Suchen Menü

Vorhänge fürs Hochbett selbernähen - habt Ihr Tipps für mich?

Hallo Nähprofis,

für Svenjas Hochbett möchte ich gerne Vorhänge nähen - allerdings bin ich ziemlich planlos, weil ich zwar eine Nähmaschine im Keller stehen habe, aber seit ca. 1000 Jahren nicht mehr genäht habe (und noch nie ein Nähprofi war).

Wie gehe ich das am besten an?

Wieviel Stoff braucht man da? Einfache, doppelte, 3-fache, x-fache Länge?

Und wie befestige ich die Vorhänge an den Stangen - mit Schlaufen, oder mit Ringen, oder Ösen, oder oder oder?

Danke für Eure Tipps. :ROSE:

LG Katrin

Bisherige Antworten

Vorhänge fürs Hochbett selbernähen - habt Ihr Tipps für mich?

Huhu Katrin!

Der Einfachheit halber und wenn Du schöne fändest, würde ich fertige mit Schlaufen kaufen und nur auf die richtige Länge kürzen. Die Länge kommt drauf an, wie viele Falten du geschlagen haben willst. Also wenn es eine Art "Umrandung" sein soll, würde die einfache Länge ja reichen. Wenn das wie ne Gardine in Falten fallen soll, muß es mehr sein.

GLG

Tina

@ Tina..hab dir geantwortet ;O)

Vorhänge fürs Hochbett selbernähen - habt Ihr Tipps für mich?

Hallo Tina,

das mit den Falten ist mir schon klar, aber ich weiß nicht, was "sinnvoll" ist, bzw. würde mich interessieren, wie die "fertigen" Vorhänge aussehen, die man für Hochbetten bekommt.

LG Katrin, die dieses Projekt sowieso in weiter Ferne sieht, solange die verrückten Hühner nicht richtig schlafen (v.a. Greta, die scheint Backenzähne zu bekommen und ist heute abend schon dreimal schreiend aufgewacht *augenroll*)

Vorhänge fürs Hochbett selbernähen - habt Ihr Tipps für mich?

Hallo Katrin!

Also die fertigen stelle ich mir so vor, daß sie etwas faltig fallen - also daß man dann so ca. die 1,5-fache Länge nehmen sollte. Ist ja auch Geschmacksfrage. Willst Du eher festen/schweren Stoff, daß es wie ne "Wand" aussieht, dann genügt ja die einfache Länge oder soll es so fließend, evtl. leicht durchsichtig sein? Dann würde ich 1,5 bis 2-fache Länge nehmen.

GLG

Tina

Vorhänge fürs Hochbett selbernähen - habt Ihr Tipps für mich?

huhu
also ich hab mir eine tagesdecke beim schweden gekauft, so eine indira, weil ich relativ "schweren" stoff wollte, damit es gerade runterhängt, eben wie eine wand
ich hab mir einfach aus schrägband selber schlafen gemacht und sie angenäht, und bullaugen ausgeschnitten (sebastians zimmerthema ist ja meer/wasser/schiffe)
ich hab einfache länge und einfache breite genommen
aus dem rest der tagesdecke hab ich eine patchworkdecke für ihn gemacht
lg michi

Vorhänge fürs Hochbett selbernähen - habt Ihr Tipps für mich?

Huhu Katrin,

habe es super einfach gemacht, also habe 2x diese Gardine bei Ikea gekauft, ein Paar habe ich aufgehangen :-[ und das zweite Paar geteilt und oben umgeschlagen, dass es dünne Gardinenstange durch geht. Den unteren Teil habe ich vorne dran gemacht, den oberen Teil der Gardinen an den Seiten, wenn du magst, schick ich dir ein Foto, ist nämlich super einfach gewesen. Wird bestimmt auch mit allen anderen Gardinen von Ikea oder so funktionieren.

Müßte aber erst mal aufräumen gehen *keinelusthab, aber wenn magst, stell ich heute abend Fotos ein.

GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen