Suchen Menü

Vorlese-Tipp

Hi,
nachdem eine Zeitlang nach dem Sandmännchen "Jim Knopf" auf Kika lief, habe ich uns die Bücher von Michael Ende geholt und abends meinen Süßen vorgelesen.
Diese Bücher waren für meine beiden klasse. Die Kiddys hingen vollkommen gebannt an meinen Lippen und schauten immer wieder die Bilder an. Und ehrlich gesagt: mein Mann und ich haben es auch genossen. So wurde aus der Vorlese-Viertelstunde bei uns in letzter Zeit eine Familien-Kuschel-Vorlese-halbe-Stunde.
Nur ein Problem gibt es jetzt, nachdem wir die Bücher ausgelesen haben: was kommt jetzt?
Wir sind irgendwie mit den Kurzgeschichten fertig. Die Preußler Bücher (Das kleine Gespenst, der kleine Wassermann, die kleine Hexe - nur Räuber Hotzenplotz fehlt noch) haben wir auch schon gelesen. Was auch gut ankam war die Hexe Lakritze, aber auch die haben wir schon länger durch.
Was lest ihr euren Kindern vor?
:JOKINGLY:
Danke für die Tipps,
Gaby
mit Konstantin (5) und Alexandra (7 und mit gebrochenem Arm)
Bisherige Antworten

Vorlese-Tipp

Hallo Gaby,

vorgelesen werden bei uns zur Zeit Märchen und alles, was die Mädels sich aus der Bücherei ausleihen. Gerne auch Petterson und Findus.

Jim Knopf haben wir auf CD, das kann ich bald auswendig mitsprechen. Das kleine Gespenst auch.

LG Katrin

Vorlese-Tipp

Hallo Gaby,

wenn Eure Kleinen die Bücher gemocht haben werden sie das Sams lieben. Franzi ist ganz verrückt danach. Die Kapitel sind zwar elend lang aber es lohnt sich.

LG Andrea

Ich stand im Bücherladen schon davor ...

Hi,
... dann werde ich es mal versuchen ...
Gaby

Vorlese-Tipp

Huhu,
das überlege ich auch schon die ganze Zeit. Das habe ich in der Grundschule geliebt. Aber sind sie nicht noch zu klein dafür? Ich dachte, dass ist so ideal ab 2. Klasse... Das hat mich bisher noch davon abgehalten.
LG Denise, deren Jungs immer noch mit Abstand am liebsten Sachbücher vorgelesen bekommen (Feuerwehr, Autos, Polizei *gähn*)

Vorlese-Tipp

Hallo Denise,
die letzten beiden Bände sind definitiv noch nichts für die Kleinen. Aber die ersten 3 schon. Kommt drauf an, wie lange sie konzentriert zuhören können. Beim Sams sind die Kapitel elend lang. Für Constantin wäre es also ganz sicher nichts.
Die Preußler Bücher haben kürzere Kapitel. Die kleine Hexe ist total süß. Was bei allen Preußler Büchern aber das Problem ist, ist das antiquierte Deutsch. Mit dem können manche Kinder nicht so gut umgehen.
LG Andrea

Vorlese-Tipp

Hallo!
Könnte ich hier gar nicht aufzählen. Wir haben so ca. 70 / 80 Bücher die wir vorlesen. Sie liebt immer mal was anderes von so einer Inforeihe (von Dinosaurier über Physik zu Natur) über Lauras Stern bis Pippi Langstrumpf. Übrigens Märchen mag sie nicht so. Grad die Grimms sind ihr zu brutal.
Lieben Gruß
Dani

Vorlese-Tipp

Huhu,
Märchen liegen bei uns auch nicht so im Trend. Mein Schwager hat den Kindern zu Weihnachten ein ganz tolles Märchenbuch geschenkt, aber viele davon versteht Maxim irgendwie noch gar nicht. Klar, die Klassiker à la Hänsel & Gretel & Co. die kennt er sowieso schon, aber bei unbekannteren hab ich das Gefühl, dass er der Geschichte noch gar nich folgen kann. Zumindest war das um Weihnachten rum so. Seit dem hab ich es nicht wieder probiert.
LG Denise

Vorlese-Tipp

Und Franzi sagt bei Märchen immer "Da stimmt was nicht! Das ist ja gar nicht wie bei Simsala Grimm" :-D

LG Andrea

Hihi, ...

Jim Knopf hat Constantin schon vor bestimmt 1 Jahr "abgehakt", die Bücher von Michael Ende kamen bei uns vor der Serie ;-)
Was hier noch äußerst beliebt ist, ist z.B. Urmel aus dem Eis von Max Kruse oder halt z.B. Pippi Langstrumpf oder anderes von Astrid Lindgren.
GLG Eva

Ich meinte jetzt...

nicht nur Urmel aus dem Eis, sondern überhaupt die Urmel-Bücher. Würde ich echt mal ausprobieren, die lesen sogar "große Leute" gerne ;-). Im Laden hab ich die aber, glaube ich, noch nie gesehen, aber übers Internet kriegt man die alle.

Hihi, ...

Stimmt, vom Urmel haben wir auch schon einige Bände durch. Und Michel und Karlsson vom Dach.
LG Andrea

Vorlese-Tipp

Huhu Gaby!

Ich hab irgendwann auf einem Trödel mal tropfende Äuglein bekommen, als ich mein Lieblingsbuch aus der Kindheit entdeckte: Onkel Tobi

Ist zwar jetzt schon eher was für Kleinere - aber meine Beiden lieben es trotzdem und sprechen die Reime gerne mit ;-)

Ansonsten lesen wir total wenig, denn Celina liest selber abends (z.B. Hexe Lilli, Das magische Baumhaus, Conni, Pippi Langstrumpf und auch gerne so Wissensbücher) und Silvana steht auch noch auf Kleinkindgeschichten wie Lea Wirbelwind - ist ihr absolutes Lieblingsbuch.

LG

Tina

Vorlese-Tipp

Hallo Gaby,
Meine Kinder lieben die Bücher von Christiane Nöstlinger, aber ich weiss nicht, ob das was für Leute ohne Österreich-Bezug ist.
LG Rita

Vorlese-Tipp

... Tippfehler Christine, nicht "Christiane"
LG Rita

Vorlese-Tipp

Hi,
ich kenne die Autorin gar nicht, werde mal reinschnuppern.
Danke für den Tipp,
Gaby

Vorlese-Tipp

Hallo,

wir haben jetzt die "Meine Schwester Klara" Geschichten durch. Das hat meinen Beiden gut gefallen (selbst dem Großen noch ;-) ) Die sind verhältnismäßig kurz, aber das macht ja nichts :-P

Zur Zeit lesen wir das kleine Gespenst. Pumukel haben wir auch schon mal angefangen, aber das ist noch nichts für den Kleinen - die Kapitel sind elend lang.

Jim Knopf wäre für uns auch mal eine Idee...

Liebe Grüße,

Birgit

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen