Vornamenstrend...kurz&knackig?
beim Durchlesen der Wichtelkind-Vornamen habe ich bemerkt, wieviele Kinder hier zackige Namen haben, oft 4-Buchstaben, kurz und bündig!
heissen in eurem Bekanntenkreis auch viele Kinder "kurz" oder ruft sich das leichter? Wie kamt ihr auf den/die Vornamen eures Kindes, was hat euch letztlich zu dem Namen bewegt?
Bei uns im KiGa ist es ähnlich, es sind viele kurze Namen, dem gegenüber dann ausgleichend viele lange, klassische Namen wie zB Katharina oder Charlotte.
Florence & Alexis heissen so, weil
1) wir keine häufigen Namen wollten
2) der Name in der Familie schonmal dagewesen sein sollte (Tradition)
3) er sowohl in D als auch in F aussprechbar sein sollte
4) weil sie schön klingen und uns eben so in den Sinn kamen :o)
LG; Mélanie - deren Sohn auch ab+zu Alois heisst, witzig, denn so hiess mein D-Opa und Alexis mein F-Uropa :o))
Re: Vornamenstrend...kurz&knackig?
Re: Vornamenstrend...kurz&knackig?
In erster Linie deshalb, weil ich die meisten Abkürzungen oder Koseformen furchtbar finde...
Bei Julius lässt sich nicht viel verunglimpfen und bei Mina noch viel weniger :-)
Und ich wollte auch keinen Namen, der dir an jeder Ecke begegnet - leider ist das bei Julius im Nachhinein fast so geworden :-/ (aber nix im Vergleich zu Julian!), vorher hatte ich den Namen hier in der Gegend noch nie gehört, naja.
LG
Doro
wir wollten einen eher kurzen Namen, weil unser Nachname schon länger ist. (Ein Bub hätte Theo geheißen); Marja trägt den japan. Zweitnamen Asako (Kind der Morgenröte) in Gedenken an ihre (verstorbene) japanische Großmutter.
Wir wollten keinen Namen, wo es dann 5 in der selben Kindergartengruppe/Klasse gibt (zw. 1984 und 2004 gab es 2 - inkl. unserer so genannte Kinder in Ö, lt. Statistik Austria), er sollte aber dennoch relativ einfach und nicht zu exotisch bzw. modern sein. Marja ist Finnisch, aber auch im Slawischen zu finden.
LG Tina
meine Maus hat ja so einen "kurz&knackig"-Vornamen. Mir gefällt Pia schon lange sehr gut. Eine Schulfreundin von mir hieß so und da ich den Eindruck hatte, den Namen gibt es nicht so häufig, haben wir ihn ausgewählt. Pia kann man nicht abkürzen und nicht verunstalten (hoffe ich).
Hätten wir einen Jungen bekommen, hätte er Tim geheißen, also genauso "kurz&knackig".
Warum ich kurze Namen mag liegt vielleicht auch daran, dass ich das lange "Melanie" noch nie wirklich leiden konnte. Ich mag den Namen überhaupt nicht und wollte selber immer einen kurzen Namen haben. *g*
LG Mela
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen