Suchen Menü

Vorhautverengung-wer kennt sich aus??

Hallo Mädels!Die Vorhaut meines kleinen war eigentlich immer sehr eng.Ich hab neulich wiedermal versucht,die Vorhaut zurückzuschieben und festgestellt,dass das gänzlich unmöglich ist!Da mein Mann auch beschnitten ist,ist es sehr wahrscheinlich,dass mein Sohnemann die Vorhautverengung geerbt hat.Ich wüsste nun gerne,was ich tun muss.
1.In welchem Alter wird normalerweise beschnitten?
2.Ist es sehr schmerzhaft für die Jungs?
3.Ist es nötig,dass ich jetzt schon zum Arzt gehe deswegen?Eigentlich hat Rafi ja bisher keine Probleme gehabt.
Lieber Gruss und danke für die Tips,Susi
Bisherige Antworten

Re: Vorhautverengung-wer kennt sich aus??

Hallo, lenny hat das auch.. die zuckt um rein gar nix, aber ich habs auch erst einmal probiert. bei janik ist das so ,dass er -sofern man die vorhaut zurückzieht sich so ein rüsserl bildet. er ist nun 9.. die ärzte warten bei uns mit dem schnippseln bis die buben 10-12 alt sind. ausser es kommt zu problemen, wie das sich harn staut, oder immer wieder mal entzündungen an der eichel bilden (dann wird der penis vorne knallrot und auch das piseln tut weh) und alles unterhalb der vorhaut. vererbbar.. hmm, es gibt sicher eine tendenz innerhalb von familien. aber ich denke dazu gibt es noch keine genetischen untersuchungen. im so jungen alter wird nur auf ausdrücklichen wunsch beschnitten. vorwiegend wird die vorhaut zurück gerissen, also mit gewalt abgelöst. ist sch... da es meist zu vernarbungen führt. das beschneiden selbst passiert ja unter vollnarkose. klar brennt es ein paar tage, auch das piseln tut weh. und je kleiner der bub, desto eher hat er seine finger immer dabei und das kann wieder zu entzündungen führen. ausserdem ist es klug zu warten bis das kind rein ist. denn sonst klebt die windeln an. also warte noch mit dem doc. und wenn er nicht schief piselt bzw sich unter der vorhaut eine massive harnstauung bildet. brauchste die nächsten jahre gar nix tun :-). so... und wegen dem ritzen. dem mädel gehört geholfen. ich weiß ja nicht wie gut nora mit ihr steht, aber die gehört raus aus ihrem umfeld. eine familienhelferin wäre toll und eine psychologin sowieso. die tut sich selbst weh um sich zu spüren, weil sie sonst keiner wahrnimmt. nora könnte versuchen ihr wirklich eine gute freundin/stütze zu sein. und ladet sie oft zu euch ein. alles andere müsste das mädel selbst in die hand nehmen.. schulpsychologe.... sich einer lehrerin anvertrauen... im notfall polizei... auch die gesamte familie braucht hier hilfe. ist nie einfach sowas. naj gut... der rahmen hier *spreng* ... wir mailen bald wieder -ich muss eh mal wieder jammern *gg*.. bussi isa

Re: Vorhautverengung-wer kennt sich aus??

hi susi,
frederik hatte auch von anfang an eine enge vorhaut. er hatte auch schon zweimal deswegen eine vorhautentzuendung. gerade am freitag war ich mit ihm zur vorsorgeuntersuchung und unser arzt hat sich das nochmal angeschaut: wenn es keine probleme gibt, muss erstmal gar nichts gemacht werden, oft weitet sich die vorhaut noch von ganz allein. wenn diese entzuendungen aber haeufiger auftreten, sollte man eine beschneidung vornehmen, da es unheimlich schmerzhaft fuer die kinder ist und auch fast immer ein antibiotikum gegeben wird. mein mann hatte das frueher auch und wurde daraufhin auch beschnitten - scheint wirklich vererbbar zu sein. unser arzt hat allerdings gesagt, dass man die vorhaut auf keinen fall vor - und zurueckschieben soll.
LG henrieke

PS:

...wenn er noch keine probleme hat, wuerde ich deswegen nicht extra zum arzt gehen, aber du kannst das thema ja mal ansprechen, wenn du eh' mal dort bist.
meine zwillingssoehne haben auch beide eine extrem enge vorhaut, aber die sind erst 6 wochen alt! das nur zum thema vererbung :-)
LG henrieke

Re: Vorhautverengung-wer kennt sich aus??

Hallo Susi,
machen lassen mußt Du deswegen jetzt noch gar nichts. Bei der U7 vor ein paar Wochen meinte der Doc wir sollten die Vorhaut jetzt regelmäßig vorsichtig versuchen zurückzuschieben. Sie wäre noch teilweise verklebt.
LG Petra

Re: Vorhautverengung-wer kennt sich aus??

Hallo,
unser Großer hat die Vorhaut auch immer noch verklebt (nicht zu eng, aber auch nicht beweglich). Unser KiA meinte bei der U8, ich sollte sie einfach in Ruhe lassen. Oft gibt sich das bis zur Pubertät von ganz alleine. Sollte sich dann nichts tun, musste man ggf. zum Urologen. Jetzt müsste nur etwas gemacht werden, wenn er Probleme beim Wasserlassen hätte. Ideal ist es, die Kleinen ohne Windel rennen zu lassen. Wenn sie dann selber damit spielen, dehnen sie selbst etwas, jedoch ohne zu verletzen, da sie natürlich aufhören wenn es unangenehm wird.
Vererbung? Gut möglich, hatte mein Mann als Kind auch. Mäuserich jedoch nicht.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Vorhautverengung-wer kennt sich aus??

Hi Susi,
ich hab unserern Kia auch schon mal drauf angesprochen. Bei David ist das auch ziemlich eng, aber Probleme hat er damit keine.
Der Kia meinte das wär fuer das Alter zwar etwas eng aber immernoch normal. Kann immer noch sein, dass sich das von selbst gibt.
Ist schon möglich, dass er da irgendwann einen Eingriff über sich ergehen lassen muss, aber solang keine Probleme auftauchen erst in einigen Jahren oder, wie gesagt, es ist möglich, dass es doch noch von selbst weit genug wird.
LG - Katrin

Re: Vorhautverengung-wer kennt sich aus??

Hallo Susi,
Joel hat die Beschneidung schon hinter sich, weil er ständig Penisentzündungen hatte und die auch sehr schmerzhaft waren.
Joel ist im Mai beschnitten worden, da war 20 Monate. Die OP war eigentlich kein großes Problem. Er hat Vollnarkose bekommen und dann noch eine lokale Betäubung. Er hat zwar einige Zeit aua gesagt und drauf gezeigt, aber mittlerweile hat er es vergessen. Ich denke, wenn die Jungs noch so klein sind, vergessen sie sowas schneller. Aber es ist jedem seine Entscheidung. Uns blieb nur keine große Wahl, denn jeden Monat eine Penisentzündung muss ja auch nicht sein. Zum Schluss hat die Antibiotikasalbe schon gar nicht mehr angeschlagen und dann waren wir bei einer Kinderchirurgin, die hat das super gemacht.
Liebe Grüße Anja mit Joel *29.08.2004

Re: Vorhautverengung-wer kennt sich aus??

Hi, also im moment ist es dafür viel zu früh. Man kann in diesem Alter die Vorhaut sowiso nicht zurückziehen und sollte es gar nicht erst versuchen. Meist wächst es sich bis zum Alter von 4 raus. Vererbt wird so etwas nicht,zumindest gibts dafür noch keine Beweise. Mein Sohn hatte es auch und ich habe bis zu diesem Sommer gewartet,aber da es sich nicht gebessert hat und er dann auch Schmerzen beim Pinkeln hatte habe ich ihn Beschneiden lassen. Im KH war er ambulant und nach 14 Tagen war alles super verheilt. Keine Probleme.Er ist jetzt 5.
Warte einfach ab bis er ca. 4 ist oder falls er vorher Probleme beim Wasserlassen hat. Hormon cremes werden oft von den KÄ empfohlen,bringen aber meist nichts und haben einen schlechten Einfluss auf den Hormonhaushalt der kids. Dann doch lieber ein kurzer Eingriff,oder:-)
Gruß
Liro

Re: Vorhautverengung-wer kennt sich aus??

Hallo,
was ich so in meiner Familie und bei Bekannten mitbekommen habe, ist die Tendenz zu Vorhautproblemen wohl erblich - es tratt immer gehäuft in den Familien auf.
Zu Deinen Fragen:
1. Wann beschnitten wird kommt darauf an, im Prinzip geht es jederzeit (wobei wohl zwischen 3 und 5 Jahren es psychologisch schwierig ist), wenn klar ist, dass es sein muss oder soll, dann so früh wie möglich
2. Ist verschieden, ist aber meist erträglich und heilt bei kleinen Jungen innerhalb weniger Tage
3. Frag den Arzt und überleg Dir, ob Du im Zweifel lieber wartest oder es so früh wie möglich machen lässt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen