das letzte Jahr ausnutzen sollen,damit er nächstes Jahr die Chance auf die Einschulung hat.Sie war es auch gewesen die mir die Nr. für die Frühförderung gegeben hat.Sie meinte halt wenn er es nächstes Jahr nicht schafft,dann würde er eben erst in die Vorschule kommen,wenn ich nichts dagegen hätte.
LG und Danke Diana
Vorschule oder 1. Klasse??
Hallo Diana,
bei uns gibt es in dem Sinn keine Vorschule, das wird hier im letzten KiGa-Jahr gemacht.
Wir waren aber auch schon zur Schuluntersuchung und Pascal wird nächstes Jahr in die Schule kommen.
Ich verstehe gar nicht, warum bei Euch so spät mit der Förderung begonnen wird. Hier werden die Kinder mit 4 zum Delphin-Test "beordert" und wenn sie ihn nicht bestehen, dann müssen sie zur Sprachförderung.
Pascal erzählt auch keine Geschichten nach Bildern, vor allem nicht vor Fremden. Da würde ich mir gar keine Gedanken drüber machen. Manche Leute können sich eben gut Geschichten ausdenken andere nicht.
LG Mattina
Vorschule oder 1. Klasse??
Einen Delphin Test gab es bei uns nicht.Unser KiA und die Erzieherin haben uns empfohlen einen Logopäden aufzusuchen.
Nico hat erst mit 3 Jahren angefangen richtig zu Sprechen,und hat im KiGa gute Vortschritte gemacht,er hat nur dieses gute Jahr was ihm fehlt noch nicht aufgeholt ( Sprachlich ).
Die Erzieherin hat mir auch zu verstehn gegeben,das er so keine Chance hat nächstes Jahr Eingeschult zu werden,und wir dieses 1 Jahr noch nutzen müssen,das es noch eine wende gibt.
Auch bei uns wird das letzte Jahr für die Vorschüler genutzt,haben aber noch eine Vorschule ca. 6 km von uns entfernt.
Die SChuluntersuchung hatten wir noch nicht.
LG und Danke,Diana
Vorschule oder 1. Klasse??
Hallo Diana,
Maya ist sowohl sprachlich als auch sonst vielen Gleichaltrigen voraus, so dass wir kurz überlegt hatten, sie ein Jahr eher einschulen zu lassen. Wobei ich das für sie nicht schön gefunden hätte, denn noch ein Jahr Kiga ist echt besser und nächstes Jahr schafft sie es hoffentlich auch noch mehr, auch Sachen zu erledigen, zu denen sie keine Lust hat.
Ich kann natürlich so aus der Ferne nicht wirklich gut eine Einschätzung zu Nico abgeben, aber spontan würde ich sagen, dass ich ihn ganz normal einschulen würde. Sonst ist er für einen Erstklässler wirklich sehr alt. Mittlerweile ist man doch mit den diversen Lerngruppen in der Grundschule eh bemüht, die Kinder individuell an ihrem Leistungsstand "abzuholen" wie das neudeutsch so schön heißt. Dann hast du ja außerdem Zeit, während der ersten Klasse die außerschulische Förderung weiterlaufen zu lassen. Selbst wenn er dann wiederholen müsste, fände ich das allemal besser als ihm die Chance nicht zu geben.
LG Mareike
Vorschule oder 1. Klasse??
ich würde jetzt erstmal dieses Jahr im Kiga noch abwarten. Bei uns ist auch noch nicht absehbar ob mein Sohn in die Vorschule geht oder in die 1. Klasse. Auf keinem Fall würde ich ihn nächstes Jahr dem Druck aussetzen, wenn er eurer Meinung, der Meinung der ERzieherin, der Direktorin (bei dem Schultest), Ärztin und Logopädin nicht gewappnet ist. Mal ganz ehrlich es ist ja wohl egal, ob er dann fast 8 wäre. Na und besser als einen Fehlstart in der Schule, der ihm wahrscheinlich mehr zu schaffen macht. Wann sind bei euch die Schultests? Bei uns erst im Mai und bis dahin ist noch massig Zeit. Es gibt ein tolles buch über schuleignung: Ist mein Kind schulfähig von Armin Krenz. Hier mal ein Ausschnitt von Amazon über dieses Buch:
LG
Nicole
Kurzbeschreibung
Wann ist ein Kind schulfähig? Wenn es sechs Jahre alt ist, mit seinem rechten Arm über den Kopf zum linken Ohr greifen kann und damit gleichsam die notwendigen Fähigkeiten im kognitiven Bereich dokumentiert? Armin Krenz zeigt mit vielen Beispielen, dass erst dann von Schulfähigkeit gesprochen werden kann, wenn ein Kind über das Zusammenspiel ganz bestimmter emotionaler, sozialer, motorischer und kognitiver Fähigkeiten verfügt. Eltern und Erzieherinnen finden darüber hinaus Antworten auf ihre drängendsten Fragen zum Übergang vom Kindergarten in die Schule und darauf, wie sie die Schulfähigkeit ihrer Kinder fördern können, ohne sie dabei zu überfordern.
noch ein geschenktes Jahr Kindheit;
hi Diana,
hier bei uns in der Gegend herrscht genau die gegenteilige Auffassung; hier drängen sich die Mütter eher darum, daß sie ihr Kind in die Vorschule statt in die normale Schule bekommen, weil einfach noch weniger Druck, noch "weniger müssen" vorherrscht;
Hier käme niemand auf die Idee früher einschulen zu wollen, eher schiebt man den zeitpunkt hinaus, vermutlich sind wir deshalb die "gemütlicheren" Ösis, als die toughen, effizienten Deutschen;
der einzige Grund wäre für mich es nicht zu tun, wenn er extrem körperlich überlegen wäre, das er wirklich bombastisch aus der Reihe sticht mit seiner Größe;
lg katha
noch ein geschenktes Jahr Kindheit;
diese Einstellung finde ich sehr schön!!! Da werden mir die gemütlicheren Ösis ja noch richtig sympathisch!! :-))
LG
Försterin
Vorschule oder 1. Klasse??
Hi Diana,
ich verstehe die Frage grad nicht so ganz. Er ist doch nächstes ganz normales Muss-Kind und macht jetzt sein planmäßig letztes Kiga-Jahr, oder?
Hat er denn dann jetzt im Kiga kein Vorschul-Programm?
Hier läuft das nämlich so. Wir haben da im Prinzip gar keine andere Wahl, außer das Kind wird bei der anstehenden Schuluntersuchung zurückgestellt, was wohl nicht soooooooooooo häfig vorkommt.
Ich drücke euch die Daumen, dass da auch bei euch ganz planmäßig und erfolgreich laufen wird.
Aber warum bekommt er erst jetzt Logo und Frühförderung, wenn er die Probleme schon länger hat? War es so schwierig da rein zu kommen?
LG Franzi
Vorschule oder 1. Klasse??
das Vorschul-Programm im Kiga ist ja nicht gleichzusetzen mit einer Vorschule. Das ist ja auch unterschiedlich gehandhabt in den Bundesländern. In manchen gibt es ja noch nicht mal ne Vorschule. Andere haben Eingangsstufen (Grundschulzeit 5 Jahre), da wird dann das eigentlich 1. Schuljahr in zwei Jahren absolviert.
Selbst wenn er nächstes Jahr schulpflichtig ist kann er ja auch in die Vorschule gehen, nämlich dann wenn er das aus welchen Gründen auch immer nicht packen würde. Vorschule zählt ja als Schule und somit ist die Schulpflicht erfüllt. Die Kinder werden noch jahrelang dem Druck ausgesetzt sein und was macht da ein Jahr!
LG
Försterin
Vorschule oder 1. Klasse??
Wieder was gelernt, diese Art Vorschule gibt es hier bei uns nicht. Deshalb kann ich das Voschulprogramm unseres Kigas auch nicht mit dem Programm irgendwelcher anderer Vorschulen vergleichen.
Aber um festzustellen, ob ein Kind besser in Vorschule oder 1. Klasse aufgehoben ist, müsste es in Dianas Fall ja erstmal eine Schuluntersuchung geben, oder?
LG Franzi
Vorschule oder 1. Klasse??
Du weisst ja sicherlich,das wir das selbe Problem haben.
Lena geht ja nun auch schon fast ein Jahr in die Ergo und Frühförderung.
Das thema Vorschule ist auch bei uns gefallen und ich habe mir meinen Kopf auch darüber zerbrochen was ist richtig für Lena.
Ich denke,wenn Sie in die Vorschule gehen soll,dann ist das ok.Was bringt es meinem Kind,wenn der Druck,den Sie in der Schule bekommt nicht stand hält???
Ne,dann lieber Vorschule und sie wird dort für die Schule gefördert.
Lena´s Ergo-Tante meinte auch zu mir,das die Kinder in einem halben Jahr so einen ungeheuren fortschritt machen würden,das sich da noch so viel ändern kann.
Ich denke auch nicht,das Nico mit seinen 7 3/4 Jahren dann schon zu alt sein wird.Oder meinst Du,die anderen Kinder fragen ihn wie alt er ist???
Lass es einfach auf euch zu kommen.Ich wundere mich auch immer wieder über Lena,was sie schon alles weiss und kann.Denn,wenn sie sowas hier zu Hause machen soll,dann kann sie es komischerweise nicht-gehen wir in die FF oder Ergo-mein Kind kann es :-)
Es gibt so viele Kinder,die sind in die Vorschule gekommen und heute sind sie auf der Bank oder sonstigem Beruf in einer hohen Position.Ich kenne da auch Leute ;-)
Also,nicht verückt machen!!!Es kommt eh wie es kommen soll.Da kannst jetzt machen was de willst
Alles liebe Nancy :-*
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen