Suchen Menü

Vor der schule schon lesen können...

...Hallihallo,
nils kommt ja im august zur schule, er kann aber schon seit längerem lesen und in den letzten wochen hat sich das rapide gesteigert, er liest fast flüssig alle möglichen texte (auch dinosauriernamen und so was =-O ;-) ). Jetzt meinen alle, er müsse sich dann in der shcule ja furchtbar langweilen, wenn er das schon kann. Ich sage dazu nur, in der schule wird ja nciht nur lesen gelernt. Außerdem haben wir ihn dazu nicht gedrängt oder gedrillt, es kam mehr oder weniger von selbst.
Hat jemand von euch erfahrung mit lesenden abc-schützen?`Langweilen sie sich wirklich in der schule? Ich weiß, das ich auch schon lesen konnte als ich eingeschult wurde, ob ich mich deshalb gelangweilt habe weiß ich nciht mehr;-)
LG
Isabel
Bisherige Antworten

Vor der schule schon lesen können...

Hallo Isabel,

ist doch toll, dass Nils schon so gut vorbereitet ist! :-)

In Nicos Klasse sind zwei Mädchen, die auch schon fließend lesen konnten, als sie eingeschult wurden. Diese (und auch die schnell voranschreitenden Kinder) bekommen Zusatzaufgaben, da kommt bestimmt keine Langeweile auf! ;-)

Stefan war heute beim Elternabend und berichtete, dass die Lehrerin meinte, die Kinder könnten nun alle lesen, was wohl nicht in jeder Klasse der Fall sei. Also geht die Rechnung mit der individuellen Betreuung vielleicht ja tatsächlich auf?

Nico hatte schon sehr früh Interesse an Buchstaben und Zeichen, da konnte er gerade die ersten Wörter sprechen und fragte immerzu: "Da?" Eine Zeit lang später kam wieder so eine Phase, aber wir haben uns sehr zurückgehalten, um ihn nicht zu früh auf die Schule vorzubereiten. Irgendwann deutlich später bekam er einen Lerncomputer, aber interessierte sich nicht lange dafür. Tja, er fing somit quasi bei Null an, als er eingeschult wurde.

Und nun macht er riesen Fortschritte! =-O Kaum zu glauben, wie schnell die Kinder lernen...

Und da ist noch Corvin, den man schlecht "bremsen" kann - lernt er doch von dem großen Bruder oft bei den Hausaufgaben mit (Nico findet es meistens toll *g*) und brachte sich die Buchstaben "selbst" bei, indem er immer wieder so lange auf dem Lerncomputer von Nico gespielt hat, bis er die "Riiiichtig!"-Rufe hörte... =-O

Das kann ja was werden... ;-)

LG Nuray

Vor der schule schon lesen können...

Hallo Isabel,
kommt ja auch drauf an in welche Schule er mal geht......
Hier in NRW gibt es viele Schulen die mit der kombinierten Eingangsstufe arbeiten, sprich die erste und die zweite Klasse werden zusammen unterrichtet, da wäre er dann ja optimal aufgehoben.
Erfahrungen habe ich keine, Jakob hat das Lesen, was immer flüssiger wird erst in der Schule gelernt.
Der kleine Bruder zeigt viel mehr Interesse an Buchstaben, als Jakob in seinem Alter (irgendwie hört sich das schräg an, ab Du weißt hoffentlich was ich meine *lol*)
LG Elke

In Vicky Klasse war auch jemand

der schon lesen konnte, sie haben im vorfeld das ja auhc schon bei den kennenlerntagen festgestellt, es war kein Problem, und langweilen tut er sich nicht, denn es kommen ja noch Satzstellung, verben und Substantive erkennnen dazu usw, oder Silbenteilung, bei uns hat der Junge dann extra Sachen zu lesen bekommen und nun sind alle auf dem Niveau also kein Unterschied mehr. Lg dani

Hannah, Mai 2005 liest und schreibt auch schon......

sie geht zwar nicht in die Schule, schaut wenig bei der großen Schwester ab, denn die macht Hausi im Hort.....
und kann es trotzdem.
Sorgen mache ich mir keine das sie sich mal langweilt....
lg Manu
Wörter wie:
Blume
Salat
Papa
Mama
Oma/Opa
Dande
Gadn (Garten)
mel
afl (apfel)
und etliche Kindernamen von der Kindergartengruppe
sind kein Problem

Vor der schule schon lesen können...

Hallo Isabel,
ich habe ein lesendes und schreibendes Kann-Kind eingeschult.
Sie langweilt sich, bekommt aber mit, daß die anderen deutlich länger an den Hausaufgaben sitzen müssen. Es gibt Zusatzstoff, aber den schafft sie i.d.R. bevor die anderen mit der Pflicht durch sind.
LG
Tonton
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen