Suchen Menü

Vorlesebücher, was könnt Ihr empfehlen?

Hallo,
ich suche für Céline noch gute Ideen für Vorlesebücher. Wir haben uns schon durch sämtliche Kleiner König, Mama Muh und auch Petterson Geschichten gelesen. Meine Schwester (Erzieherin) hat ihr das Buch Juli geschenkt mit Geschichten von einem kleinen Jungen. Mir gefallen diese Geschichten aber nicht sonderlich, da sie nicht sehr positiv sind und auch Céline mag sie nicht so sehr. Ich suche am liebsten etwas über den Kinderalltag mit schönen Geschichten über Freundschaft, Mut, Angst... Als Céline klein war hatten wir "die allerschönsten 1-2-3-Minuten Geschichten von Manfred Mai. Die waren wirklich klasse aber sind nun leider zu kurz.
Welche Bücher mögt Ihr und Eure Kinder denn gern?
Vielen Dank für Eure Tipps.
LG Chris
Bisherige Antworten

Vorlesebücher, was könnt Ihr empfehlen?

Hallo Chris!

Also Jenny mag gerne gute alte Märchen von den Grimms und was sie noch total gerne anguckt sind diese warum-weshalb-wieso-Bücher. Da lässt Sie sich alles erklären und zum lesen ist das ja auch. Also die findet sie total klasse und nebenbei lernt sie noch was ;-)


Lg Antje

PS: Petterson und Findus ist bei uns auch der Bringer :-)

Vorlesebücher, was könnt Ihr empfehlen?

Bei uns ist der Räuber Hotzenplotz ein Renner, wir lesen inzwischen das zweite Buch davon. Hexe Lilly findet Lukas sowohl als Bücher als auch als CD toll. Neulich haben wir mal kleine Piratengeschichten in der Bücherei geliehen, die waren auch gut. Überhaupt leihen wir auch viele Bücher aus, da kann man mit den Themen ein bißchen experimentieren und muß sich nicht ärgern, wenn es ein Fehlschlag war...
LG Ilona

Vorlesebücher, was könnt Ihr empfehlen?

Bei uns sind angesagt: Conni (vor allem: übernachtet im Kindergarten und feiert Geburtstag), Rabe Socke, Pippi Langstrumpf, Pettersson und Findus, Felix
Grüße!

Vorlesebücher, was könnt Ihr empfehlen?

Hallo,
wir lesen gerne "Wir sind Freunde ich und Du!" (Vorlesegeschichten über Freundschaft etc.), alle Connie Bücher, Wir Kinder aus Bullerbü, Immer dieser Michel, Madita und Pims ansonsten leihen wir viel aus der Bücherei aus :-) .
LG Andrea :THUMBS UP:

Vorlesebücher, was könnt Ihr empfehlen?

Hallo Chris,
Wir lesen uns zur Zeit durch die Werke von Astrid Lindgren durch. Die Bullerbü-Bücher haben wir schon hinter uns, zur Zeit sind wir im 2. Band von Pippi Langstrumpf, und als nächstes kommt wohl entweder Karlson vom Dach oder die Geschichten aus der Krachmacherstraße.
Winnie Puh hat Wiebke auch sehr gut gefallen, wobei wir den schon von einer ganzen Weile gelesen haben, da war es teilweise noch etwas mühsam für sie, der Geschichte zu folgen, ohne daß sie dabei immer Bilder zum Schauen hatte. Und wenn ihr mal nach "was Leichterem" ist, dann haben wir kistenweise Pixi-Bücher, da ist für jeden Lesegeschmack was dabei *g*.
Schöne Grüße, Meike mit zwei Bücherwürmern (wobei Svenja natürlich noch nicht Pippi Langstrumpf hört, dafür aber ein Bilderbuch mit Pippi Langstrumpf Geschichten liebt *g*)

Vorlesebücher, was könnt Ihr empfehlen?

Hallo Chris,

Maya hat mittlerweile eine richtige Bibliothek für eine 5jährige. Finde ich zumindest, denn sie hat schon ein ganz schön volles Bücherregal. Besonders schön finde ich "Madita" und "Die Kinder aus der Krachmacherstraße", weil das größtenteils so nette Heile-Welt-Geschichten sind. Die Märchen und Erzählungen von Astrid Lindgren sind auch schön, aber einige Geschichten sind da auch ganz schön heftig. Maya liebt in letzter Zeit die ganz klassischen Märchen der Gebrüder Grimm. Außerdem steht sie total auf Feengeschichten und Prinzessinenbücher. Also nicht unbedingt das, was du suchst. Witzig finde ich auch "Mutig wie Maja" (eine lange Geschichte über eine Köchin, die einen Prinzen vor einem bösen Drachen rettet) und "Das Loch" (über einen Jungen, der ein Loch unter seinem Bett hat, in das er immer seine ganze Unordnung reinschiebt).

LG Mareike

Vielen Dank für Eure tollen Tipps

Hallo,
ich habe gleich auf der Homepage unserer Bücherei gestöbert und mir eine "Einkaufsliste" für den nächsten Besuch gemacht.
Vielen DANK für die Tipps.
LG Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen