Vorhautverengung, kennt sich jemand damit aus?
mein Süsser (fast 3 Jahre) klagt seit ca. 3-4 Tagen über Schmerzen am Penis, er sagt es aber immer nur dem Papa abends beim Wickeln.
Meistens sagt er: Pipimann tut weh und wenn man dann fragt wann, sagt er nachts.
Beim Sauermachen klagt er aber nie über Schmerzen und sagt mir beim Windeln auch nichs. Dummerweise geht er noch nicht aufs Klo, so dass ich nicht sehen kann, ob der Pipistrahl normal läuft.
Bin jetzt unsicher ob ich zum Arzt soll, was meint Ihr? So sieht der Penis ganz normal aus, nicht gerötet oder sonstwas. Kennt sich da jemand vielleicht aus?
Viele Grüße, Sylvia mit Felix
Re: Vorhautverengung, kennt sich jemand damit aus?
naja, auskennen wäre übertrieben, aber Jan-Philip (am 09.10. wird er 3 J.) hat auch eine Vorhautverengung.
Lt. KiÄ kann man sich das etwa bis zum 6. LJ "untätig" ansehen, sofern es keine Schmerzen oder Entzündungen gibt.
Soweit das.
Wenn Felix allerdings über Schmerzen klagt, würd ich vielleicht doch mal dden KiA drauf sehen lassen.
Und was den Pipi-Strahl angeht: wir können immer prima gucken, wenn Jan-Philip baden geht. Er muß nämlich NIE vorher *grins* und steht er grad in der Wanne, pullert er im Stehen los.
Jan-Philip hat übrigens auch noch Windeln um.
LG Nina
danke für deine Antwort, da bin ich etwas beruhigter, dass man da noch ein bisschen "untätig" abwarten kann, hatte schon Horror wegen Beschneidung, etc. Aber ich habe mir doch vorsichtshalber einen Termin für Montag gemacht, vielleicht hat er ja eine Entzündung oder sowas. Besser der KiA guckt mal drauf.
Also unser strullert beim Baden leider nie, erst dann nachher in die Windel.
Ich denke aber das liegt daran, dass ihn jetzt die letzten Monate jeder damit genervt hat, wann er denn jetzt endlich auf die Toilette geht (Großeltern, etc.) und jetzt will der gar nicht mehr. Ich dränge ihn auch nicht dazu, biete es zwar zwischendurch an, wenn ich sehe er drückt, aber das wars dann auch. Hoffe es kommt von selber, spätestens im Kindergarten, wenn er sieht, dass die anderen die kleinen Klos benutzen.
Trotzdem gut zu hören, dass es gleichaltige Kinder gibt, die auch noch Windeln brauchen, in meinem Umkreis sind alle irgendwie schon trocken und das setzt einen doch unbewußt unter Druck.
Liebe Grüße, Sylvia + Felix (6.10.2003)
bei uns ist trocken werden auch Thema Nr. 1, aber Jan-Philip will auch noch nicht!!
Wir probieren es ab und an und dann will er auch keine Windel, aber es geht noch nicht.
Also deshalb keine Sorge, bei uns ist´s wie bei Euch.
Nochmal wegen der Vorhautverengung: Ich war vor ein paar Wochen mit Jan-Philip zum Nachsehen, weil er "irgendwas" unter der Vorhaut hatte. Sah komisch aus! Es ist ein Sekret, daß sich lt. KiÄ dort häufig ansammelt, wenn eben eine Verengung vorliegt. Aber auch das ist nicht schlimm!
Schreibst Du dann, was der KiA gesagt hat? Würd mich interessieren.
LG Nina
Na ja, mal abwarten, mit 16 wird er wohl auf jeden Fall trocken sein :-).
Viele Grüße und einen schönen sonnigen Nachmittag!
bei uns ist´s so, daß Jan-Philip sich seit ca. 2 Wo. für seinen Stinker irgendwo hin verzieht oder sogar versteckt.
Angeblich soll auch das ein Zeichen sein, daß er merkt, daß er muß, also auch ein Anfang!
Ich laß mich überraschen.
Bei uns haben Dinge wie "im Sommer klappt das von allein" und "wenn er das erstmal im KiGa sieht" nicht geholfen. Da hatten die Omas die "falsche" Voraussage getroffen.
LG und bis bald, Nina
also, wir waren ja gestern bei der Ärztin und die meinte, es wäre alles o.k., hat alles genau untersucht. Urin habe ich heute morgen noch abgegeben, der war auch o.k.
Sie denkt, das er wahrscheinlich seine morgendliche Erektion jetzt erst richtig wahrnimmt und deswegen so reagiert. Hmmmmmm, ich werde es trotzdem weiter beobachten. Und wenn er das noch öfter sagt (im Moment sagt er es nur wenn man ihn fragt und dann grinst er), gehe ich mal zu einem anderen Arzt.
Nochmal zur Toilette: Im Sommer klappt es von alleine war bei uns wohl auch nichts :-). Aber ich lasse ihn jetzt komplett damit in Ruhe und hoffe, dass sich das von alleine irgendwann regelt.
Hoffnung stirbt ja immer zuletzt :-).
Viele liebe Grüße und vielleicht für uns bald trockene Zeiten :-).
Schön, daß Du Dich gemeldet hast! :-)
Jetzt weißt Du, daß alles okay ist. Aber Du hast recht, ich würd´s auch weiter im Auge behalten.
Ich drück Euch die Daumen für´s Trocken werden.
Wir machen´s so wir Ihr: wir lassen Jan-Philip damit im Moment total in Ruhe. Und schon haben wir folgende Situation heut morgen: Jan-Philip sitzt nach dem Frühstück am Tisch und guckt mich irgendwie so "komisch" an. Ich frag ihn, was los sei und er sagt "ich nur Pipi macht. Ich Windel wechseln mit Dir." Ups, und das, wo er sonst so ungern die Windle wechslen läßt. Manchmal bin ich schon erstaunt.
Alles Liebe,
Nina
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen